Online: 3.689
ANZEIGE
Die ersten Erlebnisse mit dem Fiat 500X
Schattenparker19069
Sun Oct 04 19:10:03 CEST 2015 um Sun Oct 04 19:10:03 CEST 2015 Uhr500X, Fiat (1 weitere)

Hallo zusammen,

durch den Berlin-Marathon habe ich fast zwei Stunden im Stadtgebiet verbracht, bis ich dank des guten Navis auf die Autobahn kam.

Mediasystem

Auf einem Rastplatz habe ich dann das Mediasystem getestet. Ich muss sagen: das System ist sehr gut. Die Klangqualität stimmt, auch die Verbindung mit dem Smartphone hat tadellos funktioniert. Auf der Autobahn habe ich die Fahrleistungen in den verschiedenen Antriebsmoden getestet.

Höchstgeschwindigkeit, Geräuschentwicklung

Auf ebener Strecke wurde die angegebene Endgeschwindigkeit sogar noch übertroffen. 203 km/h. Sogar in den unteren Drehzahlbereichen war ausreichend Drehmoment vorhanden. Allerdings treten ab ca. 160 km/h starke Windgeräusche im Bereich der vorderen Fenster auf. Auch die Rollgeräusche – bedingt durch die montierten Winterreifen – sind ziemlich stark, je nach Fahrbahnbelag.

Lenkung, Bremsen, Schaltung, Fahrwerk

Die Lenkung reagiert sehr direkt und zielgenau. Die Bremsen sind sehr griffig auch wenn sie sehr heiß sind. Freude hat mir das Schalten mit den Lenkradschaltwippen gemacht, auch wenn die 9 Gänge erst mal geschaltet werden müssen. Man kann damit richtig sportlich fahren. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr straff gehalten. Bodenwellen werden einem sehr deutlich gemacht. Als ich am späten Nachmittag zu Hause ankam, hat mir die Fahrt nichts ausgemacht: Ich wäre locker noch mal so viele Kilometer gefahren.

Antriebseinheit

Ehe ich mich für den heutigen Tag von meinen Testwagen trenne, noch einige Worte zur Antriebseinheit. Der 2-Liter-Diesel mit 140 PS ist sehr drehfreudig und durchzugstark. Auch im hohen Drehzahlbereich ist er angenehm leise und vibrationsarm. Dank des 9-stufigen Automatikgetriebes bringt er, wenn er richtig geschaltet wird, eine enorme Kraft auf die Straße. Das Getriebe schaltet je nach eingestelltem Modus fast rucklos und sanft. Morgen werde ich noch einmal auf die Autobahn fahren, um die eingebauten Assistenten zu testen. In den nächsten Tagen werde ich mal die Geländetauglichkeit in einer alten Sandgrube testen, in der auch ein Motocrossclub trainiert. Bin sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen, Karl-Heinz

 

Hier habe ich die ersten Eindrücke in einem Video zusammengefasst.

Hier geht's zu den ersten Erfahrungen der anderen vier Testfahrer aus Phase 1:

Diesen Artikel teilen:
FIAT auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von FIAT für MOTOR-TALKer: Specials, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • Fiat

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px