[8p] überempfindliche Bremse im 3.2 DSG
Themenstarter
|
Moin
Beim A3 3.2 DSG meiner Oma "so sie denn will bald meiner (-:" Ist die Bremse sehr empfindlich. D.h. dass schon das reine Ablegen des Fußes auf dem Pedal der selbigen für eine starke, unharmonische, Bremswirkung sorgt. Das kann manchmal wirklich sehr stören, da man sobald man nicht 100% Vorsicht walten lässt sofort eine unsanfte Bremsung hinlegt.
Kennt hier jemand das Problem? Oder ist das ganz normal? Der Freundliche meinte das liege nur an der Umgewöhnung von meinem A4. Aber ich glaube eher, dass da was nicht richtig eingestellt ist.
MfG Max |
-
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Carbon Carbon Carbon
24 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge -
VW Polo III Forum
Sitzbezüge abnehmen und waschen?
9 Beiträge

moin,
also so wie du es beschreibst ist es sicher nicht normal, allerdings muss ich sagen, dass wenn ich aus nem anderen fahrzeug in den 3.2 einsteige ich mich auch zuerst mal mit der bremse vertue
die ist halt nen bisschen bissiger als bei anderen autos.
allerdings einfaches fussauflegen verursacht noch kein lenkradbeissen.
marc
Ist normal, wird mit der zeit etwas besser.
samy801
Papa-Schlumpf
Kann mich noch genau erinnern wie ich beim Freundlichen vom Hof rollte und bremste.
...
Meine Frau und ich nickten erstmal kräftig.
Die Bremse ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Habe auch manchmal Tage an denen mir die Bremse viel zu kräftig zubeisst.
Gruß
max.graebner
Was heißt "mit der Zeit"?
der A3 ist jetzt 10 Monate alt und hat 20.000 km aufm Tacho.
Sollte ich einfach mal ein paar Vollbremsungen hinter einander machen?
MfG Max
[8p] überempfindliche Bremse im 3.2 DSG
Hi,
ist vom Werk aus nicht richtig eingestellt. War bei mir auch so. Habe beim Freundlichen reklamiert , genauso wie Probleme mit Gangschaltung (Rückwärts- und 3.gang). Alles wurde anstandlos behoben bzws. eingestellt.
Also Einstellungssache!!!
Viele Grüße
Nitay
AlpenerFAHRen
Das Problem hab ich auch mit meinem 1.9TDI
Kann ich das reklamieren und über Gewährleistung abwickeln? Oder kommt mir der
dann mit "Das hat sich über die Zeit verstellt" und ich muß es selbst berappen?
Wie lange dauert die Einstellung, was kostet es dann?
Also ich finde das ist eine Sache des Viel-bremsens. Größere Bremsscheiben beißen kräftiger zu und wenn man wenig bremst sind die Scheiben noch nicht richtig eingeschliffen und der Dreck dazwischen sorgt eher für beißen als für gleichmässiges Gleiten von Bremsklotz und Scheibe.
Audis (und mein R32) sind generell bissig eingestellt (im gegensatz zu BMW). Möglicherweise kann der Freundliche was einstellen, ich denke aber trotzdem daß eine heiße Autobahnfahrt das ganze besser oder genauso lösen könnte.
Ein Freundlicher sagte mir mal: ich habe einen Rennwagen mit entsprechenden Bremsen und wenn die Quietschen ist er unterfordert. :-)
Hast du mal gesehen wie groß die Bremsscheiben sind und die Fläche wo die Bremsklötze auf der Scheibe aufliegen?
Das sind Sportbremsen (345mm Durchmesser) auf dem Niveau von Porsche u.a. , da kann mann auch nichts einstellen, den Druck bringt der Bremskraftverstärker. Es gibt verschiedene Arten von Bremsbelägen, da kann man im Anspechverhalten der Bremse Unterschiede feststellen.
Aber es benötigt schon eine Weile bis man sich daran gewöhnt, gerade wenn man vorher ein anderes Auto gefahren hat.
Gruß Haehnerle!
http://www.google.de/imgres?...