• Online: 4.036

Thu Jun 12 00:52:07 CEST 2014    |    124er-Power    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 1974, 300SL, AMG, Flick, Flügeltürer, Gullwing

Liebe Leser,

 

im Januar 2012 hatte ich bereits über dieses Auto zum ersten mal berichtet, damals fehlten allerdings sämtliche Bilder und Infos waren auch kaum zu finden. Doch nun hatte ich sogar das Glück dieses einmalige Fahrzeug live vor mir zu sehen und mich sogar kurz mit dessen Besitzer zu unterhalten.

 

Seit dem Artikel in der Motor Revue von 74/75 hat man nichts mehr von diesem Fahrzeug gesehen oder gehört.

 

Nun zu den Fakten:

 

Die ersten 17 Jahre seines Lebens verbrachte der damals noch originale 300SL in Übersee, ehe er wieder ins Schwabenländle zurück geholt wurde, um dort von der Firma AMG auf vordermann gebracht zu werden. Es wurde allerdings viel mehr als eine Restauration daraus, denn der Besteller wollte etwas ganz besonderes für sich haben. Erteilt wurde der Auftrag von Karl Friedrich Flick, damaliger Anteilseigner von Mercedes-Benz.

 

Ursprünglich sollte der 6,3 Liter V8 verpflanzt werden, doch dieser passte leider nicht hinein, daher wurde dann der 4,5 Liter aus der S-Klasse Baureihe W116 eingebaut, aus welchem AMG 280 PS zauberte.

 

Der komplette Umbau dauerte ein ganzes Jahr und anschließend war der 300SL AMG das teuerste Auto im gesamten Europa.

 

Unterschied zum Original:

 

- schwarzer Frontspoiler, der nun wieder verschwunden ist

- schwarze statt chrom Ringe um die Scheinwerfer

- schwarzer Kühlergrill

- schwarze Lufteinlässe an der Seite

- Felgen im Design der damaligen S-Klasse W116

- andere Rückleuchten

- Lufteinlass und AMG Schriftzug oben hinten am Dach

 

Anbei im Video könnt Ihr das tolle Fahrzeug im kompletten Detail betrachten

 

 

 

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe der Artikel hat euch gefallen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jun 12 08:31:39 CEST 2014    |    sushis

Netter Artikel !;)...aber die Kiste geht gar nicht ! Rechts/Links davon stehen wunderschöne Exemplare des 300er. Er mag für der 70er Zeitgeist funktionieren , mehr aber nicht nicht. An der Kiste ist alles gruselig. Die Kohle hätte sinnvoller investiert werden können. Mit Geschmack hat dieses Fahrzeug wahrlich nichts zu tun. Auch wenn solche Fahrzeuge ihre Berechtigung haben , meinen Geschmack trifft es nicht...

Thu Jun 12 08:57:07 CEST 2014    |    Diesel73

sushis:

volle Zustimmung! Der Artikel ist klasse, aber das Auto............äh, ne!

Thu Jun 12 08:57:20 CEST 2014    |    Rostlöser134397

wie kann man einem 300er mit soviel Geld so verunstalten??das sieht eher nach einer schlecht gemachten replika aus ! einfach nur peinlich.alleine die farbe,gruselig !!

Thu Jun 12 10:06:34 CEST 2014    |    Schattenparker51935

Was für ein geschmackloses Machwerk, fehlt nur noch die Frittentheke, innen kekommt man beim Anblick Brechreiz .

An diesem häßlichen Umbau sieht man mal wieder das Geld allein keinen guten Geschmack ersetzen kann .

Thu Jun 12 19:42:15 CEST 2014    |    Red1600i

Das seh ich recht locker, was soll's.

 

1974 war der SL ein Altauto, eine abgerockte Leiche. Sowas war doch in den 70ern nicht viel wert, kaum zu vergleichen mit heute. Klar, nicht an jeder Ecke zu finden, aber teuer? Neee... da war der nur einen winzigen Bruchteil von heute wert.

 

Hat sich halt einer dran ausgetobt, was soll's. Ist auch nur Blech... das macht die anderen nur wertvoller ;)

Thu Jun 12 23:21:34 CEST 2014    |    540iAV8

Und was soll bei einem europäischen Kennzeichen noch ein CH Schild. Will uns der Besitzer zeigen, dass er das Geld für den Umbau von seinem Schwarzgeldkonto aus der Schweiz hatte:confused:

Gruss

Thu Jun 12 23:58:56 CEST 2014    |    124er-Power

Vielleicht war der zwischenzeitlich mal in der Schweiz.

Wie viele Besitzer dieser SL bisher hatte is ja leider unbekannt.

Fri Jun 13 07:10:19 CEST 2014    |    Multimeter48651

Das Rot finde ich etwas zu bleich, aber ansonsten ist der Wagen doch recht dezent? Ich finde es passt soweit, ist ja schliesslich kein Prolltuning wie es heute üblich ist. Schön dezent im Stil der 70er, das gefällt mir.

Fri Jun 13 09:16:38 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter18283

Ich musste bei 1:20 abbrechen, sonst wäre mein Frühstück auf halbem Weg umgedreht...

Fri Jun 13 09:21:38 CEST 2014    |    Achsmanschette42

Was sollte der gute Mann auch sonst machen?

 

Von Mercedes gab es in den 70er Jahren absolut nichts sportliches zu kaufen... :eek:

Fri Jun 13 10:41:51 CEST 2014    |    knolfi

@Red1600i hat Recht. Ihr müsst euch mal 40 Jahre zurückversetzen. Damals war der 300 SL noch nicht mal ein Youngtimer, gerade mal 20 Jahre alt...dieses Modell nur 17 Jahre.

 

Da hat man eben so einen "Quatsch" gemacht, um der "verstaubten" Optik ein modernes Image zu geben. Schaut euch mal die Alfas & Co aus dieser Zeit an, die sahen als Rennwagen alle so aus (keine Stoßstange, Schwarz-Rote-Optik, breite Schluffen...und am besten noch ne schwarz matt lackierte Motorhaube :D).

Fri Jun 13 14:55:41 CEST 2014    |    Spannungsprüfer43036

Ich steh ja auf Rote Autos! Aber so etwas, mit so einem wunderschönen Fahrzeug zu veranstaltet ist schrecklich. Wirklich furchtbar das Teil!

 

Er wirkt, wie meine Vorredner schon sagten, wie eine Kopie aus China! Nichts mehr edles, nichts mehr schlichtes, nichts mehr schönes!

 

Der Originale Silberne daneben ist dafür eine wahre Augenweide.

Fri Jun 13 21:40:17 CEST 2014    |    enrgy

schade ums original. da hätte man auch einen gullwing-nachbau nehmen können. aber die gabs zur zeit des umbaus wohl noch nicht?! so eine ikone derart manta-like aufzumotzen zeugt schon von viel deCHadenz. :rolleyes:

daumen runter, aber alle beide!!

Fri Jun 13 22:20:30 CEST 2014    |    börna

Verstehe die Aufregung nicht. Der Wagen ist doch ganz ansehnlich. Und mal ehrlich: Soooo selten ist nen W198 auch nicht - wie man auch in dem Video sehen kann. Da kommt es auf ein "verbasteltes" Exemplar nun nicht an. Zumal es ja bereits in den 70ern umgebaut wurde und damit auch schon wieder zeitgenössisch ist.

 

Ein Mattig-Manta ist auch eher naja, trotzdem zeitgenössisch. ;)

Fri Jun 13 22:52:45 CEST 2014    |    124er-Power

Waren 80 bis 100 Fahrzeuge anwesend :)

Fri Jun 13 23:08:11 CEST 2014    |    schipplock

mir gefaellt er; danke fuer den Blog.

Sat Jun 14 10:02:43 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Mir gefällt er auch. Wenn ich mir vorstelle, wie Autos in den 70er und 80er verbastelt wurden, ist dieser Rote noch eine Schönheit.

Aber wie kann man sich anmaßen, den Besitzer für seine Umbauten zu verteufeln? Das war in den 70er so üblich. Ich will nicht wissen, wieviele SL umgebaut oder umlackiert wurden, und dann später wieder in den "Original-Zustand" versetzt wurden...

Bei einem Alfa aus den 70er findet man heute noch den Zustand als "zeitgenössisch". Und warum bei einem SL nicht? In den 70er war der SL, wie z.B. "knolfi" schon erwähnte, nur ein Gebrauchtwagen.

 

Wenn es den Capri noch gäbe, der mir vor meinen Augen verschrottet wurde, dann wäre er heute auch zeitgenössisch schön.

Der war optisch den 80er Renn-Capris sehr ähnlich, und der Motor wurde klassisch von 136 auf ca. 230PS (offizielle 170PS) getunt. Anfang der 80er schon eine Hausnummer auf öffentlichen Straßen. Lack wurde 1:1 dem Zakspeed-Capri nachempfunden. Der Wert wurde damals schon von einem Gutachter auf ca. 55.000DM geschätzt (Anfang der 90er).

Heute würde manch einer sich die Finger danach ablecken. Leider war der 40Tonner stärker als mein geparkter Capri.

 

Mfg

Andi

Sun Jun 15 10:21:31 CEST 2014    |    124er-Power

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Letztendlich bleibt es Geschmackssache, mir gefällt er ganz gut.

Sun Sep 21 04:09:06 CEST 2014    |    _RGTech

Ich find den Wagen so ganz in Ordnung.

"Schwarz statt Chrom" war in den 70ern der Trend, bei manchen Autos lief die Chromära ja sogar noch bis in die 80er - dagegen ist gar nicht viel einzuwenden. Die Fuchsfelgen sind heute auch schon wieder klassisch und wenn Speichenfelgen gehen, gehen auch die. Der Motor war damals sicher ein Sahnestück und vermutlich auch der Grund für das "Upgrade" - warum sollte man nicht in 50er Jahre Optik aktuelle Technik verpacken; macht Mechatronik ja heute noch so (u.a. mit Pagoden). Und die fehlenden Stoßstangen gaben schon meinem Bburago-1:18-Modell die gewünschte Sportlichkeit ;)

 

Gut, über die Rückleuchten kann man sich streiten, da hätten sich sicherlich elegantere gefunden, und der Innenraum hat abgesehen vom 70er Tacho wenig ästhetisches (ein Porschecockpit konnte das damals auch nicht viel besser), das ist aber wohl der Rennwagenattitüde geschuldet (Käfig, matte Abdeckungen). Wobei das Chromradio und der "180km/h" Aufkleber nicht wirklich passen :D

 

Das einzig verwerfliche, das ich finde, sind die entstellten Radläufe. Gerade die haben doch viel zur typischen 300SL Optik beigetragen und sind hier schnöden Bögen gewichen, wie sie jeder hat(te). Anders waren damals die Räder wohl nicht unterzubringen... nun ja.

 

 

Wie man das besser macht, hat AMG ein paar Jahrzehnte später bewiesen:

http://www.mercedes-fans.de/.../id=504

oder

http://www.motor-talk.de/.../...-zu-schnell-zum-traeumen-t4880645.html

Deine Antwort auf "Der 300SL Flügeltürer, den es nur 1mal gibt! 300SL AMG von 1974"