• Online: 4.251

Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Thu Oct 09 21:52:28 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Lexus, SC, Z4

Hallo zusammen,

 

der Herbst ist da und der Winter naht. Da ich meinen Lexus nur von März - Oktober fahre war es an der Zeit, ihn für die Überwinterung fertig zu machen. Die arbeiten liegen bereits ein paar Tage zurück. Begonnen habe ich am 01.09. - 20.09.2014. Ich konnte leider immer nur für wenige Stunden am Wagen arbeiten, deshalb hat es sich so in die Länge gezogen. Für die Räder habe ich 4 Tage zu je 3 Stunden je Rad gebraucht. Dann wurde an einem anderen Tag der Wagen gewaschen, usw. Dieses Jahr habe ich "unglaubliche" 1300km mit dem Wagen zurück gelegt. So toll der Wagen zu fahren ist, es ist halt kein Familienwagen und da unsere Zwillinge so gut wie immer mit uns unterwegs sind, gibt es eben nur sehr wenige Möglichkeiten ihn zu fahren. Macht nichts, es kommen wieder andere Zeiten. :)

Zurück zum Thema :p

 

- Räderaufbereitung:

Da ich keine Winterräder für den Lexus besitze, wurde jedes Rad einzeln abmontiert, gewaschen, geknetet, poliert und natürlich zum Schluss versiegelt und wieder dran montiert.

Produkte:

Shampoo (Meguiars NXT Car Wash)

Felgenreiniger (Sonax Xtreme)

Knete (Magic Clean Reinigungsknete blau)

Politur (Meguiars Ultimate Compound)

Wachs (Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax in 2 Schichten)

Dauer der Aufbereitung:

12 Stunden

 

- Aussenaufbereitung:

Da der Wagen größtenteils dieses Jahr in der Garage stand und ich im Mai meine Frühlingsaufbereitung durchgeführt habe, war jetzt keine große Defektkorrektur angesagt. Nichtsdestotrotz, wollte ich nach meinen ersten Erfahrungen mit meiner neu erworbenen Exzenterpoliermaschine auch dem Lexus seine erste Maschinenpolitur zukommen lassen. Vorneweg, ich war sehr froh, das ich über den kleinen Stützteller mit den 3" Pads von Rotweiss verfügte. Der Wagen besteht fast ausschließlich aus Konvexen und konkaven Formen. Am Anfang war es echt die Hölle, da ich zuerst versucht habe mit den 5,5" Pads von Lake Country zu arbeiten. Das ging gar nicht. Man konnte fast nie den richtigen Druck aufbauen ohne zu verkanten. Erst mit den kleinen Pads war ein vernünftiges arbeiten möglich. Einzig beim Dach habe ich die 5,5" Pads verwendet.

Hauptsächlich habe ich als Politur die Menzerna SF4000 verwendet. An einigen Stellen, die ich während meiner Frühlingsaufbereitung mit Handpolitur nicht ganz Swirlfrei bekommen habe (Stoßstangen und Heckspoiler) habe ich auch noch die Menzerna PF2500 verwendet, da der Einsatz der SF4000 hier nicht ganz zufriedenstellend war. Die PF2500 hat hier sehr gute Dienste geleistet.

Produkte:

Foam Gun (Gloria FoamMaster FM10 )

Snow Foam (Auto Finesse Avalanche Snow Foam)

Shampoo (Dodo Juice Born to be mild)

Politur (Menzerna PF2500)

Politur (Menzerna SF4000)

Poliermaschine (6100 Pro CPS)

Stützteller 3" und 5"

Polierpads (6 Stück Rotweiß Polierschwamm mittelgrob orange 3")

Polierpads (1 Stück Lake Country CCS Light Cutting Pad orange 5,5")

PreCleaner (DODO JUICE Lime Prime Lite)

Wachs (Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s)

Glasreiniger (Frosch)

Chrompflege für Auspuffblenden und Front (Poliboy Metall Reiniger)

Reifenpflege (Surf City Garage Black Edge Tire Gloss)

Dauer der Aufbereitung:

18 Stunden

 

- Innenaufbereitung:

Innen ist eigentlich nicht viel zu machen, ausgesaugt wird es nach fast jeder Ausfahrt, ein Microfasertuch habe ich im Wagen immer dabei, wenn irgendwo Staub zu sehen ist wird es gleich entfernt. Trotzdem gehört es dazu und deshalb wurde auch hier gründlich ausgesaugt, abgestaubt das Leder gereinigt und gepflegt, die Tür- und Dachgummis behandelt und die Kunststoffe gereinigt.

Produkte:

Lexol Lederreiniger

Lexol Lederpflege

Surf City Garage Dash Away

Dauer der Aufbereitung:

2 Stunden

 

Viel Spaß bei den Bildern, ich freue mich auf eure -gerne auch kritischen- Kommentare. Bei einigen Detailbildern werdet ihr an den Schwellern und Fahrzeugfront noch ein paar Polierstaubreste sehen. Ich hatte irgendwann keine Kraft und keine Lust mehr alles zu entfernen. Der Wagen steht jetzt in der Garage und hängt bis März an meinem CTEK Ladegerät und wird bis dahin genügend Staub einfangen. Also habt hier bitte etwas Verständnis für mich. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Oct 10 12:34:29 CEST 2014    |    keki

Damit er nicht in der Garage einstaubt, gönn Dir doch eine vernünftige Abdeckung.

 

Gruß

Fri Oct 10 13:52:00 CEST 2014    |    Kickdown-169

Gute Arbeit und verdammt schöner Wagen!

Fri Oct 10 13:57:52 CEST 2014    |    elgrande

Hallo

Gratulation zum schönen Wagen. Mir gefallen solche Autos ausserhalb des Mainstream immer besonders gut und so schön gepflegt erst recht. Die Fliege beim Nebelscheinwerfer auf Bild 17 hast Du mittlerweile wohl schon entfernt :).

 

Ich montiere für die langen Standmonate im Winter bei meinen Sommerautos immer irgendwelche passenden alten Räder. Erstens damit es keine Standplatten an den Reifen gibt und zweitens weil ich dann die Räder bequem und in Ruhe während der Wintermonate in der warmen Werkstatt reinigen und konservieren kann.

 

Gruss aus der Schweiz

Fri Oct 10 16:59:59 CEST 2014    |    Zlatan75

Hallo,

 

danke erst mal für euer Feedback.

@Keki:

Mit dem Gedanken habe ich immer wieder mal gespielt, aber habe mich letztendlich dagegen entschieden, da es eigentlich nicht wirklich schlimm ist. Ich kann ja bis März eh nicht mit ihm fahren, da ich in der Zeit ja keinen Versicherungsschutz habe. Wenn die Saison wieder startet, dann wird er von mir erst gründlich eingefahren und der Staub geht sehr schnell mit dem HDR weg.

 

@elgrande:

Ja, die Fliege ist weg. :D

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, den Luftdruck zu erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Hätte ich irgendwelche Räder zur Verfügung wäre das eine Option. So müsste ich mir gebraucht oder sonst wie erst was kaufen und diese Investition lohnt nicht.

 

Grüße

Zlatan

Thu Oct 23 21:24:09 CEST 2014    |    Federspanner24634

Hallo

 

toller Artikel! Sehr schönes Auto super gepflegt.

 

Ich habe aber eine andere Frage und würde gerne Ihre Meinung hören:

 

Ihr SC430 hat gerade 50.000km runter mein SC430 aus 2002 erst 17.000km.

Beide Fahrzeuge sind deutlich über 10 Jahre.

Haben Sie bereits oder wann werden Sie den Zahnriemen wechseln. Ich bin mir hier sehr unsicher.

Vielen Dank für Ihre Rückinformation!

Fri Oct 24 07:17:06 CEST 2014    |    Zlatan75

Hallo TomMerschi,

 

den Zahnriemen habe ich dieses Jahr im März gewechselt. Aufgrund der geringen Laufleistung orientiere ich mich nicht an den km-Intervallen, sondern an den Zeit-Intervallen. Ist auch im Serviceheft zu finden. Ich habe es gerade nicht zur Hand (bin auf Arbeit) aber für den Zahnriemen stehen, 120.000km oder 10 Jahre (heute Abend prüfe ich noch mal ob meine km Angabe korrekt ist). Bei dieser Tätigkeit habe ich mir extra frei genommen und habe die arbeiten bei meiner Lexus Niederlassung mit begleitet und die einzelnen Arbeitsschritte photographiert. Ist schon faszinierend zu sehen, wie quasi der komplette Motorraum auseinander genommen wird.

