• Online: 3.985

Woody1962

Eine kurze Geschichte über die bisherigen 8 Jahre mit einem Rover 75 2.5.

Tue Jul 19 11:47:24 CEST 2016    |    Woody1962    |    Kommentare (9)

Wie schon erwähnt erschien im Jahr 1999 ein neues Modell von Rover. Eine Linousine der oberen Mittelklasse - der Rover 75. (Immer noch gerne verwechselt mit einem Jaguar).

Anfangs habe ich den Wagen nur zur Kenntnis genommen da die aufgerufenen Preise in der von mir bevorzugten Ausstattung und Motorisierung für mich nicht in Fage kamen.

Je öfter ich jedoch den Wagen gesehen habe desto mehr reifte der Wunsch irgendwann dieses Fahrzeug zu besitzen. Vorerst jedoch liefen sowohl mein 416 als auch der ZS problemlos, so das sich die Frage nach der Anschaffung nicht stellte.

Allerdings habe ich 4 Jahre lang immer wieder in den einschlägigen Autobörsen nach einem 75 in der favorisierten Ausstattung und mit der "richtigen" Motorisierung gesucht. 2008 hat der Zufall dann mit Macht zugeschlagen.

 

Ein Freund hatte Interesse bekundet an meinem ZS "falls Du den mal verkaufen solltest". Am gleichen Tag erschien bei Autoscout ein Rover 75 in Arden Green, beiger Lederausstattung und mit dem 2.5 Liter V6 Motor. Und das ganze quasi bei mir vor der Haustür. Der Preis lag etwas über meinem Budget aber der Wagen hatte "nur" 70.000 auf der Uhr, war scheckheftgepflegt und kam mit frischem Zahnriemenwechsel und großer Inspektion. Vor allem war es ein Fahrzeug der allerersten Serie die von Rover noch mit Sorgfalt gebaut wurde. Im Gegensatz zu den nachfolgenden Baujahren.

Nachdem ich den Wagen besichtigt und zur Probe gefahren hatte war es um mich geschehen. Den oder keinen. Am gleichen Abend den Freund angerufen. Den ZS verkauft und den 75 gekauft. Nach einer viel zu langen Woche erfolgte dann die große Fahrzeugübergabe. Der ZS zog Richtung Norden um und der 75 bei mir ein. Zum damaligen Zeitpunkt noch im"Werkszustand", mit den hässlichsten Felgen die Rover verkauft hat, mit einem Lack der viel Zuwendung nötig hatte und auch ansonsten halt ein einfacher Rover 75. Hochbeinig, sanft gefedert und"normal" halt.

 

Rover 75 innenRover 75 innen

Rover 75 aussenRover 75 aussen

 

Dieser "normale" Zustand sollte allerdings nicht lange Bestand haben.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jul 19 13:51:04 CEST 2016    |    Spiralschlauch135173

Zitat:

Dieser "normale" Zustand sollte allerdings nicht lange Bestand haben.

Ich ahne schlimmes

Tue Jul 19 20:38:57 CEST 2016    |    Trottel2011

Ich kann nicht behaupten, dass ich jemals aus Rover und Jaguar Kreisen gehört zu haben, dass der 75 für ein Jaguar gehalten wurde... Dazu sind die Linien etwas zu plump (aber dennoch elegant). Eher wird sowas gerne als BMW verwechselt... Dennoch eines der schönsten Rover aller Zeiten... Davor kommt nur der SD1 und der P5 Coupé :D

Wed Jul 20 08:09:15 CEST 2016    |    pico24229

Ich finde die Felgen ziemlich gut! :)

Rover hat viele AUtos die gar nicht mal so unansehnlich sind. -Warum nciht

Wed Jul 20 08:58:40 CEST 2016    |    Goify

Ich stand mal kurz vor dem Kauf eines fast baugleichen MG ZT. Das Fehlen von Erfahrung mit der Marke und die Angst vor Ersatzteilproblemen lies mich dann doch zurückschrecken. Lustig ist ja, dass es den MG ZT wahlweise mit Front- oder Hinterradantrieb gab. Das kenne ich so nur von der V-Klasse/Viano.

Wed Jul 20 11:23:55 CEST 2016    |    Woody1962

Das mit Front / Hinterradantrieb hängt aber mit der Motorisierung zusammen. Die "normalen" ZT 190 haben Frontantrieb. Der ZT 260 mit dem Mustang Motor hat Hinterradantrieb. Wobei die ganze Konstruktion vom ZT 260 ziemlich "abenteuerlich" ist. Nur was für Leute mit Nerven und Geldbeutel.

Wed Jul 20 11:27:33 CEST 2016    |    Goify

Ich weiß und das macht es ja so besonders. Wo gibt es das schon. Hast du genauere Infos zu dem "abenteuerlichen" Umbau von Prodrive?

Wed Jul 20 13:30:11 CEST 2016    |    Woody1962

"Abenteuerlich" ist vielleicht ein wenig zu ironisch . Aber ich kenne einige die einen 260er fahren/gefahren haben. es sind leider viele Kleinigkeiten die auf dauer nerven. Klimaanlage funktioniert so gut wie nie korrekt, Probleme mit Benzinpumpe, Motorleuchten die unmotoviert angehen. Dazu noch die Konsturktion des Antriebsstranges in Verbindung mit dem Ford Motor. Ich denke mal ProDrive kann da nciht viel für. MG/Rover wollte auf den letzten Drücker nochmal was auf die Beine stellen und der Wagen wurde dann mit der heissen Nadel gestrickt.

Ich fand die 260er die ich gefahren habe ziemlich träge. Ganz im Gegensatz zu den Dreadnoughts in England die mit bis zu 560 PS durch die Gegend fahren. Allerdings ist die Haltbarkeit mit den Kompressorkits auch nicht so das wahre.

Wed Jul 20 21:02:41 CEST 2016    |    Trottel2011

@ goify

 

Triumph Toledo/Dolomite... Toledo mit Frontantrieb und quereingebautem Motor. Als Dolomite mit RWD und längseingebautem Motor. Als 1300 und 1500 kann mal FWD oder RWD drin sein...

 

Schön ist, dass der Rover 800 für RWD ausgelegt war, ebenso für die Aufnahme des V8, man aber stattdessen auf FWD setzte und V6... Umbauten gibtnes aber schon... Ohne Bodenblecharbeiten und ohne viel Tamm Tamm.

Sun Jul 24 09:06:25 CEST 2016    |    Trottel2011

Im Innenraum könnte der 75 etwas Jaguar sein. Das Armaturenbrett it dem vielen Holz sowie die Mittelkonsole im Geschirroptik sind bei Jaguar lange normal gewesen... Da sieht es schon recht ähnlich aus...

Deine Antwort auf "Rover 75 - kein englischer Patient"

Blogautor(en)

Woody1962 Woody1962

Rover