ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Caddy" und "Tdi" Schriftzug vom Chrom befreien

"Caddy" und "Tdi" Schriftzug vom Chrom befreien

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 5:57

Moin Zusammen...

Ich würde gerne den Chrom von den beiden Schriftzügen entfernen. Später sollen die Buchstaben dann neu lackiert werden und auch wieder auf die FlüTü aufgeklebt werden.

Wie bekomne ich den Chrom ab ohne die Buchstaben zu beschädigen...?

Eine 12 Stunden Behandlung mit Backofenreiniger (Sidol) brachte keinen Erfolg.

Weiß da einer eine andere Methode...?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke, das kannst du vergessen.

Der Chrom ist doch galvanisch überzogen.

Du könntest höchstens den Chrom sauber mit 400 Schmirgel aufrauhen und anschließend lackieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:18

Klar...das anschleifen kam mir auch direkt in den Sinn. Ich dachte aber mit Backofenspray würde das auch gehen da ich das im Modelbauforum gelesen hatte...aber bei den Buchstaben keine Wirkung...

am 7. Oktober 2014 um 6:24

Sorry das ich schmunzeln muss...ich glaube ein Modellauto hat nicht so die laufleistung unter freiem Himmel wie dein Caddy ;)

Wie schon gesagt, bleibt nur anschleifen...oder mal in der Bucht schauen,da gibt's die zumindest in Schwarz die Buchstaben

Das mit dem Backofenreiniger hat auch beim Backen der Scheinwerfer geholfen, wenn man auf schwarze Inlays wechseln wollte. Daher ist der Ansatz nachvollziehbar.;)

Allerdings gibt es wie überall solche und solche Backofenreiniger.....so jedenfalls die damaligen Beobachtungen der "Bäcker".

Die alte Beschriftung würde ich zum Probieren nehmen und mir dann einen neuen Satz Schriftzüge zum Schickmachen besorgen. Die ganzen einzelnen Buchstaben wieder mit Klebestreifen zu versehen, wäre mir zu fummelig.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Das mit dem Backofenreiniger hat auch beim Backen der Scheinwerfer geholfen, wenn man auf schwarze Inlays wechseln wollte. Daher ist der Ansatz nachvollziehbar.;)

Das ist aber was anderes. Die Inlays sind doch Wettergeschützt.

Der Caddy Schriftzug ist aber Wind / Wetter / Streusalz / Waschstrasse.... ausgesetzt. Da geht mit Backofenspray garantiert nichts.

 

TDI gibt es in Rot...

http://www.ebay.de/.../251115702956?...

 

@larrybrent1

Vielleicht sind diese Seiten hilfreich...

http://www.lackieren-auf-chrom.de/

http://www.lackundfarbe24.de/.../Chrom-ueberlackieren

Ob es geht oder nicht, muss man einfach probieren.;)

Mir ging es mit meinem Beitrag eher darum, auf das Schmunzeln von BlueCaddy zu reagieren.:cool:

Moin!

Das kann gehen, warum nicht?

Nur mal gucken, WAS das für Ofenreiniger ist!

Amoniakfrei, öko usw. ist alles scheiXXe.

Das billigste Zeug, was fürchterlich stinkt und möglichst

Umwelt- und Gesundheitsschädlich ist, könnte es bringen!

Gruß Ulf

Ahhh.....ein "Bäcker", der aus Erfahrung spricht.:D:D:D

Um in die Ecken und Kanten zu kommen könnte ich mir Sandstrahlen auch als Lösung vorstellen - sofern es mit viel Gefühl geschieht.

 

Ein paar einzelne grüne und blaue Buchstaben sind ebenfalls im Einsatz.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:49

Danke für die zahlreichen Antworten...

Und nochmal kurz zum Reiniger. Der ist von Sidol und klar mit "nicht auf lackierten Flächen anwenden" ausgezeichnet....

Bringt aber garnichts...

Zitat:

Bringt aber garnichts...

Versuche du mal eine VW-Käfer Chrom Stoßstange vom Chrom zu befreien.... Da kannst du draufsprühen was du willst. Das wird nur sauber davon.

Alles was galvanisch verchromt ist, haftet wie eine Metallschicht.

 

Es gibt doch auch so Plasti-dip Sprühfarbe.

http://www.ebay.de/.../131138030382?...

Das ist so eine Art Kunststoffüberzug für Felgen. Das sollte eventuell gehen.

Das kannst du mit Salzsäure auflösen.

Zuerst mit Aceton entfetten und dann in 50%tiger Salzsäure die Chromschicht auflösen.

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

Das kannst du mit Salzsäure auflösen.

Zuerst mit Aceton entfetten und dann in 50%tiger Salzsäure die Chromschicht auflösen.

Dazu noch...

....alte chemische Faustregel:

10 Grad Temperaturerhoehung verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit.

Und möglichst mit Schutzbrille im Freien arbeiten.

 

am 7. Oktober 2014 um 10:13

moin,

plasti dip wær auch mein erster gedanke: https://www.youtube.com/watch?v=hbGzSnN9YX4 :cool::cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Caddy" und "Tdi" Schriftzug vom Chrom befreien