Aktuelles Thema
Aktuelles Thema Forum

"Bei Sonne hätten wir Ihren Abstand zusätzlich kontrolliert"?

Sweety89 Sweety89

Elektroniker-Bunny

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Macht es bei Sonne einen unterschied ob ich zu dicht auffahre?

Ich würde sagen ja. Wenn die Sonne stark blendet und du zu dicht auffährst, siehst du schlechter ob der vor dir plötzlich bremst und kannst dann vielleicht nicht mehr rechtzeitig reagieren.

2xPapa 2xPapa

its better to think twice

VW

Wenn die Sonne scheint, wirft Dein Auto einen Schatten z. B. über die Fahrbahnmittelstriche. Da diese einen genormten Abstand haben können sie ausrechnen wie weit der Abstand zum Vordermannschatten ist und Dir was anhängen. Das selbe geht mit dem Leitpfosten.

Verrückt...Gleiches ist mir auf selber Strecke auch Vorgestern passiert. Kann mal wohl nichts gegen machen?!

FordMaus2008 FordMaus2008

nun Mitsubishi ASX DI 4WD

Doch,

Du kannst dich gemäß STVO verhalten. ;-)

Liebe Grüße, Vivi

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Doch,

Du kannst dich gemäß STVO verhalten. ;-)

Liebe Grüße, Vivi

Genau das hätte ich getan, wenn die Fahrbahnbeschriftung eindeutig gewesen wäre!

In meinen 9 Jahren Fahrpraxis gab es bislang noch kein Vergehen und ich bin eigentlich (bis jetzt) immer ein Verfechter der Einhaltung der STVO gewesen.

Achja... Ganz toller Post! ;-)

Das hat mit der Sonne gar nichts zu tun, genauso wenig mit einem Schatten oder gar mit Leitpfosten. Diese Videoaufnahmen sind auf Geschwindigkeitsmessungen eingerichtet und nicht auf Abstandsmessungen, den Abstand können sie auch nur durch ein Video beweisen wenn man klar sehen kann dass dieser zu wenig ist, man kann hier aber nicht sagen wie groß der Abstand wirklich war. Es gibt hierzu geeichte Abstandsmessgeräte wo man auch eine Abstandmessung geltend machen kann. Wenn man nun kein spezielles Gerät zur Messung des Abstands hatte, dann kann man solch eine Messung Rechtlich angehen. Hierbei wird in erster Line von einem Anwalt die letzte Eichung überprüft, ist diese nicht in Ordnung oder zu lange her hat man schon ohne weiter was machen zu müssen die Verhandlung gewonnen. Aus diesem Grund wird hier kein Abstand beanstandet, wenn hierzu kein geeignetes Gerät zur Verfügung stand und man den Abstand nicht genau abschätzen kann.

Auf vielen Autobahnen kann man solche weiße Abstandstriche auf dem Asphalt sehen, diese habe immer einen Abstand von 50 Meter und hier werden von Brücken aus dann diese Abstandsmessungen getätigt. Hierbei darf man mit seinem Fahrzeug die hintere Linie noch nicht überfahren haben, wenn der vorausfahrende Fahrzeug seine Linie noch nicht überfahren hat.

Mir ist jetzt aber nicht bekannt ob diese Abstandsmessungen nur für LKWs gedacht sind, da die LKWs 50 Meter Abstand halten müssen.

Es gibt aber auch Abstandmessungen die Radargesteuert sind, hier werden auch PKWs gemessen.

In deinem Fall ist man eigentlich noch gnädig vorgegangen denn der Verstoß alleine gegen das Überholverbot hätte schon mehr als 40 Euro gekostet. Ich kenne diese Stecke und bin hier schon oft mit dem LKW entlang gefahren und dort fahren oft PKWs bis zum ende und fahren zum Teil sogar noch über die Sperrfläche um das Überholen zu beenden.

Gruß Gero

tschähnz tschähnz

zzr 1200

Zitat:

Original geschrieben von turbotoni85

Verrückt...Gleiches ist mir auf selber Strecke auch Vorgestern passiert. Kann mal wohl nichts gegen machen?!

...dass zweimal innerhalb von fünf Jahren an derselben Stell gemessen wird, halte ich jetzt nicht gerade für aussergewöhnlich;)

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

Original geschrieben von turbotoni85

...dass zweimal innerhalb von fünf Jahren an derselben Stell gemessen wird, halte ich jetzt nicht gerade für aussergewöhnlich;)

Ich denke auch, dass das in diesem Zeitraum auch einer dritten Person passiert ist. :D

Aktuelles Thema: "Bei Sonne hätten wir Ihren Abstand zusätzlich kontrolliert"?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen