Keine Toten, keine Verletzten, keine Unfälle auf Deutschlands Straßen - das ist das Ziel der Kampagne Vision Zero. Auch Continental unterstützt sie. Wodurch genau und was Autofahrer selbst für mehr Sicherheit tun können, erfahren 10 MOTOR-TALKer bei einer exklusiven Fahraktion im ADAC-Fahrsicherheitszentrum. Unfälle geschehen schneller, als man denkt. Da reicht es, beim Abbiegen den Schulterblick zu vergessen, den Blick ein bisschen zu lang auf dem Traumauto an der Ecke zu lassen, eine Sekunde zu spät in die Eisen zu treten. Oder den Luftdruck der Reifen nicht auf das vollgepackte Urlaubsauto abzustimmen - und schon braucht das Auto länger als sonst, bis es steht. Technische Systeme und Fahrassistenten können helfen, Unfälle zu vermeiden oder zumindest die Folgen abzumildern. Wie das funktioniert und welche Systeme uns unterstützen, testen 10 MOTOR-TALKer zusammen mit Continental bei einem etwas anderen Fahrtraining auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände Hannover/Laatzen. So viel vorweg: Der Fahrspaß kommt dabei nicht zu kurz und es werden nicht nur Autos über das Gelände bewegt. Wie fühlt es sich an, wenn Fahrsicherheitssysteme eingreifen? Was messen die vielen Sensoren im Fahrzeug eigentlich? Welchen Einfluss haben Profiltiefe und Luftdruck eines Reifens auf die Fahrsicherheit? All das werdet Ihr an verschiedenen Stationen erleben. Ihr testet im Dynamikparcours aus, wie sportlich sich Komfortreifen fahren lassen. Buggy fahren für die Sicherheit: Ab in die bewässerte Kreisbahn, um verschiedene Profile zu erfahren. Ihr verbringt den ganzen Tag mit den Fahrsicherheits-Profis von Continental und den Instruktoren. Fragt sie aus. Danach wisst Ihr genau, was Ihr tun könnt, um Unfälle zu vermeiden. Und Ihr löst die Rätsel des Escape Rooms im Team in Bestzeit. Neugierig geworden? Dann macht mit und klickt auf „Teilnehmen“, füllt das Formular aus und schickt es ab. Wir haben 10 Plätze zu vergeben. Aber: Ihr könnt eine Begleitung Eurer Wahl mitnehmen. Vielleicht einen anderen MOTOR-TALKer?
Hier kannst Du Dir die Teilnahmebedingungen runterladen. Es gab eine kleine Planänderung: Satt Buggy fahren die Gewinner Golf GTI in der bewässerten Kreisbahn. |
Aktion ist schon vorbei!Der Teilnahmeschluss für diese Aktion ist leider schon vorbei. Doch kein Grund zum Trübsal blasen, denn auf MOTOR-TALK findest Du immer wieder neue Aktionen und Events, an denen Du teilnehmen kannst. Schau einfach bald wieder bei uns vorbei. Unser Info-Brief informiert Dich übrigens auch stets über neue Aktionen und Events speziell für die MOTOR-TALK Community.
Was nützt mir ein Test verschiedener (sicher meist sinnvoller) Assistenzsysteme in nagelneuen Technik-Schnickschnack-Autos, wenn ich den Alltag in einem 25 Jahre alten Fahrzeug ohne all diese Dinge bewältigen muß? Da wäre ein Fahrsicherheitstag im eigenen Fahrzeug sicher hilfreicher.
dann mach einfach nicht mit
Leider denkst du falsch!! Ein "normales" Fahrsicherheitstraining kannst du dir selbst buchen, jederzeit!! Neue Assistenzsysteme, vor allem welche die noch nicht auf dem Markt sind, die bekommst nicht einfach so zu sehen und zu testen. Ich kann es mir sehr interessant vorstellen, bestimmte Systeme zu testen.
eigentlich sollten die Leute dafür bezahlt werden, wer tut sich frewillig so was an...
Jungs was ist bloß los mit euch. Welches Event muss man euch anbieten, damit es keine negative Kritik gibt?
Ich hatte das Glück und konnte an einem Event der Conti teilnehmen. Es war sehr gut organisiert, das Team von Conti sehr nett, ebenso die Betreuung von Motor Talk, es hat eine Menge Spass gemacht und lernen konnte man dabei auch noch was! Zusätzlich gab es eine super Verpflegung und Abendgestaltung!
Eine Klasse Aktion, würde mich sehr darüber freuen und evtl. mal zeigen können, dass auch Frauen fahren können
Finde so eine Aktion ja durchaus interessant. Aber ein Teil hat mich jetzt doch mehr als nur ein wenig amüsiert: "auf dem Fahrrad verschiedene Reifendrücke spüren" Das ist ja mal eine voll geile Äktschön-Aktion Ich fahr auf meinem Rennrad ausschließlich Conti. Da hab ich schon so ziemlich alle Reifendrücke gespürt. Und sogar Reifen ohne jeglichen Druck Dafür muss ich nicht extra nach Hannover fahren.
Weil ich mir kein KFZ mit aktuellen Assistenzsystemen leisten kann, würde es mich freuen, wenn ich gewinnen würde, um zu erfahren was diese modernen Assistenzsysteme können.
@100avantquattro:
Mein Alltags-KFZ ist auch schon 17 jahre alt! Trotzdem möchte ich wissen wie moderne Assistenzsysteme arbeiten!
Vielleicht eins, welches zu den Usern im betreffenden Forum passen könnte.
Wie groß würde wohl die Wahrscheinlichkeit sein, daß man im Maybach-Forum Interessenten für Probefahrten mit dem neuesten Clio findet? Letztlich habe ich lediglich MEINE Einstellung zu dem Angebot geäußert. Und das sollte man hier doch noch tun dürfen, oder?
MIR! Ich habe nicht geschrieben, daß andere das ebenso wie ich sehen müssen. Freies Land!
Dto und ich hoffe, daß mir "Fortuna" zu einem 2. Event verhilft.
Und für alle, die dazu keine Lust haben, gäbe es das Kreuzerl zum Anklicken und die Meldung verschwindet im Nirvana des Forums.
Aber du machst doch anscheinend jeden Tag eine Art Testfahrt, also scheinen für dich Fahrsicherheitstrainings zum Alltag zu gehören... ;-)
Aber mal im Ernst 100avantquattro meinst du nicht, dass Conti da nicht schon genaue Vorstellungen was die testen möchten...und das Leute mit 25 Jahre alten Wagen langsam der Minderheit angehören (zumindest was die tägliche Nutzung angeht)? Zumal sicherlich auf den alten Fahrzeugen schon genug getestet wurden und die Reifen mittlerweile einfach WESENTLICH besser geworden sind und da macht es schon Sinn auf aktuellen Fahrzeugen mit neuster Technik zu prüfen. Gerade ob es zwischen den neuen Systemen untereinander zu Problemen kommen kann ist doch schon interessant.
Fahrsicherheitstests auf dem eigenen Auto kann man sich auch selbst buchen oder schenken lassen. Aber vielleicht organisiert ja auch MT mal etwas speziell für DICH! Scheinst ja auch ein recht SPEZIELLEN Charakter zu haben...
Aber du musst zugeben das dein Post schon negativ alá "Mecker-Mecker-Mecker" behaftet ist, oder?!
Gruß
Ich lerne täglich hinzu. Das stimmt. Es wäre fatal, wenn man irgendwann meint, alles zu können und nichts mehr hinzulernen zu können (oder zu müssen).
Ich kann und werde nicht für andere Leute mit anderen Fahrzeugen und anderen Interessen sprechen. Ich urteile auch nicht über Leute mit technik(ü)be(r)ladenen Autos. Nochmal.... es macht FÜR MICH keinen Sinn, neueste Reifenkreationen auf neuesten Autos mit neuester Technik zu testen. Für den Hersteller macht es u. U. den Sinn, daß er faktisch zum Nulltarif bzw. ohne die Kosten für ein Dutzend verschiedener Profitester... subjektive Eindrücke möglicherweise weitab vom objektiven Fahrverhalten einsammeln kann. MIR NÜTZT ES NICHTS, wenn ich nach dem Event dann weiß, welche Systeme untereinander vielleicht Probleme machen (können), denn das wäre für mich erst dann relevant, wenn ein mir entgegenkommendes, continentalbereiftes Neufahrzeug ins Rutschen käme und ich dann (aufgrund meines beim Event erlanten Wissens über das Fahr- und Rutschverhalten von Neuwagen mit Neureifen und Assistenzsystemen) IN MEINEM WAGEN richtig reagiere.
Welcher Charakter ist denn bitte "speziell"? Ist eine Meinung zu haben und diese zu äußern "speziell"? Ist es "speziell", wenn man sich bewußt oder unbewußt inzuitiv dagegen entscheidet, alles mitzumachen, was einem Umfeld und Werbung permanent als notwendig und toll suggerieren? Da bewahre ich mir doch meine Kompatibilität nach unten wie nach oben. Ich könnte mit einem Wagen von 1970 genauso fahren, wie ich es mit einem aktuellen Modell könnte. "Dank" der vielen Assistenzsysteme bringt ja das Anfahren am Berg oder auf Schnee oder Eis mit einem Nicht-High-Tech-Auto viele Leute ja schon an ihre Grenzen. Ich bin jahrelang mit einem Hecktriebler und Sommerreifen durch die Winter gekommen. Unvernünftig war es - keine Frage! Jetzt bin ich - wenn schon nicht schlauer - zumindest verantwortungsbewußt genug, um mir immer sehr gute Winterreifen montieren zu lassen. Der Rest ist Erfahrung. Ich muß MIT MEINEM AUTO klarkommen und da hilft es mir nichts, wenn ich z.Bsp. weiß, wie sich ein Front- oder Hecktriebler mit 2 Dutzend Sensoren, einem vielleicht noch nicht erhältlichen Assistenzsystem und gänzlich anderen Reifen im Grenzbereich verhält. ESP & CO. sorgen doch in vielen Autos ohnehin schon dafür, daß man im Regelfall nicht einmal mehr in die Nähe des Grenzbereichs kommt. Ist bei der Mehrheit der Fahrer vielleicht unnötig, weil sie mit ihrer Fahrweise diesen Bereich ohnehin nie erreichen und sinnvoll bei dem Teil der Fahrer, die ihr Können überschätzen. Mir muß ein ABS reichen und somit habe ich kaum technische Einrichtungen, die mich vor dem oder im Grenzbereich schützen. Das und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag beschrieben.
Hätte ich meckern oder "behaften" wollen, dann hätte ich das doch sicher getan. Habe ich aber nicht. Was Du da in meine 3 Zeilen reininterpretierst.... ist zuerst aber mal allein Deine Sache.
Hier nochmal zum Nachlesen:
Oh Mann, oh Mann ...
wenn es für einen nicht passend ist oder wenn man daran kein Interesse hat, warum haut man hier so auf die Trommel?
Ich würde mich freuen, an so einem Event teilnehmen zu dürfen.