Online: 3.443
ANZEIGE
Wir suchen 5 Testfahrer für den Dunlop Winter Sport 5
MOTOR-TALK
Mon Aug 22 10:16:15 CEST 2016 um Mon Aug 22 10:16:15 CEST 2016 UhrCommunity Testdrive

Reifentest XXL: Mit Dunlop und MOTOR-TALK kannst Du den High-Performance-Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 ausführlich mit dem eigenen Auto Probe fahren und über Deine Eindrücke berichten. Wir suchen fünf Tester, die Reifen bleiben anschließend am Auto.

Schnee, Schneematsch, Regen, trockene Straßen: In unseren Breiten weiß man nie, was im Winter auf die Autofahrer zukommt. Winterreifen müssen unter allen Straßenbedingungen, bei Plus- und Minusgraden funktionieren. Aufgrund der situativen Winterreifenpflicht muss jedes Auto witterungsangepasste Reifen montiert haben. Daher ist die Auswahl der richtigen Winterreifen spätestens ab Ende September ein großes Thema bei den MOTOR-TALKern.

Meist verlässt man sich bei der Wahl der passenden Reifen auf eigene Erfahrungen oder die von anderen Autofahrern. Hier setzt unser Reifentest an. Fünf MOTOR-TALKer testen drei Wochen lang den HP-Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 im Alltag und berichten darüber. Am Ende haben wir einen ausführlichen Reifentest, der auf den täglichen Erfahrungen normaler Autofahrer beruht und die Vor- und Nachteile des Dunlop Winter Sport 5 darstellt.

So testest Du mit

Du gibst im Teilnahmeformular die Größe Deiner Vorder- und Hinterreifen an. Gewinnst Du, werden die Reifen am 8. Oktober 2016 in einem Fachbetrieb in Berlin aufgezogen. Nach einer kleinen Tour durch die MOTOR-TALK-Werkstatt bekommst Du die wichtigsten Infos zum Winter Sport 5 und dem Testdrive von Dunlop-Produktmanager Michael Fett. Anschließend beginnt die Testphase. Bereits auf Deiner Rückfahrt nach Hause kannst Du die ersten Beobachtungen machen.

Deine Aufgaben als Testfahrer

Du berichtest anderen MOTOR-TALKern, was Dir am Dunlop Winter Sport 5 auffällt. Dabei kannst du Deine eigenen Kriterien festlegen. Was ist Dir bei Reifen generell wichtig? Was magst Du am Winter Sport 5? Was ist nicht so gut? Von uns bekommst Du ein Roadbook an die Hand. Das enthält neben wichtigen Infos zu Ansprechpartnern und dem Dunlop Winter Sport 5 Aufgaben, die Dir als Anleitung zum Testen dienen. Die anderen MOTOR-TALKer können den Testfahrern vorab Fragen und Aufgaben stellen, die hier mit einfließen. Hier kannst Du Deine Fragen an die Reifentester stellen.

In den drei Test-Wochen schickst Du uns kurze Berichte und Fotos. Für die Community sind besonders Videos mit Euren Testeindrücken interessant. Deine Erkenntnisse fassen wir zusammen und veröffentlichen sie auf der Dunlop-Seite auf MOTOR-TALK.de. Am Ende der drei Wochen schilderst Du uns Deinen Gesamteindruck.

Die Reifen können nach dem Testzeitraum natürlich auf Deinem Auto bleiben. Verbrauch und Verschleiß lassen sich in drei Wochen Testzeitraum nur schwer beurteilen. Vielleicht haben wir im Oktober schon mancherorts Schnee, woanders aber noch strahlenden Sonnenschein. Daher freuen wir uns nach Ablauf der Testphase über weitere Erfahrungswerte der Testfahrer.

Zusammengefasst:
Was: Community Testdrive mit Dunlop Winter Sport 5
Testzeitraum: 8. Oktober bis 29. Oktober 2016
Testort: Wo immer es passt - zu Hause, im Urlaub, auf dem Weg zur Arbeit
Aufziehen der Reifensätze auf die Autos der Gewinner in Berlin am 8. Oktober
Die Gewinner können die Reifen nach den drei Wochen behalten
Jeder der fünf Testfahrer bekommt einen Tank-Gutschein im Wert von 150 Euro

Mit den UHP-Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 2 haben wir den Reifentest bereits im Frühling gemacht, hier kannst Du Dir das Fazit anschauen.

Warum es so wichtig ist, im Winter Winterreifen aufzuziehen, lest Ihr in unserem Themenspezial „Sicher durch den Winter“.

Aktion ist schon vorbei!Der Teilnahmeschluss für diese Aktion ist leider schon vorbei. Doch kein Grund zum Trübsal blasen, denn auf MOTOR-TALK findest Du immer wieder neue Aktionen und Events, an denen Du teilnehmen kannst. Schau einfach bald wieder bei uns vorbei. Unser Info-Brief informiert Dich übrigens auch stets über neue Aktionen und Events speziell für die MOTOR-TALK Community.


Diesen Artikel teilen:
179 Kommentare

Auch mit 60tkm p.a. macht eine dreiwöchige Testphase keinen Sinn!

Da habe ich mir ja gerade erst an den Reifen gewöhnt und kann noch keinerlei qualifizierte Aussage zur Performance machen.

 

Vielleicht ist das aber auch so gewollt, dass es von den Testern nur einen Laienkommentar und ein paar bunte Bildchen gibt.

 

Dazu noch:

Wenn die Reifen nichts taugen, würde ich damit den restlichen Winter nicht herumfahren wollen... auch nicht gratis!

Avatar von Antriebswelle135730
Sun Aug 28 18:36:27 CEST 2016

Das Wetter lässt sich nicht voraussehen, aber im Oktober hatte ich schon Schnee. Und Regen/Nässe ist sehr wahrscheinlich. Von daher hatte ich schon oft im Oktober auf WR gewechselt. Dabei interessiert mich auch Schnee weniger sekundär, sondern mehr Verhalten bei trockener Straße, Nässe, Fahrgefühl und Geräusche.

Mit Dunlop WR (M3, 3D) hatte ich auch sehr gute Erfahrungen, mit Hankook-WR überhaupt nicht, weshalb ich wieder zu Dunlop 4D wechselte. Ich würde mich freuen, die 5D kennenlernen zu dürfen.

Avatar von Batterietester133413
Sun Aug 28 23:25:24 CEST 2016

Nun ja. Ich wollte schon mitmachen, denn mein Test der Bridgestone war schon sehr interessant, ich habe auch fleißig meine Beobachtungen in meinem Blog gepostet. Aber Berlin? Oktober? Drei Wochen? Was soll das? Die Bridgestones konnte ich zu einem Reifenhändler um die Ecke schicken lassen, das war also kein Aufwand. Und so richtig gefordert wurden die Bridgestones erst in den letzten Tagen des Dezembers - sie funktionerten tadellos. Wie soll man da irgend etwas über die Dunlops sagen können, wenn man nur ein paar Tage lang um Berlin herum rumgurkt?

Zitat:

@ramimo schrieb am 28. August 2016 um 23:25:24 Uhr:

Wie soll man da irgend etwas über die Dunlops sagen können, wenn man nur ein paar Tage lang um Berlin herum rumgurkt?

Hallo ramimo,

 

die Reifen werden zwar in Berlin aufgezogen, aber dann kannst Du fahren, wohin du willst :) Wir begrenzen den Testzeitraum, weil für die Tester ja einiges an Zeitaufwand drinsteckt. Das erwarten wir natürlich nicht den ganzen Winter über (auch wenn wir das sehr spannend fänden). Deshalb freuen wir uns auch über weitere Erfahrungen nach den drei Wochen.

 

Viele Grüße

Juliane

Ich fahren Eure Wintersport aus Mitte 2013 als 265/50/19 V und diese sind auf Schnee und Eis absolut grottig. Liegt es am Zusatz V? Würde mich im Winter sogar auf H einlassen und Euch dafür noch einmal eine Chance geben.

Avatar von Batterietester133413
Mon Aug 29 10:08:10 CEST 2016

Zitat:

@Lale2.0 schrieb am 29. August 2016 um 09:11:23 Uhr:

Zitat:

@ramimo schrieb am 28. August 2016 um 23:25:24 Uhr:

Wie soll man da irgend etwas über die Dunlops sagen können, wenn man nur ein paar Tage lang um Berlin herum rumgurkt?

Hallo ramimo,

 

die Reifen werden zwar in Berlin aufgezogen, aber dann kannst Du fahren, wohin du willst :) Wir begrenzen den Testzeitraum, weil für die Tester ja einiges an Zeitaufwand drinsteckt. Das erwarten wir natürlich nicht den ganzen Winter über (auch wenn wir das sehr spannend fänden). Deshalb freuen wir uns auch über weitere Erfahrungen nach den drei Wochen.

 

Viele Grüße

Juliane

Eben: Die Reifen werden in Berlin aufgezogen. Sechs Stunden Fahrt (eher sieben), 600 km, also schon allein 35 Euro Spritkosten. Nach ADAC-Rechner sind das sogar 348 Euro Gesamtkosten. Und das nur für die einfache Fahrt. Dazu kommt eine Übernachtung, denn ich fahre dann bestimmt nicht mehr am selben Tag zurück und bin dabei 12-14 Stunden am Steuer. Macht nochmal grob 70 Euro in einem preiswerten Hotel. Dazu dann noch Mittag- und Abendessen. Das macht für die ganze Aktion also um die 900 Euro. Die eigene Zeit ist da noch nicht mal eingerechnet. Was kostet so ein Satz Winterreifen im Handel? 450 Euro? Wenn ich mir die also hier vor Ort kaufe, habe ich nicht nur 450 Euro gespart, ich fahre auch nicht zwei Tage quer durch die Gegend. Von dem Geld kann ich mir also glatt noch einen Satz Sommerreifen holen. Irgendwie fehlt mir persönlich da die Verhältnismäßigkeit.

 

Das alles ist eine nette Aktion für Berlin und Umgebung. Das war es dann auch schon. Dass es besser geht hat Bridgestone gezeigt.

Zitat:

@ramimo schrieb am 29. August 2016 um 10:08:10 Uhr:

Zitat:

Das alles ist eine nette Aktion für Berlin und Umgebung. Das war es dann auch schon. Dass es besser geht hat Bridgestone gezeigt.

Das sehe ich genauso ;)

Avatar von rallediebuerste "NSC wächst stetig"
Mon Aug 29 10:19:14 CEST 2016

Also egal wie ich es rechne, auf 900 Euro für ein Berlin-Wochenende komme ich selbst mit 12L Verbrauch, gutem Hotel und ausgezeichnetem Freizeitprogramm nicht. Und ich fahre mehr als 600km.

(außerdem bemerkenswert, dass du zu Hause offensichtlich kein Mittag- und Abendessen brauchst, da die Mahlzeiten für dich ja Extrakosten darstellen)

 

Aber gut... dann ist das "Gewinnspiel" halt nix für dich. Ist doch prima! Nimm nicht teil, und dir geht's auch nicht schlechter als jetzt.

Sehe nach wie viel bei ADAC dich ein Km deines Autos incl Verschleiß,Abschreibung,Reifen,Sprit,Steuer,Versicherung,Reparatur usw kostet.

 

Dann kommst du je mach Auto schon auf diese Kosten.

 

ps zu Hause gehst du kaum ins Restaurant zum Essen.

Avatar von Batterietester133413
Mon Aug 29 10:44:36 CEST 2016

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 29. August 2016 um 10:19:14 Uhr:

Also egal wie ich es rechne, auf 900 Euro für ein Berlin-Wochenende komme ich selbst mit 12L Verbrauch, gutem Hotel und ausgezeichnetem Freizeitprogramm nicht. Und ich fahre mehr als 600km.

Tja. Deshalb habe ich die Spritkosten auch einzeln genannt, nur ist das nicht das Einzige. Wenn Du wissen willst, was Dein Auto pro km kostet, kannst Du es z.B. auf https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/ ausrechnen lassen. Natürlich kann man die Werte anzweifeln oder meinen, dass man die Versicherung ja sowieso zahlt. Dann ist man eben bei den Milchmädchen.

 

Zitat:

(außerdem bemerkenswert, dass du zu Hause offensichtlich kein Mittag- und Abendessen brauchst, da die Mahlzeiten für dich ja Extrakosten darstellen)

Zuhause koche ich selbst. Das kostet dann vielleicht 4 Euro pro Mahlzeit.

 

Zitat:

Aber gut... dann ist das "Gewinnspiel" halt nix für dich. Ist doch prima! Nimm nicht teil, und dir geht's auch nicht schlechter als jetzt.

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich nehme sowieso nicht teil, trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, meine Meinung über die Organisation des Tests zu äußern. Reagiere nicht drauf, und dir geht's auch nicht schlechter als jetzt.

Zitat:

@ramimo schrieb am 29. August 2016 um 10:08:10 Uhr:

Zitat:

@Lale2.0 schrieb am 29. August 2016 um 09:11:23 Uhr:

 

 

Hallo ramimo,

 

die Reifen werden zwar in Berlin aufgezogen, aber dann kannst Du fahren, wohin du willst :) Wir begrenzen den Testzeitraum, weil für die Tester ja einiges an Zeitaufwand drinsteckt. Das erwarten wir natürlich nicht den ganzen Winter über (auch wenn wir das sehr spannend fänden). Deshalb freuen wir uns auch über weitere Erfahrungen nach den drei Wochen.

 

Viele Grüße

Juliane

Eben: Die Reifen werden in Berlin aufgezogen. Sechs Stunden Fahrt (eher sieben), 600 km, also schon allein 35 Euro Spritkosten. Nach ADAC-Rechner sind das sogar 348 Euro Gesamtkosten. Und das nur für die einfache Fahrt. Dazu kommt eine Übernachtung, denn ich fahre dann bestimmt nicht mehr am selben Tag zurück und bin dabei 12-14 Stunden am Steuer. Macht nochmal grob 70 Euro in einem preiswerten Hotel. Dazu dann noch Mittag- und Abendessen. Das macht für die ganze Aktion also um die 900 Euro. Die eigene Zeit ist da noch nicht mal eingerechnet. Was kostet so ein Satz Winterreifen im Handel? 450 Euro? Wenn ich mir die also hier vor Ort kaufe, habe ich nicht nur 450 Euro gespart, ich fahre auch nicht zwei Tage quer durch die Gegend. Von dem Geld kann ich mir also glatt noch einen Satz Sommerreifen holen. Irgendwie fehlt mir persönlich da die Verhältnismäßigkeit.

 

Das alles ist eine nette Aktion für Berlin und Umgebung. Das war es dann auch schon. Dass es besser geht hat Bridgestone gezeigt.

Es hindert dich niemand daran, an dieser Verlosung nicht teilzunehmen.

Und wer nur der Reifen wegen nach Berlin fährt, verkennt die Möglichkeiten, die ein Berlinbesuch darüber hinaus zu bieten hat. Man kann doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Wer das nicht mag, soll ruhig "hinter seinem Ofen sitzen bleiben".

Direkt beworben.

Bei uns im Sauerland sind Winterreifen, auch bei fehlendem Schnee immer anzuraten.

Auch kälte führt dazu, dass Sommerreifen nicht funktionieren. Und auf unseren Landstraßen kann es besonders bei offenen Waldschneisen schnell glatt werden.

 

Also: hoffe ich mal das beste. Denn ohne Winterreifen ist auch ein Winter ohne Schnee nicht zu empfehlen.

Zitat:

 

Eben: Die Reifen werden in Berlin aufgezogen. Sechs Stunden Fahrt (eher sieben), 600 km, also schon allein 35 Euro Spritkosten.

Asche auf unsere Häupter, jetzt, wo Du das sagst: Wir haben vergessen, den Tankgutschein zu erwähnen... Wie auch beim Sommerreifentest bekommen die Teilnehmer auch dieses Mal einen 150 Euro Tank-Gutschein. Ich ergänze das gleich noch im Artikel.

Dunlop auf MOTOR-TALK

Wissenswertes zu Reifentechnologie, exklusive Testfahrer-Aktionen oder aktuelle Tipps & Tricks der Dunlop Experten: Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos rund um das Thema Reifen.

Blogautor(en)
  • Dunlop
ABONNENTEN (1409)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px