Ach übrigens, bei der Gelegenheit bitte gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Um die zu tauschen muss im Prinzip die ganze Arbeit (und die macht es ja teuer) wieder gemacht werden. Und die Wasserpumpe ist im Vergleich dazu günstig (200€). Evtl. solltest du bei der geringen Laufleistung auch gleich die Zündkerzen wechseln lassen. Meine waren nach 10 Jahren und knapp 55.000km noch ok. Aber nach dem Wechsel der Zündkerzen hat sich der Motor noch einmal seidiger angehört (Entschuldigung für meine nicht fachmännische Beschreibung).

Falls du genauere Angaben zu den Materialpreisen und Gesamtkosten haben möchtest, dann bitte per PN.

 

P.S.

Und ich dachte, ich hätte bereits eine geringe Laufleistung :)

Sat Oct 25 18:55:34 CEST 2014    |    Zlatan75

Laut Serviceheft ist der Wechsel des Zahnriemens (am besten zum Riemen gleich die Spannrolle und Dämpfer auch ersetzen) bei 150.000 km oder 10 Jahre fällig. Somit war meine gestrige Aussage falsch.

Sat Oct 25 19:41:29 CEST 2014    |    Federspanner24634

Danke für die Antworten! Es fällt schwer, bei einem fast neuen Fahrzeug (17.000km) in Lexus Qualität solche Wartungen durchzuführen, aber ich werde es dann wohl doch in der Winterpause machen lassen. Man schläft einfach ruhiger. Was mir noch keiner sagen konnte oder wollte – selbst von Lexus habe ich hierzu keine offizielle Info erhalten -, ob der 8-Zylinder ein Freiläufer ist und damit ein Riss des Zahnriemens keine Motorschäden zu Folge hätte…

 

Ich habe das Fahrzeug in diesem Jahr von einem älteren Herrn gekauft (13.000km) mit Originalbereifung. Nach genauer Sichtung hat mein Reifenhändler gesagt, ich soll sie weiter fahren und das habe ich bisher ohne Probleme gemacht (4000km). Ok, ich cruise natürlich nur (max. 180km kurzzeitig) und fahre das Auto mit 10Liter/100km. Im nächsten Jahr muss er dann zum TÜV und dann müssen natürlich neue her.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Ledersitze konserviere. Die riechen noch neu (und das nach über 11 Jahren), sind absolut sauber und ich will sie einfach nur geschmeidig halten und konservieren. Am liebsten mit einem Spray oder ähnlichem und mit einem weichen Baumwolltuch abwischen…

 

Bis dann und tschüss

Sun Oct 26 09:11:05 CET 2014    |    Zlatan75

Ob der Riss des Riemens zu einem Motorschaden führt oder nicht kann ich leider auch nicht sagen. Jedoch würde ich bei solch kritischen Bauteilen (und dazu zähle ich z.B. auch das Motoröl, die Reifen) kein Risiko eingehen. Die Langzeitqualität des Fahrzeugs ist schon beeindruckend, aber dazu gehört meiner Meinung auch eine gute Wartung. Da dieses Modell eben nicht an jeder Ecke zu finden ist, lasse ich alle Wartungen/Inspektionen auch bei meinem Lexuspartner machen (hat 3 Jahre gedauert bis ich einen vertrauensvollen gefunden habe). Das kostet zwar deutlich mehr, als wenn ich z.B. zu einem Bosch Service gehen würde, jedoch ist es mir das Wert, da die Jungs dort die notwendigen technischen Unterlagen haben um die arbeiten korrekt durchzuführen.

 

Dein Ansatz ist richtig, lass den Wechsel durchführen und du wirst noch viel Freude an dem Wagen haben. Was das Leder angeht kann ich dir das Reinigung- und Pflegeset von Lexol empfehlen. Das hinterlässt ein seidigen Glanz und erhält den"natürlichen" Geruch.

 

Grüße

Zlatan

Deine Antwort auf "Lexus SC430: Winteraufbereitung die 1ste"