• Online: 1.539

Woodpacker11

Thu Jun 26 20:07:56 CEST 2014    |    Woodpacker11    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo

Ich hatte schlagartig ein Dröhnen und Vibrieren beim lenken.

Gleich vor weg, in meinem Fall war der Kostenpunkt bei 25 Euro und die Aufwand ca. 2h.

 

Ich habe erst mal folgendes geprüft:

- Servoflüssigkeitsfüllstand

- Flüssigkeitszustand (wie oben beschrieben)

- entstehen beim lenken Blasen (macht sich mit zweiter Person besser)

- weicht irgendwo Flüssigkeit aus

 

Ich hatte die Blasen im Ausgleichsbehälter und bei längeren Fahrten muss die Flüssigkeit auch am Deckel raus gedrückt haben. Sah in der Gegend jedenfalls aus wie Sau.

 

Für mich war klar, dass das System irgendwo Luft ziehen muss.

Da die Schläuche alle dicht erschienen habe ich erst mal google und auch MT strapaziert.

Und siehe da, es scheint beim MK3 kein Einzelfall zu sein.

Problem:

- Servopumpe undicht

 

Lösungsmöglichkeiten waren:

- von Ford -neue Servopumpe und weil es gleich dran ist auch noch die Wasserpumpe neu

- Servopumpe selber kaufen und verbauen ( Tipp an der Stelle: die vom Transit soll die gleiche sein aber in "billiger")

- Servopumpe abdichten

 

Ich habe mich für den Versuch des Abdichtens entschieden.

Material:

- Dichtpapier (0,5mm)

"Dichtungspapier 0,5mm Dichtungsplatte Faserplatte für Öl Luft Wasser Kraftstoff"

- Dichtmasse (Ölbeständig)

"Dirko grau (100ml=14,27€) Flüssigdichtung ElringKlinger Dichtmasse KFZ Motorrad"

 

Vorgehensweise:

---Ausbau---

- Das System sollte Kalt sein

- Motorabdeckung entfernen

- Batterie + Fach ausbauen (kann man auch verbaut lassen, da braucht man aber Finger wie eine 12-jährige chinesische iPhone-Zusammenschrauberin)

- Riemen abnehmen (Riemenspanner kann man recht gut mit einer kleinen Ratsche bewegen)

- Tuch unter die Servo legen (man muss ja nicht alles voll sauen)

- linken Schlauch lösen und sofort hoch binden ( sonst läuft der Ausgleichsbehälter leer)

- obere Befestigung des Metallrohres lösen (sonst kann man's nicht hoch binden)

- untere (die Große) Mutter lösen ( Sehr fest ich musste ein 22er Schlüssel mit Verlängerung nehmen)

- Wenn das Rohr ab ist Hoch binden

- Servo von Wasserpumpe trennen (3 schrauben an der Pumpe und 2 für den Halter)

- Servopumpe abnehmen

- Prüfen ob das Ritzel der Wasserpumpe und das Gegenstück an der Servo noch nicht ausgeleiert sind

 

---Servo abdichten---

- Jetzt auf Sauberkeit achten!

- Servo mit 4 Schrauben zerlegen

- Alte Dichtung entfernen

- Dichtflächen reinigen

- Neue Dichtung anfertigen ( Papierdichtung kann man gut klopfen)

- Dichtflächen dünn mit Dichtmasse bestreichen

- Dichtung einsetzen

- Servo zusammenbauen

- Wartezeit der Dichtmasse beachten

 

---Einbau---

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau

- bevor der Schlauch vom Ausgleichsbehälter angeschlossen wird Servo mit Flüssigkeit füllen

( so läuft die Pumpe nicht trocken und es ist weniger Luft im System)

 

---Servo entlüften---

Am Anfang ist noch alles beim alten da ja noch Luft im System ist.

Das Servosystem entlüftet sich eigentlich immer selbst. (wir wollen aber Ergebnisse sehen)

- Auto vorne Aufbocken ( geht auch ohne, erzeugt aber sehr viel Abrieb an den Reifen)

- immer Füllstand im Auge behalten( darf zu keiner zeit unter Minimum sein)

- Motor an und erst mal Pumpen lassen und auf Dichtigkeit prüfen

- jetzt immer komplett einschlagen (ca 40 mal) --> ich habe nicht genau gezählt

- Es dürfen keine grossen Blasen mehr im ausgleichbehälter kommen.

- ggf. zwischendurch mal Motor aus und dem System Ruhe gönnen.

Komplette Entlüftungsanleitungen gibt's hier im Forum

 

Also mein MK3 lenkt jetzt wieder ohne Mux und Murren

 

 

Noch als Hinweis:

Das ist keine Anleitung wie man es machen soll, sondern wie ich es gemacht habe.

 

Riemenspanner Riemenspanner

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Jun 27 17:08:31 CEST 2014    |    Reaven145

ist zwar ne ölige Angelegenheit , hat sich aber gelohnt :)

Schöne Anleitung, Top

Mon Nov 24 20:11:36 CET 2014    |    Trennschleifer19555

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich möchte es auch selbst versuchen, hätte da aber vorher noch eine paar Fragen ...

Dichtungspapier 0,5 mm, Hylomar und leckeres Bier habe ich bereits. Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich die Dichtung herstellen soll, insbesondere, wie ich die Löcher da rein kriege ... Was heißt in diesem Zusammenhang, die Dichtung kann man gut "klopfen"?

Sollte ich mir sicherheitshalber so ne Überwurfmutter (Holmutter mit Teflonring) für die Metallleitung besorgen?

Tue Nov 25 09:32:34 CET 2014    |    Woodpacker11

Du nimmst eine Hälfte der Pumpe legst das Paper drauf und klopfst die Konturen mit einem Hammer rein. Dadurch wird die Dichtung sehr passgenau. Bei den Löchern nimmst eine Kugel oder eine Mutter mit Kugelkopf und haust da drauf.

:-)

Tue Nov 25 09:51:38 CET 2014    |    Trennschleifer19555

Sehr geil! Daaaaanke! Und mit der Wiederverwendung der Überwurfmutter gab es keine Probleme?

Tue Nov 25 10:07:47 CET 2014    |    Woodpacker11

Ja also bei mir sah sie noch gut aus von daher hab ich sie wieder verwendet und es ist dicht.

Thu May 12 17:06:12 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter50819

Moin, ich habe das gleiche Problem mit der Servopumpe. Muß man nur die große Mutter abschrauben, oder auch die kleinere Überwurfmutter darüber?

Grüße von der Nordsee

Sat May 14 15:17:02 CEST 2016    |    Woodpacker11

Eigentlich nur die Große. Wenn die kleine auch ab geht musst du mal schauen, ob du die nicht auch ersetzen musst ( könnte undicht werden).

 

Grüße

Sun May 15 13:08:13 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter50819

Hallo, danke für deine Antwort, hat alles super geklappt. Viel Geld gespart. ??

Sat Jul 02 07:49:07 CEST 2016    |    Batterietester25498

Sers Woodpacker

 

gute Anleitung, meine Servopumpe ist undicht und mache es nach deiner Anleitung,

wenn man die Servopumpe trennt schießt einem das Wasser nicht entgegen?

 

untere (die Große) Mutter lösen ( Sehr fest ich musste ein 22er Schlüssel mit Verlängerung nehmen)

- Wenn das Rohr ab ist Hoch binden --> meinst du das dicke Wasserrohr habe bisl Angst die Pumpe zu lösen

- Servo von Wasserpumpe trennen (3 schrauben an der Pumpe und 2 für den Halter)und Wasserschlauch sind ja verbunden wenn man die trennt

 

Danke kannst du die 4 Punkte etwas näher verdeutlichen:?

Sun Jul 03 11:41:04 CEST 2016    |    Woodpacker11

Hey,

 

An der Wasserpumpe löst du keinen Schlauch. Die Servopumpe ist durch eine Welle mit der Wasserpumpe verbunden. Die ist einfach drauf gesteckt und festgeschraubt. Die Wasserpumpe selbst bleibt da wo sie ist!!

 

Ich meine das Rohr, welches oben in die Servopumpe rein geht (die Servoleitung). Das sollte man hoch binden, da sonst die ganze Flüssigkeit raus läuft.

 

Grüße

Sun Jul 03 19:38:19 CEST 2016    |    Batterietester25498

ok danke wenn man das große Mutter 22 abschraubt sitzt ja das metallrohr dran kommt dann Servoflüssigkeit raus?

Mon Jul 04 08:19:40 CEST 2016    |    Woodpacker11

Das Metallrohr ist die Servoleitung. Das ist das Rohr was ich hochbinden würde, weil da die Servoflüssigkeit raus läuft. Zum hochbinden muss der eine Halter gelöst werden.

 

Grüße

Mon Jul 24 18:39:56 CEST 2017    |    Druckluftschrauber24424

Hallo, ich habe mal ne Frage.

 

Wenn man die Leitung mit der 22er Mutter löst, kommt ein Ventil mit einer Feder zum Vorschein.

 

Diese beiden sitzen quasi in der Pumpe.

 

Könnte mir jemand von euch sagen in welcher Reihenfolge diese beiden Teile rein kommen?

Feder unten oder oben?!

Und 2. Frage.

Wie herum muss das Ventil eingebaut werden?

Langes Stück nach oben oder nach unten?!

 

Habe den Motor ausgebaut, neu aufgebaut und wieder eingebaut.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich vergessen habe in welcher Reihenfolge die Feder und das Ventil rein kommen.

Dadurch bekomme ich die servolenkung nicht entlüftet :/

Deine Antwort auf "Servopumpe Abdichten"

Ich

Woodpacker11 Woodpacker11

Ford

 

Besucher

  • anonym
  • Platzi68
  • pikbube

Inhalt