Online: 1.967
ANZEIGE
Eindrücke von der M-Experience
ghostblade
Thu Aug 18 13:28:42 CEST 2016 um Thu Aug 18 13:28:42 CEST 2016 UhrM Power Insider

Nach der großen Freude über den Gewinn der M-Experience wurde es gleich noch getoppt. Bevor es überhaupt zum Nürburgring ging, durfte ich bereits einen Tag vorher bei Sixt ein 420d Cabrio in Empfang nehmen, um einen Tag später zum Event zu fahren. Bei tollem Wetter konnte ich mich bereits mit der BMW-Technik in einem top ausgestatteten Cabrio vertraut machen.

Der Tag der M-Experience

Morgens früh sammelten sich alle Teilnehmer und Gewinner der M-Experience am Gebäude der M-GmbH in Nürburg. Selbstverständlich kamen alle Teilnehmer sowie glücklichen Gewinner mit einem BMW vorgefahren. Der Radius erstreckte sich von Düsseldorf über Bayern bis hin zu Schweiz. Bei einem kleinen, aber feinen Frühstück trafen nach und nach alle der 12 BMW-Fans ein und erste Benzingespräche konnten geführt werden.

Der Vormittag gestaltete sich mit einer Führung durch das Gebäude der M-GmbH sowie deren Werkstatt, wo bereits einige Fahrzeuge und ein Erlkönig gesichtet werden konnten (man munkelt es war der neue M5 ;) ). Nach einer deftigen bayerischen Brotzeit mit Weißwurst ging es in den Schulungsraum, wo es zunächst um die Geschichte der M-GmbH ging und danach konkret um das Fahren und Verhalten auf der berühmten Nordschleife.

Die Fahrer wurden bereits in 3 Gruppen eingeteilt und einem Instruktor zugewiesen für die Pace-Car Runden. Die Vorfreude war im ganzen Raum zu spüren, endlich gegen Mittag mit dem M4 auf die Piste zu fahren. Als kleines Highlight gab es ein wenig M-Werbegeschenke und einen BMW-Schlüssel-USB-Stick, wo später die gesamte Fahrt onboard aufgezeichnet wurde.

Adrenalin pur auf der Strecke

Es ging geschlossen in einem BMW-Korso zu Rennstrecke. Auf der Strecke waren mind. 40 M4 und wir konnten nach kurzer Wartezeit von der vorherigen Gruppe unsere Fahrzeuge übernehmen. Sitzposition einstellen, Setup einstellen (Getriebe, Fahrwerk und Ansprechverhalten) und los. Doch bevor wir durchstarten konnten, musste auf der Strecke getankt werden. Der Instruktor konnte über das Radio mit allen Fahrern kommunizieren und Anweisungen geben. Es geht los. Der neue M4 ließ sich sehr einfach fahren und hat eine enorme Beschleunigung. Ich frage mich noch heute, wie man mit so einem Monster langsam auf der Straße fahren soll :P.

Mein Adrenalinpegel war extrem hoch und es machte unfassbar viel Spaß, über die Strecke zu fahren. Leider waren in meiner Gruppe nicht alle so Geschwindigkeits- und Kurvenaffin und in manchen Runden waren wir extrem langsam, da wir immer in der Gruppe geblieben sind und warteten. Zum Kennenlernen jedoch genau richtig, da die Nordschleife bekannterweise keine Fehler verzeiht und man ungerne den M4 in die Planke setzten möchte. Highlight war in der letzten Runde ein Kollege vor mir, der fast eine Notbremsung bei 210 machte und ich erfahren durfte, wie entspannt ein M4 die Spur wechselt, wenn man jenseits der 200 zackig ausscheren muss.

Blick auf den neuen M4 GTS

Alles in Allem aber eine super Erfahrung mit tollen und erfahreren Instruktoren, die neben der Technik auch viel Nebeninfos zu den Streckenabschnitten geben konnten. Nach den 4 Runden war auch Schluss und alle Teilnehmer konnten bei einem Mittagsbuffet an der Strecke ihre Erfahrungen austauschen. Es ging nun zurück zur M-GmbH, wo noch es noch viel zur Technik der M-Autos zu sagen gab und der neue M4 GTS vorgeführt wurde.

Das Beste kam wie immer zum Schluss. Alle Teilnehmer bekamen ihre Teilnahmezertifikate und es war Aufbruchstimmung zu spüren. Unser Referent (übrigens früher Fahrwerksingenieur bei M) zeigte "zufällig" auf ein M5-Ringtaxi und bot jedem Teilnehmer eine Taxirunde an. Natürlich fuhren alle 12 Teilnehmer wieder zurück zur Strecke und wir fuhren nun eine Runde bei einem Profi mit. Kurz und knapp: Unglaublich wie ein Profi über die Norschleife hämmert. Er konnte während des Höllenritts sogar noch easy alle möglichen Stellen erklären, welche Fahrwerksteile besonders beansprucht werden :D. Sogar eingefleischte BMW-Fahrer (auch M-Fahrer) waren sprachlos nach dieser Fahrt! Danach ging es auch voll mit Adrenalin zurück in die Heimat, natürlich offen mit meinem 4er Cabrio.

Schöner Nebeneffekt: Das Cabrio musste ich erst 2 Tage später wieder abgeben und habe natürlich außer Diesel keinen Cent gezahlt.

Abschließend kann man nur sagen, dass sich dieses Event sehr gelohnt hat und man unglaublich viel geboten bekam. Es wirklich ein perfekter Tag für BMW-Enthusiasten.

Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar

Lieber "Ghostblade"

danke für Deinen gut geschriebenen Bericht.

Ich freue mich für Dich, daß Du an so einem Event teilnehmen konntest

und dies auch so veritabel beschrieben hast.

Andererseits (klar) wäre lieber ich gefahren.......

 

lg Elendsleid

Autoren
  • BMW
  • MOTOR-TALK
BMW auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von BMW für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr. Darüber hinaus bloggt BMW und versorgt Dich mit Insiderinfos direkt vom Hersteller.

BMW auf Facebook
Abonnenten (4301)
BMW auf Facebook empfehlen
BMW M Performance
Marc Wittmann M4 - Foto Tom Garrecht

Das Streben nach Höchstleistung - für BMW DTM Champion Marco Wittmann nicht nur auf der Rennstrecke entscheidend. Vor dem ersten Rennwochenende nahm er in München sein BMW M4 Cabrio mit M Performance Zubehör in Empfang. Weitere Informationen zu den Produkten: bmw.de/mperformancezubehör


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px