ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. .Audi Music Interface erkennt Iphone 6 Plus nicht

.Audi Music Interface erkennt Iphone 6 Plus nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:13

Hallo liebe MTler,

heute habe ich mein neues (für MMI 2G passendes?!) Kabel für mein AMI im 4E bekommen.

Es hört auf die Teilenummer 4F0 051 510 AC (Ami Adapterkabel Apple® Lightning Stecker).

Wenn ich mein Iphone 6 Plus nun anschließe kommt diese Meldung "Möglicherweise ist das Gerät nicht eingesteckt oder außer Funktion".

Im Anhang mal ein Bild mit dem derzeitigen Stand meines AMIs.

Jemand eine Idee, ob mein AMI SW-Stand zu alt ist oder was sonst noch der Verursacher sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Also beim "alten 30 Pin Anschluss" gab es 2 Kabel. Eines hatte ich glaube einen blauen Stecker und eines einen lila-farbenen. Auf jedenfall ging eines der Kabel auch für MJ 07 und davor, das andere nur bis MJ 07.

Hier mal etwas was ich gefunden habe:

http://www.audi.de/.../audi-music-interface.html

Zitat:

 

Kompatible Geräte für iPod-Adapterkabel mit Lightning-Connector (Artikelnummer 4F0 051 510 AC, AD, AL, Kabel mit weißer, grüner oder gelber Markierung)

iPod Nano ab 7G

iPod Touch ab 5G

iPhone ab 5G

iPad ab 4G

Die Frage ist also, was ist der Unterschied der Kabel ***AC (weiß?), ***AD (grün?), ***AL (gelb?) ?

Gelb scheint evtl. (nur?) für das iPhone 5 zu sein:

Zitat:

Adapterleitung für Audi music interface für iPhone5/iPod mit Lightning-Buchse, gelbe Tülle Art.-Nr. 4F0051510AL

Ist grün evtl. für das 5S und weiß dann für das 6er. Wegen Update schaue ich nochmal. Mir ist aber auch nur ein Update für das AMI bekannt. Und das hast du afaik.

EDIT: grün mit AD scheint für das MMI 3G+ zu sein (LINK)

Du scheinst das richtige Kabel zu haben, wenn es nicht noch welche gibt, die nicht AC,AD,AL heißen.

Hier noch ein paar Infos:

Zitat:

Hinweis: Sollten Funktionseinschränkungen oder Verbindungsprobleme auftreten, können Sie Folgendes versuchen:

• Starten Sie das mobile Gerät neu (aus-/einschalten oder Akku ziehen)

• Synchronisieren Sie Ihr mobiles Gerät erneut

• Löschen Sie alle Anruflisten

• Löschen Sie die Bluetooth-Kopplung und stellen Sie anschließend eine neue

Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug her

• Bestätigen Sie mögliche Verbindungsanfragen auf Ihrem Telefon

• Vermeiden Sie Sonderzeichen in Namen und Titelinformationen

• Nicht alle Telefonnummerkategorien werden von jedem mobilen Gerät an das Fahrzeug übertragen.

Verwenden Sie bei Funktionseinschränkungen die Hauptkategorien 'Telefon privat',

'Telefon geschäftlich', 'Mobiltelefon privat', 'Mobiltelefon geschäftlich' usw.

Aktivieren Sie den Netzmodus 'nur GSM' in den Einstellungen Ihres Mobiltelefones

Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Gerätes.

DAS HIER KANNST DU AUCH MAL DURCHSPIELEN: http://microsites.audi.com/ngw_assets/mobile_db/index.html# (da scheint es aber nur MJ07/08 zu geben) EDIT: Lass es, da gibt es maximal das 5S zur Auswahl.

 

EDIT 108: :) Ich habe noch das "alte" AMI Update. Das ist auch das einzig mir bekannte Update. Die Anleitung sagt: "Stand 12/2007"

In der *.bin Update Datei steht unter anderem

Zitat:

DATE=23.04.08 TIME=14:24:54

NRUCB=0000004THLEN=0000588000830000850

VERSION=0006,FDLEN=003084,TYPE=NORMAL

PS: Ich schaue die Tage mal bei mir nach, was für einen SW Stand ich habe. Ich habe kein Lightning Kabel und kann es daher nicht mit Kabel testen.

Hast du mal BT ausgeschaltet? Bzw. das Handy nicht mit dem Audi gekoppelt?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also beim "alten 30 Pin Anschluss" gab es 2 Kabel. Eines hatte ich glaube einen blauen Stecker und eines einen lila-farbenen. Auf jedenfall ging eines der Kabel auch für MJ 07 und davor, das andere nur bis MJ 07.

Hier mal etwas was ich gefunden habe:

http://www.audi.de/.../audi-music-interface.html

Zitat:

 

Kompatible Geräte für iPod-Adapterkabel mit Lightning-Connector (Artikelnummer 4F0 051 510 AC, AD, AL, Kabel mit weißer, grüner oder gelber Markierung)

iPod Nano ab 7G

iPod Touch ab 5G

iPhone ab 5G

iPad ab 4G

Die Frage ist also, was ist der Unterschied der Kabel ***AC (weiß?), ***AD (grün?), ***AL (gelb?) ?

Gelb scheint evtl. (nur?) für das iPhone 5 zu sein:

Zitat:

Adapterleitung für Audi music interface für iPhone5/iPod mit Lightning-Buchse, gelbe Tülle Art.-Nr. 4F0051510AL

Ist grün evtl. für das 5S und weiß dann für das 6er. Wegen Update schaue ich nochmal. Mir ist aber auch nur ein Update für das AMI bekannt. Und das hast du afaik.

EDIT: grün mit AD scheint für das MMI 3G+ zu sein (LINK)

Du scheinst das richtige Kabel zu haben, wenn es nicht noch welche gibt, die nicht AC,AD,AL heißen.

Hier noch ein paar Infos:

Zitat:

Hinweis: Sollten Funktionseinschränkungen oder Verbindungsprobleme auftreten, können Sie Folgendes versuchen:

• Starten Sie das mobile Gerät neu (aus-/einschalten oder Akku ziehen)

• Synchronisieren Sie Ihr mobiles Gerät erneut

• Löschen Sie alle Anruflisten

• Löschen Sie die Bluetooth-Kopplung und stellen Sie anschließend eine neue

Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug her

• Bestätigen Sie mögliche Verbindungsanfragen auf Ihrem Telefon

• Vermeiden Sie Sonderzeichen in Namen und Titelinformationen

• Nicht alle Telefonnummerkategorien werden von jedem mobilen Gerät an das Fahrzeug übertragen.

Verwenden Sie bei Funktionseinschränkungen die Hauptkategorien 'Telefon privat',

'Telefon geschäftlich', 'Mobiltelefon privat', 'Mobiltelefon geschäftlich' usw.

Aktivieren Sie den Netzmodus 'nur GSM' in den Einstellungen Ihres Mobiltelefones

Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Gerätes.

DAS HIER KANNST DU AUCH MAL DURCHSPIELEN: http://microsites.audi.com/ngw_assets/mobile_db/index.html# (da scheint es aber nur MJ07/08 zu geben) EDIT: Lass es, da gibt es maximal das 5S zur Auswahl.

 

EDIT 108: :) Ich habe noch das "alte" AMI Update. Das ist auch das einzig mir bekannte Update. Die Anleitung sagt: "Stand 12/2007"

In der *.bin Update Datei steht unter anderem

Zitat:

DATE=23.04.08 TIME=14:24:54

NRUCB=0000004THLEN=0000588000830000850

VERSION=0006,FDLEN=003084,TYPE=NORMAL

PS: Ich schaue die Tage mal bei mir nach, was für einen SW Stand ich habe. Ich habe kein Lightning Kabel und kann es daher nicht mit Kabel testen.

Hast du mal BT ausgeschaltet? Bzw. das Handy nicht mit dem Audi gekoppelt?

Bei Amazon [Audi 4F0 051 510 AC Adapter iPod iPhone, Lightning, Music interface, Weiße TüLinkslenkere] steht u.a.

Zitat:

Geeignet für Apple Geräte mit Lightning Buchse, z.B.: iPhone® (Gen. 5), iPod touch (Gen. 5), iPod® nano (Gen. 7), iPad® (Gen. 4) und iPad® mini (Gen. 1). Weitere von Audi geprüfte und empfohlene Modelle und Softwarestände finden Sie unter: http://www.audi.de/mp3 Anschlüsse: Apple Lightningstecker Anschlüsse: Audi music interface Bemerkungen: Adapterkabel ist mit einem Apple Authentificationchip ausgestattet. Bemerkungen: Bei Fahrzeugen mit Interface 4E0 035 (057) 785 und 785 A ist außer dem Consumerupdate auch ein Kundendienstupdate notwendig. Bemerkungen: Hinweis: nicht geeignet für Fahrzeuge mit "Audi music interface online" (PR.-Nr. UE2) Bemerkungen: Verwendbar mit MMI 2G ab Mj. 09 oder bei Fahrzeugen mit Interfacebox 4E0 035 785 ab Index B nach durchgeführtem Consumerupdate. Bemerkungen: Von Audi geprüfte und freigegebene Typen und Softwarestände finden Sie unter www.audi.de/mp3 Bemerkungen: Wie Sie die Software-Version Ihres iPods auslesen können, finden Sie unter: http://docs.info.apple.com/article.htmlPartnum=60984 Bemerkungen: Wie Sie die iPhone Modelle voneinander unterscheiden können, finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/ht3939 Bemerkungen: Wie Sie die iPod Modelle voneinander unterscheiden können, finden Sie unter: Nur für: Apple-Geräte mit Lightningbuchse Nur in Verbindung mit: Audi music interface

Hast du denn ein 30 Pin Connector Kabel? Denn dann gäbe es auch noch die Option sowas hier zu nutzen (30pin-lightning Adapter)

Bzw. hier Amazon.de ab 4,99 mit Prime

Das funktioniert zumindest beim iPhone 5s wohl sehr gut: http://www.audizine.com/.../...on-for-AMI-cable-for-iPhone-5-amp-13-S7

Zu spät für den Edit. Beim 30 Pin Adapter war das "schlechtere" Kabel schwarz und das bessere "blau".

EDIT: So, hier gibt es auch nochmal das AMI Update zum runterladen von Audi: http://www.audi.de/.../software-update.html

Wie gesagt ist von 2008. Afaik das Neueste.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:43

Habe mein Handy vorhin einmal komplett zurückgesetzt und siehe da :) Es funktioniert :) :) aber echt klasse wie rege Du mir geantwortet hast :) Vielen Dank dafür!!!!

Schlussendlich hat das Setting von meinem IPhone dem AMI in irgendeiner Art und Weise nicht gepasst?!

Ist ja witzig. Gut das es jetzt funktioniert :).

Ich werde es demnächst mal mit meinem USB Adapter und einem Lightning Kabel probieren :).

Habe heute auch probiert mein i Phone 6 an das AMI anzuschließen. In dem Auto werden verschiedene Handys verwendet also dachte ich an die Lösung.

Anschlusskabel AMI auf USB und dann ein originales Lightning Kabel für den Anschluss fürs I Phone 6.

Wenn ich auf Quelle gehe wird dort nichts angezeigt und das Handy ladet nicht mal.

Mit der Blutooth FSE lässt sich das 6er ohne Probleme verbinden und funktioniert auch Top.

Jemand ne Idee Softwarestand habe ich noch nicht gecheckt da ich eigentlich ungern es updaten will da es ohne Probleme läuft.

