ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Anleitung] Aero Twin Scheibenwischer Ersatzgummis wechseln

[Anleitung] Aero Twin Scheibenwischer Ersatzgummis wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:28

 Hintergrund: der User H.Neuffer hat mir in diesem Beitrag einen guten Tipp gegeben. Dieser ist leider im falschen Thema und kann somit mit der Suche schlecht gefunden werden. Es geht dabei um Original Ersatzgummis für die beiden vorderen Scheibenwischer. Audi sieht solche in ihrem Bestellkatalog leider nicht vor, aber VW! :) ... Hier ist der Originaltext von H.Neuffer. Der zeitliche Aufwand war bei mir 5 Minuten, Ersparnis gegenüber neuen Komplettwischern ca. 30-40€, Wischergebnis - perfekt! :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H.Neuffer

Holt bei VW die Aerotwin Ersatzwischergummis mit der

Art. Nr.: 1K0 955 429 B, 650 mm lang für € 5,59 pro Stk. Schneidet diese auf Länge (550 mm) und setzt diese Wischergummis einfach ein. Vorher links die Kappe abziehen, Halterungsnase hoch biegen, alte raus, neue rein, Nase zurück biegen, Kappe wieder drauf, fertig und ca. € 39.- gespart, weil mein :) wollte für beide Komplettwischer € 50.-.

 

Übrigens werden da zwei linke Ersatzkappen mit geliefert (Luxus) die passen aber nur bei VW oder Bosch Aerotwin Wischer. Sollte doch mal n´ Kappe beim Wechseln beschädigt werden, hat der :) einige alte Komplettwischer von Audis, die er gerne für das Kappen abziehen zur Verfügung stellt.

 

Gruß

Hini

Wer lieber Videos oder Bilder sehen möchte, hier noch zwei weitere Links:

Video+ eine weitere Anleitung

 

Es klappt übrigens bei den meisten Aero Twin Scheibenwischern, nicht nur bei denen für VW oder Audi.

 

Und noch ein Tipp von mir: bevor ihr an der falschen Seite die Abdeckkappe abmacht, zieht einfach kurz am Wischgummi hin und her, wenn es sich bewegt, dann ist es die falsche Seite. Man muss den Wischer da aufmachen, wo das Gummi festsitzt, da ist auch die Sicherungslasche.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:28

 Hintergrund: der User H.Neuffer hat mir in diesem Beitrag einen guten Tipp gegeben. Dieser ist leider im falschen Thema und kann somit mit der Suche schlecht gefunden werden. Es geht dabei um Original Ersatzgummis für die beiden vorderen Scheibenwischer. Audi sieht solche in ihrem Bestellkatalog leider nicht vor, aber VW! :) ... Hier ist der Originaltext von H.Neuffer. Der zeitliche Aufwand war bei mir 5 Minuten, Ersparnis gegenüber neuen Komplettwischern ca. 30-40€, Wischergebnis - perfekt! :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H.Neuffer

Holt bei VW die Aerotwin Ersatzwischergummis mit der

Art. Nr.: 1K0 955 429 B, 650 mm lang für € 5,59 pro Stk. Schneidet diese auf Länge (550 mm) und setzt diese Wischergummis einfach ein. Vorher links die Kappe abziehen, Halterungsnase hoch biegen, alte raus, neue rein, Nase zurück biegen, Kappe wieder drauf, fertig und ca. € 39.- gespart, weil mein :) wollte für beide Komplettwischer € 50.-.

 

Übrigens werden da zwei linke Ersatzkappen mit geliefert (Luxus) die passen aber nur bei VW oder Bosch Aerotwin Wischer. Sollte doch mal n´ Kappe beim Wechseln beschädigt werden, hat der :) einige alte Komplettwischer von Audis, die er gerne für das Kappen abziehen zur Verfügung stellt.

 

Gruß

Hini

Wer lieber Videos oder Bilder sehen möchte, hier noch zwei weitere Links:

Video+ eine weitere Anleitung

 

Es klappt übrigens bei den meisten Aero Twin Scheibenwischern, nicht nur bei denen für VW oder Audi.

 

Und noch ein Tipp von mir: bevor ihr an der falschen Seite die Abdeckkappe abmacht, zieht einfach kurz am Wischgummi hin und her, wenn es sich bewegt, dann ist es die falsche Seite. Man muss den Wischer da aufmachen, wo das Gummi festsitzt, da ist auch die Sicherungslasche.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

klappt tatsächlich recht einfach.

danke für die anleitung!

Und schön preiswert, für den Rest kannst du ins Steakhaus:D.

Man mussja sehen, wo man bleibt.

hallo, also egal auf welcher Seite ich die Abdeckkappen entferne, nirgends ist ein Haken zur Sicherung des Gummis vorhanden.

Wozu soll der denn gut sein? Haken machen doch nur auf beiden Seiten Sinn. Aber doch nicht nur auf Einer?!

MFG

Es geht vielmehr um eine kleine Sicherungslasche und die ist 100% vorhanden (siehe Foto im Anhang).

Ich habe selbst mehrfach nur die Wischergummis gewechselt.

Index-clip-image007
am 3. Oktober 2011 um 16:04

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab' da noch eine Frage: wieso nutzt ihr die alten Kappen wieder, wenn doch eine der beiden Neuen auch passt?

Grüße.

Es passt eine der neuen? Bei mir nicht.

am 3. Oktober 2011 um 16:22

Also die 2 neuen Kappen, die dabei waren unterscheiden sich ja eindeutig auf der "Innenseite". Die eine hat dort eine Art Schiene, die andere 'ne Nut, eine Schiene die innen nochmal "hohl" ist. Die zweite hat bei mir gepasst - zumindest denke ich das. Wenn der nächste Regen kommt, und mir fliegt das Ding um die Ohren, dann melde ich mich noch mal. ;)

Hoffentlich behalte ich Recht, denn die alte Kappe ist in den Müll geflogen.

Gruß.

am 3. Oktober 2011 um 16:32

Habt ihr damit auch Langzeiterfahrungen gemacht?

Bei mir haben die Ersatzgummis nach nichtmal 4Monaten (kurz vorm Winter nach einem verregneten Herbst) den Geist aufgegeben bzw. stark geschmiert. Die echten Bosch Aerotwin kosten bei ATP Autoteile keine 25€ inkl. Versand und sind i.d.R am nächsten Tag da. Allein beim Wechsel der Wischer fällt schon auf, dass die neuen Wischer deutlich mehr Vorspannung haben (stärker gewölbt). Dies könnte natürlich auch der Grund für die schlechtere Wischleistung sein. Da ich jedoch nur einmal pro Jahr (nämlich nach dem Winter) die Wischer tausche kann ich die 13€ Mehrkosten für eine gute Sicht verschmerzen. Alle 4-5 Monate die Ersatzgummis einzuziehen käme sogar teurer.

Das einzige was noch schlechter war sind die Nigrin Evolution. Diese habe ich mal auf ein 16Jahre altes Auto kurz vor dem Verkauf gemacht. Grausam ab der zweiten Regenfahrt.

Gruß Benny

Hallo liebe A6 Fans,

ich würde die Wischgummis von SWF empfehlen, für cca. 10€, Teilenummer von SWF: 115900

Länge 560 mm, also 5 mm abschneiden.

Habe noch nicht probiert, aber schon bestellt. :-)

Gruß, Franz

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

 Hintergrund: der User H.Neuffer hat mir in diesem Beitrag einen guten Tipp gegeben. Dieser ist leider im falschen Thema und kann somit mit der Suche schlecht gefunden werden. Es geht dabei um Original Ersatzgummis für die beiden vorderen Scheibenwischer. Audi sieht solche in ihrem Bestellkatalog leider nicht vor, aber VW! :) ... Hier ist der Originaltext von H.Neuffer. Der zeitliche Aufwand war bei mir 5 Minuten, Ersparnis gegenüber neuen Komplettwischern ca. 30-40€, Wischergebnis - perfekt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von H.Neuffer

Holt bei VW die Aerotwin Ersatzwischergummis mit der

Art. Nr.: 1K0 955 429 B, 650 mm lang für € 5,59 pro Stk. Schneidet diese auf Länge (550 mm) und setzt diese Wischergummis einfach ein. Vorher links die Kappe abziehen, Halterungsnase hoch biegen, alte raus, neue rein, Nase zurück biegen, Kappe wieder drauf, fertig und ca. € 39.- gespart, weil mein :) wollte für beide Komplettwischer € 50.-.

Übrigens werden da zwei linke Ersatzkappen mit geliefert (Luxus) die passen aber nur bei VW oder Bosch Aerotwin Wischer. Sollte doch mal n´ Kappe beim Wechseln beschädigt werden, hat der :) einige alte Komplettwischer von Audis, die er gerne für das Kappen abziehen zur Verfügung stellt.

