• Online: 3.126

Vom W202 zum S205

Ein halbes Leben ohne Stern

Sat Jun 27 16:01:37 CEST 2015    |    NewtonPeter    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, S205, W202

Ich habe jetzt fast 20 Jahre kein Auto besessen!

 

Frühjahr 1994 packte mich das Fieber. Ich hatte mich in den 190er-Nachfolger W202 verliebt. Vor allem die Rückleuchten - aber auch das Interieur - hatten es mir angetan.

 

W202 RücklichtW202 Rücklicht

 

Ich empfand ich gehörte mit meinen damals 26 Jahren noch nicht zur Kernzielgruppe von Mercedes. Egal! Ich hatte 5 Jahre Ford Sierra Vierzylinder, und zwei Tauschmotoren später keine Lust mehr auf monatliche Werkstattbesuche. Wenn ich damals gewusst hätte, dass mich mein neuer C220 Diesel auch öfter zu einem Kurzbesuch in der Werkstatt zwingen würde - ich hätte mich trotzdem so entschieden. Wo die Liebe hinfällt :)

Ich ging im April 1994 zur Mercedes Niederlassung und orderte einen C 220 Diesel (W 202) OM 604 D 22 604.910 EVE mit 70 kW (95 PS) bei 5000 U/Min.

Farbe:

Schwarz 040

Innen:

Champignon + Wurzelholz

Ausstattungslinie:

Elegance

SA:

Lederlenkrad & Lederschaltknauf

el. Fensterheber (alle vier Fenster - cool zu bedienen über die Mittelkonsole)

Umklappbare Rücksitze (war damals neu und eine SA bei Mercedes!)

Nach hinten fallbare Kopfstützen hinten

Nachträglicher Einbau einer Standheizung von Webasto

Preis: 36.500 DM

 

Werksabholung in Sindelfingen am 22. September 1994

 

Werkstattbesuche:

1. = ca. 1000 km Ausfall der Ventilsteuerung (war außerdem der erste Vierventiler-Diesel)

2. = ca. 3000 km Frontstoßfänger von zurücksetzendem Vordermann per Anhängerkupplung eingedrückt

3. = ca. 10.000 km Einarmscheibenwischer hat Frontscheibe verkratzt, el. Fensterheber die Seitenfenster. Erst mithilfe eines Briefs an die Konzernzentrale erreichte ich, dass die Scheiben getauscht wurden

4. = ca. 15.000 km Frontalaufprall auf ein auf einer vierspurigen Straße wendenden Opel Corsa. Schaden: 20.000.- DM

 

Im Oktober 1996 habe ich den Wagen zum Restwert dem Dachdecker verkauft, dessen Mitarbeiter kurz zuvor Dachziegel auf mein schwarzes Schmuckstück hat regnen lassen. Seit dem habe ich keinen eigenen Wagen mehr besessen.

 

Außerdem durfte ich im vergangenen Jahr acht unterschiedliche Leihwägen bewegen (ich werde in gesonderten Beiträgen meine Erfahrungen posten):

S500 long

S350d

E220 Diesel

C220 Diesel (W205)

C200 Diesel (W205)

Audi A7

Audi A6 Kombi

BMW 535d GT (mit Head up Display)

 

Ich bin derart begeistert von der Integration von S-Klasse-Features und dem neuen Design der C-Klasse S/W205, dass wir uns nun einen C400 4matic plus Head up Display (bin ich froh, dass ich dieses BMW-Feature nun auch bei Daimler bekomme) bestellt haben :)

 

S205 C400S205 C400

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 27 19:26:33 CEST 2015    |    Goify

Nette Geschichte. Heißt das, du hast seit dem Verkauf nur noch geleast, bzw. Firmenwagen bekommen?

Sat Jun 27 21:11:38 CEST 2015    |    PIPD black

Die Rückleuchten waren genau das, was ich damals am schrecklichsten empfand, als der Wagen vorgestellt wurde.

Die paßten optisch überhaupt nicht und im Vergleich zum Vorgänger überhaupt nicht.

Deshalb bot die Tuning-Branche alsbald auch Kappen an, die man seitlich ankleben konnte.

So hatte man zumindest in der Seitenansicht wieder den (alt)bekannten Look.

 

Heute stört es mich nicht mehr.

Auch teilweise abgedunkelte Rückleuchten trugen zur Entschärfung der "Entgleisung" bei.

Sun Jun 28 01:52:06 CEST 2015    |    Schattenparker135664

Gratuliere zur Bestellung und schön, dass du der Marke treu bleibst. :)

Sun Jun 28 09:03:40 CEST 2015    |    BluDiesel

Ja da kann ich auch noch ein Liedchen Singen :D

 

1994, erster Mercedes, ein C 250 Diesel Elegance

 

Der 5 Zylinder ohne Turbo galt als unsterblich oder besser gesagt als Terminator unter den Dieselmotoren.

 

Das Fahrzeug war erste Sahne, im 1994 einen Benz zu besitzen nachdem man 18 Jahre lang Alfa gefahren ist, war wie ein Schritt im Paradies.

 

Viel herumgezickt hat der Wagen schlussendlich nicht gross, liste mal die Reparaturen auf, weiss aber nicht mehr bei welchem KM Stand:

 

- Dieselventil musste ersetzt werden, der Wagen startete manchmal nicht trotz 20min lange Anlassversuche (Garantie)

- Wegfahrsperre-Elektronik musste komplett ersetzt werden. Der Wagen startete nicht mehr (Garantie)

- Regelmässige Werkstattbesuche wegen der Spureinstellung an der Vorderachse. Das Fahrzeug "frass" regelrecht die Reifen auf der Aussenseite. Und das immer und immer wieder

- Birne der Uhranzeige im Tacho musste ausgewechselt werden

 

Ansonsten lief er wie ein LKW. Der wagen wurde dann 2006 nach 12 Jahren aufgrund nicht mehr zeitgemässer Leistung verkauft und wich einem W203 320 CDI. Habe vor kurzem mal eine Recherche gemacht, das Fahrzeug war bis im 2014 in Verkehr, danach wurde es entweder weiterverkauft oder verschrottet.

 

Erstaunlich dabei: Der W202 hatte mehr Platz als der W203, fuhr sich komfortabler. Naja, man muss auch erwähnen dass der W203 mit Airbags vollgestopft war etc. was auch seinen Platz benötigt.

 

Fazit: Seit dem W202 wurde es ein W203 und jetzt ein W164 - 21 Jahre Sternengeschichte. Einmal Mercedes, ein Leben lang Mercedes :) Mit gewagtem Blick in die Zukunft (GLE) wird es auch so bleiben.

 

Hier ein paar "nostalgische" Bilder des Grossvaters


Sun Jun 28 13:29:21 CEST 2015    |    NewtonPeter

@Goify : ich bin die letzten 20 Jahre Leihwägen/Carsharing und Fahrrad gefahren, und mit dem Flugzeug verreist.

@PIPD black : "gutes" Design polarisiert. Ich jedenfalls fand die Dr(ei)eckslichter toll. Mir hat damals die BR124 ebenfalls super gefallen (das Heck war ja fast gleich.. nur die Lampen nicht so hoch gezogen).

@Kruegerl : ein Wochenende mit der BR222 (S500 long) - und meine Liebe war zurück :)

@BluDiesel : Herrlich, danke für Deinen Bericht und die nostalgischen Bilder. Hab leider keine mehr von meinem.

Sun Jun 28 16:59:01 CEST 2015    |    Schattenparker135664

Zitat:

@Kruegerl : ein Wochenende mit der BR222 (S500 long) - und meine Liebe war zurück :)

In sowas darf ich leider nicht einsteigen. Ich würde wohl binnen kürzester Zeit mit dem Fahrersitz verwachsen - zum Leid des Besitzers. :D

Mon Jun 29 10:01:43 CEST 2015    |    pico24229

Toller Wagen! Vor allem die Farbkombi Schwarz/Champignon!!!

 

Der W202 gefällt mir auch ganz gut. und bietet für die größe ein gutes Raumangebot

Deine Antwort auf "1994 -> Mein allererster Neuwagen, ein W202"

Blogautor(en)

NewtonPeter NewtonPeter