Das ist schon richtig so, geht bei mir auch nicht. Also AMI -> USB Adapter -> USB Lightning Kabel. Genausowenig funktioniert ein USB <-> Apple 30 Pin Kabel zum iPod/iPad. Habe MMI SW 5150.

Am USB Anschluss über das AMI USB Kabel funktioniert aber ein SDCard Reader (meiner ist von Sony). Nur falls jemand SD Karten gegü. USB Sticks bevorzugt.

Klappen könnte evtl. das AMI - Apple 30 Pin Kabel und darauf dann einen 30 Pin Buchse - Lightning Stecker Adapter. Aber das ist nur ratsam, wenn man das Apple 30 Pin Kabel sowieso hat oder braucht.

Das SW Date beim Ami scheint zudem das Datum zu sein, an dem das (letzte) Update gemacht wurde und nicht das Datum der SW. Denn bei mir steht 2007 und da habe ich das Update gemacht.

Ami SW-Index: 0700

Ami SW Nr.: 4e0035785b

Wollte eigentlich noch etwas mit nem BT Adapter ausprobieren. Aber leider komme ich nicht mehr ins Hidden Menu. Obwohl ich da afair schonmal drin war, war auch grün. Komme nur mit Return und Car (oder Setup?) in das rote Menü zum Abfragen der SW Stände der Komponenten.

Muss mir also irgendwann mal das Hidden Menü freischalten lassen :). Ich habe auch eine Menge an gesammelten Kodierungen - wenn die wirklich alle gehen (u.a. von US Seiten) wäre das Klasse. Habe aber selbst kein VagCom und in dem Bereich daher kaum Ahnung.

Also deine Codierung würden mich auch interessieren, doch ich glaub nicht das du bei mir in der Nähe wohnst den VCDS wäre vorhanden.

Habe gestern ein Kabel gefunden das mit dem i phone 6/plus geht und somit muss ich halt zwei Stecker spazieren fahren und je nach Handy muss umgesteckt werden. Die hätten unserem AMI auch mehr Anschlüsse verpassen können.

Wichtig ist die Endung bei dem Kabel.

4F0051510AC

So heute habe ich das Kabel ausprobiert und am Wochenende das MMI und AMI auf den neusten Stand gebracht 0850.

Habe jetzt als erstes das Kabel mit der Endung AC probiert und dem weißen Rand. Wird nicht erkannt und auch nicht mal geladen.

Dann habe ich noch ein zweites Kabel getestet mit der Endung AD. Handy wurde geladen aber vom AMI auch nicht erkannt.

Habe aber einen Unterschied festgestellt.

Es gibt das AMI mit der HW Nummer 4E0035786 ist meins und dann noch 4E0035785B von nem Freund und bei dem läuft das 6+ mit dem AC Kabel.

Könnte das der Grund sein das mein 6er vom AMI nicht erkannt und unterstützt wird???

Kennt jemanden den Unterschied zwischen den beiden Nummern?

Das sollte Audi wissen. Du hast anscheinend eine neuere HW Revision.

Ja die Anfrage ist schon raus zu meinem Kumpel. Hatte die Daten von meinem Freund zu seinem AMI erst auf der Heimfahrt von der Werkstatt bekommen. Bin mal gespannt was raus kommt. Da er ein B hat und ich nicht glaub ich seines ist trotz dem älteren Fahrzeug neuer als meins.

Glaube ich nicht :). Nach 85 kommt in der Regel 86 :)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:02

Ne, 86 gibt es nicht. Das war nur ein Tippfehler. Er hat auch 85, nur eben den Endbuchstaben B nicht.

Achso ;). Dann benötigt er noch ein Kundendienstupdate von Audi.

Siehe auch oben in meinem Beitrag vom "22. Januar 2015 um 17:30:52 Uhr"

Zitat:

...

Bei Fahrzeugen mit Interface 4E0 035 (057) 785 und 785 A ist außer dem Consumerupdate auch ein Kundendienstupdate notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. .Audi Music Interface erkennt Iphone 6 Plus nicht