ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Â45 performance sitze , wellige sitzflächen

Â45 performance sitze , wellige sitzflächen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. September 2014 um 11:40

hallo an alle A45-fahrer,

ich habe mal eine frage zu euren AMG performance sitzen, ich fahre meinen A45 jetzt seit knapp 2000km und die performance sitze schlagen jetzt schon falten und beulen in der sitzfläche.

fahrer-und beifahrerseite sind betroffen !

wie sehen denn eure perfomance sitze aus ? habt ihr auch schon spuren vom sitzen ?

ich persönlich finde es schon sehr früh nach 2000km wellen zu schlagen.

was ist dann erst bei 20.000km ? :(

bin gespannt auf eure antworten, bilder wären toll. ich stelle heute abend mal ein foto ein.

beste grüße vom

kurvenfresser75

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Ehrlich gesagt bin ich momentan überfragt, aber ich meine die Perf Sitze sind aus Alcantara/Microfaser...

Es gibt die Performance Sitze einmal mit Microfaser und einmal in Vollleder. Die in Vollleder sind diese mit den Löchern/Poren.

Ich glaube das hier die Alcantara-Sitze etwas mehr aushalten/strapazierfähiger sind, als die Sitze mit den "Poren".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Performance Sitze hast du? Die Vollleder oder die Alcantara?

Ich hab Alcantara und sehen bei knapp 6000 km wie neu aus!

Meiner MEinung nach darf das nicht vorkommen, also ab zum Händler und bemängeln!

@kurvenfresser: Wie bist du körperlich ausgestaltet? Fetter Hintern, Portemmonnaie und/oder Handy in der Gesäßtasche, nicht richtig angelehnt sitzen (Rundrücken), dauernd am hin- und herrutschen aufm Sitz, beim Aussteigen auf der Sitzfläche den Hintern drehend die Beine raus?

All das führt zu genau dem von dir beschriebenen Problem. Sollte keines der o.g. Verhaltensweisen zutreffen könnte unter Umständen ein Fertigungsfehler vorliegen - wobei mir schwerfällt zu glauben das bei beiden Sitzen die gleichen Fehler gemacht wurden. Eher glaube ich, das Alltagsfahrten in Sportsitzen eben einfach Unsinn sind (deswegen heissen sie auch Sportsitze ;)).

Auf der AMG Experience waren ca. 20 A45 die alle mehr als 15 tkm aufm Tacho hatten - nicht ein einziger hatte Probleme mit den Sitzen (6 davon bin ich selbst gefahren).

Ich persönlich mag die Performance Sitze nicht, weils sie mir für den Alltag zu anstrengend sind. Man sitzt fantastisch und sie sind klasse, aber eben nicht für den Alltag gemacht, dazu sind die Seitenwangen zu steil, der Einstieg zu hoch (man "fällt" förmlich rein"), der Ausstieg zu materialverschleissend (bei Jeans kratzen die Nieten am Rücken/Seitenwand) und man ruiniert früher oder später die Seitenwange. Ausserdem passen sie stilistisch nicht mit der Rückbank zusammen, daher No-go (für mich).

@kurvenfresser75

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir sind es aber mehr als 12.000km. Dennoch bin ich der Meinung, dass solche Wellen noch nicht auftreten sollen. Mein A45 ist zur Zeit in der Werkstatt, mal schauen, was ich für eine Antwort bekomme :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

@kurvenfresser: Wie bist du körperlich ausgestaltet? Fetter Hintern, Portemmonnaie und/oder Handy in der Gesäßtasche, nicht richtig angelehnt sitzen (Rundrücken), dauernd am hin- und herrutschen aufm Sitz, beim Aussteigen auf der Sitzfläche den Hintern drehend die Beine raus?

Bei mir ist es das Gegenteil von deinen aufgezählten Punkten.

So sah das bei mir schon bei der Auslieferung aus.

Das Leder auf der Sitzfläche liegt nicht sehr eng an.

Vermutlich will man damit gegen Risse vorbeugen - wäre für mich plausibel.

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Welche Performance Sitze hast du? Die Vollleder oder die Alcantara?

Ich hab Alcantara und sehen bei knapp 6000 km wie neu aus!

Meiner MEinung nach darf das nicht vorkommen, also ab zum Händler und bemängeln!

ich habe die sitze in vollleder

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

@kurvenfresser: Wie bist du körperlich ausgestaltet? Fetter Hintern, Portemmonnaie und/oder Handy in der Gesäßtasche, nicht richtig angelehnt sitzen (Rundrücken), dauernd am hin- und herrutschen aufm Sitz, beim Aussteigen auf der Sitzfläche den Hintern drehend die Beine raus?

All das führt zu genau dem von dir beschriebenen Problem. Sollte keines der o.g. Verhaltensweisen zutreffen könnte unter Umständen ein Fertigungsfehler vorliegen - wobei mir schwerfällt zu glauben das bei beiden Sitzen die gleichen Fehler gemacht wurden. Eher glaube ich, das Alltagsfahrten in Sportsitzen eben einfach Unsinn sind (deswegen heissen sie auch Sportsitze ;)).

Auf der AMG Experience waren ca. 20 A45 die alle mehr als 15 tkm aufm Tacho hatten - nicht ein einziger hatte Probleme mit den Sitzen (6 davon bin ich selbst gefahren).

Ich persönlich mag die Performance Sitze nicht, weils sie mir für den Alltag zu anstrengend sind. Man sitzt fantastisch und sie sind klasse, aber eben nicht für den Alltag gemacht, dazu sind die Seitenwangen zu steil, der Einstieg zu hoch (man "fällt" förmlich rein"), der Ausstieg zu materialverschleissend (bei Jeans kratzen die Nieten am Rücken/Seitenwand) und man ruiniert früher oder später die Seitenwange. Ausserdem passen sie stilistisch nicht mit der Rückbank zusammen, daher No-go (für mich).

der A45 hat vor 2 wochen meinen golf r32 abgelöst , da waren vw motorsportschalen verbaut und der golf hatte nach über 100.000km kein falten im leder.

ich bin das einsteigen in schalensitze gewöhnt und weiss wie man(n) in solche sitze ein und aussteigt.

zum spass fahre ich noch ein produkt aus zuffenhausen mit sportsitzen, da steig man auch vernüftig ein und aus.

sollte ich mal eine hose mit knöpfen hinten tragen lege ich immer ein tuch drunter damit ich mir das leder nicht verkratze.

eine geldbörse habe ich nicht , gibt nur haltungsschäden wenn man drauf sitzt

zu dick bin ich auch nicht und meine sitzposition ist trackmässig ausgerichtet , sehr weit vorn, angewinkelter arm, rückenlehne sehr steil

gruss

kurvenfresser75

 

 

 

@cyrill & a1m: Der TE hat doch die Performance Sitze - eure sind doch die normalen! Da ist das wieder was anderes... Mein Sattler hat mir damals erklärt, das esich perforierte Leder stärker dehnen als nicht perforierte, da die Struktur ja zerstört sei (wo Löcher sind gibts keine Halt mehr). Von daher wird abgeraten Sitzflächen perforiert zu nutzen, es sei denn man brauchts für Serien-Belüftung.

Alcantara ist kein Leder sondern ne Kunstfaser, und die leiert eben auch schneller aus als Leder, dafür bekommt man sie besser wieder sauber. Ehrlich gesagt bin ich momentan überfragt, aber ich meine die Perf Sitze sind aus Alcantara/Microfaser...

 

@Kurven: 2000 km in 2 Wochen, Respekt! Und Motorsportschalen im R32...ok, jedem das seine. ;)

Grundsätzlich klingt eigentlich alles so, als ob es in Ordnung sein müsste. Allerdings schriebst du, du hättest "Schalen" mit Leder. Gut, das du das mit gepolsterten (und vom Material wesentlich elastischeren) Sportsitzen des A45 nicht vergleichen kannst ist dir aber schon klar, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: Fahr zum Händler und lass es dir bestätigen oder deinen Erkenntnisstand erweitern. Ich glaube das ist der sinnvollste Weg - wir wissen ja nichtmal wie's bei dir in der Karre aussieht, wie sollen wir dann was dazu sagen? ;)

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Ehrlich gesagt bin ich momentan überfragt, aber ich meine die Perf Sitze sind aus Alcantara/Microfaser...

Es gibt die Performance Sitze einmal mit Microfaser und einmal in Vollleder. Die in Vollleder sind diese mit den Löchern/Poren.

Ich glaube das hier die Alcantara-Sitze etwas mehr aushalten/strapazierfähiger sind, als die Sitze mit den "Poren".

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:56

fotos von meinem sitz folgen, heute nicht zu gekommen....

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Ehrlich gesagt bin ich momentan überfragt, aber ich meine die Perf Sitze sind aus Alcantara/Microfaser...

Es gibt die Performance Sitze einmal mit Microfaser und einmal in Vollleder. Die in Vollleder sind diese mit den Löchern/Poren.

Danke :-)

@Phranck:

Soweit ich micht entsinnen kann, habe ich auch alles mit "Performance" im Namen dazu genommen. :cool:

Sodem auch die Performance-Sitze, natürlich in Vollleder und AMG-Exklusiv-Paket.

Sieht bei mir genau so aus, wie auf den Bildern von Cyril1 ;)

Geld habe ich nur gespart, an den für mich überflüssigen technischen Helferlein...

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:22

.... und hier ein bild vom meinem fahrersitz, man sieht deutlich wo die reise hingeht

jetzt schon ein schöner abdruck vom hintern ;) nach 2000km

Foto-5

Zitat:

Original geschrieben von kurvenfresser75

.... und hier ein bild vom meinem fahrersitz, man sieht deutlich wo die reise hingeht

jetzt schon ein schöner abdruck vom hintern ;) nach 2000km

Ja, schön ist anders. :(

Ah, ok - das es die Dinger auch in "Volleder" gibt war mir nicht klar, danke für den Hinweis. Ändert aber nix an der Tatsache, das perforierte Bezüge nunmal nicht soviel aushalten wie eine unzerstörte Struktur (ohne Löcher).

Auch ich habe den Eindruck das die Alcantara-Sitze eine bessere (=widerstandsfähigere) Polsterung haben und sich nicht so schnell verformen; mag auch mit der Microstruktur des Alcantara zusammenhängen die sich immer wieder selbst zusammenzieht.

Am besten sind eh die Standardsitze, die leiern erst nach 100.000 km aus, wenn überhaupt.

Ich finde den "Faltenwurf" auf dem Bild von kurvendings aber völlig normal für solche Sitze...

Wei bereits gesagt: Geh zum Händler, der kann was dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Â45 performance sitze , wellige sitzflächen