Manta
Opel Sportmodelle:

[Astra H OPC] Vibrationen ?

• Opel Manta Ticker
  • Opel Sportmodelle Forum
  • Opel Manta Blogs
  • Opel Manta FAQ
  • Opel Manta Tests
  • Opel Manta Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen, ein Bekannter hat sich vor ca. 4 Monaten einen neuen Astra H OPC gekauft. Jetzt sagte er mir das das Fahrzeug übermäßig stark im Innenraum vibrieren würde. Zuerst dachte er sich das wären die neuen Reifen und das sich das nach einiger Zeit legen würde. Jetzt hat das Fahrzeug ca. 3000 KM runter und nun sieht das ganze immer noch nicht besser aus.

Also, wenn man im OPC sitzt und nur im Stand Gas gibt, so dass der Motor 1500 Umdrehungen hat dann merkt man wirklich das das ganze Fahrzeug samt Lenkgrad richtig vibriert. Man kommt sich vor als würde man in einem Massage-Sessel platz genommen haben. Auch wenn man mit dem OPC fährt merkt man, so sagt mein Bekannter, das alles immer irgendwie im Fahrzeug vibriert und das sei auf Dauer sehr unangenehm und störend. Auf Nachfrage bei Opel konnte man am Fahrzeug selbst nichts feststellen und man sagte das wäre so gewollt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann. Mein Bekannter weiss nun nicht was er davon halten soll und sollte das wirklich normal sein, denkt er sogar darüber nach das Fahrzeug zurück zu geben.

Ist das das bei euch, die einen Astra H OPC fahren, nun auch so mit dem Vibrieren im Innenraum oder könnt ihr das nicht bestätigen ?

Liebe Grüße

dw1566 dw1566

Astra GTC

Hallo

Dein Kumpel soll sich mal fix auf den Weg zu nem kompetenten FOH machen, das ist nicht normal und auch nicht so gewünscht. Wenns sogar im Stand ist kanns nur ne Unwucht im Motor sein, sollte zwar nicht passieren aber keiner ist unfehlbar. Ich tippe mal auf die Ausgleichwelle die eben Vibrationen ausgleichen soll, wenn die einer um 180° verdreht eingebaut hat, haben wir schon des Rätsels Lösung.

Das sollte ganz schnell behoben werden, bevor daraus weitere Schäden entstehen.

Gruß Dirk

And1978re And1978re

OPEL Performace

Hi...

Es könnte auch ein Motorlager defekt sein.

Ich kenne das zwar nur von älteren Autos,aber wenn die

Aufhängung defekt ist kommen die Vibrationen halt durch ins Auto.

André

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Dein Kumpel soll sich mal fix auf den Weg zu nem kompetenten FOH machen, das ist nicht normal und auch nicht so gewünscht. Wenns sogar im Stand ist kanns nur ne Unwucht im Motor sein, sollte zwar nicht passieren aber keiner ist unfehlbar. Ich tippe mal auf die Ausgleichwelle die eben Vibrationen ausgleichen soll, wenn die einer um 180° verdreht eingebaut hat, haben wir schon des Rätsels Lösung.

Das sollte ganz schnell behoben werden, bevor daraus weitere Schäden entstehen.

Gruß Dirk

hi!

wassn für ne ausgleichswelle??

mfg

dw1566 dw1566

Astra GTC

So hab mal etwas gesucht aber direkt zum OPC nix gefunden aber zum allgemeinen Verständnis.

Zitat: Nach dem ich fast alles draushatte stellte ich fest das viele Teile Risse hatte, Motorhalter Auspuffrohr war komplett und den Flansch gerissen. Ich schaute mir dann die Ausgleichwellen an und sehe da die von Ölpumpe hatte die falsche position. Man konnte sie von Hand drehe und be der dritten Umdrehung ist sie genau auf den Pfeil stehen geblieben. Muss ehrlich zugeben ich habe michgewundert warum die Karre so vibriert. Jetzt weiss ich es.

Und hier noch nen Bild http://www.motor-talk.de/.../ausgleichswellenmodul-i202984328.html

Gruß Dirk

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

also das ist beim leh-opc definitiv nicht defekt weil dieser motor hat keine ausgleichswellen...

der let opc1 (lel, ler) hat das noch drin.

mfg 

dw1566 dw1566

Astra GTC

Das wuste ich nicht, tja man lernt doch nie aus. Danke für die Aufklärung.

Gruß Dirk

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

ausgleichswellen hat früher niemand gebraucht und heute braucht das auch keiner.... ebenso 2-massen-schwungräder...

wozu das alles gut sein soll weiss ich bis heute nicht...

mfg 

dw1566 dw1566

Astra GTC

Das wird bei vielen Motoren eingebaut um die laufruhe eines Sechszylinders zu simulieren. Soll halt Vibrationen verringern. Brauchen tut das keiner, aber mancher steht drauf. Ich brauch das auch nicht.

Gruß Dirk

Themenstarter

Danke schon mal für die Antworten, also ihr meint da könnte etwas defekt sein oder dergleichen ?

Also normal scheint das ja nicht zu sein, dann wird mein Bekannter wohl nächste Woche wieder in die Werkstatt gehen.

Sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte, bevor die ihm das halbe Auto zerlegen ?

Danke

Bei meinem OPC sind auch leichte Vibrtionen im Stand spürbar.Ist aber völlig normal,da die Ausgleichswellen fehlen.

Wenn es so stark wäre,daß alles rappelt,würde ich die Motorlager überprüfen lassen.

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Ich verschieb das Thema mal in den OPC-Bereich.

Gruss

Jürgen

Opel Sportmodelle: [Astra H OPC] Vibrationen ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • [Astra H OPC] Vibrationen? : Opel Sportmodelle (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH