• Online: 1.236

Wolfmarg

Blog vonWolfmarg

Sat May 14 19:15:11 CEST 2011    |    Wolfmarg    |    Kommentare (5)

Guten Tag,

 

bei 120.000 km bekam mein C4 Picasso 5-Sitzer einen neuen Turbolader (Warnanzeige kein Öldruck). Diese Reparatur wurde in einer freien Werkstatt nach den Vorgaben von Citroen durchgeführt, incl. Austausch der Ölfilter etc.

 

10.000 km oder 8 Wochen später: plötzlich keine Leistung mehr, rollt auf ebener Straße 60, bergab 80 und leicht bergauf 40 km/h. Erster Augenschein: die rötliche Dichtung am Zuluftschlauch (wenn man davor steht rchts), der mit einer Schelle am Turbo befestigt ist, ist gerissen und nicht richtig auf dem Anschlussstutzen des Tubos zu befestigen. Die Werkstatt stellt fest: Turbolader zu heiß geworden, Welle gebrochen, muss wieder neu. Als die Leistung abfiel bis zur Werkstatt aber keine Warnanzeige wegen zu wenig Öldruck oder zu heiß. Nichts, gar nichts in dem Display.

 

Die Vermutung der Werkstatt: Ölpumpe in der Ölwanne defekt, kein Öldruck und darum ist der Lader zu heiß geworden. Dort wo die Ölleitung in den Lader geführt wird, leichte blau-silberne Farbänderung. Ein Gutachter der Haftplichtversicherung der Werkstatt will dazu Stellung nehmen.

 

Meine Frage: hätte bei sachgemäßer Reparatur nicht schon bei 120.000 km die Ölpumpe und auch der Temperatur- und Drucksensor mit ersetzt werden müssen?

 

Welcher Techniker weiß hier mehr und kann mir helfen?

 

Kilonovember


Sun May 15 09:33:56 CEST 2011    |    Faltenbalg963

z.B. http://www.amz.de/.../Motair_Werkstatt-Info_062009.pdf

 

Öldruckmessung über einen längeren Zeitraum ist Pflicht, ebenso eine Durchflussmengenmessung und bei höherer Laufleistung Ersatz des Ansaugrohres/ Ansaugfilters der Ölpumpe usf. usf.

Sun May 15 12:38:28 CEST 2011    |    Wolfmarg

Herzlichen Dank für die Informationen. Und bei all den Überlegungen, wie man seinen Ärger ein wenig lindern kann, fiel mir noch das Folgende ein:

 

Ca. 1 1/2 - 2 Wochen nach der ersten Reparatur (Ersatz des Turboladers) war ich wieder in der Werkstatt, da im Display abermals die Warnung "zu wenig Öldruck" aufleuchtete. Erst dann wurden die notwendigen Spülungen durchgeführt, Ansaugrohre getauscht und Ölfilter in der Ölwanne gewechselt, nachdem der Meister sich in einer Citroen Werkstatt nach deren Reparatur-Empfehlungen erkundigt hatte. Als ein Folgeschaden dieser ersten als durchaus "schlampig" durchgeführten Arbeit kann ja der jetzige kapitale Schaden des Turboladers, nach ca. 5000 km, betrachtet werden.

 

So habe ich doch noch ein wenig Hoffnung, dass die Haftpflicht-Versicherung der Werkstatt die Reparaturkosten in Höhe von ca 2.000 EUR übernehmen muss/könnte.

Fri Jun 03 11:30:22 CEST 2011    |    Wolfmarg

Am 1. Juni bekam ich mein Auto wieder repariert zurück. Eine Citroen Niederlassung hat diese freie Werkstatt hilfreich mit Ratschlägen, fachlichen Anweisungen und natürlich den notwendigen Ersatzteilen unterstützt. Turbolader ist neu. Die Ölpumpe ist neu, da die alte Pumpe kleine Riefen auf den Zahnrädern hatte. Verursacht vermutlich durch Metallspäne, die im Ölsieb und in der Ölwanne gefunden wurden. Ansaugrohrer, Filter etc. ausgetauscht. Ölfiltergehäuse erneuert.

 

Nach Aussagen des Werkstattleiters übernimmt seine Versicherung den Aus- und Einbau der Ölpumpe incl. Material. Die Werkstatt übernimmt die Lohnkosten für Ein- und Ausbau des Turboladers. Den Turbolader habe ich bezahlt, damit mir das Auto erst einmal übergeben wurde.

 

Ich habe diese Rechnung in Höhe von 898,00 € (incl. Anbausatz und Dichtring) an die Versicherung weitergeleitet, da ich der Auffassung bin, dass der Schaden an dem Turbolader und auch an der Ölpumpe ebenfalls ein Folgeschaden des ersten unsachgemäßen Reparaturversuchs war.

 

Nun warte ich auf die Antwort der R & V Versicherung, die Haftpflichtversicherung der Werkstatt.

Mon Jul 11 08:41:01 CEST 2011    |    Wolfmarg

Nach 5.600 km und 5 Wochen später erneuter Schaden am Turbolader. Wenn dieser jetzt ausgetauscht werden muss, ist das der 3. Lader innerhalb von 16.000 km. Woran kann denn das liegen? Vielleicht doch an der ersten unsachgemäß durchgeführten Reparatur. Denn danach befanden sich Metallspäne in der Ölwanne und in dem Ölsieb. Diese haben vermutlich auch die Ölpumpe zerstört, die in der letzten Reparatur erneuert wurde.

 

Der Werkstattleiter einer der hier in Aachen ansässigen Citroen-Werkstatt war nach der ersten "Pfuschreparatur" der Meinung, das nur ein Austauschmotor den bzw. die Fehler des ersten Reparaturversuchs beseitigen könnte.

Tue Jul 26 20:43:56 CEST 2011    |    Wolfmarg

Nach nun 14 Tagen ist die Reparatur noch nicht abgeschlossen.

 

Nach den Aussagen von 2 Sachverständigen (1 unabhängig, 1 von der Haftpflichtversicherung der Werkstatt) liegt der Fehler an der "nicht vollständig durchgeführten bzw. beendeten 1. Reparatur": die Dichtheit zwischen Injektoren und Zylinderkopf ist nie geprüft worden (siehe Beitrag im Citroen-Forum vom 02.06.11 durch Ma88tze und Vector vom 15.05.); Danke nochmals für diesen Hinweis, der allen an den Reparaturversuchen Beteiligten sowie den Sachverständigen zwischenzeitlich auch bekannt ist).

 

Der Dichtring zwischen Zylinderkopfdeckel und und Zylinderkopf 1 war zerstört und somit undicht. Die weiteren Dichtringe der Zylinder 2 - 4 wiesen ebenfalls schon Schäden/kleine Risse auf. Die verklumpten und verkokten Abgase sind an dem Injektor/Einspritzdüse sichtbar. Die Ölkanäle waren zugesetzt. Die Ölpumpe war wieder einmal beschädigt und wurde - wie auch der Turbolader - erneuert. Zusätzlich bekommt das Auto noch einen neuen Ladeluftkühler.

 

Die nun anfallenden Kosten für die Beseitigung dieser erneuten Schäden hat jetzt die Werkstatt zu tragen: die Aussagen der beiden Sachverständigen sind eindeutig.

 

Nun hoffe ich, dass in naher Zukunft nicht schon wieder ein neuer Turbolader - dann der 4. - eingebaut werden muss.

 

Was ich gelernt habe: bei dieser doch recht komplizierten Suche nach dem Schadensverursacher und der nicht einfachen Durchführung der Reparatur werde ich zukünftig immer eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Auch nach dem Ablauf der Gewährleistung/Garantie für das Fahrzeug. Das geht schneller, effektiver, ist von den Kosten her günstiger und verursacht nicht so viel Ärger.


Deine Antwort auf "Turbolader 1,6 HDI 110 FAP 109 PS"

Blogautor(en)

Wolfmarg Wolfmarg

Citroën