On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

[AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen

[AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen

Themenstarter

Hallo,

 

ich habe bei meinem Auto den Fehlerspeciher ausgelesen und folgenden Fehler aus dem Motorsteuergerät angezeigt bekommen:

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 907 557 T

Component: 1.8L R4/5VT MOTR HS D05

Coding: 04001

Shop #: WSC 06325

1 Fault Found:

01262 - Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)

26-00 - Output Open

Ausgang offen

Readiness: N/A

-----------------------------------------------------------------

 

Nach Löschen des Fehlers tritt er gleich wieder auf.

 

Ich habe das Auto nun seit einem halben Jahr und denke, dass das Problem schon ab dem Kauf besteht. Ich habe jedoch kein Vergleich und kann daher nicht sagen, ob sich an der Leistung bzw. L.entfaltung etwas geändert hat.

Mittlerweile denke ich jedoch, dass er schon besser gehen müsste. Ich habe z.B. das Gefühl, dass er sehr lange benötigt um z.B. im 5.ten von 150 auf 200 zu kommen. Auch im 4.ten bemerke ich dies.

Anfangs dachte ich, dass dies an den Reifen liegt. So dicke Dinger sind dies aber auch nicht (225/45-17).

Anlass für das Auslesen gab mir jedoch das letzte WE. Ich bin zum MTbiken gefahren und war zwar gut beladen, aber das war schon etwas merkwürdig. Ich bin eine Passstrasse (ganz schön viele s) hoch und als ich bei 5000 im 2.ten in den 3.ten geschalten habe und da wieder bei etwa 3000 eingestiegen bin ging kaum mehr was, so dass ich wieder in den 2.ten geschaltet habe. Es war jedoch nicht wirklich steil höchstens 8 %.

 

Ich würde jetzt erst mal das N75 tauschen.

 

So nun meine Fragen:

Ist es wirklich das N75 oder kann es auch etwas anderes sein?

Wo bekomme ich das her nur bei Audi oder auch wo anders?

Wieviel kostet das N75?

Wo steckt das Teil und ist der Tausch schwierig?

Was ist sonst noch zu beachten?

 

Motor:

1,8T - 150PS

MKB: AEB

Bj. 01/97

 

Vielen Dank


Theresias Theresias

Kindergärtner

01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)

26-00 - Ausgang offen

 

> Leitungsunterbrechung

> N75 defekt

 

Wenn du die beiden Pole am Megnetventil mit nem Multimeter (Widerstand) prüfst, dann ist der Sollwert 25...35 Ohm.

 

Oder du gehst über die Eigendagnose und machst eine Stellglieddiagnose (Output-Test).

 

Das Ventil muß klicken.

 

...und muß öffnen und schließen (durch Hineinblasen in den Hilfsschlauch prüfbar).

Im stromlosen Zustand ist der lange Anschluß geschlossen.


1.8T

 

Fahre auch A4 B5 AEB habe nur probleme. Zu hoher Verbrauch ( 15l ), zu wenig Leistung (bei beschleunigen bei 1900 U/min geht er fast aus, auch sonst schlechte Gasannahme), lautes zischen beim beschleunigen.

Nach Diagnose aber vollen Ladedruck so etwa 0,98 alter lmm hatte bei 6000 U/min nur 35 mg/s anderer bei ebay erworben zeigt 70 mg/s. Verbrauch ging seit dem Wechsel noch höher. Ist der auch defekt oder liegt der Fehler wo anderes.


Themenstarter

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir ein Multimeter zu besorgen und das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein. Mein gemessenener Wert sind 31 Ohm. Kann ich mir dann schon sicher sein, dass das Ventil in Ordnung ist?

 

@Theresias

Wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler zu lokalisieren, wie kann ich am besten die von dir zweite Fehlerquelle testen; Leitungsunterbrechung ??

 

Vielen Dank


Wenn der fehler immer noch erscheint, aber das magnetventil selber i.O. ist, vermute ich cas du entweder ein problem im kabelbaun hast (draht-bruch oder problem bei einem steck-kontakt) oder dein steuergeraet ist defekt.

 

-Uwe-


Themenstarter

[AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen

Dankeschön

 

ICH HABS GESCHAFFT !!!

 

Also endlich habe ich den Fehler gefunden. Eigentlich ganz schön einfach.

Ein Kabel an dem Stecker für das N75 waren abgerissen. Bin irgendwie anfangs nicht drauf gekommen das mal zu überprüfen.

Hab den Stecker aufgemacht, dabei habe ich gemerkt, dass das andere Kabel auch nur noch mit zwei Adern an dem Stecker hing.

 

Also, beide Kabel wieder hingelötet und die Karre läuft wieder wie ne 1.

 

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, speziell an Theresias und Uwe.

Daaaannnkeee schöööön

 

P.S. wenn jemand ein neues N75 für den B5 1,8T benötigt, kann er sich bei mir per PN melden. War nur für ne Stunde eingebaut.


On-Board-Diagnose: [AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • [AUDI A4 - B5 - 1.8T] Fehlercode: N75 - Ausgang offen : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH