MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community
VW

VW Golf GTI Expertenchatfragen 2011 - Exklusiv auf MOTOR-TALK

Das gesammelte Wissen zum GTI aus unsererem Expertenchat findet ihr hier! Nutzer fragten Experten antworteten.

  • VW Panorama
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv
Expertenfragen: <span>Continental beantwortete Eure Reifenfragen</span>

Am 07. Dezember 2011 fand der Chat mit den Experten des VW Golf GTI Edition 35 auf MOTOR-TALK statt. Michael Kanitzky, Produktreferent Golf-Sondermodelle, Eike Wessel, Produktreferent Golf Familie im VW-Produktmarketing und Kay Baumbach, Technischer Projektleiter für Sondermodelle der Marke VW PKW nahmen sich Zeit für Euch, um alle Fragen rund um den „Edi35“ zu beantworten.

 

Im Folgenden findet Ihr Eure protokollierten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Experten sowie die Antworten auf Eure zuvor gestellten Fragen.

Motor / Getriebe / Leistung / Fahrwerk

2011Frage von mckeks : Warum ist im GTI 35 der Motor mit Zahnriemenantrieb verbaut, im normalen GTI mit Kettenantrieb?!

Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Im Ed wird nicht der Serienmotor des GTI verbaut (EA888) sondern der Motor aus dem R-Golf (EA113) und somit der Unterschied.

2011Frage von Phil317 : Wieso wurde im ED 35 der EA113 verbaut und nicht der EA888 Motor? Ist der EA888 Motor nicht für höhere Leistungen geeignet?

Kay (VW-Experte) @Phil317: Richtig, um die Leistung von 235 PS zu realisieren ist der Wechsel auf den EA113 notwendig gewesen.

2011Frage von mckeks : Warum verbaut man einen wartungsaufwendigen Zahnriemen, wenn man doch technisch auf dem Stand der Steuerkette ist? Hat der Motor baulich einen großen Unterschied zum Serien GTI (Kolben, Zylinderkopf, usw.)?

[SerialChilla] keks: der aktuelle GTI Motor ist eine komplette Neuentwicklung. Im 35 ist der 'alte' EA113 verbaut, den es ja schon mit mehr als 235 im R gibt.

Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Der Nockenwellenantrieb mittels Zahnriemen ist auch im EA113 Stand der Technik.

2011Frage von SerialChilla : Wird es in Zukunft den GTI wieder als potenten Sauger geben? Oder führt mittlerweile kein Weg mehr an einer Aufladung vorbei?

Kay (VW-Experte) @SerialChilla: Volkswagen wird künftig mit Sicherheit keinen Benzin Saugmotor mehr im GTI anbieten.

2011Frage von mckeks : Ist im EA888 ein/e variable/s Nockenwellenrad/Steuerung verbaut?

Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Nein.

2011Frage von GolfVIGTIdotcom : Laut dem Datenblatt soll der Edition 35 ja 235 PS haben. Diverse Prüfstandberichte zeigen aber, dass die Leistung nur einige PS hinter dem Golf R liegt. Konnte man nicht weniger Leistung programmieren? Für den Kunden sicher erfreulich :)

Kay (VW-Experte) @GolfVIGTIdotcom: Die Leistungsangabe von 235 PS bedeutet für uns, dass jeder Motor diese Leistung erbringen muss. Es kann daher durchaus sein, dass der Motor etwas nach oben streut aber nicht knapp bis unter die Leistung des R-Golf.

2011Frage von fruchtzwerg : Wird es auch eine 4motion Variante geben?

Kay (VW-Experte) @fruchtzwerg: Dieses Merkmal ist dem R-Golf vorbehalten. Der GTI ist immer ein Fronttriebler.

2011Frage von stefanms : Ist es richtig, dass bei den ersten ED 35, die gebaut wurden, der Mittelschalldämpfer vom ED30 verwendet wurde und warum hat der ED35 nicht das vom Golf 6 GTI bekannte Knallen bei Schaltvorgängen beim DSG?

Kay (VW-Experte) @stefanms: Die Abgasanlage wurde zum Serien GTI nicht verändert.

Kay (VW-Experte) @stefanms: Wie ist die Frage genau? Der Sound ist der Gleiche.

[stefanms] @Kay: Also stimmt folgende Aussage nicht? ' Der Endschalldämpfer ist identisch. Betrifft nur den MSD. Rein äußerlich aber nicht zu erkennen. Du musst schon unterm Auto liegen. Auf dem MSD steht eine Nummer. ED30 Typ.-Nr. 1K0 119 AM ED35 neu und GTI Typ.-Nr. 1K0 119 T '

[stefanms] @Kay: Die AGA ist mittlerweile die gleiche wie beim normalen 6er GTI. Bei den ersten ED35 wurde noch der MSD vom ED30 verbaut. Wurde aber wegen 'unzureichendem Sound' geändert. Ich weiß es, weil bei mir der MSD vom ED30 verbaut ist.

Kay (VW-Experte) @stefanms: Der MSD hat nicht mit dem speziellen Sound des Ed zu tun. Es werden viele Teile über die Plattformstrategie auch über Generationen verbaut.

2011Frage von TravelMate : Hallo, meine Frage ist: Kann man den Geräuschverstärker beim ED35 deaktivieren? Bei meiner jetzigen Edition 30 hat mir der Händler den Verstärker ausgebaut, aber beim ED35 soll angeblich ein anderer verbaut sein. Könnten Sie mir weiterhelfen?

[GolfVIGTIdotcom] Der Geräuschverstärker ist vorne im Motorraum. Lässt sich durch einfaches Ziehen des Steckers ausschalten. Stecker dann bitte gegen Feuchtigkeit schützen ;)

Kay (VW-Experte) @TravelMate: Ich hätte es besser nicht formulieren können. Danke GolfVIGTIdotcom

2011Frage von stefanms : @Kay: Habe einen 2-türer ED der ersten Stunden und der ist definitiv leiser als der 6er meines Bruders. Auch sind die Schaltvorgänge um einiges leiser, fast nicht hörbar?

Kay (VW-Experte) @stefanms: Durch unterschiedlichen Ladedruck der beiden Motoren kann es schon sein, dass sich das Klangbild verändert.

2011Frage von Fingerkrümmer : Spürt man die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen beim DCC wirklich und ist der ED35 dann im 'Komfortmodus' etwa mit einem 'normalen' Golf vergleichbar (Thema: Bandscheiben)?

[K!netycs] @Fingerkrümmer: Ob man DCC wirklich spürt, ist bei jedem anders. Ich spüre es definitiv und bin froh, es bestellt zu haben. Auf Komfort fährt es sich für Betroffene mit Bandscheibenvorfall sehr angenehm.

Kay (VW-Experte) @Fingerkrümmer: Ja, die unterschiedlichen Fahrstufen sind deutlich spürbar. Neutral ist vergleichbar mit Seriendämpfern im GTI.

2011Frage von Milka446 : Warum ist der Motor so weich aufgehängt?

Er hängt nicht, sondern ist auf Motorlagern gelagert.

2011Frage von Barbara86 : Ich würde gern wissen, warum denn VW den neuen Polo GTI oder den Beetle mit 200 PS nur noch mit Automatik baut? Mag ja sein dass es komfortabler ist, aber der Aspekt ist für jemanden, der ein sportliches Auto kauft, doch eher zweitrangig.

Erstaunlicherweise ist die Kaufbereitschaft Sportlichkeit und DSG sehr hoch.

2011Frage von Milka446 : Warum XDS und keine mechanische Sperr??

Die technischen Möglichkeiten den Fahrer zu unterstützen sind bei XDS deutlich größer als bei einer einfachen Sperre.

2011Frage von Milka446 : Warum wird auch beim 35er wieder diese, die Einlassventile verkokende vordere Kurbelgehäuseentlüftung verbaut?

Der Motor ist der bekannte EA113, bei welchem die Motorapplikation geändert wurde.

2011Frage von sebastian848 : Ich bin der Meinung, dass die PS Unterschiede zwischen GTI, ED 35 und Golf R nicht besonders groß sind. Denkt VW über eine Entwickelung eines 'Golf RS' nach? Egal ob Baureihe Golf 6 oder Golf 7 .... Ich stelle mir z.B. ein Sondermodell vor, in welchen z.B. der Motor eines Audi TT RS verbaut ist.... Wie sind die Gedanken zu diesem Thema?

Wir denken schon, dass die Motorleistung von 210 PS über 235 hin zu 270 PS mit Allradantrieb eine deutliche Differenzierung ist.

2011Frage von roughneck78 : Welchen modellpolitischen Sinn hat es, dass es mit dem ED35 in der Golfbaureihe jetzt drei sportliche'' Modelle (GTI, ED35, R) >200PS mit identischem Motor aber nur sehr geringer Leistungsspreizung (max. 60PS) und dementsprechend nur sehr geringen Unterschieden in den Fahrleistungen gibt?

Wir sind der Meinung, dass alle 3 Modelle ihre eigene Identität haben. Der Edition 35 als Jubiläumssondermodell des GTI steht in einer langen Tradition erfolgreicher und beliebter GTI-Sondermodelle und hat neben der 235 PS auch weitere beliebte Mehrausstattungen, die zum GTI und seiner Historie passen. Der GTI und Golf R als eigenständige Golfderivate haben jeweils ihre eigenen Fans und sind weltweit etablierte und beliebte Produktmarken.

2011Frage von (FB VW) - Daniel Hauck: Meine Frage wäre, warum VW das *** DSG in so schönen Autos, wie der GTI eins ist, anbietet... Noch schlimmer, den Polo GTI gibt’s ausschließlich mit dem Krüppelgetriebe...

Überdurchschnittlich viele Golf GTI Kunden bestellen das DSG dazu. Diese Kombination hebt sich deutlich vom Serien Golf ab, was ein Hinweis darauf ist, das DSG und Sportlichkeit sich nicht ausschließt.

Verbrauch / Kraftstoff

2011Frage von formel1 : Wie sieht es mit E10 aus?

Kay (VW-Experte) @formel1: Selbstverständlich verträgt der ED35 E10.

[formel1] E 10 hat aber doch nur 95 Oktan.

[hottep6153] formel1: Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan.

2011Frage von formel1 : Kann man das Aral Ultimate 102 ohne Probleme tanken?

Kay (VW-Experte) @formel1: Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nur auf deine Geldbörse.

[Alexxag] @Kay...jetzt nimm mir nicht meine Illusionen! ;) Mein ED fährt nur mit 102 Oktan ;)

Kay (VW-Experte) @Alexxag: OK... wir waschen uns ja auch nicht mit Kernseife :-)

[SerialChilla] Alexxag: Das bringt nur bei den wenigsten Motoren in diesem Preissegment was. Die alten 1,8Ts haben dadurch teilweise z.B. volle Frühzündung zugelassen.

[Alexxag] Jaaaa..ich weiß, dass 102 Oktan keine wirklichen Effekte hat... aber ich tu's für das Gewissen, meinem Auto was Gutes zu tun ;)

2011Frage von Golf GTI adidas : Warum muss man mit dem Golf R Super 98 tanken?

[TravelMate] Golf GTI adidas: Weil der EA113 verbaut ist, nur der im normalem GTI verbaute EA888 kommt mit Super aus.

Kay (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Um eine bestimmte Leistung zu realisieren ist nun mal ein klopffester Kraftstoff erforderlich.

2011Frage von Tobse008 : Reicht dem ED35 Super 95 Oktan oder muss man Super Plus 98 Oktan tanken?

Kay (VW-Experte) @Tobse008: Natürlich kann der Motor auch mit 95 Oktan getankt werden und genau so natürlich hat er dann auch nicht die volle Leistung.

Reifen / Felgen

2011Frage von formel1 : Warum haben die Reifen bei den 19 Zoll Rädern denn nur einen LI von 88?

Kay (VW-Experte) @formel1: Mehr ist nicht erforderlich.

2011Frage von Golf GTI adidas : Kann mach die Felgen vom ED35 auch erwerben?

Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: die Felgen sind beim Händler bestellbar.

2011Frage von Tobse008 : Warum kann man keine 19" Felgen in Verbindung mit Schiebedach bestellen?

Kay (VW-Experte) @Tobse008: Das 19" Rad ist ein optionales Angebot der R-GmbH und Fragen dazu können leider hier derzeit nicht beantwortet werden. Sorry.

2011Frage von reallizzard : In wie weit sieht das Bestreben VW's momentan eigentlich aus in Bezug auf die Freigaben von Original VW Felgen für den Ed35. Momentan ist in manchen Foren noch nicht ganz klar ob z.B. ältere Meribel Felgen (also vor Erscheinung des Ed35) eine Freigabe seitens VW erhalten und trotzdem zulässig sind. Auch die Verwendung von anderen Original Felgen aus dem VAG Konzern insbesondere aber VW (z.B. Golf V, Passat 3C/CC, Scirocco) wäre sicherlich interessant. Und ohne Herausgabe einer Freigabe ins die Eintragung natürlich nicht möglich...

Jedes Modell bekommt aus Designsicht die passenden Räder, darum gibt es keine generelle Freigabe aller passenden Räder.

Eine Einzelabnahme bei TÜV ist immer möglich.

Karosserie

2011Frage von NikoCZ : Wieso hat man nicht den Stoßfänger hinten an die Tiefe vom Stoßfänger vorn und Schweller angepasst?

Kay (VW-Experte) @NikoCZ: Wir sind von der Linienführung des Fahrzeuges überzeugt und haben entschieden im Heckbereich nicht zu ändern.

2011Frage von besiegdas-fan : Mich würde interessieren, ob es denn mal Überlegungen gab, einen anderen Spoiler als den immer gleichen Dachkantenspoiler zu verbauen?!

Michael (VW-Experte) @besiegdas-fan: Da arbeiten wir eng mit dem Design zusammen und bislang ist der Spoiler für uns die beste und eleganteste Art.

2011Frage von (FB VW) - Il-Fe Hilfe: Warum hat man an der Heckschürze nichts geändert? Wenn man sich das Auto seitlich anschaut, ist das Heck viel zu weit oben, weil die Heckschürze nicht angepasst worden ist.

Bewusst wurde der Heckbereich nur um die schwarzen LED-Rückleuchten verändert, so dass der GTI auch ein GTI geblieben ist. Die Änderungen an der Heckschürze hingegen sind ein deutliches Differenzierungselement des Golf R.

Ausstattung / Anbauteile / Zubehör / Bestelloptionen

2011Frage von besiegdas-fan : hi Eike, hi Michael, hi Kay, mich würde interessieren, ob es auch erwogen wurde, den ED 35 mit 4-flutiger Abgasanlage auszustatten?!

Michael (VW-Experte) @besiegdas-fan: Technisch sicher kein Problem, aber das wäre doch etwas zu sehr auffällig.

2011Frage von Tikkkko : @Michael (VW-Experte): Gibt es von VW eine Freigabe für die Nachrüstung von Standheizungen oder erlöschen dann gegebenenfalls Garantieansprüche?

Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Die Standheizung gibt es als Nachrüstung beim Händler, kann bedenkenlos genommen werden.

2011Frage von Masterkenobi : Kann man den Edition 35 ab Werk auch ohne getönte Scheiben und LED Rückleuchten bestellen? Der Konfi gibt das ja nicht her.

Michael (VW-Experte) @Masterkenobi: Leider nicht, stattdessen gibt es nun 90% abgedunkelte Scheiben und LED Rückleuchten sind immer dabei.

Eike (VW-Experte) @Masterkenobi: Nein die beiden Optionen sind unveränderbar. Da bist Du aber der erste der hierauf verzichten will. :-)

2011Frage von dr28 : In welcher Preisstufe liegt der ED 35 mit allem möglichen an Ausstattung?

Eike (VW-Experte) @dr28: Puh... wenn Du es genau wissen willst, konfigurier doch einmal bis zur Vollausstattung durch.

2011Frage von dr28 : Wird das kultige Sitzdesign im zukünftigen 7er GTI weiterhin bestehen?

Eike (VW-Experte) @dr28: bei einer neuen GTI-Generation macht es sicherlich Sinn, das Jackymotiv wieder aufzugreifen. Konkrete Designs sind aber noch nicht bekannt.

2011Frage von Tikkkko : Warum fehlte der Mut, beim ED35 optisch auffälligere Merkmale zu setzen?

Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Na ja, Felge, Stoff, Dekorleisten, Motorleistung.. halte ich für ausreichend. Er sollte auch nicht zu 'laut werden, da er nahezu weltweit angeboten wird.

2011Frage von Tikkkko : Warum hatte ich im Ver GTI als Option eine Standheizung, beim nachfolgenden 'moderneren' Modell bekomme ich sie nicht?

Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Die Standheizung ist zu Lasten der speziellen GTI Nebelscheinwerfer 'geopfert' worden.

2011Frage von Tikkkko : Thema Standheizung: Ich kann die in einer VW-Werkstatt nachrüsten lassen? Ist sie dann auch übers FIS programmierbar, wie bei der serienmäßigen Standheizung im Ver GTI?

Michael (VW-Experte) @Tikkkko: uhhh Zubehör. Es gibt offensichtlich einige Anbieter und eine Fernbedienung ist je nach Hersteller dabei.

2011Frage von Milka446 : Warum kann man ESP nicht komplett ausschalten?

ESP ist zu 100% deaktivierbar.

2011Frage von Ricardo1 : Eine Frage zur Instrumentierung: Gerade der sportliche Fahrer hat ein großes Informationsbedürfnis zu den aktuellen Betriebsdaten, z.B. Ladedruck, Öldruck, echte Wassertemperatur, Öltemperatur, Bordspannung... Bei der Öltemperatur hatte VW ja inzwischen ein Einsehen, warum werden andere Werte nicht angezeigt (auch gegen Mehrpreis nichts verfügbar), obwohl ohnehin schon für die meisten Dinge Fühler vorhanden sind. Hat man Angst, dass dies zu (meist unberechtigten) Reklamationen führt, wenn die Kunden die Werte nicht verstehen? Einige Golf-Fahrer haben sich ja inzwischen die E-MFA von Kufatec gekauft, aber dies ist auch wieder ein Zusatzmodul, das auch zu Problemen führen kann.

Eine gute Anregung. Bislang waren wir der Ansicht, die Fahrer mit Informationen nicht zu überhäufen.

2011Frage von Urumbel : Ich habe schon längere Zeit Gefallen am GTI gefunden, aber Nostalgie hin oder her, warum hat der immer die hässlichen Karositze drin und die komischen Felgen außen drauf? Klar, man kann ja gegen Aufpreis umbestellen, aber das macht ihn doch künstlich noch teurer. Es sollte eine Alternative geben, die nicht aufpreispflichtig ist. Man sollte doch mal mit der Zeit gehen.

Das Karomuster ist ein ganz wichtiger historischer Bestandteil des GTI Edition 35. Das ergaben zahlreiche Gespräche mit GTI Enthusiasten. Seit 1976 kennzeichnet dieses Muster exklusiv den GTI aus und ist von daher nicht wegzudenken im Jubiläumsmodell. Dennoch wurde auch das klassische Wabenmuster aufgegriffen und im optionalen Mikrofaser Sitz „Favo“ entwickelt. Kostengünstig für nur € 910 steht dem Kunden eine Alternative zum Jacky Sitz zur Verfügung. Gleiches gilt auch für die Detroit oder Denver Felge, welche eine markante Differenzierung zum Serien Golf darstellt. Beim Edition 35 hat der Kunde sogar die Wahl, ohne Mehrpreis zwischen der 18 Zoll Watkins Glen in sterling-silber oder grau metallic zu wählen.

Lichtanlage

2011Frage von Golf GTI adidas : Der ED 40 müsste unbedingt serienmäßig LED-Tagfahrlicht haben.

[Tikkkko] @GTI adidas: Tagfahrlicht hat der ED35 und ist bei Neumodellen ohnehin schon längst Pflicht...

Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Gesetzlich vorgeschrieben und dürfen in Zukunft nicht mehr deaktiviert werden.

2011Frage von mckeks : Warum kann man beim Serien GTI (EZ 05/11) keine LED-Kennzeichen-Leuchten einbauen, ohne eine Fehler zu erhalten? Sind immer noch alte BCM's verbaut, die man nicht umcodieren lassen kann?

Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Die LED Kennzeichenleuchte haben wir mit dem Sondermodell Style in Serie gebracht und erst anschließend als freie Option bestellbar.

2011Frage von Golf GTI adidas : Ist in den Heckleuchten LED-Technik verbaut?

Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Ja, die Heckleuchten sind in LED Technik und sehen doch klasse aus, oder?!

2011Frage von formel1 : Die Heckleuchten sind schon okay, nur warum haben die Blinker darin keine LED Technik ?

Michael (VW-Experte) @formel1: Das hat keine technischen Gründe, sondern ist aus Designgründen so gemacht worden.

Bremsanlage

2011Frage von Alexxag : Hatte man überlegt, dem ED auf Grund der Mehrleistung eine größere Bremse zu verpassen? Der Motor hat ja durch den EA113 und dem K04 Potential nach oben.... ;)

Kay (VW-Experte) @Alexxag: Nein, die Bremsanlage ist nach unserer Überzeugung ausreichend dimensioniert.

2011Frage von K!netycs : Weshalb wurde dem ED35 aber eine kleinere Bremsanlage trotz Mehrleistung gegenüber dem normalen GTI 'spendiert'?

Kay (VW-Experte) @K!netycs: Der Ed 35 hat die selbe Bremsanlage wie der Serien GTI.

Kaufgründe / Qualität / Preis

2011Frage von GolfVIGTIdotcom : Wird es noch eine Pirelli-Version geben, oder ist diese Version dem Adidas zum 'Opfer' gefallen?

Michael (VW-Experte) @GolfVIGTIdotcom: Ne ne, es bleibt bei adidas, ED35, GTI und GTD. Das sollte reichen.

2011Frage von SerialChilla : Wird es irgendwann vielleicht mal eine Version für Puristen geben? Im Sinne des BMW M3 CSL... Mehr Leistung, weniger Gewicht, ganz wenig Komfort.

Kay (VW-Experte) @SerialChilla: Sehr interessante Anregung, wir reichen das Thema an die Kollegen der R-GmbH weiter. ;-)

2011Frage von Alexxag : Der ED ist ja nun schon fast 6 Monate alt. Gibt es bereits jetzt irgendwelche bekannten Probleme?

Michael (VW-Experte) @Alexxag: zum Glück nicht, wieso auch. :-)

2011Frage von Ricardo1 : Wird es noch ein weiteres Sondermodell des 6er GTI geben? Beim 5er gab es ja nach dem Edition 30 noch den Pirelli.

Es ist kein weiteres GTI Sondermodell geplant, zumal es auch noch den adidas GTI gibt.

2011Frage von Poloweb : Was sind denn Kaufgründe für das Editionsmodell? Wenn ich mir einen 'normalen'' GTI nehme, damit zum Tuner gehe, habe ich für weniger Geld sogar noch mehr Leistung. Auch innen hebt sich die Edition viel zu wenig vom Einheitsbrei ab. Warum sollte ich ihn kaufen?

Neben den Edt.-35 spezifischen Unterscheidungen im Exterieur (z.B. Anbauteile, 18‘‘ LM Felgen, Plakette), im Interieur (z.B. Golfballschaltknauf, Dekore, ESL, „rote Gurte“) und der Leistungssteigerung sind beim Edition 35 im Serienumfang auch Xenon und die abgedunkelten Seitenscheiben enthalten. Alleine diese beiden Optionen versprechen ggü. dem Serien-GTI einen Vorteil von 1.540€.

2011Frage von breakerxvii : [Breakerxvii] Wann wird sich ein Jubiläums Golf endlich wieder MEHR vom 'normalen' Serienpendant absetzen? Ein GTI steht für Exklusivität, aber das was gerade geliefert wird - auch wenn er trotzdem gefällt(!) ist Einheitsbrei bzw. massenkompatibel?

Wir sind der Meinung, dass der Edition 35 einige wesentliche Merkmale (z.B.: exklusive Felgen, opt. Sitz „Favo“, Golfballschalknauf) besitzt, die das Modell zu eine GTI machen, der die Historie des GTI‘s aufgreift und dem Edt. 35 einen eigenen Charakter verleiht. Nichtsdestotrotz ist die Produktmarke Golf GTI eine Marke mit Liebhabern quer durch alle Zielgruppen, sodass eine zu spitze Positionierung zum Beispiel in Richtung Racing auch bei einem Sondermodell schwierig umsetzbar ist. Als Alternative bietet sich der Golf R an.

2011Frage von logangun : Auch wenn’s viele nicht gerne hören.... wann gibt es mal wieder einen GTI TDI ... evtl. im Zuge eines Jubiläums wie z.B. 35?

Der Golf GTD ist das Pendant zum Golf GTI mit TDI – Aggregat.

Lackierung

2011Frage von VW-Daniel : Warum wird der ED35 in einer Farbe präsentiert (rot-metallic??), die nicht bestellbar ist? Mein ED ist Candy, mittlerweile ist auch das Oryxweiß bestellbar, m.M.n. das schönere Weiß. Wieso setzen die Farben nachträglich ein, obwohl kein Modelljahreswechsel ansteht? Das Oryxweiß gab´s doch schon beim Adidas, also eine bekannte (und bereits verbaute) Farbe.

Eike (VW-Experte) @VW-Daniel: Das Rot-Metallic war nur als Messelackierung vorgesehen. Und leider gab es kurzzeitig Lieferprobleme bei Oryxweiss, so dass wir die Farbe zwischenzeitlich aus dem Angebot nehmen mussten. Schade, dass deine Bestellung genau in diesen Korridor gefallen ist.

2011Frage von NikoCZ : Wieso ist der Diffusor hinten bei den Endrohren nicht schwarz lackiert?

[Tobse008] Wieso ist der Heckdiffusor nicht schwarz lackiert? Passt irgendwie nicht zu den ganzen anderen uni schwarzen Anbauteilen?

Kay (VW-Experte) @NikoCZ/Tobse008: Aus unserer Sicht ist das Design eine runde Sache und richtig gut gelungen. Aus diesem Grund haben wir im Heck nichts geändert.

2011Frage von Tikkkko : Stimmt es also nicht, dass Firespark aus einer japanischen Produktion kommen sollte und sozusagen der Naturkatastrophe dort zum Opfer gefallen war?

[chris1902923216] Schade, dass die Farbe Firespark nicht mehr erhältlich ist, sonst hätte ich sofort zu dieser gegriffen...Echt schade - nun wird es CSGM.

Kay (VW-Experte) @chris1902923216/ Tikkkko: Zum Teil richtig... einige Bestandteile der Farbe kommen aus einem Produktionswerk in Japan, welches derzeit nicht produziert.

2011Frage von Fingerkrümmer : Warum werden die 'Watkins Glen' nicht auch in schwarz angeboten, zusammen mit tornadorot, eine seeehr schön Kombi...!?

Michael (VW-Experte) @Fingerkrümmer: es gibt sie in Silber oder in grau metallic ohne Mehrpreis. Finde ich ok und ausreichend.

2011Frage von SerialChilla : Ich find’s super, dass 'Darkburgundy' seinen Weg in die Farbpalette gefunden hat. Sind längerfristig weitere Klassiker geplant? Ich denke da an Marsrot, Royal- und Heliosblau sowie Porsches Liebling Oakgrün...

Eike (VW-Experte) @SerialChilla: Wir sind immer bemüht, unsere Farbpalette frisch zu halten. Unsere historischen Farben sind dabei auch immer wieder ein Thema. Hängt dann auch von der abzuschätzenden Einbaurate ab...

2011Frage von Barbara86 : Ich wollte wissen, ob‘s den Edition 35 mal in dem metallic rot vom Wörthersee zu kaufen gibt?

Nein.

Lieferzeiten / Verkaufszahlen / Limitierungen

2011Frage von Alexxag : Wird es die Möglichkeit geben, dass man erfährt, wie viele EDs am Ende tatsächlich ausgeliefert wurden?

Michael (VW-Experte) @Alexxag: Das geben wir natürlich dann auch bekannt.

2011Frage von Masterkenobi : .Michael (VW-Experte): Wie hoch ist den momentan der Edition 35 Anteil bei den Verkaufszahlen?

Eike (VW-Experte) @Masterkenobi: aktuell verkaufen wir in Deutschland ca. 40% Edt. 35 am gesamten GTI-Volumen.

2011Frage von 2Golfs : Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen zu bestellen. Nur um zu sehen, dass ich das gerade richtig verstanden habe: Ich kann mir den ED35 so lange bestellen, bis es ein Golf 7 gibt?

Eike (VW-Experte) @2Golfs: Genau, nach aktueller Planung gibt es den Edt. 35 so lange auch der Golf 6 bestellbar ist.

2011Frage von NoNameHR : Durch die nicht Limitierung verliert aber der ED 35 aber doch auch ein Alleinstellungsmerkmal. Der Ed 30 war glaub ich limitiert, oder?

Eike (VW-Experte) @NoNameHR: Bei einer Limitierung ist es schwierig abzuschätzen, wie viel man limitiert (35 Fahrzeuge wären euch ja sicherlich zu wenig :-)) Der Edt. 30 war auch nicht limitiert.

2011Frage von Golf GTI adidas : Wie viele ED35 wurden bisher verkauft?

Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Wir steuern unaufhörlich und in absehbarer Zeit auf 10.000 zu.

2011Frage von Fingerkrümmer : Wie lange wird der ED35 noch bestellbar sein?

Eike (VW-Experte) @Fingerkrümmer: Wir haben keinen Bestellstopp geplant, besonders weil die Bestelleingänge aktuell deutlich über unserem Plan liegen.

2011Frage von formel1 : Lieferzeit 3-4 Monate...mir wurden vom Händler 6-8 Wochen genannt.

