-11 Grad, plötzlich Standgas weg und schwere Gasannahme
|
Moin, eine Frage zu einem Problem von heute früh.
Wir haben hier in F -11 Grad C, Astra (X16XEL) startete normal, keine Eisschicht auf dem Auto.
Nach ca. 1 km Fahrt plötzlich kein Standgas mehr und nur noch extrem schwere Gasannahme. Sobald ich die Kupplung getreten habe, ging das Auto aus. Um das Auto am Leben zu erhalten musste ich sehr viel Gas geben und Leistung war auch keine/kaum da. Ich bin so glücklicherweise wieder bis nach Hause gekommen. Zuhause in die Parklücke gerollt und da erst mal 5 Minuten gewartet. Auto startete dann wieder ganz normal und ich konnte ohne diese Symptome auf Arbeit fahren. Es leuchtete keine Lampe, Fehler ist keiner gespeichert. Das Problem ist heute zum ersten mal aufgetreten.
Jemand eine Idee was das war? Möglicherweise irgendetwas eingefrohren? Leerlaufsteller? |

Hi,
hatte auch mal einen Astra G (war auch nen X16XEL). Der Motor hat keinen Leerlaufsteller, sondern einen Luftmassenmesser der zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse sitzt. Hatte der Motor denn Drezahlschwankungen oder ist der bei getretener Kupplung direkt auf 0 gefallen?
Ins blaue hineingeraten:
Ich hatte mal ein Problem mit dem Zündmodul wodurch ich extreme Drehzahlschwankungen hatte (Zündausfülle im 3. Zylinder) die sich ähnlich geäußert haben: extremer Leistungsabfall und schwere Gasannahme und bei getretener Kupplung musste ich manuell mit dem Fuß aufm Gas nachregeln, damit der Motor nicht ausgeht.
Haste den Wagen mal ausgelese? Eventuell ist ja was im Fehlerspeicher abgelegt worden.
Bedeutung der Fehlercodes findest du hier: http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html
Alternativ kannste natürlich auch kurz zum FOH fahren und den Wagen auslesen lassen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Hi,
einen Luftmassenmesser hat der X16XEL nicht. Nur einen Ansaugtemperaturmesser. Leerlaufsteller ist auch vorhanden, da kein E-Gas wie bei Z-Motoren.
Drehzahlschwankungen hatte / hat mein Astra keine, nach Kupplung treten ist er direkt ausgegangen. Die Drehzahl viel auf "0", wie wenn man das Auto aus macht. Zündaussetzer gab es keine.
Moin,
ich hatte heute früh zum zweiten mal dieses Problem.
Temperatur -14 Grad, Auto startet ganz normal.
Nach dem Starten läuft doch für eine gewisse Zeit die Kaltstartregelung um die Temperatur für den Kat schnell zu erhöhen (höhere Drehzahl / mehr Benzineinspritzung im Leerlauf)?
Nach kurzer Zeit wird diese abgeschaltet (Drehzahl fällt im Leerlauf ein Stück ab).
Genau in dem Augenblick würde mein Auto ohne Gas zu geben sofort ausgehen. Es ist keine Leerlaufnachregelung mehr vorhanden.
Soald man beim fahren vom Gas geht und das Auto mit Gang rollen läßt wird nichts mehr eingesprizt. Es ist in etwa so, als würde die Schubabschaltung auch bei Drehzahlen unter 2000 U/min einsetzten. Das Auto geht nach Kupplung treten sofort aus.
Durch Gas geben bleibt das Auto an.
Heute früh war das Problem nur ganz kurz. Es gab einen ruck (keine Einspritzung mehr), dann war wieder alles bestens.
MKL leuchtet nicht, kein Fehler hinterlegt.
Motor ist ein schicker X16XEL mit 154.000 km.
Könnte es am Leerlaufsteller oder an der Drosselklappe liegen?
Danke und Grüße
ich tippe mal auf Drosselklappestellmodul oder Lambda-Sonde
-11 Grad, plötzlich Standgas weg und schwere Gasannahme
Du meinst den Leerlaufschrittmotor?
Also so ein Teil? http://www.ebay.de/.../180746155766?...
Kann man den problemlos tauschen?
Ne nicht das Leerlaufregelventiel das glaube ich nicht.
Ich meine das Drosselklappenpotentiometer/Drosselklappensteller.
Aber bevor du hier in einem kaufrausch kommst,lass das vom freundlichen überprüfen.
Nicht das ich hier scheiße erzählt habe und du hängst mit den teilen zu Hause.
ist ein Tip,ich muß damit nicht recht haben.
Kaufrausch? Bin ja keine Frau
Habe mein Auto heute mal nicht in die Tiefgarage gestellt und werde auf dem Heimweg die Daten von Motorsteuergerät aufzeichnen. Vielleicht kann man daraus etwas erahnen.
FOH? In Frankfurt/M.? Lass mal... der ist maximal zum Teilekaufen geeignet. Da fahr ich lieber in eine freie Werkstatt.