B8 (8K)
Audi A4 8K:

"Abdeckung Radbefestigung" hinten bei Stahlfelge fehlt

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz

Themenstarter

mal ne frage, bevor ich morgen wieder den freundlichen nerv. hab stahlfelgen von audi drauf bekommen, dort wo sie befestigt sind sehen die ziemlich rostig (ist es rost?) aus. der polo meiner frau und auch viele andere autos in freier wildbahn ham bei den stahlfelgen hinten so ne "abdeckung" drauf, bei mir fehlt diese vorne und hinten.

hier mal ein pic:

http://img11.imageshack.us/my.php?image=p1060242.jpg

wollt mich nur mal im vorfeld informieren, hat jemand ne ahnung ob die hinten drauf muss? warum?

thx

FP23 FP23

Insider

Radnabe hat oftmals Rost.

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

mal ne frage, bevor ich morgen wieder den freundlichen nerv. hab stahlfelgen von audi drauf bekommen, dort wo sie befestigt sind sehen die ziemlich rostig (ist es rost?) aus. der polo meiner frau und auch viele andere autos in freier wildbahn ham bei den stahlfelgen hinten so ne "abdeckung" drauf, bei mir fehlt diese vorne und hinten.

hier mal ein pic:

http://img11.imageshack.us/my.php?image=p1060242.jpg

wollt mich nur mal im vorfeld informieren, hat jemand ne ahnung ob die hinten drauf muss? warum?

thx

Fährst du so in der Gegend rum, ohne Radabdeckung????

Das arme Auto:p

Themenstarter

jo mir tut mein auto auch leid. aber jetzt mal ernsthaft, warum muss scheinbar vorne nix drauf und hinten muss was drauf. hab mal gehört wegen schmutz. was is da der unterschied zu vorne. mach mir jetzt halt ein bissel sorgen weil ich jetzt den ganzen winter schon ohne die abdeckung rumfahr. ka was das für auswirkungen hat...das is ja auch meine frage.

PureBlack PureBlack

Manus manum lavat

Der Rost ist normal, allerdings solltest Du auf der angetriebenen Achse ein kleine Fettkappe haben - ich rede jetzt nicht von einer Zierblende, Radkappe oder Abdeckung der Schrauben (wie z.B. bei einem Polo mit Stahlfelgen)

P.S. Sind das Deine Radbolzen von den Alufelgen? Ich frag nur wegen des Felgenschlosses - dann solltest Du überprüfen, ob diese auch an der Stahlfelge richtig sitzen. Oft haben Schrauben für Stahlfelgen einen anderen (steileren) Konus.

Gruß aus Köln

Themenstarter

doppelpost und löschen net gefunden :(

Themenstarter

jo sind von den aluflegen, muss ich mal schauen, danke.

ich glaub genau um diese fettkappe gehts. aber warum an der angetriebenen achse, das wär ja dann vorne. aber bei den ganzen autos die ich so rumstehen seh is die hinten drauf, z.b. auch bei unserem polo !?

bringt eigentlich gegen die rosterei diese pseudo alufelgen blende auf den stahlfelgen was? ich bin fast der meinung, dass der rost schon da war als die alus runtergekommen sind, da hab ich nämlich auch solche ablagerungen glaub gehabt...

PureBlack PureBlack

Manus manum lavat

Sorry, wollte nichts falsches schreiben. Habe auf Fotos nochmal nachgesehen - Fettkappe auf der nicht angetriebenen Achse, wäre richtig gewesen. Polo ist schon länger verkauft, war mein "falscher Fehler".

Hallo allerseits,

Fettkappen sind ausschließlich bei Achsen erforderlich, an denen Bremstrommeln verbaut sind.

Bei diesen wird die Trommel mittels Kronenmutter auf dem Achsstummel verschraubt. Die Kronenmutter wird sodann mittels Splint gesichert und anschließend wird das Ganze eingefettet. Zum Schluss kommt die Fettkappe drauf, die das Ganze vor Verschmutzung und Feuchtigkeit schützt.

Bei Achsen mit Bremsscheiben werden keine Kronenmuttern verwendet, sondern Quetschmuttern. Diese Muttern werden im Gegensatz zu Kronenmuttern von Bremstrommeln fest angezogen. Selbständiges Lösen der Mutter wird durch die Bauart der Mutter (der obere Abschluss ist zweiseitig gequetscht) verhindert. Eine Fettkappe ist hier entbehrlich, KANN aber trotzdem aus Korrosionsschutzgründen vorhanden sein. Ist keine drauf, rostet es eben. Dies ist aber unbedenklich.

• 1x
Audi A4 8K: "Abdeckung Radbefestigung" hinten bei Stahlfelge fehlt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "Abdeckung Radbefestigung" hinten bei Stahlfelge fehlt : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH