ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. [Airmatic] Reifen mit perfekten Eigenschaften

[Airmatic] Reifen mit perfekten Eigenschaften

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2012 um 18:01

Hallo miteinander,

ich suche für den Winter Reifen + Felgen, mit denen ich im Komfortmodus (Airmatic) richtig schön weich fahren kann.

Es sollen aufjeden Fall 17" drauf, kleiner geht nicht, da es ein 4-Matic Fahrzeug ist. Gerade sind 18" drauf, ist aber noch zu unkomfortabel (ein bisschen weicher als beim W211 Avantgarde-Fahrwerk ohne Airmatic mit 16"). Gibt es da irgendwelche Reifen, die mehr Komfort bieten?

Außerdem frage ich mich, warum die Airmatic im Komfortmodus netmal richtig weich federt, hatte mir das eigentlich anders vorgestellt. Nunja jetzt müssen halt die Reifen dran glauben :D

Vielen Dank schonmal. :)

mfg Daimler350

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ins Forum,

ich habe mit Conti-WR (TS 830 P) gute Erfahrungen gemacht. Hab' auch Airmatic, aber kein 4-matic. Daher sind's 16". Da ich den Dicken nicht als Sportwagen "missbrauche", lege ich immer Wert auf Komfort und den hast Du damit.

Als SR sind's übrigens Michelin in 16". Auch i.O.

Viele Grüße

Peter

Der kleine Tipp noch am Rande: Mit dem Reifendruck etwas runtergehen. Der im Deckel gelistete Druck ist schon sehr am oberen Ende, was den Komfort angeht, vermutlich aus Spritfeilschgründen. Im Handbuch steht, es darf auch bis zu 0,5 Bar heruntergegangen werden - hab's gemacht und nicht bereut. Aber bitte selbst nachschauen, die Modelle, bei denen es erlaubt ist, sind aufgelistet.

Der Empfehlung hinsichtlich der Conti-Reifen kann ich mich nur anschließen. Diese sind um Welten besser als die Pirelli-Sommerreifen.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:03

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Hätte noch eine Frage, zwar keine Reifen-Frage, aber es geht in Richtung Fahrwerk.

Wie gesagt, wir haben die Airmatic. Es poltert vorne und hinten wenn man über Fugen oder gullideckel fährt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wie gesagt, wir haben die Airmatic. Es poltert vorne und hinten wenn man über Fugen oder gullideckel fährt.

hatte ich anfangs auch mal (selten), insbesondere HA. Nach dem Tausch der Dämpfer (wegen der bekannten Dichtheitsprobleme) ist seitdem Ruhe. Hast Du schon nach ca. Februar/März 2012 neue Dämpfer hinten bekommen? Erst ab dann sollen sie dauerhaft dicht sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wie gesagt, wir haben die Airmatic. Es poltert vorne und hinten wenn man über Fugen oder gullideckel fährt.

hatte ich anfangs auch mal (selten), insbesondere HA. Nach dem Tausch der Dämpfer (wegen der bekannten Dichtheitsprobleme) ist seitdem Ruhe. Hast Du schon nach ca. Februar/März 2012 neue Dämpfer hinten bekommen? Erst ab dann sollen sie dauerhaft dicht sein.

Viele Grüße

Peter

Wir haben das Fahrzeug Anfang April gekauft, ob der Vorbesitzer da was gemacht hat, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

Dicht sind sie bestimmt, da das Fahrzeug nicht absinkt. Es ist halt nur das poltern, komisch dass es nur im Komfort-modus laut zu hören ist. Im Sport-Modus ist es nicht so schlimm.

Bekommt man die neuen Dämpfer kostenlos, wenn man die Gebrauchtwagen-Garantie hat?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Bekommt man die neuen Dämpfer kostenlos, wenn man die Gebrauchtwagen-Garantie hat?

nur wenn sie auch tatsächlich undicht sind. Nur auf Verdacht nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Bekommt man die neuen Dämpfer kostenlos, wenn man die Gebrauchtwagen-Garantie hat?

nur wenn sie auch tatsächlich undicht sind. Nur auf Verdacht nicht.

Viele Grüße

Peter

Selbst wenn die Dämpfer undicht wären, würden die sich erstmal querstellen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Selbst wenn die Dämpfer undicht wären, würden die sich erstmal querstellen.

wieso Mangel ist Mangel und die Dämpfer sind sicher kein Verschleißteil.

Viele Grüße

Peter

EDIT: Hab' das mit dem Gebrauchtwagen überlesen. Meiner hat noch Werksgarantie.

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Selbst wenn die Dämpfer undicht wären, würden die sich erstmal querstellen.

wieso Mangel ist Mangel und die Dämpfer sind sicher kein Verschleißteil.

Viele Grüße

Peter

EDIT: Hab' das mit dem Gebrauchtwagen überlesen. Meiner hat noch Werksgarantie.

Gebrauchtwagen- und Werksgarantie geben sich wahrscheinlich nicht viel. Übernehmen beide keine Verschleißteile, sondern die Teile die nicht durch den Fahrer kaputt gehen können. Also Airmatic, Motor(-teile) usw...

Wird eigentlich auch ein knarzender Sitz kostenlos übernommen? Was heißt knarzend, endweder die Feder unterm Sitz braucht en bissle Öl oder das Gestell muss getauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

wieso Mangel ist Mangel und die Dämpfer sind sicher kein Verschleißteil.

Viele Grüße

Peter

EDIT: Hab' das mit dem Gebrauchtwagen überlesen. Meiner hat noch Werksgarantie.

Gebrauchtwagen- und Werksgarantie geben sich wahrscheinlich nicht viel. Übernehmen beide keine Verschleißteile, sondern die Teile die nicht durch den Fahrer kaputt gehen können. Also Airmatic, Motor(-teile) usw...

Wird eigentlich auch ein knarzender Sitz kostenlos übernommen? Was heißt knarzend, endweder die Feder unterm Sitz braucht en bissle Öl oder das Gestell muss getauscht werden...

Hallo,

auch bei meinem S212 Avantgarde EZ 03/2012 mit jetzt 44.000 km knarzt das Sitzkissen des Fahrersitzes bei jeder Unebenheit und Bodenwelle hörbar. Auch wenn der Wagen steht und mich mich etwas bewege knarzt der Sitz / Sitzkissen. Scheint wohl ein Dauerproblem zu sein? Vielleicht darf man nicht 100 kg oder etwas mehr wiegen?

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Gebrauchtwagen- und Werksgarantie geben sich wahrscheinlich nicht viel. Übernehmen beide keine Verschleißteile, sondern die Teile die nicht durch den Fahrer kaputt gehen können. Also Airmatic, Motor(-teile) usw...

Wird eigentlich auch ein knarzender Sitz kostenlos übernommen? Was heißt knarzend, endweder die Feder unterm Sitz braucht en bissle Öl oder das Gestell muss getauscht werden...

Hallo,

auch bei meinem S212 Avantgarde EZ 03/2012 mit jetzt 44.000 km knarzt das Sitzkissen des Fahrersitzes bei jeder Unebenheit und Bodenwelle hörbar. Auch wenn der Wagen steht und mich mich etwas bewege knarzt der Sitz / Sitzkissen. Scheint wohl ein Dauerproblem zu sein? Vielleicht darf man nicht 100 kg oder etwas mehr wiegen?

Gruß Hans-Jürgen

Jap, bei meinem knarzt der Beifahrersitz, obwohl die meiste Strecke wohl auf dem Fahrersitz vollbracht wurde. Solange Mercedes das kostenlos austauscht ist es nicht so schlimm. Bei unserem werden die 2 Sitze vorne eh repariert, Sitzkühlung geht nur an manchen stellen und sitzheizung wird auf stufe 3 nicht schnell warm, auf stufe 2 jedoch heiß wie sonst noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. [Airmatic] Reifen mit perfekten Eigenschaften