• Online: 4.150

Sun Jan 08 20:52:52 CET 2017    |    124er-Power    |    Kommentare (104)

Quelle: es.xiaomitoday.comQuelle: es.xiaomitoday.com

Einleitung:

 

Smombie, das Jugendwort des Jahres 2015 setzt sich aus den Wörtern Smartphone und Zombie wie folgt zusammen (Sm)artphone und Z(ombie).

Zu deutsch:

Hiermit sind Menschen gemeint, die so sehr mit dem Handy beschäftigt sind, dass Sie Ihre Umwelt kaum bis gar nicht mehr wahrnehmen. Im Alltag trifft man diese vor allem im ÖPNV an.

Diese sind daran zu erkennen, dass Sie mit dem Smartphone in der Hand scheinbar blind durch die Gegend laufen.

 

 

Generation Smombie, oder auch als Down Head Generation geläufig

 

Welche Folgen ergeben sich aus diesem Suchtverhalten?

 

Bekannte Folgen:

 

  • Unfälle durch unachtsamkeit (auch als Pokemon Go Unfälle bekannt)
  • Sehnenscheidentzündung (RSI: Repetitive Stress Injuries)
  • Abhängigkeit (ohne Handy drehen die Nutzer komplett am Rad)*
  • Schlafstörungen, da das Handy 24/7 online ist und man immer erreichbar ist, zudem ist die Strahlung nicht gerade gesundheitsförderlich
  • Nackenbeschwerden durch Kopf nach unten halten
  • Phantom Vibration Syndrome**
  • uvm.

 

 

Doch welche folgen hat diese Krankheit noch zu bieten?

 

Aus eigenen beobachtungen liste ich mal folgende Tatbestände auf

 

1. Schwund der Sozialkompetenz, da sich das Leben immer mehr in die Sozialen Medien verlagert

 

2. Anstatt miteinander zu reden, bzw. den Augenblick zu genießen, schaut min. die hälfte am Tisch stur aufs Smartphone. Da kann man auch gleich zuhause bleiben! Diese unmögliche Verhalten regt mich schon lange auf!

 

3. überlasse ich der offenen Diskussion und freue mich auf einen Interessanten Meinungsaustausch mit euch, meine werten Leser :)

 

Kleine Anekdote:

Eine bekannte arbeitet in der Kinderklinik und zur Hochsaison des Pokemon Go hypes lautete jede 2. Unfallursache Pokemon Go. Da sieht man mal wieder, dass man erst das Hirn einschalten sollte um dann mit Verstand durch die Gegend zu spazieren. ;)

 

 

Ich muss mich leider auch selbst dazu zählen, doch habe ich zum Neujahr 2015 den Vorsatz gefasst, meine Handysucht in den Griff zu bekommen und konnte das bisher recht gut umsetzen. An manchen Tagen jedoch, habe ich immer noch das Handy zu oft / zu lange in der Hand. Aber das bekomm ich langfristig auch noch bebacken :)

 

*Pessimisten sprechen davon, dass bereits jeder zweite Jugendliche von einer Smartphone-Sucht betroffen ist. Selbst wer optimistischer an die Sache herangeht, wird erkennen müssen, dass immer mehr Menschen eine regelrechte Abhängigkeit von ihren Handys entwickeln. Falls Sie sich selbst für gefährdet halten, versuchen Sie zumindest für ein paar Stunden bewusst ohne Smartphone auszukommen.

 

 

**Ein kurzes Vibrieren des Smartphones in der Hosentasche weist auf neue Nachrichten hin. Mittlerweile haben wir uns so an den Effekt gewöhnt, dass wir kleine, unkontrollierbare Muskelzuckungen immer öfter als Handy-Vibration fehlinterpretieren. In der Medizin hat das Phänomen sogar schon einen Namen: Phantom Vibration Syndrome.

 

Quellen:

http://www.gesund.at/a/handy-krankheiten

http://www.doktor-johannes.de/.../...skrankheit-smartphone-nacken.html

http://www.pcwelt.de/.../...urch-mobile-Geraete-vermeiden-4639984.html

 

 

PS: Bitte gebt mir ein Feedback über die Qualität des Blogs, bzw. wie er euch gefallen hat, oder was man hätte besser machen können. :)

 

PPS: Mein Blogkonzept ist, möglichst viel Infos zu verpacken, ohne dass es ein ewig langer Roman wird. Ich hoffe, dass ich dies hier geschafft habe. Das Thema könnte man schließlich noch weitaus größer gestalten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 09 22:54:01 CET 2017    |    Fensterheber51826

Ich habe letztens auf einem Parkplatz beobachtet, wie eine jüngere Fahrerin ihren Einparkvorgang unterbrach, um erstmal etwas mit dem Smartphone rumzuspielen.

Sie stand leicht schräg halb in der Parklücke, und halb auf der Fahrbahn.

Das hat sie wohl nicht gestört...

 

Als sie ihr Suchtmittel wieder weggelegt hatte, war sie dem Moment ziemlich irritiert und wusste nicht so wirklich "was, wie, wo". Verdutzt schaute sie um sich und es dauerte etwas, bis sie ihre derzeitige Situation des einparkens erkannte um dies dann nach einer Neuorientierung zu beenden.

 

Da habe ich schon gut gestaunt...die Prioritäten verlagern sich...

Mon Jan 09 23:59:11 CET 2017    |    Federspanner134471

Ich versuch mich darüber nicht mehr aufzuregen;

ich hasse die Teile und hab daher kein Smartphone.

 

Wenn ich Bock auf Online sein hab steht ein Rechner herum.

 

Aber damit ist man für viele schon schräg oder ein Neandertaler, aber was solls.

Wird so schnell nicht mehr verschwinden.

Tue Jan 10 09:51:36 CET 2017    |    Lewellyn

Home is, where your smartphone automatically locks into wifi.

Tue Jan 10 11:21:10 CET 2017    |    124er-Power

Naja verschließen sollte man sich dem technischen Fortschritt nicht.

 

Man muss noch vernünftig damit umgehen ;)

Tue Jan 10 12:00:14 CET 2017    |    Rostlöser134631

Smartphone - was ist das?;)

Ich habe (Gott sei es gedankt) noch ein Oldschool-Handy. Man kann nur telefonieren oder simsen. Selbst Fotos machen geht nicht...

Seit 2002 in meinem Besitz, das Akku hält locker 4 Wochen.

 

Selbst hier auf dem Dorf (~1.200 EW) gibts dieses Phänomen namens Smombie.

Noch heute morgen lachen müssen. Um 7.30Uhr, als die Schüler hier in der Strasse bergab gingen um zur Schule zu kommen, war einer dieser Spezies (so um die 15) so stark mit seinem Smartphone beschäftigt, das er ungebremst in einen Schneehaufen stolperte und mit dem Gesicht mitten im Schneehaufen steckte.

Als er sich berappelt hatte, motzte er seine Kumpels an, jemand hätte ihm ein Bein gestellt.

 

Ich hab das zufällig mitbekommen, da ich gerade am Schneeräumen war. Aber war für mich schon ein guter Start in den Tag. Lachen ist ja bekanntlich gesund...:D

 

Mfg

Andi

 

PS: meine Nummer kenne ich selbst nach fast 15 Jahren noch nicht...:p

Tue Jan 10 13:47:14 CET 2017    |    Ascender

Andi, nichts für ungut. Ich bin auch nicht der größte Technikfreund. Aber, wenn ich das so lapidar ausdrücken darf: Du bist alt. :D

Tue Jan 10 14:14:11 CET 2017    |    Arnimon

In Düsseldorf ist letzte Woche eine junge Frau(22 Jahre)

vor eine Strassenbahn gelaufen und dadurch ums Leben gekommen.

Sie hatte diese kleinen Ohrhörer im Ohr und nicht auf die Welt

um sie herum geachtet.

Ich finde es unglaublich wie gedankenlos manche Menschen sind.

 

Ich habe auch ein Smartphone,kann,und will, nicht darauf

verzichten.

Ich muss mich gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen damit

ich möglichst viele Möglichkeiten habe mein Geld zu verdienen.

 

Eine gewisse Abhängigkeit ist auf jeden Fall da,aber ich versuche

damit bewusst umzugehen.

Dazu sollte man die jungen Leute nach Möglichkeit auch erziehen.

Tue Jan 10 14:25:28 CET 2017    |    Gurkengraeber

Nun gut, aber dann hat sie es halt auch verdient. Tut mir eher leid für ihre Familie und den Straßenbahnfahrer, den das sicherlich sehr mitgenommen hat.

 

Deswegen aber nun alle jungen Leute hier als Smartphone Zombies abzustempeln ist einfach lächerlich. Seit den Smartphones trage ich auch keine Armbanduhr mehr (die gingen mir schon immer auf die Nerven) und schaue halt auf dem Handy nach, wie spät es ist. Dazu kommen ein paar andere Sachen (mal eben im Laden Preise checken, oder mit Google Maps nen Italiener in der Nähe suchen usw...), das sieht dann auch schnell so aus, als ob man Handy süchtig ist.

 

Wie gesagt, die Kids in meiner (auch erweiterten Familie) sitzen manchmal auch zusammen und starren dabei alle auf ihr Smartphone. Dann verarschen wir sie kräftig damit, lachen uns kaputt und dann ist wieder gut. Sind trotzdem alles feine Jungs und Mädels geworden (bzw. gerade dabei).

Tue Jan 10 14:36:52 CET 2017    |    Ascender

Ich, heute (28), damals mal (16), wurde auch fast von einer Straßenbahn überfahren. Damals - ich nutzte ÖPNV noch nicht so oft - bin ich aus meiner Straßenbahn ausgestiegen und wollte dämlicherweise in Fahrtrichtung hinter dieser die Gleise überqueren. Dummerweise konnte man so die entgegenkommende Straßenbahn nicht sehen.

Ich hatte großes Glück. Aber Kopfhörer oder Handy spielten damals keine Rolle. Ich hatte zu dem Zeitpunkt weder das eine am Ohr, noch den Blick auf das andere gerichtet.

 

Vor drei Jahren beobachtete ich einen Unfall an einer Kreuzung. Ein PKW-Fahrer überhörte die Sirene eines herannahenden Rettungswagens. Der Fahrer hatte keine Kopfhörer auf, sondern einfach nur seine Soundanlage laut aufgedreht.

 

Unfälle passieren so. Ist halt doof gelaufen. Deshalb ein Abgesang auf die (nächst-)jüngere Gesellschaft zu feiern halte ich für übertrieben.

Tue Jan 10 16:44:16 CET 2017    |    jennss

Das Smartphone ist Fluch und Segen zugleich. Es bringt viele Möglichkeiten und, wenn die Kinder mal weg sind, aber dennoch erreichbar, ist das für Eltern nicht schlecht. Gerade Schüler haben jedoch eine Menge Kontakte und vor allem WhatsApp-Gruppen. Die ziehen viel Aufmerksamkeit und man "muss ständig antworten". Die Generation 30+ hatte zu Schulzeiten noch kein Smartphone und damit wahrscheinlich weniger Kontakte. Somit hält sich dieses Problem automatisch etwas in Grenzen :). Gleichzeitig sind jedoch gerade die Leute 30+ am ehesten genervt von der "Abwesenheit" der Jugend...

 

Ich denke, es wäre gut, wenn es in der Schule ein Fach Medien gäbe, bei dem man den Umgang lernt, ohne allzusehr vom Smartphone oder PC (Internet) abhängig zu sein. Naja, das ist relativ. Mehr oder weniger sind alle eigentlich vom Smartphone abhängig heutzutage, aber man kann lernen darauf zu machen, die direkten Kontakte nicht zu vernachlässigen. Gerade am Esstisch ist das nicht schön. Mal kurz draufschauen, ok., also ich würde kein absolutes Unterlassen erwarten, aber wenn der Mensch zu 50% der Zeit da draufschaut, dann ist er für die Leute drumherum kaum ansprechbar.

 

Pokemon Go erscheint mir überschätzt. Zumindest habe ich selbst nicht viele Bekannte, die das spielen. Das war aus meiner Sicht eher so ein Medienhype.

 

Wenn Leute in Bahn und Bus auf das Handy gucken, finde ich ok., da sehe ich kein Problem, solange sie eh alleine fahren.

 

Zitat:

Ein PKW-Fahrer überhörte die Sirene eines herannahenden Rettungswagens. Der Fahrer hatte keine Kopfhörer auf, sondern einfach nur seine Soundanlage laut aufgedreht.

In dem Fall muss man halt schön aufmerksam fahren. Ich bin gehörlos und hatte mit Rettungswagen in fast 30 Jahren als Autofahrender kein Problem. Ein Hörender ist es jedoch wohl nicht so gewohnt etwas mehr umherzuschauen, wenn die Ohren dank Soundanlage quasi ausfallen ;).

 

BTW: Für Gehörlose ist das Smartphone, wie auch schon der PC mit Internet ein eine große Erleichterung. Ich kann Kontakte zu Hörenden pflegen, ohne dass ich hören können müsste. Das ist genial, davon hätte ich damals als ich ertaubte, (1982) nicht zu träumen gewagt. Mit Schreibtelefon war alles viel komplizierter.

 

Durch Smartphone/PC (Facebook, WhatsApp etc.) habe ich z.B. auch wieder Kontakte zu alten Mitschülern gefunden, was ganz interessant ist, da man sonst ja kaum mehr von solchen "hört". Also die Vernetzung sollte man nicht grundsätzlich verteufeln. Man muss nur lernen damit umzugehen, wie mit jeder neuen Technik.

j.

Tue Jan 10 18:58:26 CET 2017    |    Ascender

Zitat:

Ich denke, es wäre gut, wenn es in der Schule ein Fach Medien gäbe,[...]

Glaub mir eines: So sinnvoll dies klingen mag, aber es gibt so viele Interessensgruppen, die versuchen auf den Lehrplan Einfluss auszuüben - so viele Fächer können einfach nicht unterrichtet werden.

 

Ich denke mal man müsste einfach den klassischen Sachunterricht aus der Grundschule auch an weiterführenden Schulen einführen, wo man unter anderem diese Themen besprechen kann. Das wäre natürlich nur ein kurzer Abriss, das ist klar. Man könnte bspw. lehren wie man mit Geld umzugehen hat, wie man eine Steuererklärung macht, Allgemeinbildung, etc.

 

Wenn ich daran denke wie viel ich mir im Laufe der Zeit selbst beigebracht habe, weil es die Schule und die Eltern nicht hinbekommen haben - zeitlich oder fachlich - dann ist sowieso die Eigeninitiative eines jeden einzelnen gefragt.

 

Ich finde es jedenfalls schön, dass du dank der neuen Technik auch wieder verstärkt Kontakte knüpfen kannst. :)

 

Die ältere Generation ist übrigens schon immer am ehesten von der "Abwesenheit" der Jugend genervt. Die Leute machen sich zu viele Gedanken um andere. Sorgen von Eltern kann ich verstehen, aber - so schwierig das auch ist - man muss dem Nachwuchs auch Spielraum für Fehler lassen. Manche Dinge muss man auch einfach selbst ausprobiert haben um zu wissen, dass "die Alten" schon irgendwie recht haben. ;)

Jede Generation macht das übrigens durch. Die jüngeren fühlen sich missverstanden, die älteren verstehen die Jugend nicht mehr. Das gehört zum normalen Reifeprozess dazu. Früher war alles besser, und wir waren nie so.

Tue Jan 10 19:23:22 CET 2017    |    notting

https://web.de/.../mel-gibson-tweete-furze-lieber-32108398

Zitat:

Mel Gibson: "Ich tweete nicht, ich furze lieber"

:-D

 

notting

Tue Jan 10 19:29:34 CET 2017    |    Gurkengraeber

Ascender, super Beitrag, so sieht's aus. Wenn ich diesen "früher war alles besser" Schwachsinn schon lese, kann ich nur in lautes Gelächter ausbrechen.

Tue Jan 10 22:53:17 CET 2017    |    124er-Power

Nur mal so am Rande

 

Bin selbst noch einer der jüngeren Generation und verteufeln tu ich das Smartphone nicht.

Nur der Umgang damit ist es, was ich kritisiere.

 

Ohne würde ich auch nicht mehr leben wollen!

Tue Jan 10 23:32:45 CET 2017    |    Rostlöser134631

@Ascender: ich könnte vom Alter her dein Vater sein...;)

 

Ja die moderne Technik...die ist an mir teilweise ein wenig vorbeigelaufen. Ich habe immer noch meinen Technics-Verstärker von 1990 bei mir in Betrieb. Durch Tricks, Kniffe und diversen Adaptern konnte ich sogar meinen Beamer und den digitalen Sat-Recieiver, die nur noch HDI-Ausgänge für den Ton haben, anschließen.

 

Aber die Funktionen von meinem Laptop kenne und verstehe ich selbst heute nach über 10 Jahren Nutzung immer noch nicht...:rolleyes:

 

Mfg

Andi

Wed Jan 11 09:07:07 CET 2017    |    moonwalk

Zitat:

@Gurkengraeber

Wenn ich diesen "früher war alles besser" Schwachsinn schon lese, kann ich nur in lautes Gelächter ausbrechen.

Und das ist jetzt keine Verallgemeinerung? BTW, Toleranz einforden scheint leichter zu sein, als sie selber zu zeigen (Deine Botschaft ist doch "Du schreibst Schwachsinn").

 

Wer eine andere Meinung dazu hat wird hier ja außerdem als "alt" eingewertet.

1.) Na und, ist Alter ein Makel?

2.) So what, selbst "Ommas" sehe ich öfter mit gesenktem Kopf und wischendem Arm durch die Gegend torkeln, Alter schützt also auch vor Smombie nicht, es ist eher eine Geisteshaltung...

 

Ich finde es o.k., wenn sich jeder dem Fortschritt soweit öffnet, wie es für ihn nützlich ist.

- manche finden gute Lokale mit Vorbereitung und Reservierung, andere benötigen eine App und 2 Minuten Vorlaufzeit dazu, solange jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist, warum nicht?

- manche können planen und Termine halten, andere können sich nur mit 30 Minuten Whatsapp-Marathon verabreden

- ich verschicke (verkleinerte) Fotos per Mail, andere können das nur mit Whatsapp (und ich bekomme dann eben keine)

- ... etc.

 

Ich finde aber schon, dass im Vergleich zu "früher" mit Gameboy & Co. die Verbreitung eine andere ist und wesentlich breitere Massen trifft. Außerdem finde ich es schade, dass Anstand und gute Manieren (= Rücksicht auf andere nehmen) in den Hintergrund treten und jeder macht, was er gerade will, auch mit dem Smartphone (Zug, Theater, etc.).

 

Ich schütze mich z.B. vor übermäßiger Sucht, indem ich mit einem kleinen Mobiltelefon telefoniere, passt auch besser in die Motorradkombi und mein Smartphone ohne Schutzhülle betreibe. Das führt dazu, dass man "in Bewegung" das Teil eben besser eingesteckt lässt und es nicht bei jeder Gelegenheit herausholt. Ich amüsiere mich immer köstlich über die Genossen, die teure Oberklasse-Smartphones haben, die eigentlich in der Hand auch schmeicheln und ein Gefühl von Solidität und Hochwertigkeit vermitteln können, dann aber eine billig-Silikon-China-Hülle (oder Lederimitat) drübergezogen wird, die den ganzen teuren Spaß zu einer haptischen Enttäuschung werden lässt. Aber Hauptsache Apple oder Samsung.... Wenn man mal fragt, was daran besser als an einem 149,- (o.k. im Angebot) ZTE v7 ist, kommt meistens nur ahnungsloses Gestammel, naja, sehen und gesehen werden gilt halt auch beim Smartphone...

Wed Jan 11 10:39:00 CET 2017    |    Ascender

Zitat:

Wer eine andere Meinung dazu hat wird hier ja außerdem als "alt" eingewertet.

Da haben wir das Missverständnis ja schon wieder. Sorry, ich habe großen Respekt vor dem "Alter". Mit dem Alter kommt oft auch Weisheit, scheinbar aber nicht in jedem Fall. ;)

Ich meinte dies im übrigen nicht abwertend. Es gibt eben bestimmte Indikatoren an denen man gut merken kann, dass man alt geworden ist. ;) Die Nachfolgegenerationen nicht mehr verstehen zu können ist ein Indikator.

 

Anstand und gute Manieren werden übrigens von der Vorgängergeneration vorgelebt. Auch ich bemängle dieses selbstsüchtige Verhalten. Türen aufhalten kann heute keiner mehr. Einer älteren Dame den Platz in der U-Bahn anbieten ist schon echt eine Seltenheit. Und auf der Firma kann altersunabhängig auch keiner mehr eine gute Tageszeit wünschen. Gute Artikulation ist ebenso selten. Aber, die "älteren" leben es ja vor.

Bemängeln tue ich das mit meinen 28 Lenzen übrigens auch. Letztens habe ich hier eine Horde Jung-Azubis zurechtgewiesen.

 

Ein Knigge-Kurs würde vielen gut stehen - nicht nur den jüngeren.

 

Zitat:

Ich finde aber schon, dass im Vergleich zu "früher" mit Gameboy & Co. die Verbreitung eine andere ist und wesentlich breitere Massen trifft.

Das mag sein, das Smartphone ist eben praktisch. Ich nutze keine sozialen Medien, aber ich lese mich morgens durch Nachrichtenportale. So muss ich keine Zeitung kaufen. Ich kann meine Zeit sinnvoller gestalten. Aber meistens ist das Handy bei mir in der Hosentasche - und da bewegt es sich den Tag über oft nicht weg.

 

Ich denke die Leute WOLLEN auch nur das Negative sehen. Das war - historisch gesehen - schon immer so. Menschen meckern gerne. Und die Beispiele "Taschenbücher" und "Gameboy" habe ich aufgeführt, weil die Argumente die selben waren.

 

Zitat:

[...]mit dem Smartphone [im] (Zug, Theater, etc.).

Sieh es doch mal positiv. Immerhin gehen junge Leute noch ins Theater. ;)

Wed Jan 11 12:26:50 CET 2017    |    Lewellyn

Früher war alles besser ist Blödsinn.

Früher waren wir jung und das "alles" ging uns im wesentlichen am Arsch vorbei.

Heute nehmen wir viel mehr Dinge wichtig, deswegen erscheinen die Probleme größer.

Sind sie aber nicht. Sie haben uns damals nur nicht interessiert.

Wed Jan 11 14:37:04 CET 2017    |    nick_rs

Zitat:

- manche finden gute Lokale mit Vorbereitung und Reservierung, andere benötigen eine App und 2 Minuten Vorlaufzeit dazu, solange jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist, warum nicht?

- manche können planen und Termine halten, andere können sich nur mit 30 Minuten Whatsapp-Marathon verabreden

- ich verschicke (verkleinerte) Fotos per Mail, andere können das nur mit Whatsapp (und ich bekomme dann eben keine)

- ... etc.

Diese Sichtweise ist aber auch ein wenig beschränkt. Du kannst mir nicht erklären, dass das moderne verabreden, Fotos verschicken oder Restaurant finden per Smartphone auch nur in irgendeinem Punkt aufwendiger ist, als die Altmodische Variante und trotzdem verwendest du einen sehr sarkastischen Unterton...

 

Zitat:

Ich amüsiere mich immer köstlich über die Genossen, die teure Oberklasse-Smartphones haben, die eigentlich in der Hand auch schmeicheln und ein Gefühl von Solidität und Hochwertigkeit vermitteln können, dann aber eine billig-Silikon-China-Hülle (oder Lederimitat) drübergezogen wird, die den ganzen teuren Spaß zu einer haptischen Enttäuschung werden lässt.

Das ist auch nicht so mein Ding. Ich habe eine Echtlederhülle für teuer Geld. Aber sie hat sich auch schon oft genug bezahlt gemacht, denn wenn man ein Smartphone nutzt wie man es nutzen sollte, nur ohne Hülle dann ist es innerhalb weniger Wochen kaputt. Und nein, daran sind nicht die Leute schuld die sowas kaufen sondern weil die Dinger eben nicht robust gebaut werden...

Eine Alternative gibt es aber nicht.

 

Zitat:

Wenn man mal fragt, was daran besser als an einem 149,- (o.k. im Angebot) ZTE v7 ist, kommt meistens nur ahnungsloses Gestammel, naja, sehen und gesehen werden gilt halt auch beim Smartphone...

Nein, es ist einfach sinnlos mit Leuten wie dir eine solche Diskussion zu führen, das habe ich schon oft genug versucht. Laut eigener Aussage bist du ein Wenignutzer und da reicht ein 150€ Handy vollkommen, das verstehe ich. Vielnutzer brauchen eher was hochwertigeres, das musst wiederum du verstehen. Wenn man dir die Vorzüge eines Highend Smartphone erklären würde, wäre deine Antwort sowieso durchgängig "brauche ich nicht, brauche ich nicht". Ja, du vielleicht nicht, andere aber. Das ist wie wenn ein Gärtner vorwurfsvoll einen Bäcker fragt, warum ihm ein 0815 Hausfrauenofen nicht reicht.

Ich habe ein 1000€ Smartphone und möchte das nichtmehr missen. Ich hatte demletzt wieder ein 300€ Handy für eine Woche, das war der Horror. Nicht, wegen den Gehäuse oder dem Image, sondern weil Bildschirm und Bedienung einfach fürn Arsch waren.

 

Warum fährst du denn eine C-Klasse und keinen Dacia Logan? Der ist größer, praktischer, verbraucht weniger und kostet nur ein Bruchteil.

Merkst was?

 

Zum Abschluss noch ein Zitat von dir selbst, das du liest und dann bitte nochmal deinen Kommentar überdenkst:

Zitat:

BTW, Toleranz einforden scheint leichter zu sein, als sie selber zu zeigen

Wed Jan 11 15:32:28 CET 2017    |    Gurkengraeber

Zitat:

Und das ist jetzt keine Verallgemeinerung? BTW, Toleranz einforden scheint leichter zu sein, als sie selber zu zeigen (Deine Botschaft ist doch "Du schreibst Schwachsinn").

Sorry, aber sinnerfassendes Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? In keinster Weise ist das eine Verallgemeinerung. Wenn jemand sagt "früher war alles besser", dann ist das Schwachsinn, und zwar immer. Das bezieht sich aber nur auf diese Aussage. Wenn jemand hingegen einzelne Punkte aufführt, die früher besser oder anders waren, ist das kein Schwachsinn, hat aber auch nix mit meiner Aussage zu tun. Anstand und manieren... sind wir wieder so weit? Ich sage Dir das Verhältnis von Rabauken und anständigen Kids ist heute nicht anders als in den 80ern oder 60ern.

Wed Jan 11 15:47:49 CET 2017    |    Spannungsprüfer51428

Es war schon immer so, dass die ältere Generation über die Jugend geschimpft hat. Ich bin Bj. 1966 und auch meine Eltern haben damals über mich geschimpft (der böse Walkman unter anderem :D). Von daher ist es Mist zu sagen, dass "die Jugend" immer schlimmer wird. Den Interessenkonflikt zwischen einzelnen Generationen gab es immer und wird es immer geben.

Ich halte davon nicht viel. Kenne genug Jugendliche die sich absolut okay verhalten, im Umkehrschluss viele Ältere die einfach nur bekloppt sind und keine Manieren haben.

 

Zum Thema: Smombies sehe ich auch hin und wieder, aber m.M.n. nicht im dramatischen Ausmaß. Außerdem ist das kein "jugendliches" Problem - mein Freundeskreis ist durch die Bank selber vernetzt und auch bei uns würde ohne WhatsApp viel weniger los sein. Das vereinfacht vieles.

 

Nur Facebook, Instagram usw. vermeide ich. Dieses Feld überlasse ich dann lieber meinen Kindern ;)

Wed Jan 11 15:55:23 CET 2017    |    Ascender

Zitat:

der böse Walkman unter anderem :D

Ja, und heute fast vergessen, die bösen Horrorfilme, welche ihre Zuschauer zu Psychopathen werden lassen.

Erinnert bisweilen auch an die Killer-Spiel-Diskussion von vor ein paar Jahren. ;)

 

Davor waren es übrigens die Krimis in Buchform, die in der Kritik standen. Man würde Anleitungen für Mörder schreiben. :D Was für ein Schwachsinn. Manche Leute haben eben an allem zu meckern.

 

Mein Vater sagt dazu auch immer gerne: "Wurstkeks-Szenario" ("worst case"-Denken)

Wed Jan 11 16:03:21 CET 2017    |    moonwalk

Zitat:

Nein, es ist einfach sinnlos mit Leuten wie dir eine solche Diskussion zu führen, das habe ich schon oft genug versucht.

Hey @nick_rs, Du willst mich aber irgendwie falsch verstehen, oder? Was haben meine "objektiven" Beobachtungen/Erfahrungen mit fehlender Toleranz zu tun?

 

Zitat:

Laut eigener Aussage bist du ein Wenignutzer und da reicht ein 150€ Handy vollkommen, das verstehe ich. Vielnutzer brauchen eher was hochwertigeres, das musst wiederum du verstehen. Wenn man dir die Vorzüge eines Highend Smartphone erklären würde, wäre deine Antwort sowieso durchgängig "brauche ich nicht, brauche ich nicht".

Ich habe ein 1000€ Smartphone und möchte das nichtmehr missen. Ich hatte demletzt wieder ein 300€ Handy für eine Woche, das war der Horror. Nicht, wegen den Gehäuse oder dem Image, sondern weil Bildschirm und Bedienung einfach fürn Arsch waren.

Man könnte so eine Sichtweise auch für etwas arrogant halten, da Du mir Sachen unterstellst, die ich ehrlich gesagt etwas unverschämt finde, woher willst Du wissen, was ich zu Deinen Erklärungen sagen würde? Im Gegenteil, so wie Du Dich hier aufführst, scheinst Du, als einer der wenigen, Dich gut auszukennen. Allerdings finde ich die Argumentationslogik "nur teuer ist hochwertig" bedenklich...Aber wenn Du dich mit Schülern der Mittelstufe oder deren Eltern unterhältst, da hörst Du genau solche Sachen...... Gerade weil ich MB fahre stehe ich eher auf High-End, wenn es mir die Sache "Wert" ist und ich die Differenz erkenne/erfahre. Ich nutze das Handy täglich ca. 2 Stunden und in wie weit Near-Stock-Android nun wesentlich schlechter als proprietätre Oberflächen sind, mag jeder selbst für sich entscheiden, und btw, ich habe kein 150,- EUR ZTE v7 :D

 

Ich habe ein knackiges 5,2 Zoll-Full-HD-Bild, 8-Kern-Prozesser mit 3 GB Ram und 16 GB Speicher+ 32 GB Karte, Metallrahmen, Gorilla-3-Glas und griffiger Rückseite vor einem Jahr (!) für ca. 180,- EUR gekauft und mache das, was ca. >80% der Leute damit machen: telefonieren, Apps nutzen und surfen und es klappt. Viele machen mit Ihrem High-End-Teil auch nicht mehr.... O.k., da ich photographiere und nicht knipse, habe ich mir letztes Jahr noch (vom gesparten High-End-Phone-Geld ;) ) eine tolle Kamera gekauft, die mich mit Ihrer Bildqualität und Ihren Einstellungsmöglichkeiten begeistert.

 

Ich stehe High-End-Handys aufgeschlossen gegenüber und freue mich mit jedem, der daran Spaß hat und die Vorzüge nutzen kann. Nur gibt es heute eben auch jede Menge Leute, die zum Saturn kommen und nur nach Apple oder Samsung S7 fragen. Wenn man bei denen mal nachfragt, wozu sie High-End benötigen, fängt das Gestammel schon an. Fragt man solche Leute nach Prozessor, Speicher und Ram => Fragezeichen in den Augen.... weißt Du nun, was ich meine? Die kaufen Ihren Kindern in der 5. Klasse Apple und Samsung (in den veralteten Budget-Versionen) und die denken (und tun auch so), wer was anders hat, ist ein Asso...

 

Zitat:

Diese Sichtweise ist aber auch ein wenig beschränkt. Du kannst mir nicht erklären, dass das moderne verabreden, Fotos verschicken oder Restaurant finden per Smartphone auch nur in irgendeinem Punkt aufwendiger ist, als die Altmodische Variante und trotzdem verwendest du einen sehr zynischen Unterton...

Aha, meine Sichtweise ist also beschränkt - sehr nett ;) Es gibt in Deiner Welt also nur Leute, die die neue Technik sinnvoll und effizient einsetzen...? Sorry, das hat nichts mit Zynismus zu tun, wenn ich Erlebtes hier widergebe! Ich kenne Fälle endloser Whatsapp-Terminabstimmungen mit zig Nachrichten. Da kann mir keiner erzählen, dass sowas "besser" oder "effizient" ist. Es trifft aber den Nerv der Zeit, was hier im Blog schon angesprochen wurde, dass die Menschen, ob privat oder beruflich, immer schlechter planen (können) und alles übers Knie brechen (können), weil man ja ständig erreichbar und online ist. Wer das mag..... Und warum schreibst Du, das das moderne Fotos verschicken aufwändiger sein soll - ich verschicke doch Fotos, benötige halt nur einen Klick mehr um es per App zu verkleinern, ich belächle eben nur Leute, die dazu nicht in der Lage sind und "deswegen" ohne Whatsapp nicht auskommen, bzw. auf die Frage "wozu benötigst Du denn Whatsapp" mit der Antwort "um kleine Fotos zu verschicken" antworten.

 

 

Zitat:

Warum fährst du denn eine C-Klasse und keinen Dacia Logan? Der ist größer, praktischer, verbraucht weniger und kostet nur ein Bruchteil. Merkst was?

Ich glaube, Du solltest was merken. Ich finde MB-fahren geil und der Wagen macht mir Spaß, weil ich Benzin im Blut habe und gerne (selbst) fahre, auch auf der Rennstrecke (aber sicher nicht damit). Wenn ich mein Geld dafür verpulver und Spaß daran habe - why not? Aber wenn ich MB fahren würde, weil ich denke mit einem Dacia käme ich nicht sicher an oder "was sollen da die Nachbarn denken" - da müsste ich dann was merken. Ein w205 kommt mir z.B. nicht ins Haus!

 

Alle Entscheidungen, die man bewusst und gut begründet trifft, haben meinen Respekt. Wer nur das macht, weil's alle machen, ist für mich ein armer Lemming.

Wed Jan 11 16:13:22 CET 2017    |    Ascender

Zitat:

nur ohne Hülle dann ist es innerhalb weniger Wochen kaputt.

Mein iPhone 4 lebt ohne Hülle immer noch. :D

Das ist sogar in der Fuchsröhre durch das Rennauto geflogen. Ich dachte erst der Auspuff sei defekt. Dann habe ich getastet und bemerkt, dass mir das Telefon aus der Tasche des Overalls gefallen ist. Dann dachte ich, es sei kaputt. Aber ich fing es wieder zufällig auf als ich in der nächsten Kurve unterm Sitz tastete... es war nahezu unbeschädigt. :eek: :D

Wed Jan 11 16:38:07 CET 2017    |    the_WarLord

Man muss das Zeug so schlecht wie möglich behandeln dann hält's am längsten... :D

Wed Jan 11 16:56:41 CET 2017    |    nick_rs

Zitat:

Hey @nick_rs, Du willst mich aber irgendwie falsch verstehen, oder? Was haben meine "objektiven" Beobachtungen/Erfahrungen mit fehlender Toleranz zu tun?

Zitat:

naja, sehen und gesehen werden gilt halt auch beim Smartphone...

Für dich: Objektivität

__

 

Zitat:

Man könnte so eine Sichtweise auch für etwas arrogant halten [...

Beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe dich aufgrund deiner kritischen und herablassenden Sicht auf Nutzer von Highendsmartphones in eine Schublade gesteckt, in die du aufgrund meiner "objektiven Beobachtungen" bei vergleichbaren Personen gut reinpasst.

Menschen die zurecht in dieser Schublade stecken WOLLEN garnicht verstehen, dass die Kamera doch ein tick besser ist, das Gerät doch schneller reagiert oder einfach dem Nutzer besser gefällt. Denn Highendsmartphonenutzer sind bei denen auch alle in einer Schublade, wie dein letztes Zitat ja beweist:

Zitat:

naja, sehen und gesehen werden gilt halt auch beim Smartphone...

__

 

Zitat:

Allerdings finde ich die Argumentationslogik "nur teuer ist hochwertig" bedenklich

"You get what you pay for"

Sicherlich bezahlt man bei einem iPhone oder einem Samsung S das Image in gewisser Weise mit, keine Frage. Trotzdem sind das Hardwaretechnisch bessere Geräte. Ob das einem das vielfache des Preises wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Man darf bei seiner Kalkulation aber auch eines nicht vergessen: Highendgeräte lassen sich auch noch nach Jahren für teuer Geld verkaufen, Nonames sind nach ein paar Wochen wertlos. Schon wird die Preisdifferenz wieder kleiner. Das jetzt auszuführen wäre aber doch zu viel.

__

 

Zitat:

Ich glaube, Du solltest was merken. Ich finde MB-fahren geil und der Wagen macht mir Spaß, weil ich Benzin im Blut habe und gerne (selbst) fahre, auch auf der Rennstrecke (aber sicher nicht damit). Wenn ich mein Geld dafür verpulver und Spaß daran habe - why not?

Zitat:

Gerade weil ich MB fahre stehe ich eher auf High-End, wenn es mir die Sache "Wert" ist und ich die Differenz erkenne/erfahre

Der Dacia-Fahrer erkennt sie nicht. Fändest du die Vorwürfe eines Dacia Fahrers dann gut? Sicher nicht.

In diesem Fall bist du der Dacia-Fahrer. Du siehst die Vorzüge nicht weil du darauf kein wert legst.

Und ich sowie viele Andere erkennen die Differenz zwischen einem 300€ und einem 1000€ Smartphone. Also kaufen wir das so wie du Mercedes kaufst, auch wenn es "objektiv" den Aufpreis nicht wert ist - why not?

__

 

Zitat:

Ich kenne Fälle endloser Whatsapp-Terminabstimmungen mit zig Nachrichten. Da kann mir keiner erzählen, dass sowas "besser" oder "effizient" ist. Es trifft aber den Nerv der Zeit, was hier im Blog schon angesprochen wurde, dass die Menschen, ob privat oder beruflich, immer schlechter planen (können) und alles übers Knie brechen (können), weil man ja ständig erreichbar und online ist. Wer das mag..... Und warum schreibst Du, das das moderne Fotos verschicken aufwändiger sein soll - ich verschicke doch Fotos, benötige halt nur einen Klick mehr um es per App zu verkleinern, ich belächle eben nur Leute, die dazu nicht in der Lage sind und "deswegen" ohne Whatsapp nicht auskommen, bzw. auf die Frage "wozu benötigst Du denn Whatsapp" mit der Antwort "um kleine Fotos zu verschicken" antworten.

Die Fälle gibt es sicherlich, hat aber überhaupt nichts mit dem Medium zu tun. Man kann stundenlang am Tisch sitzen und zu keiner Lösung kommen aber man kann auch in eine WhatsApp-Gruppe schreiben "in 2h im Down Under, wer ist dabei?" und es funktioniert.

Selbes bei den Fotos. Jeder der sein Smartphone gut bedienen kann kann ein Bild per Mail verschicken, aber in WhatsApp ist es deutlich einfacherer, ebenso wie die Antwort darauf, gerne in einer Gruppe. Warum sollte ich dann eine Mail schicken?

__

 

Zitat:

Nur gibt es heute eben auch jede Menge Leute, die zum Saturn kommen und nur nach Apple oder Samsung S7 fragen.

Ich habe in der Telekommunikationsbrange gearbeitet, mir ist das durchaus bewusst. Nur glaubst du die kommen in den Shop und fragen "was ist das Handy mit dem besten Preis Leistungsverhältnis?" Meine Antwort müsste dazu dann noch sein "das bekommen sie hier nicht". Die sehen das Handy halt in der Werbung, bei Freunden etc. und kaufen es weil es ihnen gefällt und es ihnen scheiß egal ist ob es was für sie ausreichendes für weniger Geld geben würde, denn dann müssten sie sich selbst informieren und dazu fehlt das Wissen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Handy für die allerwenigsten Käufer ein Statussymbol ist.

__

 

Zitat:

Alle Entscheidungen, die man bewusst und gut begründet trifft, haben meinen Respekt. Wer nur das macht, weil's alle machen, ist für mich ein armer Lemming.

Das ist eine gute Einstellung, widerspricht völlig deinem verallgemeinernden (der Begriff fiel schon mehrfach ;)) Schubladendenken (jaja ich mache das auch) aus deinem ersten Kommentar. Das hat mich so auf die Palme gebracht.

Wed Jan 11 17:18:44 CET 2017    |    apfelgruener

@moonwalk Es gibt Leute die wollen einen ganz bewusst falsch oder gar nicht verstehen ;)

Wed Jan 11 17:28:39 CET 2017    |    nick_rs

Warum fährst du eigentlich keinen Dacia, Björn ;)

Wed Jan 11 17:34:09 CET 2017    |    the_WarLord

Samsung S und Qualität? Vielleicht halbwegs von der Hardware, die Software ist das Geld nicht wert!

Wed Jan 11 17:35:27 CET 2017    |    apfelgruener

Ich fahr doch einen Opel, der ist doch mindestens genau so scheiße ...

Wed Jan 11 17:58:11 CET 2017    |    nick_rs

Da hast du recht, Dreckskarre.

Wed Jan 11 18:02:23 CET 2017    |    apfelgruener

Dann sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig!

Wed Jan 11 18:27:08 CET 2017    |    124er-Power

Wieso ist die Samsung UI denn scheisse ?

Wed Jan 11 18:45:14 CET 2017    |    the_WarLord

Bescheidene Updatezyklen...

Wed Jan 11 18:53:12 CET 2017    |    124er-Power

Alle 2 Tage n Update ala Windoof ?

Wer braucht das ?

 

Und von was für Updates ist die Rede ?

Wed Jan 11 18:54:32 CET 2017    |    Spannungsprüfer51428

Mein EierPhone braucht auch gefühlt aller 2h ein Update bei dem ich als Einsteiger User keinen Unterschied sehe :D

Thu Jan 12 13:18:47 CET 2017    |    the_WarLord

Sicherheit!

Thu Jan 12 15:29:15 CET 2017    |    124er-Power

Und das soll bei den anderen besser sein ?

Fri Jan 13 11:45:37 CET 2017    |    the_WarLord

Apple ist da wesentlich besser, die Google Referenztelefone ohnehin!

Deine Antwort auf "Generation Smombie - Eine Volkskrankheit mit unabsehbaren Folgen?"