• Online: 4.084

volvosilke

Blog von volvosilke

Mon Oct 22 11:25:50 CEST 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (12)

Laut Wetterbericht soll es nun doch bald frisch ums Näschen werden.

 

Und wie jedes Jahr um diese Zeit werden wieder einmal Horrorszenarien von in meterhohem Schnee liegengebliebenen und nicht starten wollenden Autos bemüht, alles aufgrund leerer Batterien. Es werden Superduperschnäppchen angeboten, ohne die man - wenn man den Berichten glauben mag - den Winter nicht lebend übersteht.

 

Ich hatte in meinen bisher 18 Jahren Auto- und Moppederfahrung NIE ein Batterieproblem.

Und das, obwohl erstens alle meine Fahrzeuge draußen stehen müssen und ich zweitens bisher nur eine einzige neue Batterie gekauft habe, weil die, die schon im Auto drin war, ganz offensichtlich defekt war. Die sah in etwa so aus:

 

Batterie kaputtBatterie kaputt

 

Okay, Stopp, ich hatte mal eine defekte Batterie. Das jedoch nur, weil erstens der Limaregler meiner FJ defekt war UND zusätzlich der Vorbesitzer eine wesentlich zu kleine Batterie eingebaut hatte, das jedoch so geschickt, dass selbst die Werkstatt es lange nicht sah.

Also lag es nicht an der Batterie selbst.

 

Mein Vater hatte letzten Winter ständig eine leere Batterie. Weil er ausschließlich Superkurzstrecke fährt, seit er in Rente ist, und das auch nur einmal wöchentlich. Lag aber auch nicht an der Batterie selbst.

Ich erinnere mich, dass im Winter vor zwei oder drei Jahren, als es bis in den Februar hinein wochenlang heftige Minusgrade hatte, selbst mein schwedisches Autochen, das doch kalten Kummer gewohnt sein sollte, zwei Sekunden länger mit dem Anlasser orgeln musste als gewöhnlicherweise. Ich gebe aber zu, ich mache mir gar keine Gedanken darum, dass mein Wagen mal NICHT anspringen könnte. Das ist eine solche Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Batterien bisher in 18 Jahren auch niemals einen zweiten Blick gegönnt habe. Die ist drin, sie funktioniert und fertig. Ist bei mir wahrscheinlich eines der am wenigsten beachtete Bauteile am Auto oder Mopped.

 

Wie ist das bei euch? Schon mal aufgrund einer defekten Batterie liegengeblieben oder nicht losgekommen?

Sind die ganzen Werbungen und Panikmachen letzten Endes gar reine Versuche die Wirtschaft anzukurbeln? :D

Messt ihr gar regelmäßig die Kapazität eurer Batterie oder habt eine Ladeanzeige im Auto?

 

Es gibt natürlich auch winterliche Situationen, in denen eine leere Batterie im Auto das geringste Problem sein mag... :D

 

vereistvereist

eingeschneiteingeschneit

reingeschneitreingeschneit


Mon Oct 22 11:58:22 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Defekte Batterien sind bei mir schon etwas her. Mein ehemaliger Daihatsu Charade brauchte alle zwei Jahre eine neue Batterie. Ich dachte, es würde an dem HiFi-Equipment liegen, aber irgendwie kommt das nicht ganz hin, da ich danach nicht weniger hatte und habe.

Mon Oct 22 13:24:36 CEST 2012    |    124er-Power

Man darf halt nur nicht ständig Kurzstrecke mit dem Auto fahren, dann geht die Batterie i.d.R. auch nicht kaputt. Bin noch nie deswegen liegen geblieben.

Mon Oct 22 13:31:09 CEST 2012    |    Ascender

Ich hatte nie Probleme. Das liegt aber auch daran, dass ich - selbst wenn ich mal viel Kurstrecke fahre - ich immer 1x pro Woche mehr als 50 Kilometer fahre. Also, von daher mache ich mir da geringste Sorgen. Wenn er in die Werkstatt zur Inspektion mit Ölwechsel kommt, sage ich denen die sollen auch noch den Ladezustand der Batterie messen. Ich muss dazu sagen, dass ich meiner Werkstatt grundsätzlich vertraue, und ich weiß, dass es denen nicht nur darum geht mich abzuzocken, sondern mich als langjährigen Stammkunden zu behalten.

 

Bin mal gespannt: Habe in diesem Jahr zum ersten Mal eine neue Batterie eingebaut bekommen (die alte war 13 Jahre alt!).

Mon Oct 22 17:29:36 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Batterie direkt nicht, eher Kollateralschaden wegen defekter Lima beim Polo, es gibt nichts erfrischenderes bei 4 Grad Aussentemperatur über eine Stunde bei Wind und Regen 500m vor einer Tankstelle liegen zu bleiben........und das mit weiblicher Begleitung......Meiner Beifahrerin wurden sehr schnell die Füsschen kalt..... ihrer Freundin die Beine trotz Söckchen über die Strumpfhose, tja hätte sie doch lieber ihre Schaftstiefel angezogen....

Mon Oct 22 17:58:22 CEST 2012    |    Goify

Ich blieb wegen einer defekten Batterie schon mal liegen, bzw. konnte nicht starten. Wundernswert war daran, dass ich regelmäßig die Spannung überprüfe und alle paar Monate ein Erhaltungsladegerät ranhänge, damit der Akku ganz voll wird.

Vielleicht war sie alt, denn das kann man nicht genau sagen, da nirgends ein Datum zu finden war.

 

Die bei meinem Benz war beim Kauf schon defekt, da er ein halbes Jahr im Winter mit angeklemmter Batterie draußen stehen musste. Das war dann ihr Tod. Aber nun läuft sie schon 3,5 Jahre und denke, dass sie bei einem reinen Langstreckenfahrer auch noch weitere Jahre hält.

Mon Oct 22 18:39:01 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Also mir ist der Wagen einmal im Winter angesprungen. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, alles was tiefer geht als - 5 is hier schon ein Ereigniss. Da rennen die Leute nach draußen und machen Fotos und nunja, aufjedenfall, richtig Winter is hier eh nicht :D

Tue Oct 23 13:08:44 CEST 2012    |    Adam2112

Letztens erlitt meine Batterie einen schleichenden Tod... wurde immer schwächer, bis irgendwann ein Anlassen garnicht mehr möglich war. Bin paar Tage mit einer 100Ah Gelbatterie im Kofferraum und Überbrückungskabel rumgefahren, bis ich die Batterie als defekt abgeschrieben hab und ne neue ihren Platz einnahm.

 

Heutzutage haben nur noch die wenigsten Batterien Wartungsöffnungen.

 

Normalerweise einmal mit dest. Wasser ausspülen, neue Säure rein, und man hat wieder eine neue Batterie.

Tue Oct 23 13:32:14 CEST 2012    |    volvosilke

Wenn ich den ABS-Hydraulikblock und den Lufikasten ein wenig kleiner mache, kriege ich ne LKW-Batterie rein, damit kann ich dann auch bei -10° und ohne laufenden Motor 10 Stunden lang Musik hören. :D

 

Gibt ja einige Leute, die wegen ihrer Musikanlage generell eine Zweitbatterie haben.

 

EDIT: Mal ganz ernsthaft: Wenn sie von der Größe passt, könnte ich eine doppelt so starke Batterie montieren (145 statt 70 Ah), ohne dass es dem Auto schadet? Kriegt die Lima das hin? (habe ne 100-Watt-Lima) Nicht, dass ich es BRÄUCHTE, aber man macht sich ja immer so seine Gedanken wegen sinnvollen Umbauten. ;)

Tue Oct 23 14:00:30 CEST 2012    |    Goify

Sinnvoll wäre bei einem Langstreckenfahrer eher eine 45 Ah-Batterie, denn die ist schnell voll und leicht.

Tue Oct 23 14:12:23 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

100-Watt-Lima? Selbst die im alten Fiat Panda brachte schon 65A, was bei 12 V ganzen 780 Watt entspricht.

 

Normalerweise sollte es so oder so kein Problem darstellen, eine größere oder kleinere Batterie einzubauen. Die kleineren können nur halt nicht so viel Strom an den Anlasser liefern, weswegen sie im harten Wintereinsatz eher die Segel streichen als größere.

Sat Oct 27 00:01:21 CEST 2012    |    Antriebswelle238

Ja, hatte ich vor Jahren schon mal. Und so ne 230 AH - Batterie ist keineswegs billig.

 

Bei der Suzie war der erste Akku nach nur 1,5 Jahren platt, direkt nach ner längeren Fahrt und direkt vor dem Garagentor. Nach ner halben Stunde kam der Mobile Service mit nem neuen Akku und nem Laptop ...

Thu Nov 08 09:11:36 CET 2012    |    cervlll

Die Batterie in meinem Volvo habe ich vor 2 Jahren das erste mal gewechselt, da war die seit 1994 drin, also 16 jahre

Deine Antwort auf "Wenn der Strom strömt... - oder eben nicht..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.