`86er Saab 900i Sedan gekauft
|
Hallo liebe Saabisten,
seit ein paar Tagen gehöre ich auch dazu und habe mir einen 1986er 900 2.0i Sedan gekauft, der einfach herrlich skurril ist. Stufenheck, außen weiss und innen rotes Velours. Herrlich!
Normalerweise schraube ich an alten Benzen (W 123), aber auch der 900er soll bekommen, was er braucht. Um die mechanischen Probleme (siffender Block an der Rückseite, siffende Servopumpe) mach ich mir geringere Sorgen, aber hinsichtlich der Karosserie habe ich einiges vor.
Der Wagen hat unzählige kleine Stellen mit optischem Handlungsbedarf (zarte Rostansätze an den Fensterdichtungen, Türkanten, Radläufen etc.), mus jedoch wider Erwarten wohl nirgendwo geschweisst werden.
Ich plane, den Wagen völlig zu Entkernen und einer Komplettlackierung zu unterziehen (Technik und Know-How vorhanden) habe allerdings einige Fragen vorab und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt:
Ich benötige Anleitungen zur (De-)Montage der gesamten Anbauteile, sowie der Innenausstattung also auch Türpappen, Schachtleisten etc. Der Himmel muss auch komplett raus und soll mit Alcantara erneuert werden. Leider habe ich "himmelmäßig" wohl nach bisheriger Recherche die Arschkarte gezogen, da Sedan MIT Schiebedach.
Bin über jeden Tip dankbar, der mir hilft die richtige Literatur für mein Vorhaben zu wählen. Der "Haynes" scheint mir ein Standardwerk zu sein, aber ich will nicht vorschnell kaufen, da ich bevorzugt Anleitungen zum Anbaukrempel brauche. Dieser Bereich wird leider nach meiner Erfahrung in Wartungshandbüchern eher stiefmütterlich behandelt.
Grüße Tim
ts98(ätt)gmx.de |
-
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Carbon Carbon Carbon
24 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge -
VW Polo III Forum
Sitzbezüge abnehmen und waschen?
9 Beiträge

Gute Wahl!
Tipps und Unterstützung erhältst Du am effektivsten beim Saabforum: www.saab-cars.de
Das Buch zum Auto ist NICHT der HAYNES sondern der BENTLEY (gibts zum 8V und 16V)
Allerdings ist die Ausgabe zum 8V derzeit vergriffen, also gebraucht suchen.