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"Car Check 2005" - LEXUS wieder souverän auf Platz 1

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 2:59

"Car Check 2005" - LEXUS wieder souverän auf Platz 1

Die aktuelle "Car Check 2005" - Umfrage unter 65.000 Autofahrern sieht Lexus wieder mit einem großen Vorsprung in der Markenwertung vorne: (Kundenzufriedenheitswerte in Prozent)

- 1. Lexus (94,9) (---> ebenfalls Sieger bei der Werkstättenwertung)

- 2. Porsche (78,6)

- 3. Subaru (71,6)

- 4. BMW (71,4)

- 5. Mazda (71,4)

- 6. Daihatsu (70,4)

- 7. Toyota (70,3)

- 8. Honda (69,8)

- 9. Audi (68,6)

-10. Volvo (65,9)

--------------------------------

-11. Saab (65,4)

-12. Skoda (64,5)

-13. Mitsubishi (61,7)

-14. Mercedes (59,6)

-15. Seat (57,8)

-16. Nissan (56,0)

-17. Alfa Romeo (55,2)

-18. Mini (54,6)

-19. Jaguar (52,5)

-20. Opel (51,9)

-21. Daewoo (51,2)

-22. Ford (50,1)

-23. Volkswagen (49,0)

-24. Hyundai (47,7)

-25. Jeep (47,6)

-26. Kia (44,9)

-27. Renault (44,8)

-28. Citroen (40,0)

-29. Smart (38,7)

-30. Peugeot (37,9)

-31. Suzuki (35,4)

-32. Fiat (33,0)

-33. Chrysler (32,8)

-34. Land Rover (32,3)

Aber was für Lexus gilt, gilt nicht (mehr) für Toyota... :confused:

Wenn man sich mal sämtliche Umfragen/Statistiken/Studien der Jahre zuvor ansieht, war Toyota seit Menschengedenken immer ein abonnierter Kanditat für den 1.Platz... dies scheint jedoch immer seltener der Fall zu sein.

Platz 7 ist für Toyota-Verhältnisse eher ungewöhnlich "schlecht". (Zwar reicht es noch für einen eigentlich immer noch (sehr) guten Platz unter den Top 10... aber wie lange noch wenn der zu befürchtende Trend wahr werden wird?)

Meiner Meinung nach befindet sich Toyota in Sachen Zuverlässigkeit/Qualität auf dem absteigenden Ast. Der immer größere Kostendruck, die extreme Expansion des Unternehmens sowie die Fertigung in England, ziehen m.E. Toyota langsam aber sicher hinunter.

Wenn sie es nicht schaffen rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, wird vom "legendären" Ruf Toyota`s mittelfristig nicht mehr viel übrig sein... zumal die Konkurrenz aufholt. Hoffentlich macht Toyota nicht die gleichen Fehler wie Opel/VW zu Lopez-Zeiten... :( :rolleyes:

---> Die 10 Marken mit den wenigsten (technischen) Problemen: (Durchschnittswert = 1,00)

- 1. Subaru (0,40)

- 2. Lexus (0,46)

- 3. Honda (0,50)

- 4. Toyota (0,52)

- 5. Daihatsu (0,56)

- 6. Mitsubishi (0,57)

- 7. Hyundai (0,58)

- 8. Mazda (0,69)

- 9. Suzuki (0,73)

-10. Opel (0,78)

---> Die 10 Marken mit den meisten (technischen) Problemen: (Durchschnittswert = 1,00)

- 1. Peugeot (1,49)

- 2. Alfa Romeo (1,43)

- 3. Citroen (1,27)

- 4. Renault (1,18)

- 5. Land Rover (1,16)

- 6. Fiat (1,15)

- 7. Mercedes (1,15)

- 8. Chrysler (1,11)

- 9. Volkswagen (1,11)

-10. Volvo (1,05)

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4 Antworten
am 15. Juni 2005 um 7:27

Re: "Car Check 2005" - LEXUS wieder souverän auf Platz 1

 

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Aber was für Lexus gilt, gilt nicht (mehr) für Toyota... :confused:

Wenn man sich mal sämtliche Umfragen/Statistiken/Studien der Jahre zuvor ansieht, war Toyota seit Menschengedenken immer ein abonnierter Kanditat für den 1.Platz... dies scheint jedoch immer seltener der Fall zu sein.

Platz 7 ist für Toyota-Verhältnisse eher ungewöhnlich "schlecht". (Zwar reicht es noch für einen eigentlich immer noch (sehr) guten Platz unter den Top 10... aber wie lange noch wenn der zu befürchtende Trend wahr werden wird?)

Meiner Meinung nach befindet sich Toyota in Sachen Zuverlässigkeit/Qualität auf dem absteigenden Ast. Der immer größere Kostendruck, die extreme Expansion des Unternehmens sowie die Fertigung in England, ziehen m.E. Toyota langsam aber sicher hinunter.

Wenn sie es nicht schaffen rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, wird vom "legendären" Ruf Toyota`s mittelfristig nicht mehr viel übrig sein... zumal die Konkurrenz aufholt. Hoffentlich macht Toyota nicht die gleichen Fehler wie Opel/VW zu Lopez-Zeiten... :( :rolleyes:

Hallo Bongo73,

mach dir mal nicht ins Hemd was die Qualität von Toyota angeht. Die sind da immer noch hervorragend und Primus in der Branche. Dass Toyota in der Qualität / Zuverlässigkeit von der Konkurrenz abgehängt wurde glaube ich erst, wenn sich die Statistiken in den nächsten fünf Jahren nicht zugunsten der Japaner ändern. Zumal eine Statistik nie 100%ig linear verläuft - da gibt es immer Schwankungen.

