ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt"

"Abgas Werkstatt"

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:49

Hallo,

bei meinem Golf V (1 Monat alt, 5000km) mit 1.9 TDI (105PS) leuchtet die Abgaswarnlampe und es kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Was hat mein Auto für ein Problem?

Danke und Grüße

Markus

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 12. März 2007 um 9:41

Von nem Mietvieh hat der Werkstattmensch nichts gesagt...aber nachdem das ganze auf Garantie ging, glaub ich nicht dass ein MArder dran war....

Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen den Golf V 2.0 TDI aus Berlin nach Österreich geholt.

Nach 10 km Fahrt leuchtet mir die MFA "Abgas Werkstatt" auf.

Habe viel in den Foren nachgelesen (agr, Luftmassenmesser defekt etc.).

Als ich mir das Auto genauer angeschaut habe, bemerkte ich dass es ein Unfallauto ist und habe viele Mängel entdeckt.

Die Fahrerseite hatte einen Schaden wo die Türen und andere Blecher ausgewechselt wurden, aber das ist nicht das Problem. Ich habe gelesen, dass es ein Marderschaden sein könnte. Da bei mir die untere Motorabdeckung fehlt, kann es sein dass ein oder mehrere Käbel nass geworden sind und dadurch die Anzeige kommt.

 

Das Auto läuft einwandfrei, außer dass es bei 130 - 140 km/h wieder auf 100 km/h drosselt und in den "Notlauf" geht. Der Turbo wird dabei abgeschaltet(?) und läuft erst beim nächsten Start des Fahrzeugs wieder.

Kann mir jemand helfen?

Haris

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere sind nur Spekulationen.

Beim Jetta meines Bruders kam vor kurzem die selbe Meldung. Bei ihm war die Saugrohrklappe defekt. Nach dem Austausch kam kein Fehler mehr und der Motor zieht auch wieder so wie er soll.

Hallo Golf 5 Enthusiasten :)

seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem GOlf 5 TDI, 1.9 BLS-Motor, die Abgaswarnleuchte. Habe daraufhin den Fehlercode auslesen lassen. Laut Fehlerspeicher sind folgende Punkte eingetragen:

- P145F: Luftmenge bei Regenration zu hoch, sporadisch

- P3139: Variabler Ansaugkrümmer, Umschaltventil, Signal nicht im Toleranzbereich, sporadisch

- P161B: Glühkerze Zylinder 2, Stromkreis offen, permanent

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Woran hat es gelegen und welche Maßnahmen habt ihr ergriffen? Kann es am Luftmassenmesser oder der Lambdasonde liegen? Undichter Luftschlauch?

Im Vorraus schon mal Vielen Dank für eure Hilfe !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Denke mal der Fehler liegt beim AGR oder Zuleitung. Der P3139 könnte die Steckverbindung am AGR sein oder auch Marderbiss an dem Kabel. Wenn das AGR bei der Regeneration nicht mehr richtig dicht macht durch den Fehler kommt P145F

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

ok danke erstmal, werde mir das mal anschauen. Das AGR Ventil ist doch hinter dem Motor verbaut, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

hi,

also habe heute alle kabel am agr geprüft und konnte nix feststellen. Keine Maderbisse, Stecker sitzen gut, nix wackelt. Habe auch mal die Saugklappe angescheschaut. Die ist soweit ok, nahezu keine verkokung. Im ausgeschalteten Zustand stand die Saugklappe offen. Ist das so richtig? Wann sollte die zugehen? Doch nicht beim Gas geben, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

@pialex schrieb am 20. Juni 2019 um 16:56:16 Uhr:

.... Im ausgeschalteten Zustand stand die Saugklappe offen. Ist das so richtig?

Yepp.

Zitat:

Wann sollte die zugehen? Doch nicht beim Gas geben, oder?

Zur Unterstützung der AGR und beim Abstellen des Motors.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2019 um 17:00:27 Uhr:

Zitat:

Wann sollte die zugehen? Doch nicht beim Gas geben, oder?

Zur Unterstützung der AGR und beim Abstellen des Motors.

Genau und hier ist mein Verständnisproblem. Beim Abstellen bzw auch nach dem Abstellen war die Saugklappe offen, obwohl diese geschlossen sein sollte. Kann das vielleicht an einem kaputten Abgas Drucksensor liegen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Was meinst du mit Drucksensor? Soweit ich weiß, ist bei Fz. mit RPF ein Differenzdrucksensor verbaut. Der hat aber mit der Saugrohrklappe nix zu tun.

Die Saugrohrklappe schließt beim Linksdrehen des Zündschlüssels und öffnet nach ca. 10 Sekunden. Ein Defekt sollte im Fehlerspeicher stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2019 um 17:47:53 Uhr:

Was meinst du mit Drucksensor? Soweit ich weiß, ist bei Fz. mit RPF ein Differenzdrucksensor verbaut. Der hat aber mit der Saugrohrklappe nix zu tun.

Die Saugrohrklappe schließt beim Linksdrehen des Zündschlüssels und öffnet nach ca. 10 Sekunden. Ein Defekt sollte im Fehlerspeicher stehen.

hmm ok, ich glaube da ist auch das problem. selbst beim linksdrehen bleibt die offen. sicherungen sowie kabel zur saugklappe sind auch alle ganz.

Sag mal, vor kurzem hatte ich die Dichtung an der Vakuumpumpe getauscht. Das sich das irgendwie auf die Saugklappe ausgewirkt kann ja nicht sein, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Die Saugrohrklappen gehen gerne defekt. Ich würde VCDS anstöpseln und das Stellglied mal ansteuern. Dann muss die Möhre absterben, tut sie es nicht, wäre dies mein erster Ansatz.

Tandempumpe: An sich nicht, kenne aber das Umfeld vom BLS nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2019 um 18:24:52 Uhr:

Die Saugrohrklappen gehen gerne defekt. Ich würde VCDS anstöpseln und das Stellglied mal ansteuern. Dann muss die Möhre absterben, tut sie es nicht, wäre dies mein erster Ansatz.

Tandempumpe: An sich nicht, kenne aber das Umfeld vom BLS nicht.

habe es vorsichtshalber gerade nochmal geprüft. Die Saugklappe verhält sich so wie von dir beschrieben. nach dem abstellen des Motors, schließt diese für einen kurzen moment (sind aber keine 10sec, vielleicht max sec) und öffnet dann wieder. daher würde ich die saugklappe für den moment ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Die Suagrohr bzw Bauteilmässig siehts ja wie ne Drosselklappe aus, dient dazu den Schlag beim abstellen zu dämpfen... Sprich das sich das Auto nicht so schüttelt beim abstellen. Wenn sich diese schließt ist diese auf den ersten Blick ja OK. Allerdings kann sie trotzdem ab und an mal Klemmen oder die Geber Potis im Antrieb für die Position sind defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Juni 2019 um 23:21:34 Uhr:

Die Suagrohr bzw Bauteilmässig siehts ja wie ne Drosselklappe aus, dient dazu den Schlag beim abstellen zu dämpfen... Sprich das sich das Auto nicht so schüttelt beim abstellen. Wenn sich diese schließt ist diese auf den ersten Blick ja OK. Allerdings kann sie trotzdem ab und an mal Klemmen oder die Geber Potis im Antrieb für die Position sind defekt.

Was meinst du mit "Geber Potis im Antrieb für die Position"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte leuchtet, GOlf 5 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen