• Online: 4.346

wuestenratte

Blog vonwuestenratte

Sat Nov 15 16:40:44 CET 2014    |    wuestenratte    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 6Y, Fabia, Skoda

Tja, liebe Leser

 

Einige von Euch haben sicherlich verfolgt, was ich mit einem VW Golf Country veranstaltet habe, damit er wieder auf Deutschlands Straßen bewegt werden kann. Vor nicht allzulanger Zeit; um genau zu sein, 2 Wochen, habe ich beschlossen meinen Begleiter mit 170 000 km auf der Uhr und 23 Jahren harten Daseins, in Rente zu schicken...

 

Die Idee kam spontan. Ich saß mittags bei meinen Eltern zu Besuch in einem behaglichen Ledersessel und stöberte im Netz nach einem billigen Auto. Eigentlich für meinen Bruder. Doch was war das? Ein Skoda Fabia Kombi?! Der sah ja in Dunkelblau ganz schick aus? Auch wenn die Radkappen mal sowas von garnicht gingen...

im Netz...im Netz...

 

Egal, dachte ich mir. "Vaddern? Hast du Lust mal Auto gucken zu fahren?" "Jo, wann?" "Na jetz!" Gesagt, getan. Ab auf die Piste. Ein paar Händler entlang des Weges bei schönem Wetter abgeklappert aber was passendes im 4500 Euro Budget nicht dabei. Ein Fiat Kombi machte noch eine ganz gute Figur, aber irgendwie traue ich den Italienern nicht ;) Vielleicht zu Unrecht... sind doch viele ganz zufrieden mit den Gurken. So blieben wir bei einem Händler in Schwerin Nord hängen, der ein paar Skodas (unter anderem den Fabia aus dem Netz) stehen hatte. Die anderen waren mir alle zu alt; ich wollte nicht schon wieder eine Baustelle haben. Einer reichte...

 

Also, rein in den Laden und den Schlüssel organisiert. Der Händler schlich derweil um meinen Country. "Nee, vergiss es!!! :D :D :D) Ich bin erstaunt. Der kleine Skoda Kombi stand 2 Wochen auf dem Hof; die Bremsscheiben weisen Flugrost auf. Er spingt sofort an, kein Klackern oder Stottern. Na klar, 3 Dieselzylinder sind halt ein wenig rauher als ein kultivierter 6-Ender aus nem Audi, denke ich mir und fahre los. Unter 2000 Umdrehungen geht GARNIX. Aber was solls. Ich will das Auto ja zum sparen und nicht zum rasen... zumal in ein paar Monaten was süßes Kleines mit ins Auto will. Etwas Sichereres als eine Golf 2 Karosse ist da schon von Vorteil...

 

Kurz entschlossen und spontan, wird die Kiste mit Anzahlung gekauft. Für knapp über 4000 Euronen wechselt er den Besitzer. Vaddern und ich zotteln zufrieden nach Hause. Der Fabia wandert derweil in die Werkstatt, da der TÜV ansteht... am Dienstag der nächsten Woche soll er fertig sein. Service wird gemacht und die Bremsen vorn erneuert, versichert mir der Händler.

 

Der Dienstag ist da, und wir stehen beim Händler auf der Matte. Neue Kennzeichen an die Schubsstangen und runter vom Hof. Vaddern fährt hinterher. frisch vor der Garagefrisch vor der Garage

Zuhause wird die Kiste dann erst mal ausgiebig begutachtet. Der alte Herr meint zu mir, warum ich bei dem Wetter ohne Licht fahre? "Tu ich doch nicht, schau her!" Uff. Da brennt hinten nix?! Sicherung alle heil... Aber die beiden Rücklichtbirnen kaputt. Bremslicht? Geht auch nur eins von dreien! :mad: Wo leuchten eigentlich die vorderen Scheinwerfen hin? Na, jedenfalls nicht auf die Straße... und blinken tut er auch nicht gelb, sondern weiß. Etwas angefasst, greife ich zum Telefon: "Sag mal, ihr habt doch TÜV gemacht?! " "Ja klar!"" Auch Service?" Natürlich!"" Aha^^. Ich finde nämlich kein Schild vom Ölwechsel, Kumpel..." "Kann nich sein!" "Der TÜV Onkel hat wohl Tomaten auf den Augen gehabt, was?!"

 

Naja. Drauf geschissen. Also gleich 7 Birnen geholt und alles durchgewechselt. Die Nebelschlussleuchte funktioniert ja auch nicht? Aber nicht nur die Birne... und das komische Schleifen, dass ich vom Getriebe her hörte, ist in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich weg. Aha, denke ich mir: Da wird doch nicht etwa ein Radlager was haben? Genauer beobachtet und siehe da, der Verdacht erhärtet sich... Plötzlich geht auch die Servicelampe an. Aha?! Ölwechsel gemacht? ja klar^^. Den Luftfilter gucke ich mir auch an. Den hatte ich explizit vorher angesprochen. Da saß noch genau derselbe verdammte Dreck wie vor einer Woche drin. Langsam werde ich sauer. Was wartet da noch alles?! Und was verstehen die unter Service?! Wischwasser ist auch keins drin und die Scheibenwischer verdienen den Namen auch nicht mehr... wird gleich mitgewechselt. Hat die Kiste nicht nen Pollenfilter? ja, hat se. Aber wo? Das Internet verrät mir dann, dass das Ding unterm Handschuhfach und nicht im Wasserkasten ist. Scheckheft gepflegt und gewartet. Ja klar: Der Verdruss steigt. Das versiffte Stück Filz da drin hat garantiert noch kein Tageslicht seit 2006 gesehen :mad: soviel zum Thema Vertragswerkstätten. "Pollenfilter""Pollenfilter"

 

Allerdings lässt der Händler mit sich reden. Er verspricht mir einen Termin zu machen; die Karre kommt rein und es wird nachgebessert. Mal sehen... auf jeden Fall werde ich den Herrschaften auf die Finger gucken!

 

Den Rest mache ich dann selbst: Der Auspuff klappert, der Batteriedecke ist abgebrochen, Die Waschwasserdüsen sind kaputt gefroren gewesen, das Radio wackelt; der Vorbesitzer hat es mit dem Schraubenzieher heraus gehebelt und ein paar schmodderige Kabel quer durchs Auto nach hinten gezogen :mad: . Beim Anschließen hat ihn dann wohl der Mut verlassen. Die Kabel baumeln lose hinter dem alten Kassettenradio. Er scheint wohl gemerkt zu haben, dass er nur 2 Ausgänge hat :D. Raus den Scheiß und ordentlich verlegt. Ein günstig geschossenes originales CD Radio mit 4 Ausgängen soll das Klapprige ersetzen. Die Boxen im Fabia haben auf jeden Fall erstaunlich Bums :) Ein paar tiefe Lackkratzer werden noch mit dem Lackstift bearbeitet. Die Farbe stimmt nicht ganz, aber bei soviel Kratzern fällt das auch nicht mehr ins Gewicht, denke ich mir. Der Wagen ist halt gebraucht worden.

 

Sämtliche Scharniere und Schlösser kriegen auch noch ne Kur mit Spezialöl und plötzlich geht sogar die Motorhaube ohne Murren auf :) Was ein bisschen Pflege doch für Wirkung habe, denke ich mir zufrieden. Zumindest sind für den Skoda jetzt bessere Zeiten angebrochen. Auch wenn er bei mir seinen Dienst tun muss, Service kommt bei mir nicht zu kurz. Die erste Unterboden und Lackversiegelung vor dem Winter hat er auf jeden Fall schon hinter sich. neue Schlappen und 2011er Felgenneue Schlappen und 2011er Felgen Und die günstig geschossenen Alus vom 2011er Modell tun auch ihren Teil um den kleinen Kombi richtig schnuckelig aussehen zu lassen. Ich bin auf alle Fälle zufrieden. Auch wenn ich mich wahrscheinlich im Sommer über die fehlende Klimaanlage ärgern werde... die neuen Alusdie neuen Alus

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 15 22:05:15 CET 2014    |    W123200D

Ohne Probefahrt gekauft die Kiste...hui ?

Sat Nov 15 22:54:43 CET 2014    |    AndyTHL

Hm,

du tauschst dein Stück Wolfsburger Geschichte, gegen die Tschechenkiste?

 

Also echt, sowas musst doch per Internet an nen Liebhaber verhöckern.

Nen Golf-Country kriegt man doch sicher kaum.

 

Naja, sind aber schon paar Macken, Auspuff, Waschdüsen, Radlager, kein Service... bei nem 4000€ Auto.*rolleyes*

 

 

Ich hab mal vor 3 Jahren nen Franzosen gekauft, für 700€ über's Internet.

Da hab ich erstmal nichts gemacht, ausser mit 20€ durch Mc Wash. :-)

Naja, das Radio ging zwar nicht, war wohl Antenne irgendwie nicht verbunden.

Aber alles andere funktionierte erst mal.

Sind dann sogar zur Überführung, nach nem We in Nrw, zu viert bis an Bodensee gerast.

 

Später nach 4-5tkm bissl Wasser rein, Ölwechsel... und ich konnte mit dem Wagen sogar in den Urlaub.

Radlager, Reifen, oder Motor hatte ich ansonsten gar nichts...

Musst mich eben nur manchmal Kühlwasser und Öl kümmern.

 

War dann nen Jahr lang mein Begleiter.

Das einzigste was ich mal machen ließ, waren neue Brembeläge vorne und Bremsflüssigkeit auffüllen, für knapp 50€ in Cz. :-P

Der hatte sogar noch gut Power, für 75Ps. Zog glaub fast bis auf 160.

War echt zufrieden, wie wir gemeinsam im Sommer so durch die Cz Prärie düsten und machte optisch noch bissl was her.

 

Das beste war, den Franzosen hab ich dann nach nem Jahr für 500€ verkauft.

Sun Nov 16 00:59:13 CET 2014    |    wuestenratte

Na, ne Probefahrt hatte ich gemacht... aber man kriegt ja nich alle Meisen bei 10km mit.

 

Keine Sorge, Andy, der Country bleibt :-)

Sun Nov 16 10:47:16 CET 2014    |    Al Bundy II.

4000€?! :eek: Stolzer Preis für die Kiste.

Mon Nov 17 12:37:10 CET 2014    |    wuestenratte

@ Al Bundy: Ja, wahrscheinlich... aber guck mal bei verschiedenen Anbietern im Netz hinein. Der Fabia Kombi wird in etwa so gehandelt. Klar, billiger geht immer... von privat kann man sie günstig kriegen, kann aber auch die Katz im Sack kaufen. Da der Händler zur Rechenschaft gezogen werden kann, ist mir diese Variante eigentlich ganz lieb.

 

Mir ist ein Auto, an dem sichtlich nicht viel gemacht ist, lieber als eins, das aufgehübscht wurde ohne Kilometernachweis und Historie... da steckt oft viel mehr Pfusch drunter. Dass man die Finger von den Fahrzeugen lässt, die deutlich unter dem Durchschnittspreis liegen, habe ich auch aus leidiger Erfahrung lernen müssen...

Mon Dec 01 10:21:02 CET 2014    |    wuestenratte

So, ich muss jetzt mal anmerken: :)

 

Das Autohaus ist entgegenkommend, wenn auch nicht die Schnellsten. Aber verständlich; schließlich ist es ihr Geld :D

 

Die Jungs sind nett und haben den Service ohne zu murren gemacht; sämtliche Filter sind auch neu. Das Klappern auf dem Amaturenbrett entpuppte sich als kaputtes Flexrohr vom Auspuff - wird kostenlos erneuert. Radlager wurde auch gemacht und die Bremsen hinten sind als nächstes an der Reihe. Alles auf Kosten des Autohauses.

 

Fazit: Der Wagen war für die Ausstattung zwar nicht der billigste, aber dank der Nachbesserungen des Autohauses habe ich jetzt einen Wagen ohne Mängel und da bin ich sehr pingelig. Die Technik muss in Ordnung sein; die Optik ist nebensächlich.

Wed Feb 18 09:05:18 CET 2015    |    xy_freising

Jaja, so schaut der TÜV manchmal hin ... :D

 

Das hatte ich bei meinem 2. Golf, der gebraucht war, auch: Gekauft bei meim "Stamm-VW-Händler", bei dem ich schon einige Jahre auch immer zum Service gewesen bin. Komplett auf Vertrauen, da gänzlich ohne Probefahrt - aber im Zweifelsfall hätte man sich ja gekannt. Auto war aber auch im Top-Zustand, es gab praktisch nichts was ich anschließend hätte bemängeln müssen.

 

Tja, bis auf die Beleuchtung hinten: Bremslicht auf einer Seite funktionierte gar nicht und auf der anderen Seite war eine 5 Watt Birne drin (keine Ahnung wie man die bei den nicht passenden Nippeln an der Birne überhaupt in die Fassung reingewürgt bekommen hat - raus war jedenfalls gar nicht so einfach), aber so war man zwischen Kauf und Übernahme ebenfalls beim TÜV ...

Thu Jun 11 11:55:59 CEST 2015    |    Daemonarch

Dafür zahlt man noch über 4000 Euro?

 

Da hatte der Passat, den ich jetzt für 500€ gekauft hab weniger Mängel...

Deine Antwort auf "Ein Golf Country geht in Rente, ein Fabia kommt... und traue keinem Autohändler"

Blogautor(en)

wuestenratte wuestenratte

Audi

 

Informationen

Mein Blog über die Restauration und die Pannen eines sehr seltenen VW Golf 2 Country "Chrom Edition". Einer von etwa 7500 produzierten Countrys und einer von nur 558 Chrom Modellen, von denen vielleicht noch 200 existieren...

a never ending story... auch wenn ich im Alltag mittlerweile einen kleinen Skoda fahre, wird der Country bei mir bleiben und wohl noch für ein paar Berichte sorgen.