Online: 3.743
ANZEIGE
MOTOR-TALK
Wed Sep 10 17:08:46 CEST 2014 um Wed Sep 10 17:08:46 CEST 2014 UhrMazda, Rekord (3 weitere)

Die Reifen qualmen, der Motor heult auf. MOTOR-TALKer pcs-alien klettert aus dem Mazda MX-5 Roadster Sports. „Das macht Lust auf mehr!“ ruft er grinsend. Kann er haben: Die Lust am Fahren steht heute hier am Hockenheimring im Mittelpunkt. Mazda hat zum Rekordjäger-Qualifying geladen. Ziel: Ein Fahrerteam finden, das Mitte Oktober einen Weltrekord aufstellt.

100 MOTOR-TALKer auf dem Hockenheimring. Ziel: Rekordjäger werden 100 MOTOR-TALKer auf dem Hockenheimring. Ziel: Rekordjäger werden Der Hockenheimring, sonst zweite Heimat von Rennprofis aus Formel 1 und DTM, ist heute in der Hand von Menschen, deren übliche Routen zwischen Büro, Schule und Fußballplatz liegen. Dennoch brennt die Luft. 100 MOTOR-TALKer sind auf Baden-Württembergs berühmteste Rennstrecke gekommen, um sich Prüfungen zu stellen, die sie mit etwas Glück in die Geschichtsbücher bringen.

NACH HOCKENHEIM KOMMT PAPENBURG

Mazda veranstaltet auf dem Hockenheimring das größte Fahrercasting aller Zeiten. In vier Tagen werden 800 Menschen über den Kurs und durch die verschiedenen Autos gescheucht. Das hat ein bisschen was von Marketing, aber auch verdammt viel Herzblut. Denn die Aktion ist so cool, dass man sie nicht kaufen kann.

Gesucht werden die besten Otto-Normal-Autofahrer für einen Zweck. Sie sollen einen Weltrekord erfahren. Auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des ATP-Testgeländes in Papenburg. Dort will Mazda in einer 24-h-Dauertestfahrt den Rekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Serienfahrzeugs mit 2,0 bis 2,5 Liter großem Turbodiesel-Motor nach 24 Stunden brechen. Drei Serien-Mazda 6 mit 175 PS 2,2-Liter-Skyactiv-D-Turbodiesel gehen dort am 18. Oktober an den Start. Die Fahrerteams setzen sich aus Rennprofis und den Besten vom Qualifying hier auf dem Hockenheimheim zusammen. Mit etwas Glück ist auch ein MOTOR-TALKer dabei.

DREI STATIONEN – EIN ZIEL

12 Mazda6-Fahrzeuge stehen den MOTOR-TALKern am Hockenheimring zur Verfügung 12 Mazda6-Fahrzeuge stehen den MOTOR-TALKern am Hockenheimring zur Verfügung Der Weg nach Papenburg - und ins Guinness-Buch der Rekorde – führt nur über die Leistung auf dem Hockenheimring. Erklärungen der Instruktoren? Fehlanzeige! Wer (Talent) hat, der kann (hier ad–hoc Leistung bringen)!

An drei Aufgaben müssen sich die Bewerber beweisen. Bei der „Driving Performance“ auf dem Grand-Prix-Kurs geht es um eine saubere Fahrweise – bei Highspeed. Um perfekt gefahrene Ideallinien, um korrekt gewählte Ein- und Auslenkpunkte. Die Station „Handling Course“ verlangt den Rekordjägern neben Schnelligkeit vor allem Präzision ab. Es gilt - auf Zeit - den Slalomparcours fehlerfrei zu absolvieren. Fehlerfrei bedeutet, die engstehenden Pylonen weder zu touchieren noch umzufahren – klar.

Die dritte Station „Dynamics & Speed Test“ besteht aus zwei Herausforderungen. Beim Ausweichmanöver heißt es volle Konzentration: Beschleunigen, Rot sehen, Ausweichen! Bei Vollgas. Eine Ampel zeigt an, in welche Richtung nicht (!) ausgewichen werden darf. Reflexe sind gefragt, denn ein nasser Rundkurs folgt. Der Mazda muss in der Spur gehalten werden um zwischen zwei Pylonen zum Stehen zu kommen.

Teil zwei der Übung erfordert nicht nur Benzin im Blut, sondern auch Feingefühl im Gasfuß. Highspeed versus totaler Kontrolle. Wer mit abgeklebtem Tacho exakt eine Geschwindigkeit von 50 km/h und später 120 km/h fahren kann, beweist, dass zwar Übung den Meister macht, aber Talent auf Anhieb performt. Wer patzt, der zahlt. Und zwar mit Punkten, die nach allen absolvierten Stationen zusammengerechnet den Weg nach Papenburg ebnen sollen.

Gefahren wird auf mehr als 40 Mazdas der Reihen CX-5, MX-5 sowie Mazda 3 und 6, 126 PS bis 175 PS stark. Keine Rekordrennwagen, sondern Autos für den Alltag. Trotzdem entwickeln sie bei vollem Druck auf das Gaspedal Dampf. Die MOTOR-TALKer schwanken zwischen Begeisterung und Respekt.

 

DIE ERFÜLLUNG EINES LEBENSTRAUMS

Wer - bei abgeklebtem Tacho - schnellstmöglich auf die Ampel zufährt, abbremst, ausweicht - und dabei keine Pylone umfährt, sichert sich einen Platz unter den Besten Wer - bei abgeklebtem Tacho - schnellstmöglich auf die Ampel zufährt, abbremst, ausweicht - und dabei keine Pylone umfährt, sichert sich einen Platz unter den Besten MOTOR-TALKerin Bluecrazyracer ist von den Prüfungen begeistert: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut fahre, es macht absolut Spaß!“ freut sich die Oberpfälzerin nach getaner Arbeit. „Das war die Erfüllung meines Lebenstraums, mit einem Auto auf der Rennstrecke zu fahren.“ Dass Spaß nicht zwingend mit Nachsicht zu tun hat, zeigen die Fahrinstruktoren jedem MOTOR-TALKer ganz deutlich. Auf der Rennstrecke sind die Instruktoren streng wie Lehrer beim Mathetest. „Das war nix“ ist ein Satz, der heute des Öfteren fällt.

MOTOR-TALKer Benni_LDK nimmt die Strenge gelassen: „Das ist ein super abwechslungsreiches Event, um Mazdas Fahrtechniken kennenzulernen!“ sagt er begeistert auf dem Weg zurück zur Boxengasse. „Im Grenzbereich zu fahren – das ist etwas, was man mit seinem privaten Auto nicht wirklich macht“, grinst er augenzwinkernd. orlando318 sieht das ähnlich: „Es ist eine absolute Herausforderung, ohne Vorbereitung auf der Rennstrecke zu fahren. Toll von Mazda, dass wir mit einem fremden Auto gleich auf die Piste dürfen – und dann auch noch auf den Hockenheimring!“ sagt der aus Kleewe angereiste Niederländer. „Mein Vater hatte auch immer einen Mazda, tolle Autos“.

Beim Rekordjäger-Qualifying auf dem Hockenheimring geht es um mehr als einen schönen Nachmittag. Mazda hat sich in den vergangenen Jahren bei Langstreckenrennen bereits einen Namen gemacht, den es nun zu verteidigen gilt. 2004 stellte Mazda – ebenfalls in Papenburg – mit zwei Mazda RX-8 insgesamt 40 internationale Weltrekorde auf. Was könnte besser motivieren als daran anzuknüpfen? MOTOR-TALKer vicos bringt es auf den Punkt: „Das hier auf dem Hockenheimring macht einen Riesenspaß, aber Papenburg wäre die Krönung!“

Ein paar Stimmen der MOTOR-TALKer habt ihr lesen können, aber natürlich möchten wir auch wissen, wie es den anderen Rekordjägern gefallen hat. Schreibt dazu gerne eure eigenen Blog-Beiträge und natürlich Testberichte zu den gefahrenen Autos. Wir sind gespannt!

Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare

Jep, war ein schöner Tag :)

Das war ein wirklich großartiger tag und hat auch wirklich Lust auf mehr gemacht ;-) Nachzulesen sind meine Erfahrungen von diesem Tag in meinem Blog.

Andreas

Fahrer 99

 

Und ja ;-) ich will nach Papenburg ;-)

Super Bericht von Motortalk, der Tag hat echt Spaß gemacht und meine alte Zicke hat den Weg locker geschafft. Außer im Stau da hat se gemuckt, aber wer mag schon Stau.

