A3
Audi A3 & S3:

(bischen) unruhig im Leerlauf

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz

(bischen) unruhig im Leerlauf

Themenstarter

A3 (8L) 1,6:

Mein Auto ist nicht ganz ruhig im Leerlauf bei 800 U/Min. Das tritt nur auf, wenn der Motor warm wird. (bei ca. 90 grad).

Die Nadel pendelt zusichen 820 und 780 und der Motor rüttelt ein kleines bischen dabei. Es passiert nicht dauernd, sondern jede 3-5 Sekunden ein Mal.

Woran liegt es ?

oTTe oTTe

A3nalin-Junkie

8L

Also hab ja das selbe Motörchen drinne.

Beim mir ists auch nach dem er warm ist manchmal so, dass er an der Ampel alle sekunde etwa schwankt, auch etwa insgesamt um die 40 U/min oder so. Merkt man net nur am Drehzahlmesser sondern hört man auch - ob man das rütteln nennen kann?

Weiß auch nicht ob das normal ist, einer meinte mal zu mir, unruhiger Motorleerlauf kann auch vom Benzin abhängen - Tanke seit ner weile normal statt super.

Hat jemand genauere Infos dazu?

Ist die Regelung der Lambda-Sonde, mit dem Bestreben möglicht ca. Lambda 1 herzustellen.

D.h. das Leerlaufgemisch möglichst mager zu halten,

aber den Motor nicht Absterben zu lassen.

Diese Regelung findet im gesamten Drehzahlbereich statt, außer im Vollastbetrieb.

Da gibt es mämlich den "Trittin-Beschiss" - Schalter

der bei Vollgas die Lamda-Regelung umgeht und eine Anreicherung des Gemisches, zwecks ordentlicher Leistung, zuläßt. Sonst würde Dein A3 bei ca. 130 Km/h abdanken.

Mit den leichten Drehzahlschwankungen wirst Du

wohl leben müssen. Hatte mein Audi 80 1,9 E

vor fast 20 Jahren auch schon.

Grüße U.G.

Audi A3 & S3: (bischen) unruhig im Leerlauf

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • (bischen) unruhig im Leerlauf : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH