• Online: 3.988

Zavage's Blog

Verschiedenes

Fri Feb 14 17:26:11 CET 2014    |    Zavage    |    Kommentare (0)

img-20131223-193106-534
Img-20131223-193106-534

Hier ist der erste "richtige" Blogeintrag.

 

Der erste Wagen ist der BMW F82 M4 Coupe.

Als Nachfolger des bekannten und häufig modifiziertem BMW E92 M3 Coupé mit einem 420PS starken 4-Liter V8 kommt der M4 mit einem, relativ hochdrehen, Bi-Turbo geladenen 3-Liter-Reihensechszylinder.

Dieser leistet 431 PS zwischen 5500 U/min - 7300 U/min und lässt die hinterradgetriebenen Räder bereits ab 1850 U/min das volle Drehmoment von 550NM spüren bis im hinteren Drehzahlband danach die Leistung die Oberhand übernimmt.

Manche würden jetzt komisch schauen, denn 11 PS mehr gegenüber dem Vorgänger ist in einem Sportwagen nicht viel. Dies hätte man bereits im Vorgänger durch geringe Modifizierungen erreicht. Der Knackpunkt ist das 150 NM gesteigerte Drehmoment, welches sehr früh zur Verfügung steht. Beschleunigung als auch das Elastizitätsverhalten ist enorm gesteigert.

Um ein Vergleich zu bringen: Manche Kleinwagen haben gerade mal die Differenz, um sich fortzubewegen. Und das reicht auch dicke.

Das abgebilderte Coupé hat eine braune Lederausstattung, 7-Gang-DKG Getriebe und dünne Sportsitze. Die Außenfarbe, schätze ich, ist eine weiße Metallic-Lackierung, welche sich gut an die schwarzen 19-Zoll Alufelgen fügen. Zwischen den Reifen sind noch goldene Bremssattel zu sehen, die vermutlich eine Sonderausstattung sind.

 

Jetzt kommen wir zum zweiten Wagen:

Der neue Nissan Qashqai. Außer dem etwas komplizierten Namen ist der Wagen völlig unkompliziert und ist, neben den biederen SUV's, derzeit eine Augenweide. Die neue Formsprache von Nissan hat dem möchtegern Geländewagen neues Interieur sowie Exterieur Design verpasst. Meiner Meinung nach, derzeit schwer zu toppen.

Auf der Detroit Motorshow im Januar konnte ein Accura TLX gesehen werden, der ähnliche Vorder-und Rückleuchtendesign hat und sich wahrscheinlich die Designer davon inspieren lassen.

Motortechnisch sieht es leider nicht ganz so gut aus. Nur ein 115PS starker turbogeladener Benziner und zwei Diesel (110-130PS) stehen zur Auswahl. Dafür können alle Versionen mit einer 6-Gang Hanschaltung ausgestattet werden und der 320NM starke Diesel sogar mit einer Automatik.

Mit einem maximalen NEFZ-Verbrauch von 5,6Liter liegt der Nissan im Mittelfeld der SUV's.

Weitere Informationen zum Nissan Qashqai findet ihr auf der Nissan-Homepage und beim örtlichen Händler.

Fazit: Nach einer Pause der letzten Jahre haut der japanische Autobauer aktuelle, preiswerte und schöne Wägen auf den Markt, was sich allgemein in der letzten Zeit im asiatischen Raum abspielt.

Wünschenswert wäre natürlich mehr Präsenz im deutschen Markt, weil in den USA sind tolle Modelle des Herstellers zu haben, währenddessen hier in der BRD eher weniger davon zu sehen ist.


Deine Antwort auf "Die noch zwei seltenen im Straßenverkehr"

Blogautor(en)

Zavage Zavage

Volvo