• Online: 3.789

Youngtimer-Aktuell

Alles rund um den Youngtimer !

Sun Jun 01 18:35:16 CEST 2014    |    PartyBlazer    |    Kommentare (96)    |   Stichworte: E, Kadett, Opel

Guten Abend liebe Leser,

 

vor einigen Tagen habe ich zugeschlagen und einen nahezu original erhaltenen Opel Kadett E GSI Bj 87 ergattert. Die 'Modifikationen' halten sich in Grenzen und beschränken sich auf ESD und Rädersatz.

Nach eingehender Untersuchung auf der Bühne habe ich eine erste Bilanz gezogen: Kupplung mitsamt Ausrücklager defekt, Auspuffanlage ab Mitteltopf muss neu, Stossdämpfer nicht original, Kadett ist zu hoch :D (Original Federsatz habe ich auf der Beobachtungsliste), Benzinleitungen müssen neu, Servolenkung wird nachträglich eingebaut und im Zuge dieser Arbeit wird der Motor ausgebaut und komplett neu abgedichtet inkl. Kopf planen...

Absolut keine Durchrostungen!

 

Und natürlich braucht er viel viel Kosmetik, hauptsächlich an der Karosse und im Innenraum :)

 

Der Wagen wurde von zwei Arbeitskollegen von mir gefahren die ihn sich nacheinander vermacht haben....er hat neu Tüv und wird täglich bewegt.

Mein Ziel ist ihn so gut wie es geht kompl. ORIGINAL wiederherzustellen, d.h. Auslieferungszustand..

 

Den Verlauf der Resto werde ich hier so gut wie ich kann dokumentieren. Auch auf eure Hilfe werde ich angewiesen sein wenn es um Teilebeschaffung geht, gerade die Decals machen mir Sorgen...GSI-Schriftzüge und der Opel-Blitz auf der Motorhaube.

Für Tipps bin ich jetzt schon dankbar ;)

 

Viel Spaß beim Verfolgen dieser Aktion wünscht euch euer Youngtimer-Aktuell (PartyBlazer):)

Hat Dir der Artikel gefallen? 23 von 23 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 01 18:44:25 CEST 2014    |    Trottel2011

Schönes Ding! Sind die Entlüftungsdinger in der Haube original? :confused:

Sun Jun 01 18:46:39 CEST 2014    |    PartyBlazer

Natürlich ;)

Sun Jun 01 18:55:36 CEST 2014    |    xHeftix

Sonst wäre es ja kein GSI :D

 

Sehr schönes Projekt, drücke dir die Daumen ...

 

Und schön Blogartikel posten ...

Sun Jun 01 18:56:31 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Party

 

Okay... Dachte da wäre ein "möchte gern Tuner" dran gewesen :D

Sun Jun 01 18:57:56 CEST 2014    |    PartyBlazer

Nee, das ist halt achtziger Jahre Schick ;)

 

Thx@Heftix ;)

Sun Jun 01 19:05:11 CEST 2014    |    Gorgeous188

So einen hab ich auch :D ok fast ;)

 

Ja die Lufthutzen in der Motorhaube sind Original. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es die nur im GSI gab oder generell bei den großen Motoren.

 

Ganz wichtig: die Regenabläufe vom Schiebedach reinigen. Die führen in den geschlossenen Schweller.

 

Die Felgen von Irmscher sind jetzt aber nicht so Un-Original, wie du geschrieben hast.

Sun Jun 01 19:15:23 CEST 2014    |    PartyBlazer

Find sie trotzdem nicht so dolle, 15Zoll original Opel würd mir erstmal besser gefallen siehe Bild.


Sun Jun 01 19:16:04 CEST 2014    |    Gorgeous188

Die sind vom Vectra 2000

Sun Jun 01 19:16:36 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter134579

Find Ich super dein Vorhaben und glückwunsch zu deinem fast rostfreien GSI (das ist die hauptsache).Viel Erfolg!

Sun Jun 01 19:17:06 CEST 2014    |    PartyBlazer

Oder vom Calibra 16V ;) die Champion Kreuzspeichen gefallen mir auch ;)

Sun Jun 01 19:17:47 CEST 2014    |    PartyBlazer

@meggi

 

Thx ;)

Sun Jun 01 20:26:48 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Oh da bin ich gespannt...ein GSI ist ein feines Gerät....der einzige Grund nochmal einen Kadett E zukaufen:D

Sun Jun 01 20:27:59 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Champion Kreuzspeichen gefallen mir auch ;)

Dann gugg mal, welche Felgen ich am Cabrio habe :p

Sun Jun 01 20:32:38 CEST 2014    |    PartyBlazer

Hab noch 7,5 und 9x16 Borbet T in der Werkstatt rumfliegen :D

Sun Jun 01 21:10:25 CEST 2014    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Absolut keine Durchrostungen!

hast du zugang zu einer parallelwelt?

oder wurde der schon bei übergabe konserviert?:D

 

 

ich kenne einen, beim dem waren nach 2(!) jahren schon die schweller durchgefault. vorm ersten tüv.

Sun Jun 01 21:13:33 CEST 2014    |    PartyBlazer

Der wurde mal konserviert ;) der Vorvorbesitzer ist Opel-Fanatiker und hat wichtige Dinge erledigt als der GSI noch jünger war ;)

Sun Jun 01 21:48:33 CEST 2014    |    Dynamix

Glückwunsch! Schickes Teil :) Ich hoffe für dich das du wirklich noch alle benötigten Teile irgendwo bekommst. Das Problem mit den Logos kenne ich von meinem Caprice, da kriege ich zwar noch das originale Chevy Logo für die Haube, allerdings nicht das Logo das auf meinem ursprünglich drauf war.

Sun Jun 01 21:56:45 CEST 2014    |    PartyBlazer

Technische Teile sind wirklich kein Problem, da bekommst du wirklich fast alles noch beim Teilefuzzi oder eben über eBay-Kleinanzeigen, clubs, classic-parts...usw.

Aber die Decals machen mir Sorgen.

Bei einer Komplettlackierung sind die allesamt fällig :(

Sun Jun 01 22:03:40 CEST 2014    |    Dynamix

Ist bei mir ähnlich. Technik kriegst du alles, aber bei Innenraum- und Optikkram kriegst du Probleme.

Sun Jun 01 22:43:46 CEST 2014    |    Gorgeous188

Dann sag mir mal, wo es

90220867 656150 ENTLUEFTUNGSSCHLAUCH UNTEN (NML.- KEIN ERSATZTEIL)

noch gibt

Sun Jun 01 23:09:35 CEST 2014    |    bronx.1965

Applaus! Wünsche mir einen schönen Resto-Report und habe soeben abonniert! Lass Dich nicht entmutigen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :)

 

Beste Grüsse!

Sun Jun 01 23:19:14 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Auf dich hab ich gewartet bronx;)

Sun Jun 01 23:21:56 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Auf dich hab ich gewartet bronx;)

:D:D:D

 

War ja naheliegend, oder? Bei unseren Themen?! Ich freue mich, wenn einer sich dem E-Kaddi annimmt! :)

Sun Jun 01 23:25:40 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ich freue mich, wenn einer sich dem E-Kaddi annimmt!

Ich auch,gerade wenn er original erhalten werden soll.

Mon Jun 02 00:59:09 CEST 2014    |    opelvectra_gts

Wäre das vielleicht hilfreich für dich?:

 

Ebay

371006952703

 

oder:

 

201100259535

 

390727321557

Mon Jun 02 05:35:38 CEST 2014    |    PartyBlazer

Thx@all :)

 

ps-Autoteile wurde mir auch schon wärmstens ans Herz gelegt bezüglich Decals und Dekore ;)

Mon Jun 02 10:13:38 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Wunderschönes Auto, ich könnte glatt neidisch werden.

Mon Jun 02 10:17:13 CEST 2014    |    Dynamix

Hat deiner eigentlich auch dieses coole digitale Mäusekino? Die Mutter einer Schulfreundin hatte in den frühen Neunzigern so ein Ding und ich war als kleiner Junge total von dem Ding fasziniert :)

Mon Jun 02 12:10:45 CEST 2014    |    dickschiffuser

schönes Auto... ich suche seit Langem auch einen Gsi 16v in einigermassem originalem Zustand. Leider sind 99% verfrickelt.

Obendrein hat die lausige Rostvorsorge am E dazu geführt, dass nicht viele übrig geblieben sind.

 

Ich hab da Sachen gesehen....

 

Der E und besonders der GSi waren damals gegenüber dem Golf eine revolutionäre Fahrdynamikmaschine, die Windschlüpfrigkeit verhalf dem E zu unglaublichen Endgeschwindigkeiten... Mein Schwager hatte damalig einen E 1,3 Sprint während ich meinen D GTE hatte ( siehe meine MT Garage hier ) . Wir sind dann mal gemeinsam im Urlaub gefahren und bergrunter ging der 1,3er locker über 200kmh.

 

Anschliessend hatte ich einen toll ausgestatteten 2,0l Gsi ohne Kat, also der mit 130 PS , und der ging auch wie die Hölle...

 

Viel Spass beim Restaurieren. Den Ansatz, den in Auslieferungszustand zurück zu versetzen finde ich super. Habe ne Menge Unterlagen zum E hier, ausserdem gibts in der Alt Opel IG einen Typ-Refferenten, der dir einiges an Infos besorgen kann.

Fängt damit an, das er dir die Kürzel und Nummern des Adrema Schildchen vorne am Haubenschloss entschlüsseln kann.

Mon Jun 02 13:06:24 CEST 2014    |    Turboschlumpf7557

rostfreien Kadett E gab es nicht einmal im Prospekt!

Was ist denn am Schwellet, ich sehe es auf den Bildern blühen…dadrunter werden Löcher hervorkommen….

wenn du wüsstest wo ein Kadett rosten kann…da "rostet" sogar Plastik….

Mon Jun 02 13:22:53 CEST 2014    |    Astra-f-anatic

@ Vectra36x

 

so rosten können anderer Fahrzeuge von anderen Herstellern selbst heute noch.;)

 

@ Blazer

 

schöner GSI, nur weiß war bei Opel noch nie so meine Farbe. Da fällt der Rost zu sehr auf, daher ist mein GSI 16V schwarz.:D

 

@ Georg

 

die Lufthutzen blieb nur den GSI Modellen vorbehalten. Was auch damit zu erklären ist das auch nur diese die grössten Motoren hatten, ausnahme dabei bildet der 1.8er mit 116 PS. Der GSI 1.8 8V mit 18E Motor ohne Kat hatte auch die Hutzen im Gegensatz zum normalen 1.8er wie z.B. der C18NZ 90PS der ohne Hutzen aus kommen musste.

Mon Jun 02 13:25:39 CEST 2014    |    Dynamix

Ich dachte immer der GSI hätte ne 2 Liter Maschine gehabt :confused:

 

Weiß muss bei einem Kadett GSI einfach sein. Das war schließlich DIE Farbe für sportliche Opel!

Mon Jun 02 13:28:07 CEST 2014    |    Astra-f-anatic

Nein es gab ihn tatsächlich auch mit 1.8er wenn auch mittlerweile sehr selten.

 

http://www.kadett-info.de/.../basismodelle_gsi.html?...

Mon Jun 02 14:26:00 CEST 2014    |    PartyBlazer

Ich les nur Rost! Natürlich hat der Rost...nur eben an tragenden Teilen nicht! Er ist umgeschweißt und an tragenden Teilen eben rostfrei. Das ist das wichtigste...ist vor kurzem ohne Mängel durch den Tüv gekommen!

Die Basis ist gut und das ist wichtig...um die Karosse kümmere ich mich schon ;)

Mon Jun 02 14:28:03 CEST 2014    |    PartyBlazer

@dickschiffuser

 

Danke für die Infos! Ich denke ich werde bei Zeit darauf zurückkommen ;)

Mon Jun 02 14:29:08 CEST 2014    |    PartyBlazer

@Dynamix

 

natürlich hat mein GSI auch das legendäre Mäusekino :D

Mon Jun 02 14:31:26 CEST 2014    |    Dynamix

BILDER BILDER BILDER BILDER!!!!!!!!!!

Mon Jun 02 15:04:30 CEST 2014    |    PS-Schnecke20095

Oh Gott da werden Erinnerungen wach. Mein erstes eigenes Auto war auch ein Kadett E 16V. 1998 wurds ein 88er mit knapp über 40.000km auf der Uhr. Hat mich nie im Stich gelassen der Ofen. :D Besonders auf den langen Autobahnetappen zur Kaserne und wieder zurück. Da hab ich den Wagen wirklich lieben gelernt.

 

Leider musste ich ihn irgendwann abgeben weils budgetmässig Essig war. Aber ich vermisse ihn heute noch. Und irgendwann finde ich wieder einen unverbastelten der den Herzschmerz lindern kann ;)

Mon Jun 02 15:11:48 CEST 2014    |    PartyBlazer

Ich werd jetzt ein kleines Mittagschläfchen halten und dann rausgehen um ein paar Fotos vom Ist-Zustand zu machen. Danach werd ich mal der Töningsfolie und dem Opel-Sport WSS-Sticker zu Leibe rücken ;)

 

Bin jetzt gerade 50km Autobahn mit dem GSI gefahren, wirklich der hat noch ordentlich Dampf :D

Deine Antwort auf "Projekt: Opel Kadett E 2,0 GSI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.07.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautoren

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Tay88
  • GTI-2
  • bbollock
  • C-Max-1988
  • PartyBlazer
  • marius2551
  • gogo55
  • 8V17
  • Gelöscht5293669

Blog Ticker

Informationen

 

...auch interessant

Blogleser (41)