ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520d springt nicht mehr an. Hoffe kein Motorschaden! - Dieselpumpe ?

520d springt nicht mehr an. Hoffe kein Motorschaden! - Dieselpumpe ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2014 um 21:04

Hallo

brauch dringend hilfe und rat

1. Zu wenig leistung

Ich glaube ich hab ein rießen problem mit meinem 520d

hab letzte woche ein 520d gekauft von einem älteren herrn der das auto 13 jahre lang fuhr.

soo, bei der probefahrt ist mir sofort aufgefallen dass das auto deutlich zu wenig leistung hat.

ich dachte das ist eine kleinigkeit weil er nicht qualmte o.ä.

(hatte zu dem thema hier im forum schon was geschrieben gehabt)

2. Pfeifen sobald ich die zündung an mache

2 tage gestanden ,dann ist mir dieses pfeifen aufgefallen sobald die zündung an ist

wenn das auto an war hat man es ebenfalls gehört (tank war auf reserve !!!)

hab mir nix bei gedacht

3. Motor unruhig

heute morgen wurde das auto angemeldet , ich fuhr damit einkaufen, als ich da war ist mir plötzlich aufgefallen das der motor total unruhig ist und ruckelt ungleichmäsig, mir kams vor als ob er zu wenig sprit bekommt.

zuhause angekommen die sachen rein gebracht.

2 stunden später dachte ich mir ich fahr das auto in die garage und reinige das AGR Ventil vielleicht liegts ja da dran.

dann sprang er nicht mehr an das war ganz komisch.

er gurgelt nur das pfeifen war auch noch da.

hab dann 10 liter sprit reingetan dann war das pfeifen weg aber das auto springt trotzdem nicht an.

jetzt meine frage

was könnte das sein? Bitte um antworten !!!

Ich vermute die diesepumpe was ich nicht hoffe

diese pfeifen kam wahrscheinlich von der diesepumpe.

hab in forums gelesen das es vielleicht ein verstopfter dieselfilter das problem sein könnte oder die vörderpumpe

Aber warum hatte er keine leistung vorher ?

Oder ist das ein anderes problem ?

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VinceVoyeur

Ich frag mich wie viele Threads du noch aufmachen willst Hakim. Statt einfach mal den Fehler auslesen zu lassen. Wir sind schließlich keine Hellseher und haben auch keine Wahrsagerkugel...

Ich hab's gedacht und du gesagt :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 18. September 2014 um 3:28

Naja das ist nicht dasselbe. Hast du INPA benutzt? DIS hat noch viel mehr Tests und Rheingold auch. Damit geht die Fehlerdiagnose von selbst.

Am Unterdrucksystem müssen alle Schläuche kontrolliert werden auch die beiden Druckregelungen etc.

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:35

aber die leistung ist immernoch nicht da, im unteren bereich null !!! Ab 2000 u kommt er zwar aber nicht so wie er eig soll.

jetzt bin ich nach hessen gefahren (250km) autobahn,hab ihn gut gedrückt bis 200 kmh aber dauerte lange bis er sie erreichte vorher war bei 120 schluss. Auch mal im 4.gang länger gefahren bei ca 3500 u.

Seitdem geht er bischen besser hab ich das gefühl.

kann es sein das die saugrohre ect zugerußt sind oder verstopft??? Wenn ja wie kann ich sie reinigen??

weil ein älterer herr hatte ihn 13 jahre gefahren,er hat den wahracheinlich nie richtig gedrückt.

eins kann ich bestätigen er läuft definitiv nicht im notprogramm.

was könnte es noch sein

Ps :bmw wetkstatt hat im mom keine zeit

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 4:50

Hallo leute

ich bins nochmal , hab neuigkeiten !!!

Hab den unterdruckschlauch gewechselt ,der vom unterdruckbehälter zum wandler geht ,da wo auch der turbo dran hängt.

soo.. dann gefahren und er zieht besser !!!! Aber nicht wie er soll.

hab dann mal aus gaudi den luftmassenmesser abgesteckt und siehe da.... er geht wie sau !!!!

heißt das der lmm ist defekt? (Das ist immernoch der erste !! (Hinteren 3 zahlen 314)) Die haben diesen lmm ab bj 11.2000 neu produziert (468) da der alte (den ich jetzt drin hab) sehr oft kaputt geht.

hab mir jetzt einen neuen bestellt von bosch natürlich, muss er umprogramiert werden, er hat ja eine andere nummer.

