ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Clean Diesel" 80 NM mehr als "normaler" 245 PS TDI.

"Clean Diesel" 80 NM mehr als "normaler" 245 PS TDI.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2013 um 6:46

Hallo,

hat einer von euch schon die 580 NM Version des 3.0 TDI im A4 im Vergleich zur 500 NM Version getestet?

Ich kenne den 245er mit 580 NM nur aus dem A6 und es würde mich interessieren, ob der Unterschied deutlich spürbar ist.

VG.

Krischo

Beste Antwort im Thema

So,

ich kann nun folgendes berichten:

Es gibt von AUDI kein offizielles Datenblatt zum neuen clean diesel im A4.

Mir wurde versichert, das man z.B. den 3.0 tdi vom A7 mit den 3.0 cd vom A6 vergleichen kann (beides aktuelle Modelle).

Die Datenblätter stelle ich als Datei zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich die Datenblätter "übereinander" gelegt - dann sieht man

den Verlauf der Drehmomentkurven sehr gut.

Seid ihr mit den Infos zufrieden?

Ich habe mich aufgrund dessen nun auch für den Clean Diesel entschieden..... ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mich würde eher interessieren, was an der Hardware anders ist im Vergleich zum normaler mit 500 NM.

Sind das nicht die mit Harnstoffstank? 

Dann wird vermutlich nur die Abgasanlage schlanker weil durch den Zusatzstoff nicht so aufwendig nachbehandelt werden muss. Somit fällt dann eine "drossel" weg bzw kann man von der MSTG her etwas optimistischer Föhnen weil ja weniger Rückstau und Hitze am Lader sei sollten.

Jetzt mal als Gedankenspiel .......

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:12

Genau, die "Clean Deisel" sind die mit dem Harnstofftank.

Beim A6 / A7 haben aber auch die "normalen" 245er 580 NM.

Von daher wird das nicht all zu viel mit dem Harnstofftank zusammenhängen.

Der CleanDiesel hat auch eine 18"Bremsanlage im Gegensatz zur Euro5-Version.

Trotz des höheren Drehmoments unterscheiden sich die Fahrleistungen lt. Werk nicht....

Bis zum letzten Mj.wechel hatten beide Versionen 500Nm und die gleiche Bremse, da Bestand der

Unterschied optisch nur in der Understatement-Optik des CleanDiesel mit dem Doppelendrohr links,

wie bei den 2.0TDI.

 

Also der Allroad 3.0 TDI clean Diesel lässt sich aktuell noch mit 17" Felgen konfigurieren. Andere A4 Modelle habe ich jetzt nicht nach geschaut.

Jetzt bin ich überrascht, der normale A4 Avant als CleanDiesel hat eben immer die 18"

und als optionale Winterradsatz gibt´s auch nur 18" mit 245er ohne  Kettenfreigabe.

Genau wie beim 3.0T Benziner mit 272PS.

Komisch laut meine CoC papierere darf ich beim meinem normalem 3.0tdi sogar 16" fahren ist da soviel unterschied?

am 9. August 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

mich würde eher interessieren, was an der Hardware anders ist im Vergleich zum normaler mit 500 NM.

Mich auch, hat einer den passen MKB zur Hand?

am 9. August 2013 um 22:15

Es kann gut sein, dass beim Clean Diesel das Getriebe anders übersetzt ist. Das frisst dann den Drehmomentvorteil wieder auf.

Ich möchte mir einen neuen A4 3,0 tdi bestellen und bin nun unentschlossen ob ich den clean diesel oder den normalen nehmen soll - die 80Nm mehr an Drehmoment muß man doch merken oder?

Hat jemand ein Datenblatt mit der Drehmomentkurve zur Hand?

Ich hab meinen Verkäufer darauf angesetzt und hoffe, das er die technischen Infos erhält und mir vorlegt ;-)

So,

hier nun die ersten erhaltenen Informationen.

Weitere sollen folgen ;-)

Habe gerade folgende Info von meinem Verkäufer erhalten:

 

-Bremsanlage aufgrund des höheren Drehmoment angepasst (dehalb 18"Felgen)

-beide Motoren haben die gleiche Getriebeübersetzung.

-Leistungsdiagramme sollen nachgereicht werden.

So,

ich kann nun folgendes berichten:

Es gibt von AUDI kein offizielles Datenblatt zum neuen clean diesel im A4.

Mir wurde versichert, das man z.B. den 3.0 tdi vom A7 mit den 3.0 cd vom A6 vergleichen kann (beides aktuelle Modelle).

Die Datenblätter stelle ich als Datei zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich die Datenblätter "übereinander" gelegt - dann sieht man

den Verlauf der Drehmomentkurven sehr gut.

Seid ihr mit den Infos zufrieden?

Ich habe mich aufgrund dessen nun auch für den Clean Diesel entschieden..... ;-)

Motorenvergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Clean Diesel" 80 NM mehr als "normaler" 245 PS TDI.