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(beinahe reproduzierbare) Spannungseinbrüche

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:58

Ich eröffne hier mal ein neues Thema da ich mit Spannungseinbrüchen nichts finde was auf meinen Fall passt. Also...

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das das Lüftungsgeräusch manchmal sporadisch absackt für den Bruchteil einer Sekunde. Seit dem beobachte ich bei jeder Fahrt über das KI Geheimmenü die Boardspannung und kann Spannungseinbrüche erkennen. Das ganze tritt sehr oft folgender Maßen auf.

Im Stadtverkehr, wenn ich an eine Ampel ranrolle oder ein anderer Haltegrund auftritt sackt die Spannung in genau dem Moment auf ca 12,3V ab, wo die Räder zum Stillstand kommen, oder etwa 2-3 Sekunden später. Sie baut sich dann auch direkt innerhalb von 3-5 Sekunden wieder auf. Dieses Phänomen tritt bei geschätzt jedem 10ten Stop auf was wirklich oft ist. Ansonsten bei der Fahrt, ist alles ok. Die Spannung liegt bei 14,2V. Beim Anfahren sinkt sie gerne auf 13,4V ab, sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, stabilisiert sich die Spannung spätestens wieder.

Was kann das sein? Welcher vermutlich starke Verbraucher ist genau beim anhalten aktiv oder wird 2-3 Sekunden danach aktiv? Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer, Batterie erst wenige Monate alt und hat beim Belastungstest bestanden, Laderegler wurde getauscht (Originalteil) und die Lima ist augenscheinlich ok. Laufflächen zeigen keine Auffälligkeiten. Auffällig ist nur das die Spannung etwa aufs Batterieniveau absackt. Meine frische Batterie zeigt vorm Kaltstart ohne Zündung und Verbraucher morgens auch nur 12V an. Diesbezüglich habe ich meine Freissprecheinrichtung im Verdacht die ich die Tage mal lahmlege. Aber die wird wohl kaum für so einen heftigen Spannungseinbruch sorgen, es sei den sie schließt was kurz (durchgeriebenes Kabel vielleicht?)

Kann das Getriebe so eine starke Schwankung verursachen? Mein Getriebe macht nämlich auch Mucken von wegen Turbinensensor defekt. Das ganze wurde vor etwa 1 Jahr schonmal repariert (nicht getauscht). Oder ein Kabelbruch irgendwo in Richtung Lima? Die Spannung steigt ja langsam wieder an und ist nicht sofort wieder voll da.

Anbei mal ein Diagramm mit Smartphone und OBD erstellt...

EDIT: Sorry... C280 mit 7G Tronic. BJ Ende 2005

Screenshot-2016-12-19-13-59-06
Beste Antwort im Thema

Ich würde mal das Massenand vom Getriebe zur Karosserie prüfen!

Bei mir war der Befestigungspunkt an der Karosserie so vergammelt das kein richtiger Kontakt da war. Die Spannung schwankte zwischen 11,5 -13,5V hin und her beim fahren! Auch im Stand hatte ich keine 14V! Habe dann ein Überbrückungskabel von Motor auf den Minus Pol der Batterie geklemmt, dabei hat es gut gefunkt und die Spannung ging hoch auf 14V und blieb stabil!

Mach einfach mal ein Kabel z.b 6mm/2 von Motor zum Minuspol der Batterie und fahr ne Runde. Wenn die Spannung stabil ist dann ist dein Masseband madig. Neues kaufen und den Bolzen an der Karosserie sauber machen und nachher alles einfetten und gut.

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33 Antworten
am 13. Januar 2017 um 9:41

Hi,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber zumindest das gleiche Problem. Die Spannung habe ich noch nicht gemessen, aber ansonsten ist alles wie bereits beschrieben. Im Fehlerspeicher findet sich nichts.

C230 mit 7g Tronic von Mitte 2005.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:50

Welches gleiche Problem hast du präzise? Die hörbaren Schwankungen der Lüftung? Die Getriebeprobleme oder die zu geringe Batteriespannung?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:41

Keiner eine Idee? Ist es denkbar, dass das Getriebe solche Spannungseinbrüche verursachen könnte?

@ausHaus ,

das Diagramm zeigt keine Spannungseinbrüche und das Ag kann diese auch nicht verursachen.

Lass mit SD auslesen und dann weißt Du wo es lang geht.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:05

Zeigt keine Spannungseinbrüche? Der kleine Abwärtshaken da ist genau dieser Punkt wo es auf 12,2-12,3V absackt. Ich kann inzwischen die Uhr danach stellen und vorraussagen wann es passiert. Man sieht im Dunkeln sogar das die Helligkeit im KI kurz absackt. Irgendetwas verursacht das genau dann wenn man zum Stillstand kommt oder bis zu 2 Sekunden danach. Hätte gedacht das es vielleicht der Schaltvorgang im Getriebe ist der auf den niedrigsten Gang zurückschaltet.

Kann man mit der SD eine Diagnosefahrt machen bei der der Meister live angezeigt bekommt welches Teil gerade was macht und zwar fürs alle Systeme? So sollte sich ja erkennen lassen welcher Verbraucher verantwortlich ist.

Die Suche ist ein bissel nervig. Das Getriebeproblem mit dem Sensor möchte ich auch abgestellt haben. Ich wüsste nur gern vorher ob das Getriebe für die Spannungsschwankung verantwortlich ist und deshalb manchmal hängen bleibt, oder ob die Spannungsschwankung woanders her kommt und damit das Getriebe zum hängen bringt. Huhn oder Ei... Vielleicht sind es sogar 2 Baustellen die nichts miteinander zu tun haben. :(

Finde es selber etwas komisch das die Spannung so stark einbricht. So stromhungrig kann kaum ein Verbraucher sein. Entweder gibts da einen bösen Wackler in irgendeinem Kabel, was dann echt schwer zu finden wäre, oder das Getriebe zieht aufgrund des fehlerhaften Sensors so viel Leistung.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:38

Gibts noch Ideen was soviel viel Strom ziehen könnte? Hab bei MB auslesen lassen und bekam genau das gleiche auf dem Papier, was mir die Carly App auch ausspuckt. Nach den Spannungsschwankungen wurde garnicht erst gesucht. Man wollte lieber gleich eine neue EHS für 2000+ einbauen ohne erst mal zu prüfen was das Problem ist. Ich bin immernoch der Meinung es hat mit der Bordspannung zu tun. Die Batterie ist nie voll und als sie es war (weil neu), gab es 2 Wochen lang keine Probleme. Irgendwann war sie halt wieder runter gelutscht. Schon scheiße wenn man das Auto für 3 Tage in die Werkstatt gibt und ausser auslesen eigentlich nichts unternommen wurde. Es wurde nicht mal geprüft ob die Lima überhaupt genug Leistung liefert oder ob es einen zu großen Ruhestromverbraucher gibt...

Fehlersuche geht anders :(

Interessanterweise hält sich die Batterie auf dem Level von 11,9V - 12,1 nach einigen Stunden Standzeit. Sie wird nicht leer aber auch nicht voll. Mein Fahrprofil besteht schon aus Kurzstrecke aber gelegentliche längere Touren verändern auch nix am Ladestand. Mal rein theoretisch, wie lange muss man ca fahren um einen Kaltstart wieder aufzuladen?

Mach mehrere Spannungsfallmessungen...

https://youtu.be/NjoDtujA-0w

 

...überprüfe den Spannungsregler der Lichtmaschine. .

Mögliche Ursachen..

 

..defekter Akku

..defekter Regler oder LM insgesamt

..Wiederstandnester

..defekte Verbraucher

..usw. zB.defekter Anlasser..defekter Zuheizer..

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:32

Danke erstmal für den Link,

hab mir da mal noch ein paar weiterführende Videos angesehen und denke ich weiß jetzt wie ich suchen kann. Über die Sicherungen zuerst den Ruhestrom zu messen ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Muss nur mal sehen wann bzw wo ich das machen kann. In der Stadt auf der Straße ist etwas unpassend. Ebenso werd ich mir vorher noch ein neues Multimeter kaufen müssen. Mein min. 20 Jahre altes gelbes Billig Teil ist ziehmlich träge.

Schwieriger wird es die Leitungen zu prüfen. Ohne Bühne und Werkstatt, für mich wohl unmöglich.

Der Spannungsregler an der Lima ist bereits neu. Brachte aber keine Verbesserung. Der alte war zwar ungleich abgeschliffen an den Kohlen, tat aber noch seinen Dienst. Der Akku ist ein wenige Monate alter Moll M3 plus K2 und bevor der noch Schaden nimmt, muss das Problem endlich gelöst werden.

Nun aber mal was neues. Heute war der Akku nach längerer Standzeit jeweils bei 12,3V. Da frag ich mich doch ob es an den milden Aussentemperaturen liegt. Einen Zuheizer hat der V6 Benziner meines Wissens nach nicht, als das man jenen als mögliche Ursache betrachten könnte.

Auch habe ich trotz eisiger Temperaturen in letzter Zeit auf jeglichen Komfort verzichtet wie zB Sitzheizung, Heckscheibenheizung um die Batterie zu schonen. Einzig die Frontscheibentaste musste ich am Klimabedienteil manchmal nutzen. Gibt es da einen elektrischen Zuheizer oder wird mit der Taste nur der Luftstrom schnell und kräftig auf die Frontscheibe gelenkt?

Hat Deine LiMa eine FREILAUFriemenscheibe? Ist die evtl. fest (passiert öfter mal) und muß ersetzt werden?

Könnte mir vorstellen, daß Rucks an der LiMa zu Einbrüchen führen können, gerade wenn die LiMa langsam dreht oder von Drehzahl runterkommt.

Manche glauben, Benziner hätten keinen el. Zuheizer für die Innenraumluft. Mein kleiner S211 E200 Kompressor (Motor M271) hat einen, was bei Deinem Modell ist, weiß ich nicht.

Für die Spannungsfallmessung über die Sicherungen brauchst Du ein Multimeter, was auch µA messen kann (etwas teurer).

Ich habe meinen vermutlichen GELEGENTLICHEN Ruheverbraucher so noch nicht finden können, weil er offenbar nicht immer aktiv ist.

 

Edit: Ich würde nicht vermuten, daß das Getriebe ordentlich Strom zieht. Schließlich läuft die Steuerung ja elektrohydraulisch. (Ok, ein defektes Relais/Zugmagnet oder so, könnte ich mir schon vorstellen.)

 

Harry

wenn sie fest ist, gibt es keine Rucks, es könnte eher sein das sie gelegentlich rutscht.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:42

Leider hat der Generator keinen Freilauf. Das haben wir geprüft beim Wechsel des Ladereglers. Merkliche Drehzahlschwankungen gibt es aber auch nicht. Läuft eigentlich seidenweich der Motor.

Dennoch danke für die Tips. Gerade das mit der nötigen Empfindlichkeit des Messgerätes hatte ich nicht bedacht. Da muss ich mal schauen ob das derzeit noch im Warenkorb geparkte Multimeter überhaupt taugt. Mehr wie 60,- Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben da ich sowas sehr selten mal brauche. Mal sehen ob ich mit dem Limit hinkomme. Vielleicht kann ja jemand eins empfehlen?

Das mit dem möglicherweise vorhandenen elektrischen Zuheizer wäre noch interessant zu erfahren. Wenn es einen gibt, muss es ja auch irgendwo eine dicke Sicherung dafür geben.

Eine Möglichkeit für die Spannungseinbrüche durch das Getriebe könnte es noch geben. Die Sensoren sitzen ja auf so einer "Tragplatte" (weiß nicht die genaue Bezeichnung) die etwa 150 Euro kostet. Ich habe schon mal gelesen das da drin Leiterbahnen gebrochen sein können. Wenn ich so einen Fall habe, könnte das zu SpannungsEINBRÜCHEN führen wenn der Kontakt unterbricht oder der verbleibende Leitungsquerschnitt zu gering ist?

EDIT:

dieses ist zwar vom 5G Getriebe aber dürfte beim 7G wohl das selbe sein. Kann aber die 150,- nicht so recht glauben, wenn da alles bis auf die Magnetventile, fest verlötet ist.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692978

Vielleicht dieses Meßgerät von Voltcraft: Link

Meßbereich ab 10µV

(Eine Empfehlung ist das aber nicht.)

Immer auch Meßfehler (% und Digits) beachten!

 

Hier Tips: Link

 

Harry

Zitat:

@ausHaus schrieb am 17. Februar 2017 um 20:42:02 Uhr:

Das mit dem möglicherweise vorhandenen elektrischen Zuheizer wäre noch interessant zu erfahren. Wenn es einen gibt, muss es ja auch irgendwo eine dicke Sicherung dafür geben.

Bei meinem Modell (S211 E200 Kompressor) ist die Sicherung in einem schwarzen Kasten unter dem Beifahrerteppich im Boden.

(Sind natürlich Kfz-Leistungssicherungen, nicht Kfz-Flachsicherungen.)

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Februar 2017 um 01:45:57 Uhr:

Vielleicht dieses Meßgerät von Voltcraft: Link

Meßbereich ab 10µV

(Eine Empfehlung ist das aber nicht.)

Immer auch Meßfehler (% und Digits) beachten!

 

Hier Tips: Link

 

Harry

.

Dieses Gerät erfüllt für 10 EUR alle Anforderungen, habe es als Dritt-Gerät.

https://www.lidl.de/de/powerfix-digital-multimeter-pdm-250-a2/p200668

Das ganze Palaver mit Mikro_Volt usw könnt Ihr Euch sparen, schaut das obige Video !

 

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