ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. .Boxenstopp Aktion

.Boxenstopp Aktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:18

Hallo,

Habe meine Winterreifen im Rahmen der Boxenstopp Aktion bei MB aufziehen lassen.

Preis dafür: 25€. Das ist ja ok.

Aber jetzt kommt's.

Habe die Reifen auf meine Sommerfelgen umziehen lassen, da ich für den Sommer andere haben möchte und für den Winter noch keine hatte. Also Winterreifen auf Sommerfelgen umziehen lassen und eingelagert bei MB. Jetzt kommt die Rechnung

25€ Boxenstopp Ok

61,20€ Umziehen, auswuchten, Einlagern ?????????

Mit MwSt

= 102,58€???????

Geht's noch. Das sind meiner Ansicht nach einfach nur Wucherpreise und nicht gerechtfertigt. Der Wagen war ca. eine Stunde in der Werkstatt.

Von mir aus lass sie 40€ Monteurkosten und 20 oder 30€ fürs Einlagern nehmen. Inkl. MwSt. Aber so....

Was kann ich machen, außer die Reifen selbst einzulagern. Von so Läden wie ATU etc. lasse ich die Finger.

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VettelFan schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:18:54 Uhr:

Hallo,

Habe meine Winterreifen im Rahmen der Boxenstopp Aktion bei MB aufziehen lassen.

Preis dafür: 25€. Das ist ja ok.

Aber jetzt kommt's.

Habe die Reifen auf meine Sommerfelgen umziehen lassen, da ich für den Sommer andere haben möchte und für den Winter noch keine hatte. Also Winterreifen auf Sommerfelgen umziehen lassen und eingelagert bei MB. Jetzt kommt die Rechnung

25€ Boxenstopp Ok

61,20€ Umziehen, auswuchten, Einlagern ?????????

Mit MwSt

= 102,58€???????

Geht's noch. Das sind meiner Ansicht nach einfach nur Wucherpreise und nicht gerechtfertigt. Der Wagen war ca. eine Stunde in der Werkstatt.

Von mir aus lass sie 40€ Monteurkosten und 20 oder 30€ fürs Einlagern nehmen. Inkl. MwSt. Aber so....

Was kann ich machen, außer die Reifen selbst einzulagern. Von so Läden wie ATU etc. lasse ich die Finger.

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Wo ist dein Problem bitte?

Ich zahle bei meinem Mercedes-Autohaus pro Saison im Angebot 65 Euro für's Reifen wechseln, prüfen, säubern und einlagern.

Ich käme nie im Leben darauf, mich über diesen Preis zu mokieren. Dafür werden wie schon gesagt die Felgen gesäubert (sicher auch bei dir), Profiltiefe gemessen, nach Beschädigungen geschaut, Luftdruck geprüft und die Reifen vernünftig für eine Saison eingelagert.

Bei dir kommt eben noch das umziehen und auswuchten hinzu, was ja nicht ohne Aufwand ist (zeitlich und benötige Maschinen).

Daher: Preislich meines Erachtens vollkommen im Rahmen, es sind ja nur ca. 10 Euro mehr pro Rad.

Natürlich kannst du dir eine freie Werkstatt suchen, welche den gleichen Service bietet (wenn sie ihn denn bietet), wenn du 10 bis 20 Euro sparen willst.

Wobei eigentlich von vornherein klar sein sollte: Wer bei den Nebenkosten sparen will, der sollte sich keinen Mercedes kaufen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@VettelFan schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:18:54 Uhr:

Hallo,

Habe meine Winterreifen im Rahmen der Boxenstopp Aktion bei MB aufziehen lassen.

Preis dafür: 25€. Das ist ja ok.

Aber jetzt kommt's.

Habe die Reifen auf meine Sommerfelgen umziehen lassen, da ich für den Sommer andere haben möchte und für den Winter noch keine hatte. Also Winterreifen auf Sommerfelgen umziehen lassen und eingelagert bei MB. Jetzt kommt die Rechnung

25€ Boxenstopp Ok

61,20€ Umziehen, auswuchten, Einlagern ?????????

Mit MwSt

= 102,58€???????

Geht's noch. Das sind meiner Ansicht nach einfach nur Wucherpreise und nicht gerechtfertigt. Der Wagen war ca. eine Stunde in der Werkstatt.

Von mir aus lass sie 40€ Monteurkosten und 20 oder 30€ fürs Einlagern nehmen. Inkl. MwSt. Aber so....

Was kann ich machen, außer die Reifen selbst einzulagern. Von so Läden wie ATU etc. lasse ich die Finger.

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Wo ist dein Problem bitte?

Ich zahle bei meinem Mercedes-Autohaus pro Saison im Angebot 65 Euro für's Reifen wechseln, prüfen, säubern und einlagern.

Ich käme nie im Leben darauf, mich über diesen Preis zu mokieren. Dafür werden wie schon gesagt die Felgen gesäubert (sicher auch bei dir), Profiltiefe gemessen, nach Beschädigungen geschaut, Luftdruck geprüft und die Reifen vernünftig für eine Saison eingelagert.

Bei dir kommt eben noch das umziehen und auswuchten hinzu, was ja nicht ohne Aufwand ist (zeitlich und benötige Maschinen).

