Quad & ATV
Quad & ATV Forum

[Allgemein] Wie heißen die Teile und was ist davon zu halten ?

[Allgemein] Wie heißen die Teile und was ist davon zu halten ?

game-junkiez game-junkiez

✯✯✯

Themenstarter

Hallo Fachmänners,

ich weiß, ich stelle mich leicht dümmlich an;)

Wie lautet die fachlich richtige Bezeichnung, der im Bild rot markierten Teile ?

Fussel-Tuning oder ein Teil das eingetragen werden kann ?

Danke und Viele Grüße

g-j:)

Quelle Pic : quadforum nrw

Da du wahrscheinlich nicht die Bremsleitung meinst, gehen ich davon aus, du meinst das Teil (so 'ne Art Distanzstück), mit dem der untere "Haltepunkt" des Federbeins verändert wurde. In dem Fall nach außen versetzt, die Ferderbeine stehen schräg anstatt fast senkrecht. Dadurch kommt die Front nach unten, wird also tiefergelegt.

Meines Erachtens ist für so ein Teil eine ABE bzw. Eintragung/Abnahme notwendig. Ob und wie sich die Fahreigenschaften durch die schräg stehenden Federbeine ändern, kann ich dir nicht sagen. Kann mir vorstellen, dass sich durch den veränderten Winkel die Feder/Dämpfungsrate ändert.

Auf jeden Fall sinkt der Schwerpunkt, theoretisch also schnellere Kurven möglich. Dafür wird beim Bremsen das Quad schneller instabil, falls das Heck nicht ebenfalls entsprechend tiefergelegt wurde. Durch die Keilform wandert der Schwerpunkt beim Bremsen noch weiter nach vorne als normal, dudurch kann die Hinterachse leicht werden und liefert dementsprechend weniger Grip. Wenn's hinten auch entsprechend tiefer ist, sollte das ganze nicht so tragisch sein.

Gut möglich, dass es die Teile im Zubehör gibt. Vielleicht solltest du mal bei der Bildquelle nachfragen?

✯✯✯

Themenstarter

Hallo Taurus,

vielen Dank für Deine Einschätzung der Lage !

Habe mittlerweile solche Teile gefunden ->

schimpft sich Umlenkhebel (hier weiß ich allerdings nicht, ob es richtig ist) oder Steetfighter Kit, gerade dieser Begriff lässt alle Alarmglocken bei mir angehen. Was, was so heißt, kann nicht legal sein !

Werde mich dann wohl mal, nach einer anderen Lösung umschauen. Zusätzlich erzeugt das hier :

Das hier wenig Vertrauen.

Wäre sowas mit Eintragung und Segen, könnte ich vielleicht mit Leben, die Optik (oben) finde ich genial !

Viele Grüße

Nuja, aus dem Namen kann man nicht schließen, ob die Dinger legal sind oder nicht. Streetfighterkit oder Supermotokit würde da schon passen.

Ich halte aber die angebliche Spurverbreiterung von dem Kit in der Auktion für nonsens, da die Querlenker selber nicht breiter werden. Sieht vielleicht wegen der schrägen Dämpfer einfach nur breiter aus.

Das Materialgutachten kann evtl. bei der Eintragung helfen. Ich würde da aber vorher den Prüfer meines Vertrauens fragen. Wenn der grünes Licht gibt, ist das eine günstige Lösung für die Tieferlegung an der Vorderachse.

Jeder halbwegs talentierte Schlosser kann wahrscheinlich solche Umlenkhebel herstellen.

Hinten würde ich wie gesagt das Quad dann auch entsprechend tiefer legen. Keilform sieht zwar toll aus, ist fürs Fahren aber Sch...e.

✯✯✯

Themenstarter

Danke Taurus,

da ich mich jetzt für ein anderes Quad entschieden habe, werde ich auf diese Art der Modifikation verzichten und zur richtigen Zeit zu einem Komplett-FW greifen.

Danke nochmal für Deinen Rat !

Viele Grüße

Quad & ATV: [Allgemein] Wie heißen die Teile und was ist davon zu halten ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • [Allgemein] Wie heißen die Teile und was ist davon zu halten? : Quad & ATV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH