ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beschaffung Flexifuel?

Beschaffung Flexifuel?

Volvo V60
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:03

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den V60 Flexifuel am besten als Neuwagen in Deutschland bekommt? Die Händler sagten, sie könnten den nicht beschaffen, nur Diesel oder Benzin.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei E85 hat es zwei Sachen zu bedenken:

1) Alkohol neigt bei tieferen Temperaturen zum Gefrieren (ca. -9°C), ist aber schon lange vorher nicht mehr richtig zündfähig, es sei denn, es ist eine Motorheizung an Bord.

2) Eine Tankfüllung Alkohol (da rechnet man mit ca. 50L) braucht so viel Mais, dass davon ein Mensch ein Jahr leben könnte. Von daher ist die Alkoholtankerei ethisch fragwürdig, solange noch Menschen (ver-)hungern.

In Europa wird zwar behauptet, der Alkohol würde ohne Lebensmittel hergestellt, aber da die Lieferkanäle nicht offengelegt werden müssen, habe ich da meine schweren Zweifel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Laut alles was ich gehört/gelesen habe, gibt es den nicht als Neuwagen, sondern nur via Import aus Schweden. Höchstens Du findest einen Volvohändler, der ihn "direkt ab Werk" für Dich importiert...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:07

Was heißt denn "via Import"? Sind das dann Firmenwagen?

Wie sieht es preislich aus?

Grade bei Volvos ist der Preisverfall ja schon erheblich im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ich habe einen Werkswagen von Volvo aus Schweden über einen deutschen Händler gekauft, der hatte 43000km drauf, Bj2012. Bin sehr zufrieden und preislich ist das sehr deutlich unter dem Listenneupreis :)

Durchsuch mal mobile.de nach Volvos mit Erdgas-Einbau, das sind die Flexifuel-Motoren.

Wenn Du die Anmeldung mit den schwedischen Papieren selbst übernimmst, bist Du der "erste Halter".

Du könntest mal online nach V60 T4F suchen, dann solltest du welche finden, die du in Deutschland kaufen kannst.

falls du eine betankung mit E85 anstrebst, solltest du bedenken, dass es startprobleme in der kalten jahreszeit mit diesem sprit gibt. seit die temperaturen unter 15°C gefallen sind, tanke ich kein E85 mehr, weil ich keine standheizung habe, um den motor vorzuwärmen. das startverhalten ist mit SuperE5 wieder ordentlich und stabil.

autos mit gasanlage werden bei motorproblemen von den werkstätten nur noch mit der kohlezange angefasst, weil es die ursachenfindung wohl erheblich erschwert...das solltest du bedenken. ich fahre einen 2,5FT und habe die gedankenspiele auch schon durch! ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:58

Danke für die Antworten.

Das wusste ich gar nicht, dass Werkswagen aus Schweden über deutsche Volvo Händler importiert werden können, sehr interessant. Könnte da jemand mal ein Preisbeispiel in den Raum werfen bzw. ne Prozentzahl?

Ach ja, das E85.... es lohnt sich nicht wirklich, aber ich finde die Kombination von einem technisch guten, formschönen Auto sowie eines alternativen Kraftstoffs einfach interessant.. Fahren würde sicher auch ein koreanischer Dieselkombi....

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:58

Und: wie können diese Autos denn mit E85 Startprobleme haben? Die müssten doch auch in Lappland im Januar anspringen, auch wenn mal keine Vorwärmmöglichkeit besteht....

du, ich habe keine ahnung...in meinem stoßfänger ist eine steckdose verbaut, damit ich mit dem dazugehörigen kabel den motor vorwärmen kann, wenn eine steckdose in der nähe ist. auch steht es in der bedienungsanleitung des wagens, dass man im winter startprobleme bekommt. evtl. bringt auch eine mischung von E5 und E85 einen nutzen. aber das habe ich nicht getestet. dafür bin ich zu faul.

E85 hat sich tatsächlich mit ca. 2,30€ pro 100km gerechnet, als SuperE5 noch 1,53€ gekostet hat...also insofern nicht zu verachten. zur zeit sind die spritpreise aber im keller, sodass der sparfaktor von E85 in den hintergrund rückt.

Bei E85 hat es zwei Sachen zu bedenken:

1) Alkohol neigt bei tieferen Temperaturen zum Gefrieren (ca. -9°C), ist aber schon lange vorher nicht mehr richtig zündfähig, es sei denn, es ist eine Motorheizung an Bord.

2) Eine Tankfüllung Alkohol (da rechnet man mit ca. 50L) braucht so viel Mais, dass davon ein Mensch ein Jahr leben könnte. Von daher ist die Alkoholtankerei ethisch fragwürdig, solange noch Menschen (ver-)hungern.

In Europa wird zwar behauptet, der Alkohol würde ohne Lebensmittel hergestellt, aber da die Lieferkanäle nicht offengelegt werden müssen, habe ich da meine schweren Zweifel.

Moin,

hier nur mal meine Erfahrungen mit E85, kalt und Anspringen:

Ja, entsprechende Hinweise auf mögliche Startschwierigkeiten stehen im Handbuch.

Ja, die elektrische Motorvorwärmung ist bei allen Flexifuel serienmässig verbaut und wird im Handbuch auch

entspechend empfohlen (wenn man denn Stellplatz mit 220V-Anschluss hat).

Seit nunmehr 2 Jahren und 50000 km habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinem V70 2.0F.

Und dieses nicht nur hierzulande, sondern auch im Winter in Stockholm bei bis zu -30° nicht.

Meine Schwester lebt seit vielen Jahren in Schweden und sowohl sie wie auch einige der Freunde fahren

Flexifueler. Keiner hat es je erlebt, dass ein Wagen nicht angesprungen ist (auch ohne Vorwärmung).

Einzige Feststellung meinerseits war, dass der Wagen in wenigen Fällen bei richtiger Kälte (-25° und darunter)

ca 2-3 Sekunden länger auf dem Anlasser nudelte, dann allerdings normales Anspringen und keinerlei Probleme mit dem Motorlauf. Selbst den im Handbuch beschriebenen wiederholten Startversuch habe ich nie benötigt.

Die 220V-Motorvorwärmung (in Skandinavien ja fast Normalität an der Parkuhr wie auch auf vielen Parkplätzen)

erleichtert das Ganze zwar und der Wagen ist schön schnell warm, aber wirklich zwingend erforderlich war

sie eben nie.

Jens

...und was soll an meinen flexfuel anders sein, als an deinem, dass er startprobleme ab 15°C macht? mit E5- oder E10-sprit habe ich keinerlei startprobleme!

und wie hoch ist dein verbrauch mit E85 bei minustemperaturen?

Ich kann hier nur beschreiben, wie es sich bei mir darstellt und was ich von anderen Flexifuelern aus eigener Erfahrung weiss oder aus für mich zuverlässiger Quelle gehört habe. Ich habe, seitdem ich den Wagen fahre, nur zwei Mal nicht E85 (nach)getankt, die erste Tankfüllung, um einen Verbrauchswertmit E5 zu haben, das zweite Mal, da die avisierte Tankstelle kein Ethanol mehr führte. Somit habe ich keinerlei Vergleich hierzu.

Zum Verbrauch bei Minustemperaturen: Hier in Norddeutschland im täglichen Betrieb im Winter Durchschnitt knapp über 12l bei 60% Stadt : 40% außerorts (nicht BAB), bei 25% Stadt : 75 außerorts Duschschn. ca 11l, grundsätzlich im Winter ca 0,5 mehr als im Sommer. Die Verbrauchswerte im Winter in Schweden bei knackiger Kälte sind nicht vergleichbar, da immer nur Langstrecke auf Autobahn oder Landstrassen und entsprechend geschwindigkeitsbegrenzt,

zusätzlich rollt man dort mit Tempomt fast ermüdend langweilig dahin - Verbrauch zwischen 10 und 10,5l.

Jens

wie auch immer...bei mir ist es so, dass der wagen ohne motorheizung mit E85 eben ab 15°C startprobleme macht. mit E5 eben nicht.

ich bastle an dem wagen auch nicht herum. denn er läuft ja zuverlässig mit E5 im winter.

im übrigen hat sich mein verbrauch auch schonmal bei 15l/100km belaufen. und da waren es noch gar nicht so kalt. meine verbrauchsdaten hatte ich hier im forum auch schonmal veröffentlicht.

ich hab dich hier im forum noch nie gesehen...und nun ist ein flexifuel-thema aufgekommen, schon meldet sich jemand, der dick "E85 only" im avatar stehen hat, und erzählt, dass er und andere selbst bei härtestem winter, mit dem sprit keinerlei probleme haben...ist doch irgendwie seltsam, was? bist du lobbyist? :D

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:06

Es bleibt aber aufgrund der geschilderten Verbräuche wohl festzuhalten, dass sich die E85 Betankung zumindest bei Preisen von rd. 1,10 Euro/l und ggf. Mehrpreis für den Wagen aus wirtschaftlicher sicht gegenüber einem Dieselauto bei höheren Jahreskilometern offenbar eher wenig lohnt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen