VW

35 Jahre Golf GTI

Alle Infos zum Klassiker unter den sportlichen Kompakten

  • VW Panorama
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

35 Jahre Golf GTI - eine interaktive Zeitreise

Quellenangaben
Der Golf GTI begann sein Leben als neuartiges Kompaktfahrzeug mit sportlichen Fahrleistungen. Charakteristisch waren die Karo-Sitzbezüge und der Golfball-Schaltknauf. Der Motor stammte aus dem Audi 80 GTE und war damit einer der ersten Einspritzer in der Kompaktklasse. Die äußerlichen Veränderungen sind nach heutigen Maßstäben noch sehr dezent geraten. Der Golf II fiel bereits deutlich größer, schwerer und komfortabler aus als sein Vorgänger. In der GTI-Version standen jetzt Motoren bis zu 160 PS zur Auswahl. Ab 1988 konnten umweltbewusste Sportfahrer den Golf GTI auch mit G-Kat bestellen. Ein begehrtes Sondermodell ist der Golf Rallye mit ausladenden Radhäusern, Allradantrieb und 160 PS. 5.000 Exemplare mit Straßenzulassung wurden gebaut. Der GTI der dritten Generation war bereits mit Motoren zwischen 110 und 150 PS lieferbar. Dieselmotoren stellten eine neue Option dar. Um diese Kraft auf die Straße zu bringen, wurde das Fahrwerk mit breiteren Achsen, Fünfloch-Anbindung und größerer Bremsanlage stark modifiziert. Zum 20. Geburtstag 1996 erhielt die GTI-Reihe zum ersten Mal ein Jubiläums-Sondermodell mit gehobener Ausstattung. Der vierte Golf GTI war nach Ansicht vieler Fans kein echter GTI, sondern nur ein Ausstattungspaket. Die Motorenauswahl war so umfangreich wie nie zuvor: Vier Turbodiesel und fünf Benziner zwischen 110 und 180 PS standen zur Auswahl. 2001 kam zum 25. Jubiläum erneut ein Sondermodell auf den Markt, das die GTI-Kundschaft wieder versöhnen sollte. „Für Jungs, die damals schon Männer waren“ – mit der fünften GTI-Generation wollte es VW wieder richtig machen und besann sich auf die alten Tugenden. Insbesondere optisch war ein GTI wieder unverkennbar. Ein 200 PS starker Turbobenziner als Basismotorisierung und später sogar ein 230 PS-Antrieb in den Sondermodellen GTI Edition 30 und GTI Pirelli ließen nur wenig Wünsche offen. Mit der aktuellen Version des Golf GTI gingen geringfügige optische Änderungen sowie eine Leistungssteigerung auf 210 PS einher. Der Geist und die sportlichen Gene des Golf V GTI sind dabei erhalten geblieben. Auch zum 35. Jubiläum des Golf GTI 2011 wird es wieder eine Überraschung geben – man darf gespannt sein!
  • Hier kannst Du den Originalprospekt des Golf I GTI herunterladen!
  • Technische Daten Golf I GTI.
  • Golf I GTI
    Die Basisversion des Golf I GTI verfügte neben den legendären Einspritzmotoren mit 110 bzw. 112 PS über dezente Zierstreifen, eine größere Spoilerlippe und eine spezielle Innenausstattung.

    Golf I GTI Pirelli
    Der Pirelli-Golf wurde mit den inzwischen berühmten Felgen im P-Design, einem Bordcomputer ("MFA") und lackierten Zierteilen ausgeliefert. Heute ist er ein begehrtes Sammlerobjekt.

    Golf I GTI 16S
    Dem französischen Markt war der erste 16-Ventiler im Golf vorbehalten: Oettinger stiftete den Zylinderkopf, VW ergänzte dezente Details im Erscheinungsbild.
  • Hier kannst Du den Originalprospekt des Golf II GTI herunterladen!
  • Hier kannst Du das originale Datenblatt des Golf II GTI herunterladen
  • Edition One
    Elegante Lacke und die berühmte blaue Innenausstattung, auf Wunsch mit Recarositzen, kennzeichnen dieses Sondermodell. Scheibentönung und breite Spoiler ab Werk machen ihn noch heute äußerst attraktiv.

    Edition Blue
    Auf 1.749 Modelle limitiert, fällt der Golf GTI Edition Blue mit einer einzigartigen blauen Lederausstattung und mehrteiligen BBS Leichtmetallfelgen auf.

    Country GTI
    Lange bevor SUVs in Mode kamen, bot VW den Golf Country an. 50 Exemplare wurden mit dem GTI Motor versehen und an Werksmitarbeiter ausgeliefert.

    Rallye
    Mit einem Breitbau und eckigen Linsenscheinwerfern bestückt, verheimlicht der Golf Rallye seine Leistung nicht. 160 PS und Allradantrieb verleihen ihm einen standesgemäßen Vortrieb.

Auf Deiner Festplatte sind noch viele weitere GTI-Bilderschätze der letzten 35 Jahre verborgen? Teil Deine persönliche Golf GTI-Geschichte mit den MOTOR-TALKern! Hier kannst Du Deine Bilder hochladen.

Deine Bilder hochladen.

Videos zum Golf GTI

Golf 5 gti kettenspanner?!?
empfohlen von Chablife
Aufrufe: 41
01.07.2014 22:31:26
Zeigerwischen Golf 6 GTI ED35
empfohlen von Jubi TDI/GTI
im Forum VW Golf 6
im Thema Golf 6 Staging Liste
Aufrufe: 146
14.06.2014 15:46:30
Golf 5 Gti Klackert wenn der Motor warm ist
empfohlen von Jaegermeister321
Aufrufe: 132
30.05.2014 20:19:50

Golf GTI Bilder und Galerien

imgp0841a golf5bluemotion2008 20140711-214330
Frage zu ASR/ESP Golf 2.3 V5
erstellt von: bida0903
am: 09.07.14 19:43
Erfahrungsbericht Golf 5 TDI Bluemotion als Gebrauchter
erstellt von: DecentS
am: 12.07.14 16:30
Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
erstellt von: Flyleaf
am: 07.01.14 18:58
Volkswagen Moderatoren
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Alle Umfragen