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`94 530i v8 ruckelt beim anfahren

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 1:15

Hallo zusammen,

hab schon ewig gesucht im Forum find nichts richtiges.

Ich hab mir nen e34 530i v8 von 1994 gekauft. Ich wusste vom Vorbesitzer das er das folgende Problem hat. Die ersten paar tage war alles super und seit gestern hat er kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten und geht immer bis auf 1200U/min hoch und dann runter auf 500U/min geht. Das macht er solange bis er es nicht mehr schafft zum nachregeln und geht dann aus. Beim Losfahren sakt die Drehzahl immer ab und es fühlt sich an als würde ich immer wieder aufs gas und wieder runter gehen, ganz schnell hintereinander. Das ganze problem wird einbisschen besser wenn er auf Betriebstemperatur ist. Dann läuft er im stand als wäre nicht gewesen. Nur beim anfahren oder beim Beschleunigen, wenn die drehzahl unter 2000U/min ist hat er das Problem. Die nächste BMW-Werkstatt ist 170km weg. War grad bei nen Freund und haben ihn mal auslesen lassen und da kam nur der Fehlercode 101 (Hab leider keine Ahnung was der Code bedeutet).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder nen Tip geben. :-)

PS: Ich hab vergessen das das ein US e34 ist und ich in den USA lebe.

mfg Alex

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22 Antworten

Evtl falschluft.sämtliche unterdruckschläuche sowie den faltenbalg prüfen.

Wurde die membran der Kurbelgehäuseentluftung schonmal getauscht ? Die kann viel Ärger machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 11:47

also ich weiss nur das der vorbesitzer. den Kraftstofffilter und Öl- und Getriebeölwechsel gemacht hat. ich werde mich heute mal dran setzen. ich hatte gestern mal den LMM abgesteckt dann war für ca 5meilen alles super und dann kam es wieder. also wird es nicht an dem liegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:33

Also wenn ich das richtig gelesen hab, dann sitzt die KGE unter der Ansaugbrücke. Ist das richtig?

Der Fehlercode hilft uns erst mal nicht weiter da wir nicht wissen, ich zumindest, womit ausgelesen wurde. Somit kann ich den Fehler nicht deuten.

Fehler können viele sein:

1. Falschluft

2. KGE

3. LMM defekt oder dreckig

4. Schläuche weich und ziehen sich zusammen.

5. LLR

6. Zündspule, hat doch Einzelspulen oder?

7. Lambdasonde

8. Zündkerzen, eher unwahrscheinlich

Ohne Fehlerspeicherauslesung bzw. Deutung wird das nicht ganz einfach.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:35

Da ich jetzt viel über die KGE Gelesen hab werde ich mich heute mal an die ranmachen und einfach alle Schläuche und andere Sachen überprüfen. Das Auto hat 216000meilen auf der Uhr. Ist halt nicht mehr der jüngste.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:17

So KGE ist draußen. Hab grad gesehen das so ein Verschluss stopfen gerissen ist. Wenn ich aber den Deckel von dem Membran rummachen möchte. Bin ich mir sicher das der kaputt geht.

Was würdet ihr jetzt machen neu KGE und verschlussstopfen oder erstmal nur den stopfen machen

würde die membran erneuern.auch wenn der stopfen an sich schon eine ursache sein kann.bei so hoher laufleistung arbeitet die membran eh nicht mehr richtig.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:39

http://www.autohausaz.com/.../product.aspx?...

 

hab auf der seite eine gefunden. Soll ich die nehmen oder eher zu bmw fahren und da original eine kaufen

kann zu dem zubehörteil nichts sagen. im zweifel immer orig.teil. wobei ich nicht weis wie "drüben" so die originalteileversorgung ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:58

So war grad beim BMW Händler und der hat auch nur von dem gleichen Hersteller aber in ner bmw Verpackung. Werde es von der Seite bestellen ist ein bisschen günstiger als beim Händler. Ansaugkrümmerdichtungen auch gleich mit und dann mal schauen.

klingt gut , guck dir mal den gehäusedeckel und die wasserrohre an. wenn da irgendwo was feucht ist.mach die gleich mit.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:39

So hab nun die neue KGE drin. Wo er kalt war ist er Super gelaufen bin gefahren alles super. Dann beim restarbeiten machen, z.B. Verkleidungen anschrauben hab ich festgestellt das er am Thermostatgehäuse tropft. Ist nict schlimm hab mir schon ein neues bestellt. Hab den motor gleich abgestellt. Wollte ihn nach ner halben stunde nur starten um ihn auf meine auffahrt zu stellen. Dachte das Problem sei behoben. Natürlich nicht. Er ist zwar immer angesprungen, aber die Drehzahl ist dann gleich soweit runter bis er aus ging. wenn ich versucht hab ihn mit Gasstößen am Leben zu halt, ist er auch immer sofort aus. Erst nach 20min hab ich geschaft mit der richtigen Drosselklappenstellung ihn am Leben zu halten und dann auf einmal läuft er wieder wie ne 1

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:13

Mein Motor müsste ja ein M60B30 sein wenn ich das richtig nachgelesen hab. Könnte das Problem auch mit der Kraftstoffpumpe zusammen hängen? Hab auch das Problem das die Anzeige bei voll nur noch 3/4 anzeigt. hab hier ein Beitrag gefunden der mein Problem fast genau beschreibt aber nur fast.

http://www.7-forum.com/forum/5/m60b30-startet-geht-161889-3.html

Also nochmal zur klarheit : er nimmt dann absolut kein gas an,wenn das problem auftritt ? Llr wird es wohl nicht sein. Ich hatte das auch mal bei meinem 530i. Zog schlagartig nicht mehr,blieb gerade so an,lief unrund. Schlagartig war es auch wieder weg.

Als es dann endluch nal auftrat,als ich ihn in der werkstatt hatte,habe uch festgestellt,die pumpe förderte nur mit 2 bar. Diese habe ich getauscht und das problem jam nie wieder.

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