Gruß

Hini

Wer lieber Videos oder Bilder sehen möchte, hier noch zwei weitere Links:

Video+ eine weitere Anleitung

Es klappt übrigens bei den meisten Aero Twin Scheibenwischern, nicht nur bei denen für VW oder Audi.

Und noch ein Tipp von mir: bevor ihr an der falschen Seite die Abdeckkappe abmacht, zieht einfach kurz am Wischgummi hin und her, wenn es sich bewegt, dann ist es die falsche Seite. Man muss den Wischer da aufmachen, wo das Gummi festsitzt, da ist auch die Sicherungslasche.

wie kannst du sie empfehlen, wenn du sie noch nichtmal dran hast ... aufgrund des Preises?

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Es passt eine der neuen? Bei mir nicht.

Ja, die kappen passen tatsächlich... drücken den Spoiler nur etwas zusammen da sie etwas schmaler sind als die originalen.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Habt ihr damit auch Langzeiterfahrungen gemacht?

Bei mir haben die Ersatzgummis nach nichtmal 4Monaten (kurz vorm Winter nach einem verregneten Herbst) den Geist aufgegeben bzw. stark geschmiert. Die echten Bosch Aerotwin kosten bei ATP Autoteile keine 25€ inkl. Versand und sind i.d.R am nächsten Tag da. Allein beim Wechsel der Wischer fällt schon auf, dass die neuen Wischer deutlich mehr Vorspannung haben (stärker gewölbt). Dies könnte natürlich auch der Grund für die schlechtere Wischleistung sein. Da ich jedoch nur einmal pro Jahr (nämlich nach dem Winter) die Wischer tausche kann ich die 13€ Mehrkosten für eine gute Sicht verschmerzen. Alle 4-5 Monate die Ersatzgummis einzuziehen käme sogar teurer.

Das einzige was noch schlechter war sind die Nigrin Evolution. Diese habe ich mal auf ein 16Jahre altes Auto kurz vor dem Verkauf gemacht. Grausam ab der zweiten Regenfahrt.

Gruß Benny

ich habe seit 2009 mir die VW-ersatzgummi getauscht. sie halten durchweg ein ganzes jahr. allerdings bin ich seit letztem jahr auf dem stand, jede saison die blätter zu tauschen. der wechsel geht extrem schnell und einfach, ich benutze meine "originale" endkappe seitdem erfolgreich weiterhin.

den alten gummi von vorne schneide ich für hinten zurecht, das langt ebenfalls allemal.

Ich habe mir (primär aus Interesse) so ein recht teures Reanimationskit für Scheibenwischergummis gekauft. Das wird demnächst zum ersten Einsatz kommen.

Bisher habe ich auch immer Ersatzwischergummis gekauft und ausgetauscht. Mit dem Wipeo wird's wohl auf den Turnus neue Komplettwischer, dann zweimal schneiden mit dem Ding, dann einmal Gummis austauschen und dann wieder zweimal schneiden und dann neue Komplettwischer rauslaufen. So mein Plan. :cool:

Vom hässlichen Rundfunk gibt's auch ein Video dazu.

ich persönlich halte nichts davon, ist doch der schnitt mit winkel etc. in der produktion so exakt, daß du das niemals von hand hinbekommst. erst neulich kam darüber auch ein bericht, der ebenfalls in diese kerbe schlägt. hoffe, du hast einigermaßen glück damit.

am 22. März 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

ich persönlich halte nichts davon, ist doch der schnitt mit winkel etc. in der produktion so exakt, daß du das niemals von hand hinbekommst. erst neulich kam darüber auch ein bericht, der ebenfalls in diese kerbe schlägt. hoffe, du hast einigermaßen glück damit.

wenn man ca. 10,00 Euronen drauflegt, da hat man alles kpl. bis nach Hause ;) und braucht da nicht rumfrickeln.

Für mich ist das nix.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich habe mir (primär aus Interesse) so ein recht teures Reanimationskit für Scheibenwischergummis gekauft. Das wird demnächst zum ersten Einsatz kommen.

 

Bisher habe ich auch immer Ersatzwischergummis gekauft und ausgetauscht. Mit dem Wipeo wird's wohl auf den Turnus neue Komplettwischer, dann zweimal schneiden mit dem Ding, dann einmal Gummis austauschen und dann wieder zweimal schneiden und dann neue Komplettwischer rauslaufen. So mein Plan. :cool:

 

Vom hässlichen Rundfunk gibt's auch ein Video dazu.

Dann warten wir mal auf Deinen Erfahrungsbericht.....:)

 

Gruß Driver58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Anleitung] Aero Twin Scheibenwischer Ersatzgummis wechseln