ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ? Bestellbare Flexifuel Autos

? Bestellbare Flexifuel Autos

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 23:02

Kann es sein, dass außer dem Audi A4 1,8 grade kein Flexifuel Wagen ab Werk für den deutschen Markt lieferbar ist?

Ford scheint keine mehr zu haben, Volvo nicht mehr, Saab nicht....?!

Wer soll dann noch Ethanol in Zukunft tanken, wenn es maximal mit irgendwelchen Nachrüstlösungen geht?!

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2018 um 14:02

Die Gründe liegen für mich in einer Gesellschaft, die sich immer leichter durch gezielte Falschinformationen manipulieren läßt. Das lief früher mal besser. Egal, wieviele Klima- und Umweltprobleme (samt Fahrverboten etc.) spielend durch den Einsatz von E85 vermieden würden, wenn eine mächtige Lobby mittels Einheitspresse und Staatsfernsehen verbreiten läßt: "Das ist schlecht", dann ist das schlecht und kein Politiker, der seinen Job weiter machen will, würde was dagegen sagen.

Andere Länder haben komischerweise nix gegen E85.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es geht auch ohne Nachrüstlösungen, mein Twingo Baujahr 2000 läuft seit sicher 100.000 km nurnoch mit E85. Ohne jegliche Umrüstmaßnahmen, einzig die Kaltstarteigenschaften im Winter sind gewöhnungsbedürftig.

am 14. Oktober 2014 um 10:47

Zitat:

@DC9WX schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:33:16 Uhr:

Es geht auch ohne Nachrüstlösungen, mein Twingo Baujahr 2000 läuft seit sicher 100.000 km nurnoch mit E85. Ohne jegliche Umrüstmaßnahmen, einzig die Kaltstarteigenschaften im Winter sind gewöhnungsbedürftig.

Aber sonst ohne Beeinträchtigungen und volle Endgeschwindigkeit?

am 14. Oktober 2014 um 17:05

Also wenn Du noch einen neuen Saab beschaffen kannst, ist das auch ein FFV. Die Werksmässige Umrüstung kostet etwa 300€ und dauert 20 Minuten.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:33

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:05:15 Uhr:

Also wenn Du noch einen neuen Saab beschaffen kannst, ist das auch ein FFV. Die Werksmässige Umrüstung kostet etwa 300€ und dauert 20 Minuten.

Sind die nicht pleite?

Könnte man aber dann jeden gebrauchten jüngeren Saab nehmen und noch entsprechend umrüsten?

am 15. Oktober 2014 um 6:38

Zitat:

Sind die nicht pleite?

Prinzipiell leider schon, allerdings nicht offiziell. Die Leiche wird noch geschändet wo es geht. Ein Ende in gebührender Ehre ist den Schweden leider nicht zuteilgeworden.

Zitat:

Könnte man aber dann jeden gebrauchten jüngeren Saab nehmen und noch entsprechend umrüsten?

Beinahe jeden... Es gibt einige Ausnahmen, aber im Wesentlichen stimmt das für die 9-3 und 9-5 Modelle.

 

am 15. Oktober 2014 um 9:42

Bei Saab braucht man nichts nachrüsten, eine änderung der Software reicht. Zu neuen Fahrzeugen muss ich sagen, das es auf der Schwedischen Homepage von Volvo zb den V60 als Bi Fuel gibt. Es ist hier in Deutschland nicht gewollt, das ist Fakt. Frage aber mal einen Volvo Händler ob es in der Software ggü dem Schwedischen Modell unterschiede gibt. Ich melde mich nochmal wenn ich über Ford was in Erfahrung bringen kann. Renault hat aber auch Flex Modelle.

Gruß Ralf

Wobei bei Renault/Dacia die mehr in Österreich angeboten werden laut meiner Erfahrung, gibt es aber auch zu bestellen in den großen Online Händler für Autos.

am 15. Oktober 2014 um 10:09

Zitat:

Bei Saab braucht man nichts nachrüsten, eine änderung der Software reicht.

Je nach Modell braucht es andere Zündkerzen.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:09:55 Uhr:

Zitat:

Bei Saab braucht man nichts nachrüsten, eine änderung der Software reicht.

Je nach Modell braucht es andere Zündkerzen.

Naja, das dürfte kein Problem sein ;-)

Gruß

Hab ja selbst nen Volvo S80 als Flexi :), schon fein so günstig zu tanken :D

Aber du könntest dir ja auch mal die Modelle aus den USA anschauen. Dort ist die Auswahl viel größer als hier.

FFV

Ganz ehrlich ? Ich würde eher auf LPG OEM (Ab Werk) ab zielen.

So ziemlich jeder Hersteller hat da mittlerweile ausgereifte OEM Lösungen für akzeptable Aufpreise im Angebot.

Des weiteren sind die Kosten/Kilometer unschlagbar. Unter Diesel !

Am Sonntag habe ich LPG für 63 cent/Liter getankt und mein 2.0 mit 145PS braucht davon ~10 Liter/100km bei normaler Fahrt. Ich wüsste nicht wie man an die Kosten pro Km mit E85 ran kommen will.

 

Es sei denn man bekommt den Fusel vom Brenner halb geschenkt.

Des weiteren ist da tlw. noch das Problem, E85 ÜBERHAUPT zu bekommen. In meiner Stadt gibt es nur eine einzige Tanke mit dem Stoff. Ich denke mal die Tankstellen die noch E85 führen und davon immer weniger absetzen werden den Verkauf irgendwann einstellen.

 

Bei Audi gibt es einen flexi in 2,0

MfG

Ich habe einenAudi Flexifuel 2,0 . Leistung ist super, geht ab wie der deibel aber der Verbrauch steigt bei e85 sagenhaft an. 14 l sind kein Problem , bei zügiger Fahrweise nicht bei flott. Dann würde ich mich bestimmt erschrecken.Es rechnet sich erst bei 0,98€ nicht bei 1,10€. Unter 1€ tanke ich, bei 1,10 mache ich einen weiten Bogen.Man muss einfach schauen wo es eine Tanke gibt. Habe mir eine Karte mit den passenden Tankstellen zugelegt

und komme prima hin.

MfG

Themenstarteram 20. November 2014 um 0:19

Und wenn man mit dem Flexifuel dann Benzin tankt geht der Verbrauch auch wieder zurück?

Es wäre ja dann besonders interessant zu wissen, wie viel Alkohol man beimischen kann, damit es sich noch lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen