US Cars
US Cars Forum

'01 Blazer und 2 Fragen: Keilrippenriemen - Felgen Wuchten

'01 Blazer und 2 Fragen: Keilrippenriemen - Felgen Wuchten

Themenstarter

Guten morgen zusammen,

habe zwei Fragen zu meinem '01er Chevrolet Blazer.

1. Habe mir neue ALCOA-Felgen zugelegt, war bis jetzt schon bei zwei Reifenhändler - keiner bekommt sie so ausgewuchtet das sie ruhig laufen.

Gibt es da einen bestimmten Trick? Weil es Ami-Felgen sind?

2. Ich brauche einen neuen Keilrippenriemen, ist es schwer diesen selber zu tauschen?

Bin zwar kein Mechaniker, aber vorwissen und technisches Verständnis und Fingerfertigkeit ist gegeben :-)

Auf was muss man achten und braucht man Spezialwerkzeug?

Danke und Gruß zalus

spechti spechti

Family of fine Cars

Zu 1:

Das liegt daran, daß im Land der Pfuscher und Dilettanten fast niemand willens und in der Lage ist, Räder richtig auszuwuchten. Grundsätzlich: Räder werden auf zwei Arten gewuchtet - erstens nabenzentriert - zweitens bolzenzentriert. Der Einfachheit halber spannen alle Reifenbetriebe jede Felge über die Nabenbohrung auf die Wuchtmaschine. Geht halt am schnellsten und der Kunde ist eh zu dämlich um den Unterschied zu bemerken...

Bei etwa 30-40% aller Autos (nicht nur Amerikaner, es gibt auch VW und Toyota, etc.) schreibt der Hersteller aber das bolzenzentrierte Wuchten vor. Auch beim Blazer im grundsätzlichen und wahrscheinlich bei der Alcoafelge im besonderen. Dafür wird ein Adapter auf die Wuchtmaschine gesetzt, den die meisten "Reifenfachbetriebe" entweder a.) nicht haben, b.) verlegt haben oder c.) davon noch nie gehört haben.

Zu 2:

Der Riemen ist im allgemeinen nicht schwer zu wechseln. Dafür mit einem Halbzollvierkant die Spannrolle des Riemens entlastet und der Riemen abgenommen. Am besten vorher ein Foto machen, damit man den neuen Riemen genau so wieder drauf bekommt. Bei den meisten Amerikanern ist auch ein "belt routing diagram" auf der Kühlerabdeckung illustriert. Dann den neuen Riemen auflegen und die Spannrolle wieder na den Riemen legen. Das ganze funktioniert in der Regel ohne eine Schraube zu lösen.

• 1x
Themenstarter

Also muss ich nach Bolzenzentriert fragen, hoffentlich kriegt das mal einer hin!

Ich habe auch mal gehört das die Gewichte nur von innen mittig geklebt sein dürfen?

Da fällt mir doch gerade ein das Ford auch Bolzen hat, die müssten es doch so machen oder?

Woher weiß ich den wie stark ich den Riemen spannen muss?

Danke schonmal für die Antwort

spechti spechti

Family of fine Cars

Die Gewichte haben damit nichts zu tun. Wo die sitzen müssen entscheidet die Wuchtmaschine.

Die Bolzen sind für das Wuchten uninteressant. Entscheidend ist, ob die Nabenbohrung der Felge exakt zentriert ist und eine solche Größe hat, daß sie auf der Nabe präzise sitzt. Bei den meisten Geländewagen sind die Naben sehr unterschiedlich. Damit man nicht für alle Typen und Anwendungen unterschiedliche Felgen machen muß, ist das Loch meistens größer und die Zentrierung erfolgt mit den Radmuttern auf den Bolzen. So paßt die Felge zu mehreren Autos. Entweder gibt also der Fahrzeugtyp oder der Felgenhersteller das Wuchtverfahren vor. Diese simple Tatsache ist in Deutschland praktisch unbekannt.

Den Rippenriemen spannst nicht Du, sondern die Feder der Spannrolle.

• 1x

MagicElectric MagicElectric

SHERIFF

moin,

ich meine, zum Spannen, bzw Entspannen braucht man eine 3/8" Knarre bzw einen 3/8" Adapter für 1/2" Knarren. Das steckst Du in das Vierkantloch, das auf dem Arm des Riemenspanners ist, etwa in der Mitte zwischen Lager und Rolle

US Cars: '01 Blazer und 2 Fragen: Keilrippenriemen - Felgen Wuchten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • '01 Blazer und 2 Fragen: Keilrippenriemen - Felgen Wuchten : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH