• Online: 1.707

volvosilke

Blog von volvosilke

Fri Aug 24 15:32:12 CEST 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (4)

AutofahrerdankAutofahrerdank

Ich schimpfe ja ziemlich viel über die Unzulänglichkeiten anderer Autofahrer. (ich selbst bin selbstverständlich durch und durch perfekt... :D ) Und weil ich heute auf dem 30 km langen Heimweg gleich DREI MAL an Leute geraten bin, die einfach toll waren, möchte ich das nicht unerwähnt lassen. Schließlich gibt es auch schöne Ereignisse im täglichen Miteinander.

 

Momentan bauen sie hier überall, erneuern Fahrbahnbeläge und Mittelleitplanken, bauen Kreisel und was ihnen sonst noch alles einfällt.

Potenzial für unendliches Chaos auf der Straße. ;)

Beim neuen Belag ist in der Baustelle die dort sowieso übliche 100 km/h-Begrenzung nicht auf 80 verringert, was ich nicht wirklich verstehe, aber offenbar gab es bisher keine Unfälle, was ich noch viel weniger verstehe. Die Abfahrten erfolgen ohne Verzögerungsspur und für die Auffahrten gibt es eine verkürzte Beschleunigungsspur von höchstens 30 Metern. Nun könnte man meinen, typisch deutsch wie hier alle sind, fahren sie dicht auf, damit sich auch ganz sicher niemand dazwischen schieben kann, aber zu meinem völligen Erstaunen wird großer Abstand gehalten und sogar vom Gas gegangen, um auffahrenden Autos die Möglichkeit zu geben sich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Und diejenigen schaffen das sogar, gucken rechtzeitig und treten dann eben doch mal richtig auf die Tube, auch mit ihren Fiestas und Polos, so wie sie das eigentlich immer tun sollten.

Nur bei den Ausfahrten gibt es eine kurze Verzögerung, weil alle bremsen müssen, aber die Ausfahrenden kündigen das lange genug durch Blinken an, sodass man langsam etwas Abstand lassen kann und das Bremsen sich auf ein Minimum reduziert.

Der Verkehr fließt nahezu perfekt durch die etwa 7 km lange Baustelle. Und zwar genau gegenüber von dort, wo ich letzte Woche noch über das NICHT funktionierende Reißverschlusssystem meckerte.

Haben die etwa alle meinen Blog gelesen...???? :D

 

Die zweite Situation dann bei der Abfahrt von der Schnellstraße, oben geht es nach links und nach rechts und es ist breit genug, dass man sich nebeneinander stellen kann. Alle vorne an der Ampel wollen rechts abbiegen und stehen auch am rechten Rand, dahinter ein Kleinwagen in der Mitte, dahinter einer, der links abbiegen will, ebenso wie ich wiederum hinter diesem letzten Auto.

Die Kleinwagenfahrerin schaut, sieht uns links blinken und uns an den linken Fahrbahnrand orientieren, hebt entschuldigend die Hand und fährt so weit rechts wie es eben geht, sodass wir nebenan bis an die Ampel nach vorn fahren können. Auch der Fahrer vor mir bedankt sich artig und die ältere Dame in ihrem Fox lächelt selig. Die Welt ist schön.

 

Die dritte Situation nur einen Kilometer weiter, wo eine Spur sich kurz vor der Ampelkreuzung in drei teilt, ich will rechts und Rechtsabbieger haben einen grünen Pfeil. Alle ca. 15 Autos, die dort schon an der Ampel stehen, könnte man herrlich passieren, da sie rechts genug Platz lassen, um mit zwei Reifen hart an der Grasnabe vorbeifahren zu können. Vor mir macht sich ein neues BMW 5-er Coupé richtig breit, während wir auf die Schlange zu rollen und ich denke mir schon genervt, dass der wunderbar ins Klischee passt, blinke rechts und ordne mich etwas versetzt ein. Dann sieht er mich, hebt ebenfalls entschuldigend die Hand, wie die ältere Dame vorher, und macht geschwind viel Platz, sodass ich an allen vorbei und abbiegen kann. Natürlich bedanke ich mich auch hier und bin ziemlich baff, weil es doch tatsächlich so viele gute, intelligente und höfliche Autofahrer gibt.

 

Wo verstecken die sich bloß immer alle, wenn ich sonst unterwegs bin???? :D

 

Mehr davon, ich habe gerade die volle Dröhnung Glücksgefühle. :cool:

 

Erzählt, wann euch zuletzt der Verkehrsalltag positiv überrascht hat. :)


Fri Aug 24 21:25:50 CEST 2012    |    Trottel2011

5er Coupé? :D Habe ich den noch nicht gesehen? :D

 

Manchmal gibt es eben Tage, da denkt man "Leute, seid ihr endlich aufgewacht!?".

 

Über der A1 auf der B6N gab es vor Kurzem eine kleine Baustelle. Eine Ausfahrt die jeden Tag lange Autoschlangen verursachte (um nach Weyhe zu fahren, musste man von der Autobahn kommend, am Ende der Ausfahrt anhalten und eine Lücke im Verkehr (60 km/h - MINDESTENS) abwarten. Dann musste man die Spur kreuzen. Aus dem Stand haben es LKW selten geschafft und der Verkehr war oft so dicht, dass man nicht einmal mit einem Porshe oder Ähnliches daraus kam). Diese stelle hat man nun auf einen normalen "Autobahnkreuz" umgebaut (sprich Kleeblattform).

 

Dies ist nun ca. 7 Tage her. Der Verkehr fließt heute DEUTLICH besser als vorher, obwohl noch immer einige Trantüten nicht aufgewacht sind und bemerken, dass nun 2 Spuren nach Weyhe durchführen und nicht mehr nur die Linke. Doof ist nur, dass auf den neuen Kreuz zugehend, die neuen Schilder noch nicht montiert sind und die Fahrbahnbedruckung nicht passend ist (immer noch ein Autobahnzeichen auf der rechten Fahrbahn).

 

Heute habe ich dann zum ersten Mal gesehen, dass die Leute (ich mache das schon die ganze Woche) NICHT mehr nach links rüber wechseln und da hängen bleiben ;) Ich war BAFF! :D

Sat Aug 25 04:03:59 CEST 2012    |    Rostlöser51231

Wenn wir alle etwas zurueckhaltener und freundlich sind klappt es viel besser.

Ich schimpfe nicht, cruise gemuetlich und lasse immer wieder andere vor oder rein.... Und die hinter mir werden immer nervoes und haengen mir auf der Stossstange.... Iss mir aber herzlich egal. :D

Letztlich habe ich erst mit anderen Autofahrern eine aeltere Dame mit ihrem Auto aus einer misslichen Lage befreit. Diese war danach extrem erfreut und der Verkehr floss wieder. Danach fuehlt man sich gleich besser...

Sat Aug 25 14:31:22 CEST 2012    |    FranzR

Mensch, Silke, das sind ja unglaubliche Geschichten :D

Ich habe erst gestern das Gegenteil erlebt.

 

Stau auf der Autobahn, 1.000m weiter eine Ausfahrt.

Der Oberschlaumeier im schwarzen Audi fährt mit eingeschalteten Warnblinkern rechts auf der Notspur am Stau vorbei um sich dann kurz vor der Ausfahrt auf die ganz linke Spur der Autobahn zu drängeln. Er wollte also nicht einmal abfahren, nur seine Ellebogen gebrauchen.

 

Aber schön daß es wenigstens bei dir so entspannt war :)

Thu Aug 30 20:51:45 CEST 2012    |    Batterietester297

Auf der A2 vor Jahren mal die neue elektronische Schilderbrücke bewundert, auf der 3 Spuren breit Stau voraus angekündigt wurde.

Dann sind alle etwas langsamer gefahren, haben Abstand gehalten, und im Ergebnis war der Stau aufgelöst.

Unbezahlbar, unvergesslich.

Deine Antwort auf "es geht ja doch! ein Hoch auf die Mitdenker und Höflichen!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.