• Online: 2.597

wodkaa´s Interessante Ebay-Auktionen US-Cars and more

Neulich in Ebay ...

Wed Nov 28 16:28:26 CET 2012    |    wodkaa    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: "Ebay-Auktionen", 1962, Dart

dodge-dartdodge-dart

Lange habe ich nichts interessantes auf Ebay entdeckt, heute ist mir wieder was unter die Tasten gekommen. Ein Dodge Dart von 1962. Die Ebaybeschreibung ist eher dürftig, aber einen Oldie sollte man sich eh anschauen. Und optisch polarisiert dieser Wagen. Von vorne hat er was von hässlichem Entlein. Der Kühlergrill sieht so aus, als gehöre er zu einem anderen Wagen. Von hinten fallen die vier einzelnen Rundleuchten auf, die zumindest schick aussehen. Seitlich stechen die chrombeplankten Kanten einem ins Auge. Die eine führt von der Wagenfront bis zur hinteren Tür, die andere vom Heck mit einem Bogen vor dem Hinterrad nach unten. Das Fahrwerk ist den Bildern entnommen wohl nicht Original. Ob das Design einem nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall besitzt dieser Wagen noch Design, was sich nicht nur aus der Masse, sondern auch aus den Klassikern heraushebt.

 

http://www.ebay.de/itm/181033201619?...


Wed Nov 28 16:53:39 CET 2012    |    Käfer1500

Fast so hübsch wie ein Fiat Multipla ;)

Wed Nov 28 17:16:05 CET 2012    |    Spiralschlauch27979

Vorne hätten sie sich die innen stehenden Leuchten sparen können - würde sehr viel besser aussehen. Ansonsten von hinten recht lässig und seitlich rel. langweilig.

Dafür dann aber ein recht stolzer Preis...:)

Wed Nov 28 17:18:52 CET 2012    |    TheWurst

Das Ding ist wirklich unfassbar hässlich...

Wed Nov 28 17:21:11 CET 2012    |    skthomas

Ne. mir gefaelt der Wagen sehr gut :-))

 

Sind schon 11 Angebote darauf

Wed Nov 28 17:25:37 CET 2012    |    Zenobia_V6

ich finde den auch SUPER

 

könnte zu mir passen :D :D

Wed Nov 28 17:57:47 CET 2012    |    HotChiliRed

...wird nurnoch vom Pontiac Aztek getoppt! :D:D:D

 

...zum reintreten:D

Wed Nov 28 18:23:00 CET 2012    |    Zenobia_V6

Den Pontiac Aztek kannte ich noch gar nicht. Der hauts ja auch raus :D :D

 

Aber irgendwie haben solche extremen Designblüten trotzdem ihren Charme.

Wed Nov 28 18:55:23 CET 2012    |    Schattenparker31542

Der ist aber wirklich unschön.

Sowohl von vorn, als auch von hinten. Und das Fahrwerk setzt dem irgendwie die Krone auf. Das sieht aus, als wäre er hinten aufgebockt....

Wed Nov 28 19:16:04 CET 2012    |    Zenobia_V6

Das war mal in den 80ern, 90ern so in.

Da sind die Jungs mit ihren 74er Camaros und ihren 82er Pontiac Firebirds so rumgefahren.

 

Fahrwerk so, dass man denkt, gleich bohrt er sich vorn in den Asphalt und am besten noch das Differential knallbunt angemalt.

Wed Nov 28 20:35:22 CET 2012    |    HotChiliRed

...das Fahrwerk ist ja (optisch) noch das beste an dem Teil :D

 

Genau...das Diff. als Billardkugel tarnen:D

Wed Nov 28 20:37:10 CET 2012    |    Fensterheber27629

Wie man schon an den (wenigen) Beiträgen hier erkennen kann: Das Design polarisiert doch erheblich.

 

Egal, in welche Richtung, ob man das Auto hübsch oder hässlich findet - es weckt Emotionen.

 

Und welches Fahrzeug der Neuzeit schafft das bei dem ganzen heutigen Einheitsbrei noch (ausser dem superhässlichen:D Fiat Multipla)?

Wed Nov 28 20:58:35 CET 2012    |    Dynamix

Hab schon schlimmere Autos gesehen. Die Front wirkt wirklich nicht stimmig, aber vielleicht findet sich ja jemand mit einem Herz für einen V8 der den guten unter seine Fittich nimmt :)

Wed Nov 28 21:02:46 CET 2012    |    Zenobia_V6

Wie gesagt, mir gefällt er. Noch auffälliger kann man fast nicht umherfahren.

Die Front sieht wirklich so aus, als hätte er sich den Kühler und die inneren Scheinwerfer von einem schmaleren Auto geklaut.

 

Also falls mir jemand eine Freude machen möchte, ich würde ihn nehmen :D

Weihnachten ist ja auch bald ;)

Wed Nov 28 21:14:07 CET 2012    |    Faltenbalg133191

Der Vorgänger ist fast noch cooler:

http://www.cjacc.com/allcars/Matches/Dodge_Dart_Pioneer_1961__2.jpg

Wed Nov 28 22:34:48 CET 2012    |    Faltenbalg33560

Ich find' die Karre Bedingungslos genial :D

Thu Nov 29 07:21:01 CET 2012    |    wodkaa

Ach, dachte ich es mir doch, dieser Wagen spaltet. Wenn man sich jetzt mal die Darts der anderen Jahrgänge ansieht, so ist umso verwunderlicher wie es zu diesem Design kam. Der Vorgänger eher elegant, rundlich im Heck, der Nachfolger eher bieder und kantig. Und dazwischen eben der 1962er.

 

http://www.google.de/search?...

 

http://www.google.de/search?...

 

Zitat:

Und welches Fahrzeug der Neuzeit schafft das bei dem ganzen heutigen Einheitsbrei noch (ausser dem superhässlichen:D Fiat Multipla)?

Das Auto meiner Frau: Ein PT Cruiser!

Thu Nov 29 09:16:45 CET 2012    |    Gurkengraeber

Das Ding sieht aus als hätten sie einen Fiat der 70er IN einem Amiwagen verbaut. Total Alien/Parasiten mäßig.

 

Schrecklich.

Thu Nov 29 12:18:22 CET 2012    |    Tecci6N

Ich find ihn schweinegeil :D Aber ich bin eh der Meinung, dass in Sachen Design ein paar Kanten mehr helfen als dieses Rundgelutsche der aktuelleren Wagen. Und oft finde ich Ami-Oldies auch besser als europäische...sportlich muss sein und dem Dart wohnt schon eine gewisse Dynamik inne wie ich finde. Aber polarisierend, DEFINTIV.

Thu Nov 29 18:18:14 CET 2012    |    HotChiliRed

Die Ami`s haben ja speziell in den 50ern & 60ern soooooooooooo geile Hütten gebaut...Charger/Challenger/Mustang Fastback/fette PlymouthsCorvette C2/C3 usw... ...der Dart ist da ganz einfach mal extrem missraten:rolleyes:

Fri Nov 30 22:50:15 CET 2012    |    Romiman

Diese Autos hätten Chrysler damals fast untergehen lassen.

Ein paar Chrysler-Leute haben die Entwicklung kompakterer Modelle bei GM (Chevy Corvair, "Chevy II") mitbekommen, und fälschlicherweise daraus geschlossen, daß GM grundsätzlich nur noch kleinere Fahrzeuge bauen will.

Sie haben dann noch so gerade die Kurve gekriegt, mit riesigen (herrlich kantigen) Modellen mitte der 60er.

(Echtes grundsätzliches Downsizing setzte bei GM bekanntlich erst 1976 ein.)

 

(Ich persönlich finde ihn auch häßlich. Aus jeder Perspektive ein wildes Sammelsurium zu vieler und nicht zueinander passender Stilelemente.)

Sun Dec 02 16:08:52 CET 2012    |    Zenobia_V6

Heute läuft die Auktion aus.

Bin ja mal gespannt ob die gewünschten 17.000 EUR erreicht werden.

Sat Dec 08 09:14:44 CET 2012    |    Spiralschlauch135157

Ahh...meine Augen..ich bin blind.

Sat Dec 08 11:05:16 CET 2012    |    norske

Der Mindestpreis wurde nicht erreicht, das Auto ist aber wieder drin. –> Klick! <–

Das Schwestermodell des '62er Dart, der Plymouth Valiant, ist im direkten Vergleich ja eine richtige Schönheit… ;)

 

Grüsse

Norske

Sat Dec 08 11:45:12 CET 2012    |    HotChiliRed

Plymouth Vaillant?

 

Kennt jemand das Auto noch aus Street Rod? :D:D:D

Sat Dec 08 15:48:13 CET 2012    |    Dynamix

Ich :D

Sun Dec 09 19:54:24 CET 2012    |    mike cougar

Ja, der Wagen ist in der Tat selten häßlich.

 

Sieht so aus, als ob der Inder von der englischen Hinterhofwerkstatt (Serie in D-Max), der erstmal alle angekauften Schrotthaufen in der Regel noch deutlich häßlicher gestaltet, diesen Dodge ebenfalls in den Händen hatte. Der war wohl damals Chefdesigner bei Dodge. :D

Deine Antwort auf "Dodge Dart, das hässliche Entlein?"

Blogautor(en)

wodkaa wodkaa