Toyota macht im Moment - wie du schon schriebst - eine weltweite Expansion durch. Selbst wenn Toyota dadurch kurzfristig in der Qualität abfällt, sind sie immer noch sehr sehr gut und haben das Defizit sicher schnell wieder aufgeholt.

Das "Toyota Production System" gewährleistet, dass an allen Standorten eine gleichbleibende Qualität produziert wird. Deshalb spielt es m. E. keine große Rolle, ob der Wagen in Toyoda-City oder in Großbritanien hergestellt wurde.

Toyota Production System

Gruß

hankblank

Toyota befindet sich in einer schwierigen Phase. Wer außer den hartgesottenen Toyota-Fans wird behaupten, dass die Qualität die _gleiche_ ist wie noch vor einigen Jahren? Egal, ob's am bösen Bosch-Zulieferer oder am schlampigen britischen Arbeiter liegt. Jetzt kommt noch das riskante Unterfangen dazu, mit zwei Partnern ein Billigmodell auf den Markt zu bringen.

Toyota hat das Problem erkannt, wie bereits an anderer Stelle auf MT diskutiert wurde, und ich traue dem Unternehmen auch zu, das Ruder rumzureißen. Nur möchte ich da auch Resultate sehen. Trotz vier Corollas gibt's von meiner Seite aus keinen "Fan-Bonus" für Toyota.

Toyota sollte wirklich aufpassen. Es gab auch mal Zeiten, wo ein dicker Daimler der Inbegriff für Qualität und Zuverlässigkeit war.

am 15. Juni 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Toyota befindet sich in einer schwierigen Phase. Wer außer den hartgesottenen Toyota-Fans wird behaupten, dass die Qualität die _gleiche_ ist wie noch vor einigen Jahren? Egal, ob's am bösen Bosch-Zulieferer oder am schlampigen britischen Arbeiter liegt. Jetzt kommt noch das riskante Unterfangen dazu, mit zwei Partnern ein Billigmodell auf den Markt zu bringen.

Hier werden mal wieder alle Klischees bedient. Wenn es das Management versteht, eine positive Unternehmenskultur zu etablieren und die Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen, dann ist es egal, ob ein Auto in Japan, Großbritanien oder in Albanien gebaut wird.

Es gibt auch schlechte Produkte, die in Japan hergestellt wurden.

Zitat:

Toyota hat das Problem erkannt, wie bereits an anderer Stelle auf MT diskutiert wurde, und ich traue dem Unternehmen auch zu, das Ruder rumzureißen. Nur möchte ich da auch Resultate sehen. Trotz vier Corollas gibt's von meiner Seite aus keinen "Fan-Bonus" für Toyota.

Ich sehe da nicht, wo Toyota etwas rumreißen sollte. Die Qualität der Autos ist momentan Top. Gelegenheiten etwas zu Verbessern gibt es natürlich immer, denn KEIN Auto ist frei von Mängel - auch kein Toyota.

Zitat:

Toyota sollte wirklich aufpassen. Es gab auch mal Zeiten, wo ein dicker Daimler der Inbegriff für Qualität und Zuverlässigkeit war.

Für mich ist auch heute noch Mercedes-Benz ein Inbegriff für Qualität und Langlebigkeit. Wegen Elektronikproblemen ein Auto direkt als schlecht abzustempeln halte ich für bedenklich. In einigen Jahren, wenn die Elektronikprobleme der aktuellen E-Klasse längst vergessen sind, könnte sich auch diese Modellreihe mal als besonders solide und langlebig erweisen.

Gruß

hankblank

Moin,

Ich verweise in diesem Punkt immer gerne auf den W-124 bei Mercedes.

Dieser lief 1985 an, und sorgte für MASSENDEMONSTRATIONEN von Taxifahrern in Stuttgart, da sich Nockenwellen auf den ersten 10.000 km verabschiedeten, weil Fensterkurbeln brachen, ganze Fahrzeughimmel herunterfielen.

Was ist das Resultat ?! W124 die ab 1987 gebaut wurden gelten als Burg und als nahezu unzerstörbar. Der Deal ist ...

Man muss aus Fehlern lernen. Das geht aber JEDEM so, sowohl Toyota, als auch Mercedes oder Fiat. Schlecht ist es immer nur, wenn man nix tut, Fehler ignoriert und woanders versucht auszubaden. Diese Erfahrung macht Mercedes im Moment. Und es reicht aus, wenn 10% aller Autos für schlechte Erfahrungen sorgen. Der W210 ist meiner Beobachtung zufolge der Mercedes der zwar von der Seite des Fahrens meist sehr gelobt wird, aber auch das Image der Qualitätsnudel hat (Wenn man allem glauben würde, müßten sämtliche W210 als Rostbeulen auf dem Schrott stehen), weil einige Autos (klar bei den Mengen die verkauft wurden, kommen da sicherlich einige zehntausend zusammen) massive Probleme machen.

Der Fehler ist aber ... Mercedes lernt das gerade jetzt erst, mitten bei der Nachfolgegeneration.

Ich denke aber, das Toyotas Autos selbst wenn sie gerade in einer Schwächperiode gebaut werden, doch immer noch SO GUT sind, das ich keine Bedenken hätte einen zu fahren. Dann haben nun halt nicht 2% aller zugelassenen Toyotas eine Macke, sondern halt 2.5% ... das heißt immer noch, das ich sehr wahrscheinlich nie ein großes Problem mit dem Auto haben werde. Und nur das ist wichtig !

MFG kester

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