Daher: Preislich meines Erachtens vollkommen im Rahmen, es sind ja nur ca. 10 Euro mehr pro Rad.

Natürlich kannst du dir eine freie Werkstatt suchen, welche den gleichen Service bietet (wenn sie ihn denn bietet), wenn du 10 bis 20 Euro sparen willst.

Wobei eigentlich von vornherein klar sein sollte: Wer bei den Nebenkosten sparen will, der sollte sich keinen Mercedes kaufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:59

Also meinst du es ist normal?

Zitat:

@VettelFan schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:59:02 Uhr:

Also meinst du es ist normal?

Ja.

Der Stundensatz in einer Mercedes-Werkstatt liegt (abhängig von Region, Autohaus und Arbeit) zwischen 70 und 140 Euro netto (!).

Dazu noch die Kosten für's Einlagern.

Wie gesagt, wer sparen will, der sollte kein Mercedes (oder Audi, BMW...) fahren. Der Anspruch als Premiumhersteller schlägt sich selbstverständlich im Preis nieder.

Aber wie gesagt, du kannst auch zu einer freien Werkstatt gehen und wirst dort sicherlich ein paar Euro sparen. Dafür musst du aber abklären, welcher Service inklusive ist.

Bei meinem Autohaus wird anschliessend sogar noch das Auto durch die Waschanlage gefahren - zusätzlich zu den Leistungen, die ich bereits aufgezählt habe.

Nachtrag:

Siehe auch http://www.adac.de/.../...C3%A4tze_%C3%96lpreise_WT2011_84KB_85498.pdf

Bandbreite - Werkstatt-Stundenpreise inkl. MwSt.

Ist aber von 2011 und die Bandbreite bei Mercedes scheint mir etwas arg klein geraten bzw. die Preise beziehen sich wohl nur auf Wartungsarbeiten. Aber du siehst, dass sich Mercedes neben Audi und BMW die Spitzenplätze teilt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:41

Das Mercedes teuer ist, ist mir schon klar. Aber man bekommt ja auch meistens Qualität und gute Arbeit.

Wäsche? Natürlich. Es regnete zwar, trotzdem sagte der Meister, er fahre den Wagen eben in die Wäsche, da die Felgen vom Umziehen so schmutzig sind.

Mir kam es auf den ersten Blick zwar viel vor, aber wenn man sich das jetzt alles so überlegt. Ist der Preis ja schon etwas gerechtfertigt. Man bekommt Kaffee, kann Fernsehen gucken, Autowäsche etc...

Naja gut

1.

Rädereinlagerung spare ich mir nicht aufgrund der etwa 120 Euro pro Jahr, sondern aus Gründen des Räderumgangs, große Filialen sourcen die Rädereinlagerung aus, ein beauftragtes Unternehmen fährt längst die Neiderlassungen und "sammelt" die Räder ein, anschließend werden diese dann in Hochregalen gelagert.

Wer einmal erfahren hat wie diese LKWs mit Rädern beladen werden, verzichtet freiwillig auf die Einlagerung der relativ teuren Hochglanz-AMG-Felgen.

Als ich diese Thematik ansprach und um ein ordnungsgemäßes Übergabe-/ Übernahmeprotokoll mittels Fotos (Mikrokratzererfassung) gebeten habe, wurde mir sehr nahe gelegt die Räder selbst einzulagern, darüber hinaus wurde mitgeteilt das der "Otto Normalverbraucher" entstehende Kleinstschäden i.d.R. nicht bemängeln würden, in zurückliegenden Jahren seinen keine diesbezüglichen Schadensersatzansprüche geltend gemacht worden.

Eine "Lupenreine"-Felgenreinigung ist ebenfalls nicht im Einlagerungsprogramm integriert.

2.

Die Mercedes Wäsche verursacht grundsätzlich mehr Mikrokratzer als eine "Mr.Wash"-Wäsche, daher sehe ich bei jeder Fahrzeugmaßnahme ausdrücklich davon ab.

Pflegeenthusiasten legen übrigens selbst Hand an.

Reifen montieren (Reifen von Felge und neuer Reifen drauf + Wuchten) kostet je nach Felgendimension und Ort zwischen 10€-20€ pro Rad bei Werkstattketten und freien Werkstätten. Somit ist der Preis in Ordnung fast günstig. Habe aufgrund Felgenkauf bei einigen angefragt und kam bei 17" auf 13,50€ beim günstigsten. Eine Kette wollte 25€ pro Rad.

Dann sind die Reifen noch nicht auf dem Wagen ;).

Bei einem Kumpel habe ich die Reifen für 10€ pro Rad montieren lassen (Mitarbeiterpreis).

Jedoch ohne Montage aufs Fahrzeug ;)

Das ist normal. 20€ pro Reifen kostet es beim Polen um die Ecke. Da darf es imho bei MB 106€ kosten.

am 28. Oktober 2014 um 6:20

Nutze das Komplettangebot, Einlagern, Montage, Wuchten und säubern, da bist Du mit ca. 60€ dabei. Wenn Du nur wechseln, beziehungsweise Wuchten lassen willst, mit Gummi auf Felgen umziehen ist es normal mit knapp 100€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen