Online: 2.211
ANZEIGE
Roadster-Test für Kurvenhungrige
MOTOR-TALK
Tue Sep 15 15:13:07 CEST 2015 um Tue Sep 15 15:13:07 CEST 2015 UhrRoadster, Kurve Deines Lebens (1 weitere)

Die MX-5 Xperience startet gemein! So ein Auto wie der MX-5 ist für Kurven gemacht. Deshalb sind die 30 MOTOR-TALKER zum Kloster Fürstenfeld gekommen. MX-Fahren bedeutet: Gaspedal und Fuß gehen sofort eine symbiotische Beziehung ein. Kurvenfahren in einem Kurven-Roadster. Doch uns führt die erste Runde nur geradeaus.

MOTOR-TALKer: Immer gut zu erkennen an den Event-Shirts MOTOR-TALKer: Immer gut zu erkennen an den Event-Shirts Nach Mittagessen und Produktpräsentation stehen endlich die bunt gemischten MX-5 auf dem Innenhof, die vormittags mit einer anderen Gruppe unterwegs waren. Drei Varianten sind dort für uns geparkt: Die 1,5-Liter-Version des MX-5 mit 131 PS und die 2,0-Liter-Version mit 160 PS (teilweise mit i-ELOOP). Fahrer- und Fahrzeugwechsel garantieren, dass jeder Roadster-Tester jede Hubraum-/PS-Version einmal fahren kann. Wir steigen ein. So flott wie sich die Zweierteams bilden, ist klar: Jeder ist absolut heiß darauf, diesen Roadster zu fahren. Schnell noch das Navi eingestellt und los geht’s.

 

Geradeaus im MX-5

Endlich losfahren! Endlich losfahren! Die Aus- und Testfahrt führt zum Fliegerhorst Fürstenfeldbruck. Über eine ziemlich gerade Bundesstraße. Zwischendrin steuern wir den Wechselpunkt an, um den bisherigen Beifahrern eine faire Chance zu geben. So schnöde diese Alltagsstrecke sein mag, ab der ersten Sekunde spüren wir: Die Maxime ‚Jinba Ittai’ – Ross und Reiter sind eins – prägt auch die vierte Generation des Roadsters. Durch das reduzierte Gewicht, die kürzere Karosserie und den kürzeren Radstand bei nach hinten gerückter Fahrerkabine gelingt diese Einheit beim neuen MX-5 gut. Man fühlt sich als Fahrer im positiven Sinne durch den Roadster mit der Straße und der Umgebung verbunden.

Driften mit den Profis

Drifttaxi fahren macht glücklich Drifttaxi fahren macht glücklich Trotz Kurvenmangel macht der MX-5 Laune. An den Hangars angekommen, steigt ein MOTOR-TALKer nach dem anderen bei den Profis ein: ins Drifttaxi. Von jetzt auf gleich vom Alltag in den Actionfilm umgeschaltet. Nasse Fahrbahn, in wenigen Sekunden auf 60 km/h hochgepeitscht, voller Lenkeinschlag. Jetzt weiß ich, warum der Roadster so knapp bemessen ist. Einmal schön mit Knien und Schultern an die rechte Außenwand gedrückt. Der Mazda rutscht quer zur Fahrtrichtung. Das Quietschgeräusch machen die Reifen, nicht ich! Meine Knie schnellen in die andere Richtung. Ah, dafür ist die Mittelkonsole da. So geht das ein paar Runden, bis wir punktgenau schleudernd neben den nächsten Taxigästen zum Stehen kommen.

Vollbremsung bei 100 km/h

Vollbremsung in der Lichtschranke Vollbremsung in der Lichtschranke Wer gerade nicht auf das Drifttaxi wartet, kann selbst ans Limit gehen. Die Übung: Den ersten bis dritten Gang voll ausreizen, um auf 100 km/h zu beschleunigen, dann Vollbremsung. Der Magen wird nach hinten gedrückt und dann nach vorn geschleudert. Für den Fahrer fühlt sich die Vollbremsung – ‚Jinba Ittai’ sei Dank – ganz angenehm an. Das ABS bringt den MX-5 wie eine Eins zum Halten, ohne dass ein Pylon wackelt.

Geschmeidig in die Kurve rutschen

Startklar für den Parcours Startklar für den Parcours Im Parcours können wir endlich selbst versuchen, den MX-5 zum Ausbrechen zu bringen. In zwei Kurven besteht trotz eingeschaltetem ESP die Möglichkeit, quer zu fahren. Als Teilgruppe mit sieben Roadstern reizen wir die Agilität des MX-5 auf dem Wedelabschnitt, im Engpass und in besagten Kurven aus. Reifen quietschen vielversprechend in hoher Taktung. Viel zu schnell steht der Fahrerwechsel an. Wir tauschen nach dem Parcours die Fahrzeuge zur jeweils anderen Motorisierung und fahren zurück zum Kloster Fürstenfeld.

Das Kodo-Design lässt den Roadster von der Seite aussehen, als kralle sich ein Gepard in den Asphalt. Den Vergleich mit den eleganten und dynamischen Bewegungen einer Raubkatze konnten die Fahrer der Xperience gut nachvollziehen. Dabei ist er für Profis und Wenigfahrer gleichermaßen leicht zu zähmen. Nach vier Stunden trennt man sich daher mit Wehmut vom Mazda MX-5.

Kurve Deines Lebens

Ein MOTOR-TALKer, der bei der MX-5 Xperience in Fürstenfeldbruck dabei war, hat das Abschlussevent ‚Kurve Deines Lebens’ in den Alpen gewonnen: Herzlichen Glückwunsch, MikaTwix! Der Neid der 29 Xperience-Mitstreiter ist Dir gewiss, wenn Du am 25. September in München startest. 1.295 Kilometer und 2.200 Kurven in vier Tagen – wir werden berichten!

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare
Avatar von schlicky "do it yourself"
Mercedes
Tue Sep 15 20:58:07 CEST 2015

... auch wenn ich seit einiger Zeit an keinem Event mehr teilgenommen habe:

 

Vielen Dank an motor-talk für die tolle Arbeit und die vielen extrem geilen Events/Gewinnspiele!!!

Yuhuuuuuuu

 

:)

Ich will auch! :-D

Neues von Mazda

Hier erfährst Du alles Wichtige zu Mazda und besonderen Mazda-Aktionen.

Berichte zur Rekordjagd
Autoren
  • Mazda
Mazda MX-5 Xperience
Weitere Aktionen von Mazda
MAZDA auf MOTOR-TALK empfehlen
Mazda auf Facebook

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px