9-5
Saab 9-5:

"Check engine"-Symbol leuchtet

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

"Check engine"-Symbol leuchtet

Themenstarter

Liebe Gemeinde, lieber Kater,

bereits zum wiederholten Mal ereignete sich folgende Fahrsituation:

Ich gab-im Rahmen des zügigen Einfädelns- mit meinem 9-5 2,2 TiD Klöterkombi etwas mehr Gas als sonst(im ersten Gang) und danach leuchtet permanent die Check-Engine-Leuchte auf und geht auch nach dem Starten nicht mehr aus. Parallel dazu hat man beim Fahren das Gefühl, als wenn der Turbolader nur noch eingeschränkt funktioniert bzw. die Räder auf frischem Teer festkleben-so träge beschleunigt meine Saabine dann.(Hinweis -der Drehzahlmesser zeigte beim zügigen Beschleunigen max 4.000 U/min an-also ich habe ihn nicht in den roten Bereich gedreht!)

Nun das Kuriose: Nachdem ich heute den Wagen gestartet habe, ist das Symbol verschwunden und meine Saabine klötert munter und glücklich vor sich hin, als sei nichts gewesen.*grübel*

Dennoch-ein mulmiges Gefühl bleibt!

Diese Aktion hatte ich vor 4 Wochen schon einmal. Allerdings ließ ich den Fehlerspeicher auslesen und eine neue Motorsoftware wurde mir einprogrammiert. Kosten rund 90 Euro.

Hat mein Saab wirklich ne echte Seele und zickt manchmal rum?

Woran kann das alles gelegen haben?

Besten Dank für Eure Antworten.

Saabische Grüße

mrbean95

Hallo ich grüße Dich

Auf Deine Frage ,obDein Saab eine Seele hat ,kann man sicher spekulieren,sicher ist aber,das es sogenannte Phantomstörungen gibt,die Aufgrund zuviel Elektronik vorkommen.

Ich bin Straßenbahnfahrer in München und wir werden nur so Überhäuft von diesen Phantomstörungen,die nach einen Neustart der Straßenbahn fast immer VERSCHWINDEN.

Jetzt möchte ich aber bezweifeln das ein Saab oder irgendein auto auf der Welt soviel Elektronik hat wie eine Ultramoderne Tram wo nachAussagen von der Werkstatt alleine schon so viel Kabel verlegt sind in einer tram,das es um den Äquator reichenwürde.

Da Du sagst am nächsten Tag ist er ganz Normal nach dem Start gelaufen,kann ich mir nur vorstelen,das Du auch so eine Phantomstörung hattest,aber ich möchte hier nicht den Schlaumeier Spielen und es ist doch alles anders,sollte ja auh nur ein kleiner Tip oder Info für Dich werden.

MFG aus München

Normalerweise wird ein Check Engine Fehler abgelegt und wird ert wieder gelöscht, wenn nach über 30 Neustarts der Fehler nicht wieder auftrat.

Hier kann man jetzt viel spekulieren. Aber mehr Last und Check engine kann vieles bedeuten:

- AGR/EGR Abgas-Rückführungsventil mit Öl/Russpampe verdreckt -> reinigen lassen

- hängende Wirbelklappen -> reinigen lassen

- undichter Schlauch (Marderschaden) der Unterdruckverstellung der Leitschaufeln Turbolader -> Schlauch tauschen (Cent-Artikel, Meterware)

- Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel zu Ansaugsystem) undicht Luftmassenmesser kann nur falsche Werte ermitteln -> prüfen lassen

- Luftmassenmesser überprüfen lassen (durch Öl verdreckt oder defekt) -> reinigen/austauschen lassen

- Kurbelwellensensor (simuliert bei Fehler andere Drehzahl) -> prüfen lassen

- Undichtigkeit im Turbodrucksystem (Schläuche, Ladeluftkühler) -> Druckprüfung machen lassen

Das sollte es so in etwa sein. Ein ausgelesener Fehlercode sollte sonst noch hilfreich sein.

Gruss

Oliver

Saab 9-5: "Check engine"-Symbol leuchtet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "Check engine"-Symbol leuchtet : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH