• Online: 2.608

VW Golf MK2 - der Weg zum Traumauto!

Dank meinem lieben Vater bin ich nun der glückliche Besitzer eines Golf 2. In diesem Blog könnt Ihr mir auf meinem (steinigen) Weg zu meinem Traumauto folgen. Viel Spaß beim lesen!

Sun Nov 16 05:45:50 CET 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Ob das möglich ist? – Vollausstattung für den 2er #Teil 1

Jeder Hersteller bietet beim Neuwagenkauf teils riesige Ausstattungspakete an. Vom 3. Aschenbecher bis zum Adaptiven Kurven licht ist fast alles dabei. Und wer das Glück hat, sich seinen eigenen Wagen individuell zusammen zu stellen wird schnell merken, dass es gar nicht so einfach ist sich zu entscheiden. Die Liste der verfügbaren Ausstattungen ist oftmals sehr lang und zum Teil sehr kostspielig. Zu kostspielig. Wenn man sich die Frage über Sinn/Unsinn gestellt hat, spielt der Preis oft die entscheidende Rolle, ob man die gewünschte Ausstattung nun mit verbauen lässt, oder nicht.

Dies war wohl auch damals mit einer der Gründe, warum der Käufer meines 2er Golfes Bj. 1990 sich nur für die Grundausstattung entschieden hat. Wie man umgangssprachlich nun sagen würde „Eine nackte Muddi :D“. 7 Besitzer und 24 Jahre später darf ich den Wagen nun mein eigen nennen und bin damit nicht mehr so ganz zufrieden.

VW bot damals für die 2 Generation ihrer Golf Reihe viele Ausstattungs Varianten, die wie ich finde ihrer Zeit voraus waren. Selbst in der heutigen Zeit besitzen einige Neuwagen diese nicht in der Grundausstattung. Darunter zählen z.B. Sitzheizung, GRA (Tempomat), Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage…

 

Von der nackten Muddi, zum Hightech Golf

In dieser Blog Reihe geht es um die „Verwandlung“ von einem Ausstattungslosen, alten Auto zu einem modernen Alltagswagen im alten Kleid, der sich vor keinem Neuwagen verstecken muss und seinen alten „Charme“ dabei nicht verliert! Die Technik für diese Umsetzung soll möglichst einfach gehalten werden und von außen nicht großartig sichtbar sein. Als Basis dient mein Golf 2 BJ. 1990, 7 Vorbesitzer, 90ps RP Motor mit ca. 240t auf der Uhr und hat original bis auf Schiebedach, Sportlenkrad und Sportsitzen keinerlei Ausstattung.

 

Mir bekannte Ausstattungen sind folgende:

- ABS

- Aktivlautsprecher

- Anhängerkupplung

- Automatic

- "Blinkcode Taste"

- Beheizbare Frontscheibe

- Cassettenablage

- Colorverglasung

- Digitaltacho (Digifiz)

- Drehzahlmesser

- elektrische Aussenspiegel

- elektrische Fensterheber

- elektrisches Schiebedach

- Gamma (CD) Radio

- GRA (nicht in Deutschland)

- Geteilte Rücksitzbank

- Handschuhfachbeleuchtung

- Heckspoiler

- Höhenverstellbarer Beifahrersitz

- Klimaanlage

- Kotflügelverbreiterung

- Kopfstützen hinten

- Lackierung Metallic

- Leuchtweitenregulierung

- Lederausstattung

- Multifunktionsanzeige

- Nebelscheinwerfer

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Schiebedach

- Servolenkung

- Seitenblinker

- Sitzheizung

- Sportlenkrad

- Sportsitz

- (elektrisch verstellbare) Sportsitz "Recaro"

- Synchro

 

Sollte ich etwas vergessen oder falsch genannt haben, bitte ich um Ergänzung oder ggf. Korrektur. Ich werde die Liste dann aktualisieren.

 

Welche Zusatzausstattungen für mich Sinn machen und für mein Ziel „Vollausstattung“ von Nöten sind, werden sich im erst im Laufe dieser Blog Reihe ergeben. Eins ist aber jetzt schon sicher, es wird einzigartig und so kein 2. mal geben.

In jedem einzelnen Teil dieser Blog Reihe wird eine Liste zu finden sein, in welcher Ihr und ich den derzeitigen Status nachlesen könnt. Auf die jeweilige Austastung werde ich in „Teil 2“ eingehen, da es jetzt einfach viel zu spät ist (05:29 Uhr) und ich nun schlafen gehe. :D

________________________________________

Projekt „Vollausstattung“ Status

- Aktivlautsprecher

- Beheizte Außenspiegel

- Drehzahlmesser

- Elektrische Fensterheber

- Frontscheibe mit Blendstreifen

- Komfortblinker

- Leuchtweitenregulierung

- MFA

- Programmierbares Intervall Relais

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Sportlenkrad (Spucknapf)

- Schiebedach

- Zentralverriegelung

________________________________________

 

 

In diesem Sinne, Gute Nacht!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Nov 16 06:58:28 CET 2014    |    Rostlöser51231

Gab es fuer den Golf II in Deutschland damals keine Klima? Ich weiss in D haette die damals niemand bestellt, aber hier in USA wurde das Auto meines Wissens mit Klima angeboten.

Sun Nov 16 08:00:22 CET 2014    |    Hannes72

Ja, Klimaanlage war auch in Deutschland erhältlich. Darüber hinaus noch Lederausstatttung, ABS und natürlich das Gamma Radio.

Sun Nov 16 08:00:45 CET 2014    |    roehrich6

Gab es mit Klima! Ein Freund hat einen Golf 1 von 1979 mit originaler Klima!!!

Der 90er GTI 16V meines Kumpels hat ABS,Klima,Digifiz,E-Spiegel,E-Fensterheber, E-Schiebedach...

Sun Nov 16 08:23:43 CET 2014    |    Fatalyty

aussstellfenster hinten nicht vergessen

Sun Nov 16 08:27:29 CET 2014    |    PIPD black

16VG60-Motor:D

Synchro

Sun Nov 16 09:25:13 CET 2014    |    Schattenparker50835

Der 7er Golf kommt serienmäßig OHNE Tempomat, im Jahr 2014!

Und Sitzheizung hatter auch nur weil es noch zu teuer ist die wegzusparen und damit nicht überall Blinddeckel verbaut sind.

Wenigstens Klima ist serienmäßig :)

Sun Nov 16 10:00:36 CET 2014    |    roehrich6

dafür hat er serienmäßig verbeulte dächer....

Sun Nov 16 11:10:13 CET 2014    |    VolkerIZ

Was noch ganz sinnvoll ist: Das programmierbare Wischerrelais. Das Teil ist heute noch im Zubehör lieferbar, hat vor ein paar Jahren wenige Euro gekostet und sich hervorragend bewährt. Ich hatte es auch mal für einen Golf 2 bestellt, den dann aber schnell verkauft und das Teil im Audi 80 eingebaut. Altes raus, neues rein, fertig. Nix verkabeln oder so. Laientauglich. Eine verstellbare Intervallgeschwindigkeit kenne ich sonst nur vom Heckmotor-Skoda in Nobelausführung, da wird das aber durch einen monströsen Schalter (ein 15 cm langes Rohr voll Elektromechanik) erreicht.

Ausstellfenster: Gab es nur von Happich zum Nachrüsten und kosten im guten Zustand heute so viel wie ein aufbaufähiger Golf 2. Wurden irgendwie schlecht vermarktet und sind deshalb so selten. Ob man die haben muss (neben dem Preis) ist auch eine Frage der Optik. Möglichst unauffällig ist das nicht, sieht schon deutlich anders aus als die feststehenden.

Sun Nov 16 11:37:53 CET 2014    |    GT-Liebhaber

@ Rockport

 

Sitzheizung ist auch nicht Serie im Golf 7. Nebenbei gibt es viele Hersteller(gerade die Deutschen) die sich eigentlich selbstverständliche und teilweise sicherheitsrelevante Extras immer noch extra zahlen lassen.

Sun Nov 16 11:40:31 CET 2014    |    roehrich6

Das Wischerrelais ist vom Golf 3, Golf2 Relais raus, Golf 3 Relais vom Schlachter rein, fertig...

Schon kann man den Intervall selbst bestimmen.

 

Hatte ich sogar in meinem 1983er Golf 2.

Sun Nov 16 11:44:55 CET 2014    |    VolkerIZ

Die Ausstattungspolitik von VW beim Golf 2 finde ich genau richtig: Niemandem wird was aufgezwungen, was er nicht braucht, aber alles bis hin zu völlig absurdem Luxus, ist auf Wunsch lieferbar. Da bekommt jeder seinen Willen.

Sun Nov 16 12:24:21 CET 2014    |    Xilent2010

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema.

Klimaanlage und Abs habe ich doch glatt in der Liste vergessen (musste die 2 mal neu schreiben...).

Lederausstattung ergänze ich ebenfalls.

 

Programmierbares Intervall Relais vom Golf 3 ist bei mir auch bereits verbaut. Möchte es nicht mehr missen!

 

Zur Ausstattungspolitik beim Golf 2 würde ich sagen, es war Zeitgemäß. Ich würde heutzutage mich schwarz ärgern, wenn ich für Servo oder Abs etwas oben drauf zahlen müsste. Erstaunlich Finde ich nur, was damals bereits alles angeboten wurde.

 

Zu dem elektrischen Schiebedach. Gab es so etwas wirklich damals original beim 2er? Habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

Sun Nov 16 12:29:20 CET 2014    |    VolkerIZ

Beim Golf 2 kenne ich nur das einfache Schiebedach. Elektrisch habe ich noch nie gehört, wer das aber mal im Passat 35i oder 124er Mercedes erlebt hat (zum Glück habe ich die nur leihweise gefahren), wird es im Golf nicht vermissen. Was möglich ist: Der Umbau auf Schiebe-Hebe-Dach mit Teilen vom Passat 32b. Aber nur mal so am Rande, muss nicht sein, dass sich jetzt alle Golf-Fahrer auf die letzten Gebrauchtteile für den Passat stürzen.

 

Servo braucht man im Golf 2 auch nicht. Eigentlich braucht man die in keinem Auto. Mein Volvo hat eine, serienmäßig, aber wirklich notwendig ist die auch bei so einem großen Auto nicht. Selbst beim Mercedes-Transporter kann man ohne Servo noch locker mit 2 Fingern lenken. Wer das nicht schafft, sollte vielleicht mal den Wartungszustand der Lenkung oder den Reifendruck überprüfen.

Sun Nov 16 12:41:40 CET 2014    |    muhmann

Es gab sogar was ganz spannendes: Start-Stopp Automatik.

Ist keine neue Erfindung.

Hat aber damals vermutlich wirklich keiner gekauft.

 

Als ich noch im 2er Golf Forum unterwegs war, gabs da auch einen, der seinen Golf zur Vollausstattung ausgebaut hatte. Ich glaube der Lupf war das. Keine Ahnung, ob der hier noch unterwegs ist.

 

Es gab sogar ne Klimaautomatik. Die wurde aber glaube ich nicht in Deutschland verkauft. Kann sein, dass die sogar nur zum nachrüsten war.

 

Es gibt auch noch einen Schalter für die Mittelkonsole, mit dem sich der Fehlerspeicher ausblinken lässt.

 

Nebelscheinwerfer und elektrisch einstellbare Sitze (Recaro) hast du auch noch vergessen.

Sun Nov 16 12:44:39 CET 2014    |    VolkerIZ

Die Start-Stop-Automatic hatten die Formel-E- Modelle von VW und Audi. Das war aber vor der Zeit vom Golf 2. Dass es die im Golf 2 immer noch gab, war mir jetzt neu. Die Idee hatte sich nicht wirklch bewährt. Das einzige, was vom Formel E geblieben ist, ist das 4+E-Getriebe, was später auch in andere Modelle eingebaut wurde.

Sun Nov 16 12:45:20 CET 2014    |    roehrich6

Das elektrische Schiebedach gab es zum Nachrüsten und auch zum Mitbestellen, im 16V meines Kumpels ist es seit Anfang an drinnen... Auch E-Spiegel! Und ABS...

Sun Nov 16 12:57:41 CET 2014    |    muhmann

Keine Ahnung, ob man die in Deutschland wirklich bestellen konnte. Es gab sie aber. Mit Steuergerät und passendem Schalter in der Mittelkonsole.

Der Lupf hatte glaube ich alle Blinddeckel durch Schalter mit Funktion ersetzt.

Sun Nov 16 13:18:54 CET 2014    |    Xilent2010

Man lernt immer was neue. E-Schiebedach, Gamma Radio und "Blinkcodetaste" wurden ebenfalls ergänz.

 

Climatronic:

Climatronic als original verfügbare Ausstattung ist mir weites gehend nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es mal ein Nachrüst-Set gab, wo anstatt der Originale Heizungsblende das Climatronic Bedienteil hin kam. War jedoch nicht gerade gut aussehend (Ansichtssache).

Werde mal weiter googlen. Sollte jemand Informationen darüber haben, bitte sofort an mich. ;)


Sun Nov 16 13:22:45 CET 2014    |    muhmann

Ja, das Ding meinte ich.

Sun Nov 16 13:24:16 CET 2014    |    _RGTech

Wenn ich jetzt mal so zurücküberlege... in meinem Silberling war Schiebedach, Automatik, Metallic, Sportsitze, Lautsprecher (nur die 2 im Armaturenbrett, es gab aber auch welche für die Türen statt dem Parkticketmüllfach -> TIPP ;)), Doppelscheinwerfergrill, Dekorstreifen schwarz, Kotflügelverkleidungen schwarz, Heckspoiler, Colorverglasung, Drehzahlmesser, Seitenblinker, und ein Sportlenkrad (aber kein Spucknapf, sondern einfach eine ca. 1cm kleinere Variante des Normallenkrads, bei dem unten die 2 Speichen etwas anders geformt waren - bevorzugen würde ich jederzeit ein Lederlenkrad...). Exip Kreuzspeichen Alufelgen nicht vergessen.

Der calypsogrüne von Oma hatte Metallic, Automatik, Zentralverriegelung (TIPP :D), Servo, 5 Türen, Colorglas, Nebelscheinwerfer, GL-Ausstattung mit Velourspolster (eklig) und geschäumtem Armaturenbrett, elektrisch verstellbare Spiegel, Lautsprecher hinten, lackierte Heckklappenleiste,

 

Bei Mittelkonsole und heizbarer Heckscheibe bin ich mir nicht sicher, ob die 1990/91 schon Serie waren. Höhenverstellbare Sitze waren es ja 10 Jahre später noch nicht (TIPP). Klima und MFA hab ich aber auch schon gesehen / erlebt, ebenso wie Frontscheiben mit Blendstreifen.

Sun Nov 16 13:24:45 CET 2014    |    Xilent2010

Das ist die Climatronic zum Nachrüsten von einem Italienischen Hersteller. Sehr schwer zu bekommen und verdammt teuer.

 

Zentralverriegelung, Lautsprecher anstatt Ablagefach und Scheibenkeil sind in meinem auch schon drin.

 

Wie sieht es mit Höhenverstellbarer Lenksäule aus. Gab es so etwas original beim 2er, oder doch nur umgebaut vom Passat 35i und co?

Sun Nov 16 14:11:35 CET 2014    |    Datzikombi

Sehr interessanter Blog.

 

Den werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Mein Bruder fährt auch nen 2er, der so schon ne recht gute Ausstattung hat. Zu "voll" fehlt trotzdem noch einiges.

 

Mach weiter so!

Sun Nov 16 14:17:07 CET 2014    |    muhmann

Das Problem ist, dass damals vermutlich niemand jemals einen wirklich voll ausgestatteten 2er Golf bestellt hat.

Von daher sind die Teile nicht leicht zu bekommen.

Sun Nov 16 14:37:26 CET 2014    |    wesso

Hallo,

gewisse Dinge gab es nur im Sondermodell, von daher gibt es einen sogenannten Golf 2 mit Vollausstattung nicht, jedenfalls nicht original ab Werk.

Gewisse Ausstattung hebeln sich auch gegenseitig aus, wie z.B. Leder und Veloursitze..., der eine findet Leder hat nicht besser als Stoff oder Velour...

By the way: Die Recaros gibt es auch nicht in Leder...;-).

 

Beim deutschen Modell gab es z.B. auch kein elektrisches Schiebedach, sondern nur beim Sondermodell "High-Tech" aus der Schweiz..., usw. usw.

Bei den USA Modellen gab es z.B. das Kniepolster, das in D auch nie verbaut wurde.

Somit wäre meine Antwort auf die Frage des TE: NEIN.

 

In der Liste fehlen auf der Schnelle noch:

 

Kopfstützen hinten

1/3 teilbare Rücksitzbank

höhenverstellbarer Beifahrersitz

Lackierung metallic

...

wenn ich länger nachdenken würde, fallen mir bestimmt noch weitere Dinge ein...

Sun Nov 16 15:06:57 CET 2014    |    Mad_Max77

@ _RGTech,

 

was ist an Velourspolstern denn eklig? Ich fand die immer schön kuschelig. :-)

Sun Nov 16 15:13:30 CET 2014    |    VolkerIZ

So lange sie gut erhalten sind, auf jeden Fall die schönste Variante. Aber meist sehen die normalen Stoffsitze noch einigermaßen appetitlich aus, wenn Velour schon großflächig abgescheuert ist. Außerdem verfärben sich einige Velourbezüge extrem. Vor allem an den Rückbanklehnen, wo die Sonne am meisten bewirkt, wird irgendwann aus jeder Farbe (egal ob blau, schwarz oder braun) ein schmuddeliges Rosa.

Sun Nov 16 20:02:54 CET 2014    |    Xilent2010

Velour ist Geschmackssache. Ich persönlich finde da Stoff angenehmer. Alle Velour Sitze die ich bis jetzt gesehen und probe gesessen habe, waren nicht mehr so schön aufgrund des alters.

 

Mein 2er wird im laufe dieses Umbau Projektes eine Teillederausstattung bekommen. Ist wie ich finde, der beste Kompromiss.

 

@wesso:

Habe ich hinzu gefügt.

Ich muss dir recht geben. Das Ziel, "Vollausstattung" in jedem Zuge zu erreichen ist sehr schwer und eventuell sogar unmöglich. Aber dennoch möchte ich schauen, wie weit man kommt ohne den "Charakter" des Autos zu verlieren.

Climatronic ist ein gutes Beispiel dafür. Nachrüsten ist durchaus möglich, aber ich finde man sieht den Bedienteilen immer an, dass sie einfach nicht in dieses Auto gehören. Mal schauen.

 

@Liste: Kopfstützen hinten hätte ich auch fast vergessen. Wurde ebenfalls ergänzt!

Sun Nov 16 20:05:58 CET 2014    |    muhmann

Wenn du bei der Klimaanlage was haben willst, was fast keiner hat, dann nimm den Ami-Klimaschalter. Da wird der Kompressor nicht über den Luftverteilschieber ein und aus geschaltet sondern über einen Schalter mit Schneeflocke in der Mitte.

Sun Nov 16 20:25:43 CET 2014    |    Xilent2010

Wäre eine Überlegung Wert. Aber erstmal ist jetzt die Servolenkung dran. Dann schaue ich weiter.

Sun Nov 16 21:30:24 CET 2014    |    PIPD black

Gabs ne Kofferraumverkleidung (Teppich)? Bei meinem CL war da "nur" Lack.

Zum Kofferraum gehört auch der Heckklappenkontakt und die Beleuchtung. Hatte meiner auch nicht.

Sun Nov 16 22:54:16 CET 2014    |    wesso

Hallo,

 

war schon "dritte Bremsleuchte" dabei....;-)?

 

Oder beleuchtetes Handschuhfach, bzw. das gleiche "abschließbar"?

 

Dann gab es noch den "Seitenaufprallschutz" in den Türen....,

 

"schwarzer Himmel",

 

Innenleuchte in schwarz mit Verzögerung,

 

beheizbare Waschdüsen,

 

8 Liter Wischwasserbehälter,

 

Zentralverriegelung,

 

asphärischer Spiegel rechts,

 

2-klag Hupe,

 

Laubschutz in der Motorhaube,

 

Handbremshebel in Leder,

 

...

Sun Nov 16 22:55:06 CET 2014    |    muhmann

Ja, die gab es. Glaube im GL.

Hatte ich in meinem CL damals vom Schrott nachgerüstet.

 

Schwarzer Himmel aus dem GTI ist auch noch ne schicke Sache.

Sun Nov 16 22:56:31 CET 2014    |    wesso

...

 

Zusatz-Fernlichtscheinwerfer

 

....

Sun Nov 16 22:58:39 CET 2014    |    wesso

....siglachrom Verglasung hinten...

Sun Nov 16 22:59:48 CET 2014    |    wesso

...16V Dachantenne...

 

By the way:

 

Dich disqualifiziert jedoch schon deinen Eintrag Sportlenkrad (Spucknapf). Nach meinem Wissen war das ein Lenkrad aus dem Golf 1...., oder?

 

Außerdem gab es nie einen Komfortblinker in Golf 2!!

 

Klar kann man alles hier auflisten was man einbauen kann, aber dann kann man auch gleich "zu machen".

 

Dann ist der Blog was für "Unwissende"..., also Spam;-))

 

Dann kannst du dir auch LED Leisten an die Stoßstangen kleben, und behaupten ich habe: LED Tagfahrlicht...!

 

Ich dachte immer: Ein wenig Basiswissen ist zwingend für einen eigenen Blog...:confused:

Tue Nov 18 23:54:20 CET 2014    |    adilhoxha

Hier werden aber paar Sachen zusammen gewürfelt die nicht zusammen gehören.

 

Schwarzer Himmel gabs nicht offiziell als aufpreispflichtiges Extra, das war fürn GTI. Die 16V Antenne eben fürn 16V ;)

 

 

Wurde EDS und Gamma CD Radio schon genannt?

 

Die Standheizung wurde auch erst beim Händler eingebaut, soweit mir bekannt.

 

 

Wie sieht es mit einer komplett blauen oder braunen Innenausstattung aus? Gab es die als Extra oder nur modellabhängig?

Wed Nov 19 06:50:44 CET 2014    |    roehrich6

war modell- und Außenfarbabhängig, mein im Juli entsorgter Golf GL war außen stratosblaumetallic und innen war alles blau. Teppich, Armaturenbrett, Sitze,Verkleidungen....

 

Mein Töchterchen mochte den Golf 2 :)


Wed Nov 19 09:09:12 CET 2014    |    PIPD black

Ich mochte meinen Golf 2 auch. War ja auch mein erstes Auto. Gab damals auch eine Werbung da hieß es: "Ich mag den Golf." Ein Kumpel von mir ergänzte dann immer: "...weil er so leicht zu überholen ist.":D

Er fuhr nen 3-er BMW;)

Wed Nov 19 13:15:08 CET 2014    |    Xilent2010

@wesso:

Komfortblinker ist ein originaler Nachrüstsatz von VW und dass das Spucknapf aus dem Golf 1 ist, ist mir bewusst.

 

Das Ziel "Vollausstattung" wird nicht nur auf Teilen aus dem Golf 2 bassieren. Er soll trotz der alten Optik mehr in richtung moderne Aussattung rücken, was zur folge hat, dass nicht nur alte Teile verwendet werden können. Dazu gehört z.b. der Komfortblinker. Er gehört mittlerweile zum Standard und war damals für den 2er nunmal nicht vorgesehen.

 

Die "Vollausstattung" soll so weit wie möglich an den Standard moderner Autos rücken. Wenn möglich mit originalen Teilen, ansonsten umgebauten, am besten aus dem VW Regal stammenden Teilen. Außerdem baut dieser Blog auf mein eigentliches Projekt auf, worauf hin das originale Sportlenkrad absolut keine Option war.

 

@adilhoxha: Gamma Radio ist bereits genannt worden. ;-)

Deine Antwort auf "Ob das möglich ist? – Vollausstattung für den 2er #Teil 1"