Der Spaß ist wirklich nicht zu kurz gekommen. Bin schon echt auf meine Ergebnisse und Platzierungen gespannt. Hoffe, dass die Ergebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Noch einen Monat bis zum Rekordtag. Wer wohl dabei ist?

So langsam sollten die Ergebnisse doch da sein...

Ich habe mal bei Mazda angefragt...

 

Antwort: Mitte nächster Woche werden wir Sie über Ihre Platzierung benachrichtigen und Ihnen außerdem den Link zu unserer Fotogalerie zur Verfügung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Ich habe mal bei Mazda angefragt...

 

Antwort: Mitte nächster Woche werden wir Sie über Ihre Platzierung benachrichtigen und Ihnen außerdem den Link zu unserer Fotogalerie zur Verfügung stellen.

Ja die Mail habe ich heute auch bekommen, nur blöd das der download nicht geht weil man ja noch eine mailanschrift eintragen muss, mit meiner ging es nicht :-(

Avatar von Druckluftschrauber48436
Thu Sep 25 17:23:38 CEST 2014

Der Link führt zu den Ergebnissen der Mazda X-Perience am Hockenheimring.

 

https://www.mazda.de/.../...alifikation-der-Mazda6-Rekordjagd-2014.pdf

 

Ich bin der glückliche, der nach Papenburg fahren darf um den Motor-Talk zu vertreten.

 

Klar, dass unser Mazda eine Runde mehr fahren wird als die anderen, ist ja Ehrensache...

 

Vielen Dank an den Motor-Talk, der uns die geile Zeit in Hockenheim ermöglicht hat und mir das Abenteuer der Rekordjagd. Da bin ich jetzt mal gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von kannitverstaan

Der Link führt zu den Ergebnissen der Mazda X-Perience am Hockenheimring.

 

https://www.mazda.de/.../...alifikation-der-Mazda6-Rekordjagd-2014.pdf

 

Ich bin der glückliche, der nach Papenburg fahren darf um den Motor-Talk zu vertreten.

 

Klar, dass unser Mazda eine Runde mehr fahren wird als die anderen, ist ja Ehrensache...

 

Vielen Dank an den Motor-Talk, der uns die geile Zeit in Hockenheim ermöglicht hat und mir das Abenteuer der Rekordjagd. Da bin ich jetzt mal gespannt....

Herzlichen Glückwunsch !!

Bin ja echt fast neidisch :-) Aber Ich wünsche Dir echt einen wahnsinnstag und viel Erfolg dabei !!

Zitat:

Original geschrieben von kannitverstaan

Ich bin der glückliche, der nach Papenburg fahren darf um den Motor-Talk zu vertreten.

Gratuliere hast einen guten Job gemacht:) Mich hast du auf den zweiten Platz verwiesen...

Mich würden noch die genauen Ergebnisse interessieren? Ich weiß bisher nur, dass ich beim Dynamik-Test 84,92km/h hatte. Ich hoffe, dass die genauen Ergebnisse auch veröffentlicht werden.

Zitat:

Gratuliere hast einen guten Job gemacht:) Mich hast du auf den zweiten Platz verwiesen...

Mich würden noch die genauen Ergebnisse interessieren? Ich weiß bisher nur, dass ich beim Dynamik-Test 84,92km/h hatte. Ich hoffe, dass die genauen Ergebnisse auch veröffentlicht werden.

Ich bin auch auf dem geteilten zweiten Platz gelandet, damit hätte ich ja nie gerechnet. Ich hätte mein Ergebnis subjektiv viel schlechter eingeschätzt. So kann man sich irren :) Gratulation dem Gewinner, er hat ja laut Auswertung in allen Bereichen am konstantesten abgeschnitten. Dass Du uns in Papenburg keine Schande machst ;-)

Gestern bei DMAX die erste Werbeeinblendung gesehen. Am 1.12 kommt leider erst um 23.45 eine Sendung über die Veranstaltung in Papenburg :-)

Ob die auch was von der Quali am Hockenheimring bringen?

Heute abend um 23:45 uhr: der Bericht auf dmax :)

Neues von Mazda

Hier erfährst Du alles Wichtige zu Mazda und besonderen Mazda-Aktionen.

Berichte zur Rekordjagd
Autoren
  • Mazda
Mazda MX-5 Xperience
Weitere Aktionen von Mazda
MAZDA auf MOTOR-TALK empfehlen
Mazda auf Facebook

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px