Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "Bluemotion-Bug"? --> Batterieprobleme

"Bluemotion-Bug"? --> Batterieprobleme

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 6:54

Hallo,

ich hatte bisher 3 starke Batterieentladungen, die ich mir nicht erklären kann. Beim ersten mal war die Batterie nach einem Wochenende komplett leer. Das ist 2 Monate her. Die letzten beiden Male mußte das Auto schwer kämpfen um anzuspringen (das Batteriezeichen blinkte dabei auf).

Erst letzten Samstag passierte es wieder. Nachmittags fuhr ich das Auto aus der Garage um die Reifenschrauben nachzuziehen. Als ich ihn wieder in die Garage fuhr und abstellte ging ich etwas zu früh von der Kupplung, da der Motor noch etwas nachläuft nach dem Abschalten. Er machte zwar keinen Hüpfer aber es war spürbar, daß ich einen Tick zu früh von der Kupplung ging. Am Abend kam es dann wieder zu dem besagten Anlaßproblem.

Kann es sein, daß bei diesem zu frühen von der Kupplung gehen die Stopp-/Startautomatik getriggert wurde oder sonst irgendwelche elektrischen Vorgänge, die zu einer schnellen Entladung führen?

Oder ist einfach die Batterie defekt?

Es sei angemerkt, daß ich das Auto jeden Tag ca. 50km fahre. Gelegentlich gibt es mal einen Tag wo ich das Auto nicht bewege, aber das ist sehr selten.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin!

Mit der BMT hat das wohl nix zu schaffen. Wenn du die Zündung aus machst, ist da Feierabend.

Hast du die Batterie mal komplett aufgeladen? Nach dem ersten Problem zum Beispiel?

Wie tief entladen war denn der Akku? Evtl. war das schon tötlich und du brauchst schlicht eine neue Batterie.

MfG

Wurtzel

Kann auch sein, dass der Generator defekt ist. Bei deinem Fahrprofil sollte die Batterie eigentlich immer randvoll sein.

Definitiv kein Bug, sonst alles Original? - also ich denke vor allem an Radio und so...

Mach bitte die Batterie ab und miss die Spannung. Ist diese unter 12,3v ist die Batterie Defekt. Bei deinem Fahrprofil muss die Batterie immer voll sein. Es kann natürlich sein, dass ein Steuergerät sich nicht schlafen legt, aber das kannst du nur mit einem disgnoasesystem oder ruhestrommesser testen.

Wenn die Batterie ab war, hast du ein paar Fehler, die nach 20m Fahrt wieder weg sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:42

Ja, es ist alles Original - auch das Radio.

Denke auch, daß es aufgrund meines Fahrprofils keine Probleme geben sollte. Gut, ich wohne in einer bergigen Gegend, wo ich auch hier und da "gleite". Aber das sind nur wenige Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Vista_Cruiser

Ja, es ist alles Original - auch das Radio.

Denke auch, daß es aufgrund meines Fahrprofils keine Probleme geben sollte. Gut, ich wohne in einer bergigen Gegend, wo ich auch hier und da "gleite". Aber das sind nur wenige Stellen.

Wenn du nicht gerade mit ausgeschaltetem Motor gleitest, ist das ja völlig wurscht.

MfG

Wurtzel

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Winter 2013 in der Garantiezeit. VW hat sich viel Mühe gegeben und letztendlich einen Regler getauscht. Im Sommer war dann Ruhe. Jetzt habe ich das gleiche Problem erneut. Wie ist bei Ihnen weitergegangen? Hat sich das Problem gelöst?

Zitat:

@Wurtzel.45 schrieb am 24. Oktober 2013 um 13:19:56 Uhr:

 

Wenn du nicht gerade mit ausgeschaltetem Motor gleitest, ist das ja völlig wurscht.

MfG

Wurtzel

Ist zwar etwas offtopic, aber ist es schlimm, wenn man mit ausgeschaltetem Motor gleitet? Für die Batterie oder für was?

Auf Dauer keine Bremskraftunterstützung.

Die wird ja mit Unterdruck erzeugt. Dieser hält aber nicht ewig.

Zwei, dreimal aufs Pedal und das wars. Oder bei einer Notbremsung. Auch wegen dem ABS.

Des Weiteren keine Servounterstützung der Lenkung. Auch bei einer elektrischen Servolenkung.

Wegen der hohen Stromaufnahme geht die nur bei laufenden Motor.

Beim Rollen merkt man das erst nicht. Aber wie das bei einem Ausweichmanöver ausschaut. Also schnelle Lenkbewegung. Keine Ahnung.

Grenzt also schon an Fahrlässigkeit mit ausgeschalteten Motor dahinzurollen.

Abgesehen davon sollte man bei einem Fahrzeug mit Start/Stop, wie beim up!, möglichst viel mit Motorbremse arbeiten.

Weil man damit die Energierückgewinnung macht.

am 7. Januar 2015 um 6:43

Dann läuft die Lima nicht mit, kann also keinen "Strom produzieren".

Ganz davon abgesehen, das die Bremskraft nachlässt.

Ok, danke! Ich mach das nur manchmal wenn ich mit Schritttempo auf eine Ampel zurolle und ich weiß, die ist noch ewig rot und hinter mir ist niemand und ich weiß, es dauert noch ein bisschen, bis ich zum Stehen komme (also bis der Motor automatisch ausgemacht wird), dann schalte ich die Maschine auch schonmal im Anrollen manuell aus.

Bei dem Tempo würde Motorbremse nur noch im 1. Gang gehen, weil zu langsam. Ich hör immer im 2. Gang mit der Motorbremse auf.

Oder, wenn ich das Auto aus der Garage rausschiebe. Das lässt sich ja super leicht auf ebener Fläche schieben ;-)

Dann bin ich beruhigt, dass durch Rollen mit ausgeschaltetem Motor nicht zwangsläufig irgendein technisches Teil darunter leidet. Ich hatte nur Wurtzels Beitrag hinsichtlich Gleiten mit ausgeschaltetem Motor und Batterieentladung nicht ganz verstanden.

am 7. Januar 2015 um 10:30

Funktionieren die Bremslichter bei ausgeschalteter Zündung?

Auf bescheuerte Ideen kommen die Leute:rolleyes:

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 7. Januar 2015 um 11:27:26 Uhr:

Ich mach das nur manchmal wenn ich mit Schritttempo auf eine Ampel zurolle und ich weiß, die ist noch ewig rot und hinter mir ist niemand und ich weiß, es dauert noch ein bisschen, bis ich zum Stehen komme (also bis der Motor automatisch ausgemacht wird), dann schalte ich die Maschine auch schonmal im Anrollen manuell aus.

Warum machst du das?

Spritsparen kann es ja nicht sein (Schubabschaltung usw.)

Zitat:

@tibu123 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:27:08 Uhr:

Warum machst du das?

Spritsparen kann es ja nicht sein (Schubabschaltung usw.)

Doch Spritsparen. Die Start-Stop-Funktion schaltet mir den Motor eh aus, sobald ich an der Ampel stehe. Also kann ich den Motor ggf. schon vorher selbst ausmachen und verlängere dadurch das Motor-Aus-Intervall manchmal um die doppelte Zeit.

Es gibt in meinem Fahrprofil Situationen, da kann man durch das vorzeitige Ausschalten noch während des Anrollens an die Ampel, nochmal 10-20 Sekunden auf das Motor-Aus-Intervall gewinnen.

Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist dann so klein, dass man nur noch mithilfe des 1. Gangs die Schubabschaltung erreichen könnte (der würde aber wiederum so bremsen, dass man so nicht mehr an der Ampel ankommen würde). Aber wie gesagt, den 1. Gang verwende ich eh nicht zur Schubabschaltung.

Das ganze mache ich natürlich nur manchmal, wenn es sich wirklich lohnt. Ich denke schon, dass das automatische Stoppen/Starten über die Start-Stop-Funktion im Normalfall besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "Bluemotion-Bug"? --> Batterieprobleme