Tja. Typischer rentnerwagen. Jahrelang nie warm gefahren und nur Kurzstrecke. Rentner wagen ist stellenweise schlimmer als ein leasingwagen

Wg. einem LLM-Tausch braucht a nix "programmiert" werden. Fehler aus dem Speicher loeschen lassen, falls ueberhaupt einer drin steht, und fertig.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:58

Viele im forum besagen dass wenn der LMM eine andere nummer hat, muss er umpragramiert werden, und das auch nur von BMW.

andere sagen dass er angelernt werden muss.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Tja. Typischer rentnerwagen. Jahrelang nie warm gefahren und nur Kurzstrecke. Rentner wagen ist stellenweise schlimmer als ein leasingwagen

Stimmt !!

hat jetzt 148.000km

also er qurde im jahr ca 10.000-11000 km gefahren .

das ist tödlich für ein diesel

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Viele im forum besagen dass wenn der LMM eine andere nummer hat, muss er umpragramiert werden, und das auch nur von BMW.

andere sagen dass er angelernt werden muss.

???

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:29

Hab den LMM getauscht

er rennt jetzt wieder

ABER , er hat minmale leistungslöscher !!!

und die verbrauchsanzeige geht nicht so weit wie bei diesem video.

Muss er umprogramiert werden ??

( der neue lmm hat rine andere teilennummer)

bei dem video ist die verbrauchsanzeige ziemlich genau zwischen 10und 20l im 5.Gang,

meiner ist bei ca 12l vollgas im 5.gang, meiner geht auch nicht so wie bei ihm.

http://m.youtube.com/watch?v=Wf47jGXMGrk

habt ihr eine idee?

ich hab das selbe, bei mir zeigt er auch bei volllast im 5. nur 12 l verbrauch an.

heute mit inpa überprüft und LMM weicht von den werten ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:04

Hi

versteh den letzten satz nicht sry

was heißt das genau

naja live daten messung. und der lmm ist über grenzwert.

siehe auch hier im video. so sieht das aus:

http://www.google.de/imgres?...

(ab minute 2:50)

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:46

Okey...

kann das nur bmw?

Reicht das auch wenn man nur den fehler löscht? Lernt er sich dann nicht von selber an?

oder wenn man die batterie abklemmt ,was ist damit?

nö das kann jeder mit inpa.. habs ja vorhin bei mir ausgelesen.

ist ja in dem sinne keine fehler. also bei mir ist der LMM nicht eingetragen.

aber die aktuellen daten zeigen eben das ein abweichender wert vorhanden ist (erkennbar am ausrufezeichen vor dem wert (!) ). hat jetzt nix mit anlernen zu tun, sondern damit dass der lmm vermutlich im arsch ist.

in deinem fall, du hast ja nen neuen drin, müsste eigentlich programmiert werden, was nur bmw kann.

ich hab mal mit einem dort gesprochen, der meinte der würde komplett das DDE von 3.0 auf 5.0 flashen... wenn ich das richtig in erinnerung habe. und es würde wohl die gefahr bestehen dass dabei das motorsteuergerät kaputt geht (super).

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 6:20

Also, der lmm ist nicht neu

habs von einer dame gekauft, sie hat mir versichert dass er in ordnung ist (118tkm).

wusstr nicht 100% das es der lmm ist deshalb habe ich einen guten gebrauchten gekauft

er ist in ordnung bin heute auf die arbeit gefahren, war ruckzuck bei 180kmh.

sobald man den stecker vom lmm absteckt ist rn fehler im fehlerspeicher.

Ich hab mal mit 2 meiner freunde meinen 520d am laptop gehabt ( hat auch bmw software) sobalf ich den lmm absteckte war ein fehler im fehlerspeicher, den haben wir dann gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520d springt nicht mehr an. Hoffe kein Motorschaden! - Dieselpumpe ?