ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Federwegsbegrenzer hinten.

[8P] Federwegsbegrenzer hinten.

Themenstarteram 25. März 2005 um 7:45

Hallo zusammen,

seit Mittwoch habe ich an meinem A3 "8x18 ET 43"-Felgen drauf und das Ambition-Fahrwerk mit 35 mm Tieferlegungsfedern nochmal um 20 mm gedrückt.

Die berühmte Schraube habe ich durch eine kleinere ersetzt. Dennoch schleift es hinten leicht, wenn der Kofferraum beladen ist und ich durch tiefere Bodenwellen fahre.

Nun möchte ich Federwegsbegrenzer einbauen lassen.

Hat irgendjemand von euch Hinweise oder Erfahrungen dafür /damit.

Vielen Dank und Gruss

n-f :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab mal bissl im Internet geschaut. Federwegsbegrenzer fand ich eigentlich jede Menge. Aber alle nur für den 8L

Nicht mal bei www.duw.de

Vielleicht kann dir Elastogran weiterhelfen. Die stellen das Zeugs für die Begrenzer her

http://www.elastogran.de/local/auto-zoom.htm

Einfach mal ne mail hinschreiben

Ich selbst hatte noch keine verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hab mal bissl im Internet geschaut. Federwegsbegrenzer fand ich eigentlich jede Menge. Aber alle nur für den 8L

Normal sind die doch universell passend?Müssen nur auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer passen.Meine haben zusammen 9 Euro gekostet,6 Stück je 1 cm dick.

am 25. März 2005 um 15:54

Aber sagt mal, ist mit den Federwegsbegrenzern das Auto nicht sehr hoppelig auf schlechten Straßen. Dann wären wir wieder beim Thema "Mein A3 hoppelt" :D

Ne Spaß bei Seite, ich kann mir das nicht so toll vorstellen, wenn beim Einfedern plötzlich eine Sperre da ist.

Oder merkt man das nicht so? Wer hat mit sowas Erfahrung?

Danke

RedNeck

(Der das gleiche Problem hat die n-f)

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Aber sagt mal, ist mit den Federwegsbegrenzern das Auto nicht sehr hoppelig auf schlechten Straßen. Dann wären wir wieder beim Thema "Mein A3 hoppelt" :D

Ne Spaß bei Seite, ich kann mir das nicht so toll vorstellen, wenn beim Einfedern plötzlich eine Sperre da ist.

Oder merkt man das nicht so? Wer hat mit sowas Erfahrung?

Danke

RedNeck

(Der das gleiche Problem hat die n-f)

Da merkst du nix von,ist ja nur wenn er extrem einfedert.Also ich hab noch nie bemerkt,daß da eine "Sperre" ist.

Federwegsbegrenzer sind eine Notloesung. Wenn Du sowas reinbaust, solltest Du vorsichtig fahren, gerade z.B. in Autobahnausfahrten. Da sitzt man schnell auf den aeusseren Begrenzern auf, und dann kann eine einfache Bodenwelle zum Abflug fuehren.

Falls es eine andere Loesung (Boerdeln/Ziehen) gibt, wuerde ich mic klar dafuer entscheiden.

Ich wuerd mich normal tiefergehend aeussern, aber ich hab mir den linken Arm gebrochen, und Tippen mit etner Hand ist bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Federwegsbegrenzer sind eine Notloesung. Wenn Du sowas reinbaust, solltest Du vorsichtig fahren, gerade z.B. in Autobahnausfahrten. Da sitzt man schnell auf den aeusseren Begrenzern auf, und dann kann eine einfache Bodenwelle zum Abflug fuehren.

Also sowas hab ich ja noch nie gehört,dann sollte man mal Fahren lernen oder am besten den Lappen abnehmen wenn man so fährt.

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:13

erstmal danke für die antworten :)

ich werde morgen einen kurzen abstecher zum freundlichen machen und dann berichten was er dazu meint.

gruss

n-f :)

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:28

@Blue346L

auf ziehen oder bördeln wollte ich eigentlich erstmal verzichten. ein federwegbegrenzer lässt sich schnell wieder ausbauen. ziehen oder bördeln hingegen kann man nicht so schnell wieder rückgängig machen.

außerdem kenne ich niemanden, der diese aufgabe übernehmen könnte. wer macht / kann sowas, ohne mir das fahrzeug zu versauen.

gruss

n-f :)

Kann dir so eine Lösung empfehlen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist aber laut TÜV nur eine gewisse Anzahl von diesen Clips erlaubt ich glaub 3 oder 4.

Zum Thema ziehen am 8p, finde erst mal einen Renommierten-Tuner der den 8p zieht.

Mich haben schon 2 Tuner-Werkstätten abgewiesen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 6:07

...danke :)

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:12

...also gebördelt muss und kann meim 8p nix. der karosserie hinten ist glatt. und bei meinen räder weit genug draußen.

stören tut jedoch im radkasten der steinschlagschutz. diese kannte schleift leicht am rad. davo könnte man evt. ein stück wegschneiden.

ich habe mich jetzt erstmal für eine schnelle lösung entschieden und zwar federwegbegrenzer.

welches system ist besser?

diese:

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:13

die dinger zum ranclipsen oder vielleicht dieses:

Hallo!

Federwegsbegrenzer sind wirklich nur eine Notlösung. Schau doch erstmal wo der Reifen Kontakt mit der Karosserie hat. Ich vermute das es sich um das kleine Stück des Heckstossfängers handelt, das ist weg ist (siehe Anhang oberer Pfeil). Dieses Plastikstück kann man ohne große Probleme wegschneiden.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:46

ja, so ist es. ich habe schon die schraube entfernt und ein stück der plasteverkleidung weggefeilt.

jetzt schleift es nur noch links. ist aber nur millimetersache. wenns geht verzichte ich auch lieber auf federwegbegrenzer.

gruss

n-f :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Federwegsbegrenzer hinten.