Michael (VW-Experte) @formel1: Wenn der Händler einen GTI sozusagen im Vorlauf hat, sind es tatsächlich weniger als 3-4 Monate. Es lohnt sich beim Händler nachzufragen.

Eike (VW-Experte) @formel1: Glückwunsch. :-)

[formel1] Was heißt Glückwunsch...kann es denn stimmen oder will er nur schnell verkaufen?

Eike (VW-Experte) @formel1: Nein, kann durchaus stimmen.

[Alexxag] Die Lieferung kann natürlich so schnell gehen, wenn du nicht so Dinge, wie DSG bestellst....da hat das Werk in Baunatal etwas Lieferschwierigkeiten. :)

2011Frage von Alexxag : Gibt es eine Statistik, ob bisher mehr 2 oder 4-Türer verkauft wurden?

Michael (VW-Experte) @Alexxag: Es gibt erstaunlich viele 4-Türer. Kann mir das nur mit der Alltagstauglichkeit erklären.

2011Frage von chris190292 : Stimmt es, das der Edition 35 nur solange produziert wird, bis eine VW interne Zahl erreicht ist? Mein ED35 kommt im April. ;)

Michael (VW-Experte) @chris1902923216: Um Gottes Willen nein, es ist doch viel schöner, eine Zahl zu überbieten.

2011Frage von chris190292 : Gibt es denn aktuelle Verkaufszahlen vom ED35? Wenn ja, wo liegen die bereits?

Michael (VW-Experte) @chris1902923216: deutlich über unseren Erwartungen.

2011Frage von formel1 : @Eike.... Wie ist denn die momentane Lieferzeit?

Eike (VW-Experte) @formel1: Die Lieferzeit schwankt immer auch abhängig von den bestellten Optionen. Im Durchschnitt kann man aktuell von 3-4 Monaten ausgehen.

2011Frage von NoNameHR : Warum ist die Serie nicht limitiert, sondern stellt eher einen Kompromiss zwischen dem normalen und dem R dar?

Eike (VW-Experte) @NoNameHR: Hi, eine Limitierung der Serie würde bedeuten, dass viele Kaufinteressenten nicht mehr zum Zuge kommen könnten, auch wenn man dadurch kommunikativ natürlich noch mehr Aufmerksamkeit erzielen könnte.

2011Frage von formel1 : Was heißt 'Bestelleingänge über dem Plan'? Gibt es schon Lieferschwierigkeiten bzw. wie ist momentan die Lieferzeit?

Eike (VW-Experte) @formel1: Die Lieferzeit beim Edt. 35 ist durch die guten Bestelleingänge nicht beeinträchtigt.

Fragen zur Arbeit / Meinung der Experten

2011Frage von SerialChilla : Wenn ihr freie Hand hättet, welches VW-Modell würdet ihr unverändert nochmal auf den Markt bringen?

Eike (VW-Experte) @SerialChilla: Den 1er GTI :-)

Michael (VW-Experte) @SerialChilla: K70

2011Frage von Sven.13 : Arbeitet ihr in Wolfsburg?

Michael (VW-Experte) @Sven.13: ja, direkt und mittendrin.

Eike (VW-Experte) @Sven.13: ja in Wolfsburg, komm doch mal auf einen Kaffee rum. :-)

2011Frage von dr28 : Fahrt ihr denn privat auch einen GTI? :)

Michael (VW-Experte) @dr28: klar und immer wieder gerne. D.h. im Moment gehe ich fremd mit einem Golf Style.

[dr28] @ .Michael – solange es nur ein Seitensprung ist. ;)

Eike (VW-Experte) @dr28: Jupp, hab mal den GTI adidas ausprobiert. Auch sehr empfehlenswert!

Michael (VW-Experte) @dr28: wenn ihr mir noch einen übrig lasst, bekomme ich im März einen ED 35. :-)

[dr28] @.Michael - da findet sich bestimmt noch einer für dich. ;)

2011Frage von NikoCZ : In welcher Abteilung seid Ihr tätig?

Kay (VW-Experte) @NikoCZ: Technische Projektleitung.

Eike (VW-Experte) @NikoCZ: Michael und ich im Produktmarketing Golf

2011Frage von KunDa : Wie steht es um den ED40? Hat die Planung schon begonnen - und wenn ja, seid ihr beteiligt?

Michael (VW-Experte) @KunDa: liegt in der Zukunft, mal sehen. Ich hoffe, ich darf dann noch. :-) Aber 40 Jahre sollte man schon würdigen.

2011Frage von flachmaster : Seid Ihr stolz, mit dem GTI den Ford Capri und den Opel Manta weit überlebt und überrundet zu haben? :)

Michael (VW-Experte) @flachmaster: Wir freuen uns natürlich über den Erfolg, aber stolz macht uns, dass ihr unseren GTI so annehmt.

Vorschläge

Michael (VW-Experte): Nun Frage ich mal: Was müsste ein ED40 unbedingt haben?

Eike (VW-Experte): @ all: Was ist denn eurer Meinung "typisch" für einen GTI? Auf welche Merkmale /Inhalte darf nie verzichtet werden?

TravelMate : den 5 Zylinder Motor! :-)

chief99 : Schwarze Felgen würde ich gut finden. Haben ja die neuen Porsche auch alle.

fruchtzwerg : .Michael (VW-Experte): 250PS.

wobtomR : .Michael (VW-Experte): den Golfball-Schaltknauf wie im ED35!!

besiegdas-fan : @Eike, Micha: Wabenmuster!

Tobse008 : Der Ed 40 sollte viell. einen aktuelleren Motor wie den ea113 bekommen allein verbrauchstechnisch!

Alexxag : Auf jeden Fall wieder die Option, Jacky, Teilleder und Leder, Lackierung alles Plastikteile, dunkle Scheinwerfer, Brembo-Bremsen. ;)

dr28 : @ .Eike - Wabendesigngrill mit rotem GTI Zeichen, Karo Look Sitzdesign.. natürlich in Verbindung mit Xenon ( gefällt mir persönlich ganz gut die Kombi )

Golf GTI adidas : V10 Motor ;-)

K!netycs : Und der GTI ED40 sollte die Möglichkeit einer Standheizung von Werk aus haben...

TravelMate : Zu den schwarzen Felgen bitte auch alternativ silberne kostenfrei.

2Golfs : @.Michael: Sprachsteuerung.

TravelMate : Eike: spritzige, moderne Technik und für mich enorm wichtig: Alltagstauglichkeit (deaktivierbarer Geräuschverstärker^^)

Masterkenobi : Es wäre schön, wenn bei den zukünftigen GTI/Ed35 Modellen eine stärkere Bremsanlage als Option bestellbar wäre, etwa wie beim Seat Ibiza CupRa.

chris190292 : Michael: Auf keinen Fall einen Elektromotor!

Tikkkko : Mein Traum-GTI: Mehr äußere Erkennbarkeit bei einem Sondermodell, das sich wirklich von den üblichen Serienmodellen von der Stange unterscheidet. Und dann natürlich Standheizungs-Option ab Werk. Ich bin ein Feind der Nachrüstung...

K!netycs : Was ein ED40 unbedingt haben sollte? Die Möglichkeit, Leder-Alcantara-Mix Sitze zu wählen...ist ja sogar im Highline Golf möglich...nur im GTI leider nicht.

Michael (VW-Experte): K!netycs: mit heizbaren Nebelscheinwerfern :-)

SerialChilla : Wichtig für einen GTI: Rote Zierstreifen, 4 Zylinder mit mehr Leistung als üblich in der Klasse, Sportsitze, Zusatzarmaturen, hübsche Alus, Wolf-im-Schafspelz-Optik, klassische Elemente wie Golfball und Karo-Muster.

mckeks : EIKE: Grill, Detroit Felgen aber bitte 19 Zoll, farbige Nähte, usw....

NikoCZ : Ich bin für eine kleine E-Maschine, um boosten zu können.. natürlich nur in Verbindung mit einem Benziner

KunDa : Michael: Ein ED40 müsste dezente, aber doch abgrenzende Merkmale zum normalen GTI haben. Einen Motor, welcher ausreichende Reserven für "mehr" hat. (á la ED 30 + ED35)..zu guter Letzt sollte er limitiert sein! Maximal 4000 Stück!!

Tikkkko : Der Abschied von meinem Ver viel mir aus mehreren Gründen schwer - das betraf Aussehen und technische Ausstattung, die mir das Nachfolgemodell leider leider nicht mehr bietet. Scherzhaft hatte ich immer gesagt: die Front vom Ver GTI und das Heck vom VIer GTI wäre geil...

Incredible80 : Verbesserte Bremsen bei der Leistung..sonst überrascht uns...Ihr macht das schon Klasse. ;-)

2Golfs : Dem Fahrer zugewandtes Cockpit.

besiegdas-fan : @Eike, Micha: BOSE..finde dynaudio nicht so überragend..

GolfVIGTIdotcom : Eine Klappenabgasanlage wäre nicht verkehrt.

Michael (VW-Experte): tolle Ideen, danke und lasst euch überraschen.

Milka446 : Bitte geht von diesem neuen Doppelrohrauspuff weg, zu groß, zu schwer und vor allem zu hässlich.

Milka446 : Ein etwas böseres Motormapping für den EA 113 wäre toll. GTI haben wir schon, da darf der Edi doch gerne was lauter und viel leichter sein!
- Lauter ist er als der Serien GTI.
- Gewichtsmaßnahmen sind nicht geplant.

Milka446 ]: Bitte baut einen Edi 40 mit 1200 KG und echten Motorgeräuschen, mechanischer Sperre, sportlicher abgestimmt, EA 113 ohne den Firlefanz drumherum, ein Auto, das auf der Nordschleife passt. Für normale Fahrten, sportlich und mit Kindern, genügt der normale GTI.
- Oder du kaufst den R-Golf

Die VW-Experten
Michael Kanitzky

Michael Kanitzky, Produktreferent Golf Familie im Volkswagen-Produktmarketing

Eike Wessel

Eike Wessel, Produktreferent Golf-Sondermodelle

Kay Baumbach

Kay Baumbach, Technischer Projektleiter für Sondermodelle der Marke VW PKW