On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

[Audi] Fehlercodes...

[Audi] Fehlercodes...

Fehlercodes...

Hallo,

habe nun endlich mein Diagnose-Kabel... echt praktisch das ganze.

Meine Frage:

Fehler 00561 (Gemischanpassung, Adaptionsgrenze unterschritten) -> kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat? Wodurch kommt das zustande? In der Audi-Werkstatt hat das der Freundliche auch schon mal ausgelesen, aber nix weiter dazu gesagt, weil im Probelauf der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.

Fehler 17734 & 17736 -> kann mir einer sagen, welche Bedeutung diese Codes haben?

Vielen Dank im Voraus!

mfG

Bastian

H_B_H H_B_H

Mercedes
Themenstarter

Hmm... Habe die Bedeutung der Fehlercodes doch noch gefunden...

17734 = Zylinder 2 -> Klopfregelgrenze erreicht

17736 = Zylinder 4 -> Klopfregelgrenze erreicht...

Macht mich jetzt schon etwas stutzig, genau diese beiden Fehler hatte ich in Zusammenhang mit dem ersten (Geschmischadaption) schon mal -> und da hat der Audi-Mensch nichts gemacht...

Was bedeutet das für mich? Hatte mir das damals eigentlich durch meine Normalbenzin-Tankaktion erklärt, aber ich bin nun mittlerweile seit 4 Monaten kein Normalbenzin mehr gefahren... Merkwürdig finde ich ausserdem, dass nur Zyl. 2 & 4 betroffen sind... Sollte ich mir da Gedanken machen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

mfG

Bastian

schreib mir mal motorkennbuchstaben und so weiter dann schaue ich für dich mal nach!!

H_B_H H_B_H

Mercedes
Themenstarter

Hallo Dennis,

Motorkennbuchstabe ist ADR (1.8er Motor ohne Turbo, 96er BJ, 92kW/125PS)...

Das ganze ist ein Avant & quattro, aber das ist hier wohl weniger wichtiger...

Reichen die Angaben oder brauchst' noch was?!?

Dank im Voraus!

Bastian

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Ích würde einfach mal sagen : Tank mal bei der Shell 2x Optimax , lösch den speicher vorher und schau ob der Fehler noch immer danach drin ist....

Wenn nicht....schlechten Sprit erwischt....ist bei vielen gespeichert, meist mit dem vermerk "sporadisch"....

Chrisi

H_B_H H_B_H

Mercedes
Themenstarter

[Audi] Fehlercodes...

@vagtuning: hmm... bin die letzten 1000km mit Super+ gefahren... der Fehler wird allerdings immernoch protokolliert...

Optimax wäre der nächste Versuch...

Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass der Fehler w/ Gemischanpassung nur im Leerlauf protokolliert wird. Sobald der Motor unter lasst läuft, läuft er fehlerfrei...

Den LMM habe ich gereinigt - der war nur minimal verschmutzt (erst beim 3. mal hinschauen ne dunkle schicht entdeckt) - und defekt sieht der auch nicht aus...

Any tips?!?

MfG

Bastian

Deine Antwort auf "[Audi] Fehlercodes..."

zum erweiterten Editor
On-Board-Diagnose: [Audi] Fehlercodes...